International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (Patrick.unterwegs, Mavenlol, Igor, HC SVNT DRACONES, KaivK, 6 invisible), 539 Guests and 610 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98339 Topics
1546558 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 50
veloträumer 48
irg 37
Lionne 36
panta-rhei 36
Topic Options
#960657 - 07/29/13 11:55 AM Radrunde Allgäu
stux
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 75
Hallo zusammen,
ich möchte Ende September die Radrunde Allgäu befahren,habe dafür sieben Tage Zeit.
Ich werde in Memmingen starten und enden.
Hat jemand von Euch gute Tips bzgl. Campingplätzen an der Strecke? Für welche Orte sollte man etwas Zeit einplanen?
Würdet ihr die Runde ganz durchfahren oder zwischendrin nach Kempten abbiegen?
Ist ja noch was hin, aber da das meine einzige Radtour in diesem Jahr ist, mach ich mich einfach schon mal an die Vorbereitung.

Gruß aus Bonn
Gerd
immer wieder gern auf Tour
Top   Email Print
#960702 - 07/29/13 02:47 PM Re: Radrunde Allgäu [Re: stux]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,337
Hm, ja, ich musste jetzt erstmal nachgoogeln, was das für eine Strecke ist. Mir fehlt das die von mir sehr geliebte Strecke Kempten - Leutkirch vie Eschacher Weiher - ein Badesee auf 900-1000 m, recht schön gelegen, Buchenberg im Osten ein netter, kleiner Touristenort, auf der Westseite gibt es irgendwo ein Fischlokal. Könnte man auch als Rundkurs auslegen, denn Sibratshofen - Diepholz - Sonthofer See wäre auch sehr schön. Kempten selbst hat an der Iller natürlich ein paar hübsche Häuser - man muss aber nicht unbedingt (ggf. Thermenbesuch?).

Der Camping am Sulzberger See (Öschle) ist in Ordnung, eine tolle Lage hat der am Großen Alpsee (im Sommer allerdings voll, September sicherlich empfehlenswert). Sonstige echte Übernachtungstipps habe ich nicht mehr, Füssen war ich mal bei einem Privatvermieter, ebenfalls in Bad Wörishofen - zu lange her. Hotel/Braugasthof Hirsch(en) in Ottobeuren ging pleite, das war eine gute Adresse (gibt aber auch eine JuHe). Dort steht übrigens eine der bedeutendsten Barockorgeln (habe dor schon einem Konzert gelauscht). Zum Jetset-Ort Oberstaufen kann man sich in Distanz halten.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
#960784 - 07/29/13 06:27 PM Re: Radrunde Allgäu [Re: veloträumer]
indomex
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,471
Ich war vor ca. 10 Tagen in Bad Wörrishofen auf dem Zeltlatz (in Nähe der Therme), ebenso eine Nacht (sehr billig!) am Grüntensee (Haslach) (da wir aber Bodensee-Königsee mit Allgäurunde verbunden haben, weiß ich nicht mehr genau, ob das an deinem Weg liegt). Ausnahmsweise gingen wir dort auch essen und waren erstaunt über die moderaten Preise
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Top   Email Print
#960880 - 07/29/13 09:52 PM Re: Radrunde Allgäu [Re: stux]
Streuner
Member
Offline Offline
Posts: 10
Memmingen, meine alte Heimat, wie cool!
Hi Gerd,
in Memmingen gibt's nur einen Campingplatz, und zwar in Buxheim 3 km westlich der Stadt, an einem kleinen See gelegen. Ansonsten hat's ne echt schnuckelige Altstadt.
Zum radeln würd ich die 1:75000-Karte "Allgäu" vom ADFC/BVA-Verlag nehmen, die hat bei mir immer recht gute Dienste getan, drum schaut sie jetzt auch so zerfleddert aus. Die Route über Kronburg, Illerbeuren, Altusried und Iller-Radweg find ich ganz schön, läuft aber ab und zu mal ganz gut auf und ab. Etwas sanfter ist die über Ottobeuren, Böhen, Probstried und Haldenwang mit recht netten Aussichtspunkten auf die Alpenkette. Die leichteste führt durchs flache Tal südlich von Memmingen über Wolfertschwenden und Dietmannsried, aber da zieht sich's halt an manchen Stellen. Alle drei enden in Kempten.
Danach hast du die Qual der Wahl... via Pfronten ins Tannheimer Tal zum Oberjoch, via Burgberg zur Iller und nach Oberstdorf oder via Iller-Radweg - Immenstadt - Alpsee nach Oberstaufen. Wie berg-fit bist du denn? Ein visuelles 80-km-highlight ist nämlich die Route Immenstadt - Oberstaufen - Hittisau - Sibratsgfäll - Rohrmoss - Tiefenbach - Fischen oder Oberstdorf - Immenstadt. Hab sie grad vor 4 Tagen gemacht und bin hell begeistert.
Übernachten: Oberstdorf und Fischen sind gleich teuer, an Campingplätzen gefällt mir der vom Niedersonthofener See ganz gut, ist nicht so überlaufen wie der in Oberstdorf, obwohl, Ende September findet man überall noch Platz.
Hilft dir das ein bißchen weiter?
Viele Griaß!
Wolfgang
Top   Email Print
#960881 - 07/29/13 09:54 PM Re: Radrunde Allgäu [Re: stux]
Streuner
Member
Offline Offline
Posts: 10
Ach so, da gibt's noch nen hübschen Radweg Pfronten - Vils - Füssen. Der Vorteil im Allgäu: wenn's regnet, kann man immer weider mal auf die Bahn zugreifen.
Top   Email Print
#981754 - 10/13/13 09:04 PM Re: Radrunde Allgäu [Re: Streuner]
ta7h12
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 363
Hi,

Wir würden gerne nächsten Spätsommer die "Radrunde Allgäu" machen.
Wie ist denn nun die Camping-Lage?
Gibt's da soviel Auswahl, dass man auch ein bisschen mit der Tourenlänge variieren kann?

Ist die Radrunde mit vollem Campinggepäck überhaupt zu empfehlen?
Oder sind da die knackigen Steigungen an der Tagesordnung?

Sonst würden wir eher woanders hinfahren, denn die genannten Preise in Gasthöfen und Bett+Bike-Quartieren würden uns ein bisschen den Urlaub verderben.


Und wie ist denn so die Beschildung der Route?

Thomas
Top   Email Print
#981886 - 10/14/13 11:36 AM Re: Radrunde Allgäu [Re: ta7h12]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,337
Campings: Gibt es durchaus genügend, aber nicht überall, deswegen sollte man zumindest wissen, wo sie sind. Seen sind schon mal einen gutes Indiz. Es müsste aber auch Übersichten im WWW geben.

Gepäck: Solltest du selber wissen. Hier gibt es auch Radler, die nahezu ausschließlich in Bergen rumfahren, obwohl sie Gepäck dabei haben. Die Steigungen im Allgäu sind nicht immer saftig, aber auch nicht immer vorhersehbar, weil sehr kleinteilig hügelig, da es weitgehend an großen Flusstälern fehlt (Ausnahme ist z.B. die Iller). Bei entsprechender Routenwahl kann man auch recht steigungsarm durchfahren - verpasst aber viele schöne, einsamere Flecken. Argental, Illertal, Lechtal oder Bodensee-Königssee-Radweg sind jetzt nicht gerade hochkarätiges Bergkaliber, obwohl da auch ein paar Höhenmeter anfallen.

Gasthöfe: Es lohnt im Allgäu auch einfach Unterkünfte vor Ort zu suchen, die sich nicht so leicht über Unterkunftslisten finden lassen. Bett+Bike-Hotels sind übrigens schon eine bundesweite "Marke", die meistens im mittleren Preissegment liegt. Wenn man sich aber wiederum an den flacheren Haupttransitachsen und Radwegen orientiert, kommt man sicherlich nicht immer an den preiswertesten Unterkünften vorbei.

Beschilderung: Bodensee-Königssee und Iller haben eine durchgehende Radwegkenzeichnung, sonst weiß ich nicht, was es noch an vorgegebenen Radrouten gibt. Im verwinkelten Allgäu gibt es viele kleine Straßen, die sind weniger stark besucht als die großen Radwege. Für manche Strecken ist sogar 1:200000 schon etwas arg grobkörnig, wo nicht alle Ortsverbindungen eingetragen sind.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
#982273 - 10/15/13 06:56 PM Re: Radrunde Allgäu [Re: ta7h12]
Tom@NOeGS
Member
Offline Offline
Posts: 540
In Antwort auf: ta7h12
Und wie ist denn so die Beschildung der Route?

Moin,

ich vermute, dass die Beschilderung gut ist, da es sich um einen ADFC-4-Sterne-Radweg handelt.

Gruß
Tom

Top   Email Print

www.bikefreaks.de