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#974636 - 09/13/13 11:28 PM
Louise - schleift und knattert
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Hallo Heute ein bisschen in den Huegeln mit Markus. Beide mit Pinos und je 2 Passagieren. Bei steileren Abfahrten fängt meine VR Bremse an zu schleifen , wenn ich richtig feste zupacken muss, geht das in ein Knattern über. Ist das ?? Was kann man machen? Ausserdem hat die Avid Code an Markus Pino einen gescheiten Druckpunkt, aber das hatten wir ja schon
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#974643 - 09/14/13 04:39 AM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: panta-rhei]
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wenn ich richtig feste zupacken muss, geht das in ein Knattern über. Die Form der Bremsscheibe bzw. die Größe der Löcher/Aussparungen in der Bremszone, können recht verschiedene Geräusche produzieren helfen.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#974649 - 09/14/13 06:21 AM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: panta-rhei]
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sind die Bremsklötze abgefahren? Bei Magura gibt es neben der eigentlichen Schleiffläche noch eine Aufwölbung. Diese verursacht Geräusche an den "Speichen" der Bremsscheibe, wenn das Ende des Bremsbelages naht. Ansonsten kann ich das mit den Louisen an unserem Pino und 130kg Last nicht reproduzieren.
:job
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#974664 - 09/14/13 07:25 AM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: Job]
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Diese Nase an den Befestigungslappen der Bremssohlen sind eigentlich nur einmal hörbar, wenn man die Sohlen im späten Verschleißzustand umgekehrt einbaut. Ansonsten werden diese Huckel von den Speichen der Scheibe fein abgearbeitet. Zusätzliche Geräusche habe ich deswegen zumindest nicht wahrgenommen. Möglicherweise bin ich nicht empfindlich genug.
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Edited by Falk (09/14/13 07:28 AM) |
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#974684 - 09/14/13 08:28 AM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: Job]
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sind die Bremsklötze abgefahren? Sicher nicht. Das Pino ist nicht mal 1000km gelaufenn, davon 98% im Flachland. Hinten habe ich sie auch schon ausgebaut, sahen noch gut aus. Koennte natuerlich vorne noch mal schauen. Nach der Abfahrt gestern hatte die Bremse auch geraucht - auch normal?
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#974688 - 09/14/13 08:32 AM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: panta-rhei]
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Hallo
Bau die Bremsbeläge mal aus und schaue sie Dir an.
mfg
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Edited by Harapeter (09/14/13 08:34 AM) |
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#974689 - 09/14/13 08:43 AM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: panta-rhei]
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Sind die Sohlen vielleicht Fremdfabrikate? Ich hatte da auch schon knarzende, die zudem nicht besonders wirksam waren. Man kann den Dingern nicht ansehen, ob sie was taugen.
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#974757 - 09/14/13 12:00 PM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: panta-rhei]
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Daß das übliche Schleifgeräusch, welches während des Bremsvorgangs hörbar ist,zu einem Knattern wird, wenn man sehr scharf reingreift, kenne ich, finde ich normal. Schleifen ohne Bremsbetätigung kann mal sein, wenn sich wegen Hitze ein Kolben nicht gleichmäßig zurückbewegt hat, ist aber nach erneutem Zugriff vorbei. Ständiges Schleifen ist ein anderes Thema.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#974802 - 09/14/13 03:48 PM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: panta-rhei]
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Das Pino ist nicht mal 1000km gelaufenn, davon 98% im Flachland. Erstens: Ich habe technisch keine Ahnung, aber ich fahre die Dinger im Nebenbetrieb auch. Zweitens: Ich kann nur von meinen bisherigen - also vorläufigen - Erfahrungen berichten. Drittens: Ich werde im Schnittt etwa drei Mal pro Woche von Mountainbikern angesprochen, die von ihren Scheibenbremsen genervt sind, und mich fragen, ob ich ihnen nicht helfen könne. Viertens: Ich fahre nur an meinem Bergrad Scheibenbremsen und zwar die Magura Louise, Baujahr wahrscheinlich 2006. Fünftens: Sie rattern und rubbeln und stottern und knattern immer bei neuen Bremsbelägen, vor allem bei niedriger Luftfeuchte. Sechtens: Mit der Zeit spielt sich das aber ein. Tipp: Fahren, bremsen, fahren und freudvoll bremsen auf schnellen Abfahrten. Siebtens: Dies ist kein technisch sachkundiger Kommentar von mir, sondern lediglich ein Erfahrungsbericht eines Laien. Achtens: Tausend straff gebremste Kilometer eingefahren, funktionieren die Beläge und Systeme meiner Louise bestens, sogar brachial und bei systemverträglicher Luftfeuchte sogar rubbel- und geräuschlos.
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Allen gute Fahrt und schöne Reise. |
Edited by kettenraucher (09/14/13 03:50 PM) |
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#974948 - 09/15/13 09:36 AM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: panta-rhei]
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Knattern: Bei mir bei hohen Geschwindigkeiten normal, sind "Explosionsgeräusche" der kurzfristig eingeschlossenen und erhitzten Luft in den Schlitzen der Bremsscheibe. Noch deutlicher wenn man ne nasse Scheibe hat bis die - relativ schnell - trocken ist.
ciao, Christian
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#975002 - 09/15/13 11:04 AM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: Spargel]
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....sind "Explosionsgeräusche" der kurzfristig eingeschlossenen und erhitzten Luft in den Schlitzen der Bremsscheibe.... Super. Wieder was gelernt. Danke.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#975065 - 09/15/13 01:51 PM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: Spargel]
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Lieber Christian Knattern: Bei mir bei hohen Geschwindigkeiten normal, sind "Explosionsgeräusche" der kurzfristig eingeschlossenen und erhitzten Luft in den Schlitzen der Bremsscheibe. Noch deutlicher wenn man ne nasse Scheibe hat bis die - relativ schnell - trocken ist.
Danke fuer die Aufklärung - hatte bei dem Lärm halt Angst, es geht was ernsthaft kaputt. Das Schleifen tritt übrigens NACH scharfem Bremsen auf und legt sich nach 10min - ist nervig. Kann man da was machen? Beläge sollten original sein (oder muessen die bei gemässigter Fahrweise (Vorbesitzer) schon nach 700km gewechselt werden?!)
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (09/15/13 01:57 PM) |
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#975073 - 09/15/13 02:21 PM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: panta-rhei]
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Das Schleifen tritt übrigens NACH scharfem Bremsen auf und legt sich nach 10min - ist nervig. Kann man da was machen? Beläge sollten original sein (oder muessen die bei gemässigter Fahrweise (Vorbesitzer) schon nach 700km gewechselt werden?!) Hatte das die Woche bei der Transalp auch. Mein Spezl meinte dass das an verschmutzten Kolben liegt und empfahl mir die Kolben gründlich zu säubern, und zwar trocken mit Pfeifenreinigern (bei logischerweise demontierten Belägen). Habs noch nicht gemacht, Rückmeldung gibts ggfs in ein, zwei Wochen. Da das in den ersten Jahren nicht auftrat, oder nur sporadisch, glaube ich mal an die Erklärung der Kolbenverschmutzung. Übrigens sollten Scheibenbremser (Du mit den 700 km natürlich nicht ) bei Gelegenheit die Scheibendicken kontrollieren, war bei mir vorne schon deutlich unter Spec , daran lag das Schleifen hinten aber eher nicht. Bei 700 km sind die Beläge eher jungfräulich. Kannst die Dicke aber selbst leicht nachmessen, siehe Workshop von Magura (pdf). Allenfalls könntest Du sie nochmal kontrolliert einbremsen (30 * 30-0 + schleifen), aber mit dem Schleifen hat das nix zu tun. ciao, Christian
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#982539 - 10/17/13 06:33 AM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: panta-rhei]
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Hallo mal eine kurze Rückmeldung. Heute ein bisschen in den Huegeln mit Markus. Beide mit Pinos und je 2 Passagieren. Bei steileren Abfahrten fängt meine VR Bremse an zu schleifen , wenn ich richtig feste zupacken muss, geht das in ein Knattern über. Ist das ?? Was kann man machen? Ausserdem hat die Avid Code an Markus Pino einen gescheiten Druckpunkt, aber das hatten wir ja schon Magura hat sich auch nicht die Mühe gemacht, die Louise zu entlüften, sondern gg. MT4 getauscht. Taugen die wenigstens?
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#982556 - 10/17/13 07:38 AM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: panta-rhei]
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Wenn ich so im Magura-Forum lese, ist das zumindest ein Tausch, der mit Enttäuschung einhergehen kann - eine Louise, wenn sie (was der Regelfall bei üblicher Einbausituation ist) zickenfrei arbeitet, war stets eine Sorglosbremse in jeder Hinsicht. Die MTx sollen "by design" einen erheblich schwammigeren besser dosierbaren Druckpunkt haben als sämtliche Mädelsbremsen, UND der ist wohl auch nicht klar unterscheidbar von Luft in der Bremse, die wiederum bei den MT ab Werk häufiger zu sein scheint als Magura gerne hätte, und wiederum mit speziellen Entlüftungszeremonien, die nicht standardmäßig im Handbuch sind, einhergeht....
Also wenn es "bloß" um Luft im System geht, würde ich meine (normal eingebauten) Louisen nicht aus der Hand geben, wenn nicht 100% sichergestellt ist, daß ich die gleiche Bremse wiederbekomme...
Ob die MTx "by design" unempfindlicher gegen ungewöhnliche Einbaulagen sind als panta-rheis Louise am Pino, ist dann eine andere Frage, gut möglich, daß das hier eine massive Verbesserung ist.
lG Matthias
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#982565 - 10/17/13 08:10 AM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: panta-rhei]
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Ich habe vor kurzem die Erfahrung gemacht, dass sich meine alte Louise (04 Model) scheinbar Kaputt gelegen hat. Irgendwie hatte ich die Bremse ganz anders in Erinnerung, bevor ich die eingemottet hatte. Ok meine Bremse zieht keine Luft, aber das die so schlecht in der zwischen zeit arbeitet, wäre mir vorm Berenten sicher aufgefallen.
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#982571 - 10/17/13 08:55 AM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: MatthiasM]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Hi Matthias Wenn ich so im Magura-Forum lese, ist das zumindest ein Tausch, der mit Enttäuschung einhergehen kann - ...Ob die MTx "by design" unempfindlicher gegen ungewöhnliche Einbaulagen sind als panta-rheis Louise am Pino, ist dann eine andere Frage, gut möglich, daß das hier eine massive Verbesserung ist.
lG Matthias Werde berichten.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#982610 - 10/17/13 11:27 AM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: MatthiasM]
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Wenn ich so im Magura-Forum lese, ist das zumindest ein Tausch, der mit Enttäuschung einhergehen kann ... kann ich als Ex-Besitzer beider Bremsen leider bestätigen. Meine MT6 habe ich irgendwann entnervt verkauft, nachdem sie nicht einmal vom Magura-Service selbst dazu zu bewegen waren, wenigstens annähernd die Leistung der Louise zu erreichen. Ein anschließender Komplettausch brachte auch keine Besserung. Ich hatte mit dieser Bremse nur (!) Ärger. Der Wechsel gegen eine Shimano XT-Scheibenbremse war die beste Entscheidung, die ich seit langem in Sachen Fahrrad getroffen hatte. Diese spielt in einer weit höheren Liga und ist zudem billiger. Grüße, Klaus
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Edited by E94158 (10/17/13 11:29 AM) |
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#982615 - 10/17/13 11:42 AM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: E94158]
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Der Wechsel gegen eine Shimano XT-Scheibenbremse war die beste Entscheidung, die ich seit langem in Sachen Fahrrad getroffen hatte. Diese spielt in einer weit höheren Liga und ist zudem billiger.
Grüße, Klaus Hallo, das kann ich nur bestätigen. Wobei ich die Louise ersetzt habe durch die XT und Saint.
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#982618 - 10/17/13 11:54 AM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: Pedalpetter]
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Wobei man die Saint sicher nicht direkt mit der Louise verglichen werden kann. Selbst eine tadellos Arbeitende Louise, hat bei weiten nicht die Bremsleistung einer Saint. Aber nicht jeder braucht ja Maximale Bremsleistung.
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#982632 - 10/17/13 12:21 PM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: E94158]
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Der Wechsel gegen eine Shimano XT-Scheibenbremse war die beste Entscheidung, die ich seit langem in Sachen Fahrrad getroffen hatte. Diese spielt in einer weit höheren Liga und ist zudem billiger. Im Betrieb möglicherweise, für den Bremsschlosser keinesfalls. Die in die Bremszange einzusetzende Lösefeder ist eine richtig miese Geschichte.
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#982698 - 10/17/13 04:02 PM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: Falk]
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Nur warum z.B. Magura bei den Preisen schon bei den Mädelsbremsen, aber bei den aktuellen ebenso nach wie vor an der Zange nur eine Schraube (= Sauerei beim Entlüften) anstatt einem vernünftigen Entlüftungsnippel (erst Schlauch drann, dann öffnen = sauber), wie es u.a. bei den Ölpumpen eines japanischen Angelhakenschlossers Standard zu sein scheint, ist mir z.B. ein Rätsel. Ach ja, vermutlich weil man sich sicher ist, daß Entlüften sowieso niiiiie nötig sein wird.... lG Matthias PS.: Von zwecks Gewichtsoptimierung (Grammbruchteile können das nur sein) verschlimmbesserten Teilen wie z.B. hohlen Aluschrauben mit nahlosem Übergang von gerade mal "handwarm fest" zu "ab" etc. ganz abgesehen :
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Edited by MatthiasM (10/17/13 04:03 PM) |
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#982705 - 10/17/13 04:14 PM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: Falk]
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Die in die Bremszange einzusetzende Lösefeder ist eine richtig miese Geschichte. Finde ich nicht, das ist völlig problemlos. Ich finde die "Dinger" vom Angelhakenhersteller wirklich durchdacht. Wie Matthias schon schrieb. Auch das Entlüften ist bei Shimano keine Sauerei wie bei den Louisen. Ich habe den Wechsel bisher nicht im geringsten bereut.
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#982706 - 10/17/13 04:15 PM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: MatthiasM]
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Stimmt. mit der Entlüftungsöffnung hast Du Recht. Die ist bei den Angelhakenbremsen echt besser gelöst.
@Pedalpetter, die Lösefeder ist schon wegen dem Sohlenwechsel Murks. Der ist schließlich die häufigste Arbeit an der Bremse – zumindest sollte er es sein. Bei den Damenbremsen werden die Sohlen alleine lose. Man könnte sich allerdings ganz allgemein mal ein Beispiel an anderen Bremszangen nehmen. Bei MZ konnte man die Bremssohlen nach oben aus- und einbauen, ohne Zange oder Laufrad auszubauen zu müssen.
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Edited by Falk (10/17/13 04:20 PM) |
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#982708 - 10/17/13 04:20 PM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: Falk]
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Der Nippel ist schlicht bei Shimano (wie auch beim größten Teil vom Wettbewerb - hatte heute mal eine Tektro in der Hand) bei den Automobilisten abgeschaut, wo es absoluter Standard ist. Das Teilentlüften von unserem Zafira nach Bremssattelwechsel war (abgesehen davon, daß man ohne Spezialzubehör zwecks Druckaufbau einen zweiten Mann/Frau/Tochter zum Bremsentreten braucht) erheblich pflegeleichter und einfacher als das Entlüften meiner Hinterlouise.
lG Matthias
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Edited by MatthiasM (10/17/13 04:22 PM) |
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#982714 - 10/17/13 04:36 PM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: Falk]
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Bei MZ konnte man die Bremssohlen nach oben aus- und einbauen, ohne Zange oder Laufrad auszubauen zu müssen. Hey Falk, das kann man bei meiner Saint genauso wie bei meiner XT. Es geht sehr leicht und ohne Probleme. Ohne Zangen- und Laufradausbau. Du solltest Dir mal die neueren Versionen anschauen.
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#982756 - 10/17/13 06:59 PM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: Pedalpetter]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Hallo Pedalpetter Bei MZ konnte man die Bremssohlen nach oben aus- und einbauen, ohne Zange oder Laufrad auszubauen zu müssen. Hey Falk, das kann man bei meiner Saint genauso wie bei meiner XT. Es geht sehr leicht und ohne Probleme. Ohne Zangen- und Laufradausbau. Du solltest Dir mal die neueren Versionen anschauen. Die XT hat die gleiche Bremskraft wie die Louise? Oder eher die Saint? (Gleiche Scheiben vorausgesetzt). Sind beide mit DOT oder Öl? Werde erstmal die MT4 verbauen, aber falls ...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#982759 - 10/17/13 07:23 PM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: panta-rhei]
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Hallo Panta-Rhei, beide Bremsen sind mit Mineralöl befüllt. XT = 180 v+h, Saint = 203 + 180 v+h. Ich habe die Magura Scheiben draufgelassen. Von der Bremskraft her ist es schwer zu sagen. Ist ja nur subjektiv. Aber, ich finde beide Bremsen bremsen besser als die Louise. Wobei, ja, die Saint noch einmal besser zu sein scheint, als die XT. Aber das sollte sie ja auch. Vier gegen Zwei Kolben. Die Saint habe ich jetzt an meinem Reiserad, bin aber noch nicht wieder vollbeladen gefahren seit dem. Beide Bremsen haben einen guten Druckpunkt bei ca. dem halben Hebelweg und ein zu starkes Anziehen hat ein sofortiges blockieren zur folge.
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#982789 - 10/17/13 09:02 PM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: Falk]
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Die Version der XT ab 2012 hat einen verschraubten Zangenhalter. Dieses Aufbieggefummel entfällt.
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#982793 - 10/17/13 09:09 PM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: panta-rhei]
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Sind beide mit DOT oder Öl? Werde erstmal die MT4 verbauen, aber falls ... Shimano, Tektro und dieser ehemalige Premiumhersteller aus Urach, wie hieß er nochmal? setzen auf Mineralöl. Mit der MT4 hast du wohl ein Paradebeispiel der mißglückten Dosierungsphilosophie erwischt und auch das Rückrufmodell, viel Erfolg dennoch.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (10/17/13 09:09 PM) |
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