Der XN Pro 32 mm (real Sub 30 mm) ist für HvS doch schon eine Rennreifen und viel zu schmal und unkomfortabel
Übrigens schneller als der XN Pro *1 erschient mir der Hyper.
Den gibt es auch in echten 37/38 mm.
Er hat aber
in dieser Breite wieder den Nachteil, dass er unter 45 mm Bleche muss. Man merkt ab ca. 35 km/h, dass man ausgebremst wird.
Bei 50 mm Reifen mit 60 mm Blechen geht es noch früher los.
Mit vollen Gepäck ist das egal, bei Pendeln mit wenig Gepäck im Flachen ist es relevant.
Übrigens, dass breite Reifen wie der Marathon Racer/Supreme und Conti Top Contact nur nahe Maximaldruck schnell laufen, ist nicht nur dir und mir aufgefallen.
Aber selbst dann können sie nicht mit schmaleren Vertretern und in meinem Fall zudem 28 Zoll (zu 26 Zoll bei meinen breiten Reifen) mithalten.
Zudem gleicht 28 Zoll mit größerem Durchmesser ein Teil der fehlenden Reifenbreite komforttechnisch aus. Wenn man zudem die 32bis37-622 Reifen auf ausreichend breiter Felge (in meinem Fall war es 19C) fährt sind Durchschläge auch bei 140 kg Systemlast kein Thema.
Dafür muss der Reifendruck schon deutlich unter 4 Bar eher gen 3 Bar abfallen.
Einen Vorteil gibt es noch. 4,5-6 Bar sind auf diese Reifendimensionen schneller gebracht als 3-4 Bar auf 50 mm Reifen.
ABER, um das Bild zu vervollständigen, breite Reifen haben neben der Vorteilen der besseren Eignung auf losen Untergründen (jedoch nur bei ausreichender Profilierung !!!) einen teils deutlich geringeren Verschleiß und damit längere Haltbarkeit, vorausgesetzt man vergleicht gleiche Gummimischungen und gleich dicken Gummiauftrag.
Wer mal sehr schmale Reifen wie einen Conti GP 4000 S oder noch ehr der aktuelle Conti GP (beide mit Black Chili) wird feststellen, dass auch diese Reifen beachtliche Laufleistungen erreichen können (vorher 3-6 Monate ausgepackt ablüften lassen (OHNE UV und bei moderaten Temeperaturen), nicht farbrikfrisch aufziehen). Allerdings sind diese maximal 28 mm Reifen *2 eher für leichtes Gepäck geeignet, ansonsten ist die Durchschlagswahrscheinlichkeit recht hoch.
Man kann sie zwar auf breitere Felgen (19C) montieren, dann geht es einigermaßen wieder, allerdings sind die dünnen Reifenflanken recht exponiert für Schnitte, da sie aus dem schützenden "Schatten" der Lauffläche heraus kommen.
*1
Bin zuletzt einen XG Pro jedoch mit komplett herunter gefahrenen Profil gefahren.
*2
Der derzeitige GP 4000 S in 25 mm hat real 26,5 mm.
Den zukünftigen GP 4000 S Generation II soll es in 28 mm geben.