International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
4 registered (Bafomed, Meillo, 2 invisible), 519 Guests and 703 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98423 Topics
1547800 Posts

During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 35
indomex 31
chrisli 30
Topic Options
#980605 - 10/09/13 03:19 PM Frage an die Vierkant-Gurus
hawiro
Unregistered
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Maße der Vierkante von Vierkant-Kurbeln genormt seien. Gestern abend habe ich versucht, ein eine günstige Stahl-Kurbel mit kurzen Kurbelarmen am Rad meines jüngeren Sohnes zu verbauen, weil die am Rad ursprünglich verbaute (Alu-)Kurbel (noch) zu lang ist. Dabei habe ich die Stahl-Kurbel nicht auf den Vierkant bekommen, weil ich sie nur ca. 5 mm auf den Vierkant stecken konnte. Das ist m.M.n. zu wenig, weil es nicht halten wird. Die Original-Kurbel geht bis fast zum Anschlag auf den Vierkant.

Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen kurzen (Kinder-) und langen (Erwachsenen-)Kurbeln? Oder etwa zwischen Stahl- und Alu-Kurbeln? Ich bin einigermaßen ratlos, weil alle VK-Kurbeln, die ich bisher in der Hand hatte, sich, ähnlich wie die o.g. Original-Kurbel, relativ weit auf den Vierkant aufschieben ließen. Oder hatte ich einfach mit den nicht wirklich hochwertigen Kurz-Kurbeln Pech, weil nicht maßhaltig?

Grüße & Wäre für sachdienliche Hinweise dankbar. schmunzel

Edited by hawiro (10/09/13 03:20 PM)
Top   Email Print
#980655 - 10/09/13 05:13 PM Re: Frage an die Vierkant-Gurus [Re: ]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,307
Hallo hawiro,

In Antwort auf: hawiro
eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Maße der Vierkante von Vierkant-Kurbeln genormt seien.


So ist es! Es gibt eine japanische Norm (JIS) und eine europäische (ISO). Shimano fertigt nach JIS, Campagnolo nach ISO. T+A soll dazwischen liegen, um zu beiden einigermaßen kompatibel zu sein. Es gibt Hersteller, die sowohl Teile mit JIS- als auch mit ISO-Vierkant bauen.

Auswechselbarkeit von Vierkant-Kurbelaufnahmesystemen bei Tretlagern

Grüße
Andreas

Edited by Andreas R (10/09/13 05:14 PM)
Top   Email Print
#980660 - 10/09/13 05:17 PM Re: Frage an die Vierkant-Gurus [Re: ]
jmages
Member
Offline Offline
Posts: 663
Tja, es gibt tatsächlich Unterschiede bei den Vierkants. Stichwort JIS vs. ISO.

Siehe dazu hier .

Gruß,
Jürgen.

PS: Andreas war mal wieder schneller schmunzel

Edited by jmages (10/09/13 05:18 PM)
Top   Email Print
#980738 - 10/09/13 08:51 PM Re: Frage an die Vierkant-Gurus [Re: ]
hawiro
Unregistered
Danke Jürgen & Andreas! Die Sache mit ISO vs. JIS drüfte genau das Problem sein. Auf dem Fahrrad ist momentan eine Suntour-Kurbel, die wohl der JIS-Norm entspricht. Die neue Kurbel ist definitiv ISO, das steht so im Katalog. Doofe Sache - hätte ich nur mal vorher gefragt... peinlich

Na ja, dann muss ich das Teil halt zurückschicken. Hilft ja nix. Mein Junior war sowieso völlig enttäuscht, dass das nur eine Einfach-Kurbel ist, wo doch jetzt eine (sinnlose) Dreifach-Kurbel am Rad ist, und hat verkündet, dass er doch auch mit den langen Kurbelarmen super zurechtkommt. grins
Top   Email Print
#980851 - 10/10/13 10:45 AM Re: Frage an die Vierkant-Gurus [Re: Andreas]
DebrisFlow
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 5,551
Mir fällt noch der Vierkant von alten Glockenlagern ein, der dürfte aber noch mal ganz anders sein. Trifft zwar hier nicht zu, muss aber mal gesagt sein schmunzel
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#981091 - 10/10/13 10:29 PM Re: Frage an die Vierkant-Gurus [Re: DebrisFlow]
Christen G.
Member
Offline Offline
Posts: 213
Und dort gibt es dann auch noch unendlich viele verschiedene, da für eine Restauration zu Suchen ist Wahnsinn wirr.

Aber zu ISO/JIS- man kann die beiden auch miteinander kombinieren, Google sagt da viel und bei geringeren Belastungen(die ja hier wohl vorliegen schmunzel ) sollte das auch gehen, also falls die Teile eh herumliegen Kettenlinienveränderungen bedenken un einfach probieren zwinker.
Grüße von der See,
Christen
Top   Email Print

www.bikefreaks.de