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#972147 - 09/06/13 04:37 AM
Re: Beratung Radkauf
[Re: Kikody]
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Mit dem Gewicht hast du definitiv kein Problem. Diese Steckschutzbleche sind zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber wie oft fährst du wirklich im Regen ? Wenn ernste Geländetauglichkeit tatsächlich ein Kriterium ist, dann bleibt ohnehin nur ein MTB.
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#972154 - 09/06/13 05:47 AM
Re: Beratung Radkauf
[Re: Kikody]
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Wäre es nicht am einfachsten ein MTB mit Gepäckträgern, Beleuchtung und Schutzblechen (in dieser Art) auszustatten? Einfache Antwort: JAAAAAA! Ich fahre sowas auch, hier zu sehen: Bild. Gut, das hat eine Starrgabel und keine Federgabel, aber das kannst Du ja halten wie Du willst. Bin lange Zeit mit Steckschutzblechen gefahren, fand ich problemlos. Die festen Schutzbleche habe ich dann wegen häufigen Herbst- und Winterbetriebes bei nassem Wetter angebaut. Ein wichtiger Rat von mir: Nimm gleich einen Rahmen mit den entsprechenden Ösen! Mein anderes Fahrrad hat eine Schellenlösung - es funktioniert, aber wirklich toll ist es nicht. Gruß Thoralf
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#972198 - 09/06/13 08:01 AM
Re: Beratung Radkauf
[Re: Kikody]
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Sicherlich kannst du Reisegepäck an ein MTB hängen. Bedenke aber daß du dann öfters mal irgendwo mit den Taschen hängenbleibst. Die Alpencrossleute nehmen nicht umsonst einen Rucksack mit.
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#972209 - 09/06/13 08:17 AM
Re: Beratung Radkauf
[Re: mgabri]
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Ok, stimmt, ist mir mit meinem auch schon passiert. Vorwiegend aber am Lowrider, hinten eher selten.
Gruß Thoralf
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#972275 - 09/06/13 11:02 AM
Re: Beratung Radkauf
[Re: mgabri]
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Bedenke aber daß du dann öfters mal irgendwo mit den Taschen hängenbleibst. Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Weshalb bleibt man mit den Taschen am MTB häufiger hängen? Oder meintest du, dass man auf MTB-Strecken mit Gepäck am MTB häufiger hängen bleibt, als auf anderen Strecken? Dann erschiene mir das logisch.
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#972475 - 09/07/13 09:03 AM
Re: Beratung Radkauf
[Re: Kikody]
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Schau mal hier: http://www.bike-discount.de/shop/a80134/acid-29-black-n-white.htmlÖsen sind vorhanden. Für Schutzbleche und Lampenbesfestigung muss gebastelt werden. NaDy kannst du einspeichen(lassen). Mit etwas Glück kommst du inclusive, Strassenreifen, Gepäckträger, guter Lichtanlage und Schutzblechen unter 1000€ weg. Grüße Mike
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Edited by MikeBike (09/07/13 09:05 AM) |
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#972539 - 09/07/13 03:40 PM
Re: Beratung Radkauf
[Re: Kikody]
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Ich möchte gerne durchs Gelände fahren können --> MTB Ich möchte Gepäck für eine längere Reise mitnehmen können (2-3 Wochen). --> Reiserad Ich habe aber noch nie eine so lange Tour gemacht und werde wohl auch eher selten dazu kommen (Geplant wäre aber schon eine). Gepäck mitnehmen möchte ich aber trotzdem können (bspw. fürs Einkaufen).
Was wird es für Gelände sein? Mit 140 kg Systemgewicht bei etwa der gleichen Körpergröße (davon 25kg für's Gepäck, hier bist Du erheblich im Vorteil) fahre ich mit einer 37-622-Bereifung durch ziemlich viele Wege. Weicher Sand, Watt oder nasser Acker geht nicht, aber der normale Feld- und Waldweg ist unproblematisch, sofern ich keine Rekorde aufstellen möchte. Das 28er ist halt nicht ganz so wendig wie ein MTB. Ein 28er Crosser/ATB könnte als Allzweckrad also auch passen. Ich habe eine billige SR T810 (Erstausrüstung) am Peugeot D200. Sie federt etwas. Kostete Mitte der 2000er wohl etwa 25 EUR neu... und hat mich jetzt vielleicht 15 TKM getragen. Das ganze Rad hat übrigens etwa 700 DM (für die jüngeren: 360 EUR) gekostet - ohne Beleuchtung und Gepäckträger, dafür mit grottigen Felgen/Reifen; der Rest war ok. Nach den vielen netten Antworten, dem Hinweis von .s11 : Die unkomplizierteste Lösung wäre Komplettrad vom "Fachhändler" und Teile nach Bedarf aufrüsten/umrüsten. und der langen Recherche heute stehe ich vor der gleichen Frage, wie ganz zu Anfang: Wäre es nicht am einfachsten ein MTB mit Gepäckträgern, Beleuchtung und Schutzblechen (in dieser Art) auszustatten? Angenommen das Rad wäre untypisch schwer also vielleicht 20kg, ich wiege etwas überschätzt 70kg, dann hätte ich noch 20kg für Gepäck. Das sollte doch eigentlich dicke reichen für meine Zwecke, oder? Ja. Bei einem kompletten Selbstbau fürchte ich im Moment, dass ich das Projekt nicht zu Ende führe und hinterher ein halbes Fahrrad in der Garage liegt Es muss ja nicht komplett sein: Rad kaufen, Evtl. Gepäckträger, Klingel und Licht montieren, fertig. Ein paar Stunden Teile besorgen, ein halber Tag montieren, wenn Du es zum ersten Mal machst. Nicht zu viel Zeit beim Optimieren verbringen. Nicht ohne Grund sind Tubus, Racktime und Hebie bei den Gepäckträgern weit verbreitet, Bumm, Trelock beim Licht, Shimano und SON bei den Dynamos. Mit irgendwelchen Teilen dieser Hersteller kann man wenig "richtig falsch" machen. (Sicherlich könnte man in langen Diskussionen darüber streiten, ob nun ein tubus (welcher?) oder ein hebie geeigneter sind - die ersten paar Tausend km wirst Du mit jedem dieser Teile zurücklgen können. Das gleiche bei der Frage nach den NaDys, ich habe sowohl SON als auch Shima seit mehreren Jahren im Einsatz und mit beiden bisher keine Probleme.) Aaaber: Die Eurobike ist gerade vorbei, der Herbst beginnt, jetzt fangen die Händler an, die alten Restbestände zu verkaufen. Da sind z.T. bis > 50% gegenüber dem alten Preis drin, insofern kannst Du etwas entspannt sein. Die günstigste Alternative dürfte ein komplettes oder fast komplettes Rad aus diesen Angeboten sein, dass Du dann ver(schlimm)besserst, wenn Du weißt, was Dir nicht gefällt - und weshalb.
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#972548 - 09/07/13 04:32 PM
Re: Beratung Radkauf
[Re: Kikody]
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Das Radon hat SLX Schalter, 180iger Scheibe vorne und ist leichter als das Cube Acid. Aus meiner Sicht noch besser als das Cube Acid und absolut empfehlenswert. Habe mein 26" Radon MTB zum Reiserad umgerüstet und bin top zufrieden. Das gilt auch für mein Radon Rennrad. Wenn du diesen NaDy http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=12089verbaust, brauchst du höchst wahrscheinlich keine neuen Speichen (beim 26" war das so) und du kommst preislich etwa auf Shimano Niveau (falls das damit nicht auch geht). Gruß Mike
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Edited by MikeBike (09/07/13 04:33 PM) |
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#972639 - 09/07/13 10:57 PM
Re: Beratung Radkauf
[Re: MikeBike]
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Sorry, mir fiel ein: wirst du leider nicht verbauen können. Die neuen Radons haben Shimanobremsen und damit wohl Centerlock. Da passt der 6Loch NaDy nicht. Gruß Mike
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#972656 - 09/08/13 08:35 AM
Re: Beratung Radkauf
[Re: MikeBike]
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Sorry, mir fiel ein: wirst du leider nicht verbauen können. Die neuen Radons haben Shimanobremsen und damit wohl Centerlock. Da passt der 6Loch NaDy nicht. Gruß Mike Du kannst auch andere Scheiben benutzen, muss nicht die unbedingt mit Centerlock.
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#972661 - 09/08/13 09:00 AM
Re: Beratung Radkauf
[Re: MikeBike]
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hawiro
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Es gibt trotzdem zwei Möglichkeiten: - Es gibt Shimano-Scheiben mit 6 Löchern.
- Man kann andere Scheiben mit gleichem Durchmesser verwenden. Die nominellen Unterschiede von 1 oder 2 Zehntel-mm in der Dicke sind irrelevant.
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#972668 - 09/08/13 09:43 AM
Re: Beratung Radkauf
[Re: ]
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ja, da gibt es schon Möglichkeiten... Ich würde dann aber eher zu einem Shimano Alfine oder XT NaDy mit Centerlock raten. Am einfachsten und kostengünstigsten wäre es vielleicht, gleich ein neues Laufrad mitzubestellen: http://www.bike-discount.de/shop/k637/a8...sc-schwarz.htmlGruß Mike
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Edited by MikeBike (09/08/13 09:46 AM) |
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#972721 - 09/08/13 01:00 PM
Re: Beratung Radkauf
[Re: MikeBike]
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hawiro
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Richtig, aber ich wollte halt nicht unbedingt umberaten... Auf der anderen Seite fahren meine Frau und ich jeweils den DH3-D72, der weitgehend baugleich zu sein scheint, und sind bisher zufrieden mit den Dingern. Kann ich also empfehlen.
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#972885 - 09/08/13 08:03 PM
Re: Beratung Radkauf
[Re: errwe]
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Was wird es für Gelände sein?
Vorwiegend nichts, wofür man unbedingt ein MTB bräuchte. Aber: Ich bin dies Jahr einen recht einfachen MTB-Trail gefahren und es hat richtig Spaß gemacht. Das würde ich, denke ich, gerne ausbauen. Was das dann für Gelände wird, steht mehr oder weniger in den Sternen. Sprünge werden aber definitiv spärlich dabei sein und wenn, dann nur kleinere. Aaaber: Die Eurobike ist gerade vorbei, der Herbst beginnt, jetzt fangen die Händler an, die alten Restbestände zu verkaufen. Da sind z.T. bis > 50% gegenüber dem alten Preis drin, insofern kannst Du etwas entspannt sein. Die günstigste Alternative dürfte ein komplettes oder fast komplettes Rad aus diesen Angeboten sein, dass Du dann ver(schlimm)besserst, wenn Du weißt, was Dir nicht gefällt - und weshalb.
Somit steht endgültig der Beschluss fest, dass ich nach einem Rad schaue, das ich weiter aus-/umrüsten kann, wenn nötig.
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Edited by Kikody (09/08/13 08:04 PM) |
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#972896 - 09/08/13 08:49 PM
Re: Beratung Radkauf
[Re: Kikody]
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Ich habe mir nochmal die Ausstattung aller Bikes angesehen. Wenn ich das richtig beurteile ist von den Rädern das Cube LTD (abgesehen vom RM Vertex 930, dass ich mir ob des Preises nicht nochmal näher angeschaut habe) am Besten ausgestattet. Gleichzeitig ist es auch das Leichteste (auch wenn das Gewicht nicht das Hauptkriterium ist). Dazu kämen dann das, von MikeBike vorgeschlagene, Laufrad mit Nabendynamo, ein Bumm Frontscheinwerfer, Bumm Rückleuchte (in dieser oder einfacherer Version (Frage: Bremslicht am Fahrrad sinnvoll?)), Schutz"bleche" (die drangebastelt werden (Befestigung an Gabelbrücke müsste per selbstgebastelter "Klemmung" möglich sein, oder?)), ein Racktime Gepäckträger und damit das Rad nicht umfällt ein Fahrradständer (überdimensioniert?). Falls nötig noch diese beiden Kleiteile dazu: Ständerplatte & GegenplatteWenn eine Tour ansteht kämen dann irgendwann noch entsprechende Reifen dazu. Also z.B: Schwalbe Marathon Plus Tour oder Schwalbe Marathon Mondial DD TravelstarDas Frontlicht würde nach Art des R&M Federgabel-Lampenhalters montiert. Allerdings frage ich mich da noch, wie ich das Einschlagen der Ahead Kralle umgehen kann (Oben&Unten eine eingeschlagene Kralle soll nicht gut sein). Irgendwo habe ich etwas von spreizbaren (und wieder lösbaren) Krallen für Carbonrahmen gelesen. Hat da jemand eine Idee? Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Zwar wird damit mein Budegt komplett ausgeschöpft und die Tourenreifen sind auch nicht sofort drin, aber ich hätte schonmal eine solide Grundlage, oder irre ich mich da?
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Edited by Kikody (09/08/13 08:52 PM) |
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#972906 - 09/08/13 09:41 PM
Re: Beratung Radkauf
[Re: Kikody]
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Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Bremslichtfunktion des Rucklichts verzichtbar ist. Der Effekt wie beim Bremslicht am Auto, dass ein deutlich sichtbares Licht hinzukommt, tritt hier nicht auf. Eher ein leichtes Aufleuchten. Vernachlässigbar... Zu dem Scheinwerfer vorn habe ich hier im Forum schon einige schlechte Kritiken gelesen, dieser ist nur unwesentlich teurer. Beim Gepäckträger gibt es den ADDit mit zweiter Gepäckebene zum gleichen Preis. Den Cube RFR finde ich übrigens auch nicht uninteressant. Vorteil der Zweiten Ebene ist ein tieferer Gepäckschwerpunkt und dass vollgepackte Taschen dann ungefähr mit der Ebene des Trägers abschließen, diese vergrößern. Die Steckschutzblech machen auf mich einen ordentlichen Eindruck (In Anbetracht der Tatsache, dass es keine richtigen sind). Nur solltest Du sie in 65mm Breite kaufen, deine Reifen sind schon 58 mm breit. Beim Nabendynamo empfehle ich in Erfahrung zu bringen, ob zum gleichen Preis nicht die Möglichkeit einer Umrüstung auf XT-Nady besteht. Dann würdest Du gleich die breite Felge in gleicher Farbgebung behalten und Gruppenrein bleiben.
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. | |
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#972907 - 09/08/13 09:43 PM
Re: Beratung Radkauf
[Re: Kikody]
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Der Lyt ist aus der Unterklasse dessen, was bumm zu bieten hat, das Rücklicht glaube das beste, was sie anbieten. Irgendwie passt das nicht ganz zusammen. Wie sinnvoll das Bremslicht ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Wir haben keines und meines Wissens reagiert das nur bei stärkeren Beschleunigungen (bei mir wohl bei allen Ampelstarts ). Beim Vorderlicht würde ich wohl eher noch was drauf legen, der Philips wird z.B. sehr gelobt, überzeugend finde ich auch den 40er Cyo. Schutz"bleche" (die drangebastelt werden (Befestigung an Gabelbrücke müsste per selbstgebastelter "Klemmung" möglich sein, oder?)), Federung ist nicht mein Metier, aber von dem Steckblech hinten würde ich definitiv absehen. Nimm da was ordentliches, z.B. von SKS. Bei den vorgeschlagenen Dingern mag der Rücken etwas sauberer bleiben als ohne, aber der Tretlagerbereich wird definitiv zugesifft. Einen Gepäckträger aus Alu würde ich mir zweimal überlegen. Das ist zwar leicht und geht ne Weile ganz gut, aber das ist nix auf Dauer. Mir ist mal so ein Träger unten einfach weggebrochen (nicht unter Last, einfach nach einem halben Jahr Alltagsradeln ohne Beladung - ist mir erst einen Tag vor dem Urlaub aufgefallen und hat mir noch mal den Schweiß auf die Stirn getrieben!), der als Ersatz gekauft Topeak ist mittlerweile so weit durchgescheuert, dass ich bald den Blick in das Innere der Rohre erwarte... Ich würde nen Stahlträger von Tubus nehmen. Fahrradständer? Also ich kenne kein Modell, dass langfristig sorgenfrei funktioniert und verzichte daher ganz auf dieses Feature. Ein Rad kann man auch anlehen oder auf die Seite legen - geht dabei nicht kaputt - versprochen! Aber wenn schon Ständer und ein wie bei dir voraussichtlich hecklastig beladenenes Rad, dann auch nen Hinterbauständer. Vorn ist zu kippelig und obendrein bin ich mir auch nicht sicher, ob das überhaupt bei dem Cube-Rahmen passt. Das Frontlicht würde nach Art des R&M Federgabel-Lampenhalters montiert. Allerdings frage ich mich da noch, wie ich das Einschlagen der Ahead Kralle umgehen kann (Oben&Unten eine eingeschlagene Kralle soll nicht gut sein). Irgendwo habe ich etwas von spreizbaren (und wieder lösbaren) Krallen für Carbonrahmen gelesen. Hat da jemand eine Idee?
Was soll an Kralle oben und unten schlecht sein? Wie auch immer, das was du suchst nennt sich Expander, gibts z.B. von FSA. Ob das "da unten" auch mit dem Durchmesser passt, weiß ich aber nicht. Gruß, Sammy
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#972908 - 09/08/13 09:54 PM
Re: Beratung Radkauf
[Re: Tillus]
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Beim Gepäckträger gibt es den ADDit mit zweiter Gepäckebene zum gleichen Preis. Den Cube RFR finde ich übrigens auch nicht uninteressant. Die Möglichkeit die Taschen unten einhängen zu können ist in der Tat nicht zu verachten, aber der Cube RFR ist nicht dein Ernst? Der wiegt ein volles Kilogramm und dabei nur 25kg Zuladung? Nur als Vergleich: Auf einen Logo classic können 40kg bei einem Eigengewicht von 750g. Früher dachte ich übrigens auch immer, die Federklappe müsse sein - war man ja von jedem DDR-Rad so gewohnt. In der Praxis erschließt sich mir kein Vorteil, bei Taschen fürs Reiserad sowieso nicht. Beim Nabendynamo empfehle ich in Erfahrung zu bringen, ob zum gleichen Preis nicht die Möglichkeit einer Umrüstung auf XT-Nady besteht. Dann würdest Du gleich die breite Felge in gleicher Farbgebung behalten und Gruppenrein bleiben. Die breitere Felge ist ein wichtiges Argument, die "Gruppenreinheit" aber Marketinggeschwäz. Was bitte hat die Vorderradnabe mit den anderen Shimanokomponenten zu tun? Hast du Frontantrieb?
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Edited by derSammy (09/08/13 09:59 PM) |
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#972909 - 09/08/13 10:00 PM
Re: Beratung Radkauf
[Re: derSammy]
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Was soll an Kralle oben und unten schlecht sein? Das soll nicht schlecht sein, das ist ausgesprochen kurzsichtig, weil beide nicht ohne erheblichen Aufwand rauszubekommen sind. Persönlicher Kommentar: So blöd, diesen Unsinn zu verbocken, darf homo sapiens nicht sein. Zumal der erzielbare Gewinn lächerlich ist.
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#972911 - 09/08/13 10:06 PM
Re: Beratung Radkauf
[Re: Falk]
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Ich hab die Dinger noch nie ausbauen müssen, aber ist der klassische Weg nicht diese aufzubohren bis die Dinger auseinandergebröselt sind? Und nebenbei: Warum sollte ich eine A-Headklemme ausbauen wollen? Zumindest solange es keine Probleme gibt oder ich Geheimnisse im Steuerrohr verstecken will, ist das doch nicht nötig.
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#972912 - 09/08/13 10:13 PM
Re: Beratung Radkauf
[Re: derSammy]
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Federstahl aufbohren? Mit meinen Bohrern jedenfalls nicht. Wegen Gründen, die Klemmen wieder ausbauen zu müssen möchte ich mal an den Kollegen Murphy erinnern. Was schiefgehen kann, wird schiefgehen. Man verbaue sich nie ohne Not den Rückweg.
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#972913 - 09/08/13 10:15 PM
Re: Beratung Radkauf
[Re: derSammy]
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Ich benutze und empfehle sowieso Expanderklemmen, die wieder lösbar sind. Es gibt Gewohnheiten bei der Fahrradtechnik, die erinnern mich jedesmal an das Steinkeilzeitalter. Sie sind technisch primitiv und meist ein Indiz für eine bequeme Schnellfertigmentalität, ohne das Problem zuende zu denken oder "richtig" zu machen. Dazu zählen neben Eindellungen der Kettenstreben für Kettenblatt- bzw Reifenfreigang auch die Spreizkralle.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#972914 - 09/08/13 10:27 PM
Re: Beratung Radkauf
[Re: Kikody]
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Beim Cube kommst du mit deinem Budget nicht hin! Die Kurbel ist besser als beim Radon, dafür sind die Schalthebel schlechter. Die 200 Gramm Gewichtsersparnis sind absolut unbedeutend. Ich würde das Radon nehmen. Natürlich kannst du einen XT Nady einspeichen lassen, alles eine Geldfrage. Der wiegt 100Gramm weniger als der Alfine, beim PD-8wären es nochmal 80Gramm weniger... Ich habe mich bei meinen Empfehlungen am Gesamtpreis und einem guten PLV orientiert. Beim Scheinwerfer würde ich die 40 Lux empfehlen, den http://www.bike-discount.de/shop/k1004/a36852/lumotec-iq-cyo-t-senso-plus.htmloder einen Fly. Der Philips leuchtet allenfalls etwas besser, ist aber vom Handling, Verarbeitung und Ausstattung her klar schlechter als Bumm. Als Rücklicht ist das hier Spitze, http://www.bike-discount.de/shop/a30688/toplight-line-plus-dioden-ruecklicht-50mm.htmldas Bremslicht ist anscheinend nur Spielerei. Gruß Mike
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Edited by MikeBike (09/08/13 10:29 PM) |
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#972915 - 09/08/13 10:28 PM
Re: Beratung Radkauf
[Re: derSammy]
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Der RFR ist 5€ günstiger und bietet neben der 2. Ebene noch sehr guten Schutz für das Rücklicht. Auf die Zuladung achte ich weniger, da man selten soviel Gewicht umherfährt. Mein Träger (Hebie, bis 40 kg) hat kurzzeitig auch schon 100kg gehalten. Auf die Klappe habe ich auch keinen besonderen Wert gelegt, dennoch sind sie praktisch um auf der Fahrt Kleidung zu transporieren. Frontantrieb hatte ich das letzte Mal am Dreirad. Gruppenreinheit empfehle ich aus optischen Aspekten, ich finde es sehr schön, wenn auf den Komponenten die gleichen Schriftzüge stehen. Wem das Aussehen egal ist, kann das natürlich gern lassen. EDIT: Der XT NaDy ist eines der Topmodelle von Shimano. Gegenüber LX um ca 70g weniger ungefederte Masse. Und ich kann ihn aus eigener Erfaherung empfehlen.
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Edited by Tillus (09/08/13 10:35 PM) |
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#972918 - 09/08/13 11:12 PM
Re: Beratung Radkauf
[Re: Falk]
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Ich hab das Video zum Aufbohren wieder gefunden Mausdrück. Scheint ein bissl friemelig zu sein, aber kein Ding der Unmöglichkeit.
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#972925 - 09/09/13 05:41 AM
Re: Beratung Radkauf
[Re: derSammy]
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Früher dachte ich übrigens auch immer, die Federklappe müsse sein - war man ja von jedem DDR-Rad so gewohnt. In der Praxis erschließt sich mir kein Vorteil, bei Taschen fürs Reiserad sowieso nicht. Ich finde die extrem praktisch. Mal eben die Windweste drunterklemmen, oder die Zeltstangen... (gut, das funktioniert nur, wenn man den Gepäckträger oben nicht zubaut). Gruß Thoralf
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#972934 - 09/09/13 07:00 AM
Re: Beratung Radkauf
[Re: Toxxi]
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Früher dachte ich übrigens auch immer, die Federklappe müsse sein - war man ja von jedem DDR-Rad so gewohnt. In der Praxis erschließt sich mir kein Vorteil, bei Taschen fürs Reiserad sowieso nicht. Ich finde die extrem praktisch. Mal eben die Windweste drunterklemmen, oder die Zeltstangen... (gut, das funktioniert nur, wenn man den Gepäckträger oben nicht zubaut). Gut, war vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt. Aber in meiner Praxis gibts wirklich selten Anwendungsfälle. Ja, der Träger ist fast immer zugebaut und wenn nicht, dann hab ich genauso schnell eine Packtasche geöffnet. Zugebaut kann man Dinge mindestens genauso gut unter den Spanngurt klemmen (bei uns fast immer der Fall.) An Nachteilen hatte ich jedoch schon, dass Dinge abgefallen sind oder dass z.B Klamotten sich im Laufrad verheddert haben. Und bevor ich mit der Windweste zum Origamiprofi werde, stopfe ich die ins Trikot oder eben in die Packtasche.
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#972956 - 09/09/13 07:55 AM
Re: Beratung Radkauf
[Re: derSammy]
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Die Möglichkeit die Taschen unten einhängen zu können ist in der Tat nicht zu verachten, aber der Cube RFR ist nicht dein Ernst? Der wiegt ein volles Kilogramm und dabei nur 25kg Zuladung? Nur als Vergleich: Auf einen Logo classic können 40kg bei einem Eigengewicht von 750g. Früher dachte ich übrigens auch immer, die Federklappe müsse sein - war man ja von jedem DDR-Rad so gewohnt. In der Praxis erschließt sich mir kein Vorteil, bei Taschen fürs Reiserad sowieso nicht. Hmm, Hebie 120 ii? 40 kg bei 530g Eigengewicht, ab 35 EUR. Etwas minimalistisch, ohne zweite Ebene. http://www.hebie.de/Profilgepaecktraeger-120-II.hebie120.0.html?&L=3Ich habe ihn nicht (hatte seinerzeit einen Tubus billig bekommen und hatte keine Lust, den Markt zu prüfen), würde ihn aber heute zumindest mal prüfen.
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#973023 - 09/09/13 11:45 AM
Re: Beratung Radkauf
[Re: MikeBike]
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Hi, Line-Tec ist wirklich spitze, ein Unterschied wie Tag und Nacht zur normalen puntuellen LED. Gib's auch noch in dieser eher klassischen Optik. Gruß Markus
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Einfach mal ein Auge aufdrücken... | |
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