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#975146 - 09/15/13 06:03 PM Frage Vorbau
Rennrädle
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Hallo,

ich suche für mein Rad einen möglichst kurzen Vorbau mit Winkel.

Es ist ein Ahead mit 1 1/8" und eindeutig ein MTB/Trekkinglenker (gerade, nur leicht gekröpft, also kein Rennlenker.)

Was mich irritiert: bei der Messung (neben der jetzigen Klemmung gemessen)ist 26,2mm herausgekommen. Ich gehe daher von einem 26,0 Lenker aus. Aber irgendwie ist das doch nur typisch für Rennlenker?
Habe z.b. bei BC nichts passendes gefunden, also die Kombination aus 1 1/8" und 26,0mm.

Ist die Steuerrohrklemmung eigentlich standardmäßig 40mm lang?

Habe ich damals eine Exotenkombination Ahread/Lenker erwischt?

Gruß Renata


Edited by Rennrädle (09/15/13 06:04 PM)
Edit Reason: Schreibfehler
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#975147 - 09/15/13 06:08 PM Re: Frage Vorbau [Re: Rennrädle]
fahrstahl
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Hallo,

geht mir auch so - ich suche für einen Rennrad-Lenker mit 26mm Durchmesser einen verstellbaren Ahead-Vorbau und stelle ebenfalls fest, dass diese Kombination mit meiner Anforderung "verstellbar" offenbar nicht gängig ist. Dies hilft Dir zwar nicht weiter, aber ist vielleicht ein kleiner Trost, dass Du nicht allein mit Deinem Problem bist.

Gruß
Meinhard
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#975158 - 09/15/13 06:22 PM Re: Frage Vorbau [Re: fahrstahl]
Christen G.
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Für euch beide hab ich eine nicht "schöne" aber vllt. gangbare Lösung (zu der ich selbst schon greifen musste da es nicht alles gibt)-> wie wäre es mit einem 31,8er winkelverstellbaren Vorbau+ jeweils passenden Shim?
Grüße von der See,
Christen
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#975159 - 09/15/13 06:28 PM Re: Frage Vorbau [Re: Rennrädle]
Nordisch
Unregistered
25,8 und 26,00 war lange Zeit typisches untereinander kompatibles Rennerlenkermaß, was bis vor 1 oder 2 Jahren auch noch bei Syntace Standard war.

Es gibt jedoch noch Hersteller (ZUM GLÜCK), die dieses komfortablere Maß im Angebot haben.
Einer davon ist Procraft. Allerdings ist der kürzeste Vorbau noch immer 80 mm lang.


Die Klemmhöhe am Steuerrohr kann um ein paar Milimeter variieren und muss ggf. mit 2 mm Spacern angepasst werden, damit der Steuersatz eingestellt werden kann.

http://www.bike-components.de/products/info/p19049_Ahead-II-Vorbau-6--1-1-8--.html

Edited by Nordisch (09/15/13 06:31 PM)
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#975173 - 09/15/13 08:14 PM Re: Frage Vorbau [Re: Rennrädle]
derSammy
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Hallo Renata,
sowas hatte ich vor ner Weile auch mal gesucht. In Frage käme dieser Vorbau mit 60mm, der Winkel ist mit 6° aber sehr flach. Kürzere Vorbauten mit 26er-Klemmung hab ich nicht gefunden. Ich habe letztlich auch Reduzierhülsen verwendet, bei 31,8 ist die Auswahl auch an kurzen Vorbauten viel größer (bei Downhill bis 4cm bei 30°) bzw. diverse verstellbaren Vorbauten, die man auch sehr steil machen kann.

Hast du noch Spacer über dem Vorbau? Idealer Weise sitzt oben ein recht hoher, da ist es egal, wenn der Gabelschaft innen etwas höher oder niedriger ausfällt. Hauptsache der Spacer sitzt höher als der Gabelschaft. Schließt das Spacertürmchen wirklich mit dem Vorbau ab, dann darf der Gabelschaft weder zu weit unten enden (ist sicher für die Vorbauklemmung nicht gut), noch zu weit oben (dann kannst du das Lenkerspiel nicht mehr richtig einstellen). Ach ja, es gibt auch solche Vorbauten, die man oben auf den Gabelschaft aufsetzt, Beispiel. Hab ich aber noch nie verwendet und auch keine Ahnung wie hoch da drin die Klemmung ist.
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Edited by derSammy (09/15/13 08:15 PM)
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#975210 - 09/16/13 07:18 AM Re: Frage Vorbau [Re: Rennrädle]
Thomas S
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Hallo Renata,

Deine Verwunderung bezüglich der Klemmung kann ich verstehen. 26,0 mm passt eigentlich nicht zu der Lenkerbauform. Messe das Klemmmaß lieber einmal direkt an der Klemmstelle.

Andererseits: warum nimmst Du nicht einen Dir passenden Vorbau mit 25,4 mm Klemmung und einen dazu passenden Lenker? Da hast Du deutlich mehr Auswahl. Oder das ganze mit 31,8 mm Klemmung.
Gruß
Thomas
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#975292 - 09/16/13 01:00 PM Re: Frage Vorbau [Re: Thomas S]
Rennrädle
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Erst mal Danke für die Antworten.

Einen neuen Lenker deswegen zu kaufen, habe ich keine Lust. Zu teuer, zu viel Arbeit...

Könnte ich einen 25,4er nehmen, und ihn von einem Fachmann (habe ich an der Hand), aufdrehen lassen? Das wäre ein Materialabtrag von gerademal 0,3mm.

Nach meinem, glaube ich ganz guten, technischen Verständnis dürfte dies auch sicherheitstechnisch unkritisch sein.

Habe bei BC mal direkt angefragt ob sie etwas haben.

Eure anderen Tips werde ich mal noch nachgehen. Vielleicht gibt es ja doch noch irgendwo etwas passendes.

Gruß Renata
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#975299 - 09/16/13 01:16 PM Re: Frage Vorbau [Re: Rennrädle]
derSammy
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Also grade bei z.B. so einem Downhill-Vorbau-Brocken denke ich auch, dass du das bisschen Alu abtragen (lassen) kannst, hab damit aber keinerlei Erfahrung. Wichtig für die Klemmung ist eine flächige Klemmung - die Fassungen sind aber leider keine Halbschalen sondern ergeben zusammen etwas weniger als einen vollen Umfang, da die Schrauben ja auch anziehen können sollen (war verständlich was ich meine?). Was ich sagen will: Es ist nicht so einfach präzise überall 0,3mm in genau radialer Richtung abzutragen.
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#975302 - 09/16/13 01:18 PM Re: Frage Vorbau [Re: derSammy]
Rennrädle
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HAllo Sammy,

ja ich weiß schon was Du meinst. Habe selber früher solche Klemmungen gezeichnet und fertigen lassen. Ich bin mir sicher, dass das machbar ist. Wenn ich nichts genau passendes finde, werde ich diesen Schritt gehen.

Renata
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#975310 - 09/16/13 01:53 PM Re: Frage Vorbau [Re: derSammy]
Rennrädle
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Hallo Sammy,

Dein Link zu den Reduzierhülsen ist genau das, was ich benötige.

Danke!

Gruß Renata
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#975326 - 09/16/13 02:50 PM Re: Frage Vorbau [Re: Rennrädle]
Thomas S
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In Antwort auf: Rennrädle

Einen neuen Lenker deswegen zu kaufen, habe ich keine Lust. Zu teuer, zu viel Arbeit...


Hallo Renata,

welche Arbeit meinst Du? Die Brems- und Schalthebel abmontieren und an den neuen Lenker montieren? Das ist doch nicht so viel Arbeit. Aber wenn Du meinst. Zu teuer verstehe ich allerdings nicht. Für so eine Affenturnstange zwinker muss man doch nicht mehr als 20 Euro ausgeben. Oder brauchst Du einen besonders leichten Lenker, gar Carbon?

Ich würde jedenfalls lieber die paar Euro und die Arbeit für einen neuen Lenker investieren als Fräsarbeiten an einem so sicherheitsrelevanten Teil wie dem Vorbau vornehmen zu lassen.
Gruß
Thomas

Edited by Thomas S (09/16/13 02:50 PM)
Edit Reason: fehlenden Buchstaben ergänzt
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#975329 - 09/16/13 03:03 PM Re: Frage Vorbau [Re: Thomas S]
derSammy
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Den ganzen Kladderadatsch am Lenker umbauen kann schon nerven. Geht bei den Griffen (wenn die nicht geklemmt sondern aufgeschoben sind) los und hört mit dem Tacho+Kabel u.U. noch nicht auf. Außerdem musste auch erstmal einen Lenker mit passender Geometrie finden. Ach ja, wahrscheinlich muss er auch noch passend gekürzt werden.

Fräsarbeiten würde ich deshalb auch nicht anfangen, aber wer kann...
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#975336 - 09/16/13 03:16 PM Re: Frage Vorbau [Re: derSammy]
Thomas S
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Au ja, die Griffe. Das kann allerdings alleine ein Grund sein, den Lenker beizubehaltén. Wer jemals Grab On Griffe auf einen Rennlenker montiert hat, weiß wovon ich spreche. Da gibt es extra dazu eine Montagepaste und trotzdem habe ich die Montage verflucht. Der Griffkomfort war allerdings unvergleichlich.

@ Renata: Irgendwer (ich bin gerade zu faul zum Suchen) hatte gemeint, daß bei einem fetten Downhill-Vorbau genug Fleisch zum Fräsen vorhanden sein müsste. Das gilt allerdings nur für einen solchen Vorbau. Bei allen anderen Vorbauten gilt das nicht. Da wäre ich auch bei "nur" 0,3 mm mehr als vorsichtig. Ich glaube allerdings eh, daß Du derzeit eher auf die Adapterlösung zielst.
Gruß
Thomas
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#975350 - 09/16/13 03:31 PM Re: Frage Vorbau [Re: Thomas S]
derSammy
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Och, wenn du dir die Dinger im Downhill-Bereich so anschaust, da sollten einige genug Fleisch zum Fräsen haben, beliebiges Beispiel.
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#975351 - 09/16/13 03:35 PM Re: Frage Vorbau [Re: derSammy]
Thomas S
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Wenn Du Dir meinen Beitrag noch einmal genau durchliest, kannnst Du dem vielleicht entnehmen, daß ich diese Aussage auf Downhill-Vorbauten beschränkt wissen wollte. Daß man bei einem solchen Monster auch mal hier oder da ungestraft einen mm abnehmen könnte habe ich nicht bestritten. Ich wollte lediglich klarstellen, daß man bei einem "normalen" Vorbau dies eben nicht so einfach tun kann.
Gruß
Thomas
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#975354 - 09/16/13 03:42 PM Re: Frage Vorbau [Re: Thomas S]
derSammy
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Ah, ok - ich hatte dich ursprünglich so verstanden, dass du dich auf einen konkreten (aber nicht näher angegebenen) DH-Vorbau beziehen würdest.
Ich weiß nicht wie die Möglichkeiten beim "Aluschnitzen" sind, aber wenn man das Abtragen im Wesentlichen bei der Knochenseite und weniger beim Deckel vornimmt, dann sollten auch andere Vorbauten denkbar sein. Vom einem Leichtgewichtsvorbau aus dem Rennbereich würde ich aber auch dringend abraten.
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#975356 - 09/16/13 03:51 PM Re: Frage Vorbau [Re: derSammy]
Thomas S
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Dann sind wir uns ja einig. lach

Wenn man nur bei der "Knochenseite" schnitzen würde und nicht auf der Deckelseite, würde genau auf dieser Seite die Krümmung des "Deckels" nicht zur Krümmung des Lenkers passen. Auch das würde ich sein lassen. Dann tausend Mal lieber einen Adapter.
Gruß
Thomas
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#975358 - 09/16/13 04:03 PM Re: Frage Vorbau [Re: Rennrädle]
.s11
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Hej,

der Hersteller Velo Orange bietet momentan zwei Modelle für 1 1/8" und 26,0mm Durchmesser an; einmal jenes Modell (+/-17Grad, ab 70mm Länge) und dann noch dieses hier (+/-6Grad, ab 70mm Länge), Händler gibt es auch in good old Germany - klick.

Gruß,
Sebastian
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#975360 - 09/16/13 04:08 PM Re: Frage Vorbau [Re: Thomas S]
derSammy
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Auch da können wir uns einigen: Ich hatte oben schon auf die Probleme hingewiesen, die Krümmung richtig zu treffen. Geometrisch möglich ist es (man muss halt das Zentrum der Lenkerklemmung ein Stücken in Richtung Gabelschaft verlagern), wie leicht dies umsetzbar ist, weiß ich nicht. Und Adapter funktioniert. Haben wir am Tandem an beiden Lenkern.
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#975371 - 09/16/13 04:24 PM Re: Frage Vorbau [Re: Rennrädle]
iassu
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In Antwort auf: Rennrädle
....zu viel Arbeit...

Könnte ich einen 25,4er nehmen, und ihn von einem Fachmann (habe ich an der Hand), aufdrehen lassen? Das wäre ein Materialabtrag von gerademal 0,3mm.


Wenn du nicht ein extrem seltenes Exemplar hast, was genau 0° gekrümmt ist, wird dir der Fachmann ein freundliches Njet entgegnen. Und was den Aufwand angeht, ähm, wäre diese Variante ja nun deutlich ergiebiger, als ein einfacher Tausch, hoffe mal, du kannst den Vorbau öffnen und mußt nicht auch noch durchfädeln.
...in diesem Sinne. Andreas
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#975691 - 09/17/13 05:46 PM Re: Frage Vorbau [Re: Rennrädle]
Rennrädle
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In Antwort auf: Rennrädle
Hallo Sammy,

Dein Link zu den Reduzierhülsen ist genau das, was ich benötige.

Danke!

Gruß Renata


damit wollte ich gestern ausdrücken, dass ich einen ganz normalen Vorbau mit 31,8mm kaufen werde und die entsprechenden Reduzierhalbschalen für schlappe 4€ dazu nehme. Das mit dem Fräsen wäre die Notlösung gewesen und ich bin mir sicher, das hätte funktioniert...

Renata
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#976078 - 09/19/13 05:30 AM Re: Frage Vorbau [Re: Rennrädle]
RaB
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Underway in Germany

Hallo Rennrädle,

meinst du so einen Vorbau?

ich werde ihn bald gegen einen festen tauschen, dann wäre er übrig.
Viele Grüße!
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#976225 - 09/19/13 04:51 PM Re: Frage Vorbau [Re: RaB]
Rennrädle
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hallo,

ich habe nun diesen bestellt Shorty incl. den Halbschalenreduzierungen. Mir war es wichtig, auch einen möglichst kurzen zu bekommen.

Den von Dir habe ich auch gesehen, war mir aber nicht so sympathisch.

Gruß Renata


Edited by Rennrädle (09/19/13 04:51 PM)
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www.bikefreaks.de