Danke Antwort sparen!
Also ich hab' mich doch noch erinnert, der erste isses! und nu gehts auch wieder.
Kurz zur Erläuterung:
Wenn man's in einem anderen Gang versucht, wird das abnehmen der klickbox ziemliche Fummelei und einbau und einstellen geht gar nicht.
So ganz genau is' mir nich klar warum eigentlich, aber die Gänge stimmenn dann einfach nicht mehr obwohl die Marke im 4. Gang "richtig eingestellt " signalisiert.
Ansonsten kann ich meine Super sieben nur in den höchsten Tönen loben.
Probleme hab ich genau zweimal gehabt, jeweils, nachdem ich's Rad verliehen hatte.
Einmal war die Schaltstange in der Achse verbogen (Der Fahrradmeister meines Vertrauens konnte sich nicht erklären, wie es dazu gekommen sein konnte und hatte das noch nie) Lösung sehr einfach: Auswechseln, ist nur eingesteckt.
Und jetzt muss da wer versucht haben im siebenten einen Berg hochhzufahren und hat dabei das Hinterrrad in den ausfalleinden schräg gezogen.
Darum musste ich die Klickbox jetzt abnehmen.
Ich hab' die Nabe mit dem Grösst-möglichen Ritzel (24) und 32er Kettenblatt von "Merkur" (ist glaub'ich für die Schimano-Schaltnabe) recht Berg/Gegenwind/Anhängertauglich getrimmt.
Dieses Übersetzungsverhältniss ist von Sachs/Sram nicht zulässig erklärt und wird so auch nirgens angeboten.
Ich hab's seit vier Jahren und paar tausen KM ohne Prob und bin damit recht zufrieden.
Bedingt durch die schmale Spannbreite des siebengang Nabengetriebes is das Rad natürlich echt kein Renner aber ich will ja auh ohne Mühen und bequem Touren fahren.
Und die Zeiten, als ich mich bergab durch die Serpentinen von keinem Auto oder Motorad überholen ließ hab' ich mit jetzt 42 lenzen auch hinter mir.
Gruss vom Elbe-Radweg wo ich wohne
Hilsi