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#973659 - 09/10/13 05:15 PM
Federn Brooks Flyer
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Hallo Mitradelnde,
ich bin bis heute zufriedener Nutzer eines Brooks Flyer. Meine erste Tat nach dem Kauf war allerdings der Austausch der Federn (Farbe schwarz) gegen die Federn eines anderen Brooks, den ich vom Schrottplatz mitbrachte. Sein Leder hatte es hinter sich, das Modell konnte ich schon nicht mehr feststellen. Seine Federn (silber) waren aber spürbar weicher und tuen im Gegensatz zu den schwarzen ihren Dienst wenn ich drauf sitze (wiege 76kg). Meine Fragen bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt: Gibt (gab)es weichere Federn für den Brooks oder sind die silbernen nur ausgeleiert? Auch wenn die Federn beim Ritt durch die Stadt ihre Arbeit leisten, wie werden sie eine längere von mir ins Auge gefasset Tour (6 Wochen) mitmachen? Eventuell bei dieser Dauerbelastung brechen? Wie sind Eure Erfahrungen mit gefederten Sätteln der beliebten Brooks Familie? Danke Euch für eure Antworten! Jens
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#973681 - 09/10/13 06:12 PM
Re: Federn Brooks Flyer
[Re: Sputnik79]
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Hallo Jens, erstmal herzlich willkommen im Forum ! Zu den gefederten Brooks kann ich nichts sagen, meine aber dass an diesen auch etwas der Mief der Tradition dieser Firma haftet. Das bissl Federelement dieser Sättel schlägt mit deutlich mehr Gewicht zu Buche als z.B. ne gefederte Sattelstütze und obendrein tendieren diese Dinger zum Knarzen. Kurz und knapp: Brooks macht super Ledersitze, die Federei sollten sie anderen überlassen
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (09/10/13 06:12 PM) |
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#973724 - 09/10/13 08:32 PM
Re: Federn Brooks Flyer
[Re: derSammy]
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Underway in French Southern Territories
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Hallo Das bissl Federelement dieser Sättel schlägt mit deutlich mehr Gewicht zu Buche als z.B. ne gefederte Sattelstütze ??? 2 Stahlfeder wiegen mehr als das "Federn" inner Sattelstuetze? VIEL mehr? Naja ... Brooks Flyer ist auch mein Favorit. Was den Austausch der Federn angeht, kann das Sinn machen, IIRC gabs da in der Tat mal Unterschiede in der Dicke (ein Holländer hat sich das mal genauer angeschaut, irgendwo auf xss4all oder so).
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#973785 - 09/11/13 06:26 AM
Re: Federn Brooks Flyer
[Re: panta-rhei]
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............ Was den Austausch der Federn angeht, kann das Sinn machen, IIRC gabs da in der Tat mal Unterschiede in der Dicke (ein Holländer hat sich das mal genauer angeschaut, irgendwo auf xss4all oder so). Ich glaube, dieser Beitrag (und der Rest der Seite) war hier gemeint.... Matthias
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#973788 - 09/11/13 06:37 AM
Re: Federn Brooks Flyer
[Re: Behördenrad]
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Posts: 228
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............ Was den Austausch der Federn angeht, kann das Sinn machen, IIRC gabs da in der Tat mal Unterschiede in der Dicke (ein Holländer hat sich das mal genauer angeschaut, irgendwo auf xss4all oder so). Ich glaube, dieser Beitrag (und der Rest der Seite) war hier gemeint.... Matthias Hallo, eine interessante Seite. Ich habe auch schon länger den Eindruck, dass es mindestens 2 Klassen von Brooks Sätteln gibt. Mein Leder ist noch ordentlich stabil. Andere Brooks Fahrer sitzen nach ähnlicher Beanspruchung schon in der ledernden Hängematte und müssen nachspannen. Liegt wahrscheinlich auch daran, welches Stück der Rinderpelle (Rücken, Bauch) man abbekommen hat und ob das Tier glücklich war. Das die nur das beste nehmen war vielleicht mal so vor 100 Jahren. Grüße Jens
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#973906 - 09/11/13 10:37 AM
Re: Federn Brooks Flyer
[Re: Sputnik79]
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Auch von mir herzlich willkommen im Forum. Du erwischt mit dem ersten Beitrag ein Thema, das mich auch interessiert und mich jetzt ein wenig schlauer gemacht hat.
Ich freue mich auch über meine silbernen Federn im B67 und wunderte mich sehr stark über die unflexiblen schwarzen, die im Damen-Sattel meiner Freundin verbaut sind. Die schwarzen können noch nicht einmal mein Gewicht effektiv dämpfen (das sind ~ 110 kg).
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#973916 - 09/11/13 10:49 AM
Re: Federn Brooks Flyer
[Re: Strampeltier]
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Die schwarzen können noch nicht einmal mein Gewicht effektiv dämpfen (das sind ~ 110 kg). Das ist jetzt echt interessant, denn ich mache gerade an einem Brooks rum und fragte mich, ob ich mit meinen 105 kg überhaupt was von gefederten Modellen habe, oder mit meiner Masse den nutzbaren Federweg schlichtweg "zusammensitz". Offenbar ist das Problem also gerade andersrum, oder verstehe ich Dich da falsch? Aber das kann doch irgendwie nicht sein, die meisten Menschen (die auch radfahren) wiegen doch eher weniger?
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#973922 - 09/11/13 10:57 AM
Re: Federn Brooks Flyer
[Re: Don Häberle]
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Der Sattel mit schwarzen Feder gibt bei 75 kg nur wenige mm nach. Kannst ja mal darauf achten, wenn Du im Stadtverkehr (oder einem Forumstreffen) jemandem hinterherfährst.
Im Neuzustand ist zudem das Leder noch bretthart. Ich kann nur davon abraten, einen Flyer zu kaufen, weil man damit Federungskomfort will. Da ist die Kombination Thudbuster + ungefederter Brooks einfach effektiver (leider auch 130 Tacken teurer).
Alternativ kann man sich halt paar silberne Brooks-Federn organisieren. Meine silbernen sind laut Vorbesitzer mind. 50.000 km gefahren, ich selber habe noch einmal 5000 draufgelegt. Dementsprechend sind die seeeehr weich (bei tiefen Schlaglöchern setze ich auf). Dieses Aufsetzen ist aber sehr dosiert und wirklich nur dann, wenn es wirklich ruppig ist.
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#974023 - 09/11/13 02:27 PM
Re: Federn Brooks Flyer
[Re: Strampeltier]
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Ich habe auch den B67 mit silbernen Federn, kann aber von Federn - im Sinne von bequem - eigentlich nicht sprechen. Die ganz derben Schläge werden zwar etwas gemildert. Für die kleinen Unebenheiten und echten Federungskomfort habe ich zusätzlich eine Thudbuster montiert.
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Beste Grüße, Peter Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase | |
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#974167 - 09/12/13 09:21 AM
Re: Federn Brooks Flyer
[Re: winoross]
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In Sachen Federweg kann ich nach 2 Jahren Brook B17 Fly auch bestätigen, dass diese kaum Konfgewin bringen, im Vergelich zum identischen B17 ohne Federn. Ich bin knapp 100kg schwer. Ganznim Gegensatz zum Fly hab ich mit dem ebenfalls gefedertem Lepert Satel, der auf Schweizer Militär Velos verbaut wurde, einen besseren afederungs und Konfort gewinn mit den hinteren Federn.
Bei meinem neuen Velo hab ich mir jetzt einen B17 Select ohne Federn besorgt, dafür aber einen Thudbuster TL montiert, mit dem ich sehr glücklich bin.
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#974173 - 09/12/13 10:00 AM
Re: Federn Brooks Flyer
[Re: Sputnik79]
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Mein Radhändler sagte mir mal, dass die Federn der Brooks Sättel weniger zum Dämpfen von unten kommender Stöße gedacht sind als eher dafür, die Widerstände eines eher breiten Sattels gegen die Tretbewegungen zu reduzieren.
Gegen einen Sattel, der beim Treten nachgibt, muss die Gesäßmuskulatur nicht anarbeiten.
Insofern kann es sogar sinnvoll sein, einen gefederten Sattel und eine gefederte Sattelstütze miteinander zu kombinieren.
Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass die Federn auf das richtige Körpergewicht beziehungsweise auf den Druck, der von der Muskulatur oder vom Becken ausgeht, ausgelegt sein müssen.
Und natürlich dämpfen solche Federn auch harte Schläge, die von unten kommen, ab. Aber eben nur im hinteren Sattelbereich, und nicht im vorderen.
Das erklärt auch, warum Brooks keine schmalen Sättel mit Federn ausrüstet. Schmale Sättel bieten dem Gesäß keinen Widerstand beim treten.
Der Komfortgewinn der Brooks Sättel resultiert eher an einer optimalen Anpassung der Sattelfläche an die Körper Anatomie und aus der Spannweite des Leders.
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Edited by joeyyy (09/12/13 10:04 AM) |
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