International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (iassu, veloträumer, mühsam, CFJH, Pfannastieler, Hansflo, 4 invisible), 534 Guests and 838 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98743 Topics
1552723 Posts

During the last 12 months 2118 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
BaB 38
Holger 37
veloträumer 37
Juergen 33
Uli 30
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#969145 - 08/27/13 11:18 AM Re: Zeigt eure Seifen! [Re: Thomas_81]
Keine Ahnung
Moderator
Offline Offline
Posts: 13,314
Du meinst das "Vaude Wash 4 Eco" - das klingt ganz interessant. Warum verlinkst Du Radhosen, wenn Du doch eigentlich ein Waschmittel (zum Thema des Fadens passend) vorstellen willst?

Ansonsten - willkommen im Forum.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Top   Email Print
Off-topic #969222 - 08/27/13 03:48 PM Re: Zeigt eure Seifen! [Re: Fjosok]
WildeHilde26
Member
Offline Offline
Posts: 489
In Antwort auf: Fjosok
Hallo,

Die allermeisten Mittelchen sind heutzutage biologisch abbaubar. Was aber nicht heisst, dass man sie in grösseren Mengen in Gewässer schütten sollte. Wenn es geht, immer auf Erdboden entsorgen - und "richtige Seife" ist wahrscheinlich das harmloseste was die Kosmetikindustrie hervorgebracht hat (aber finde die mal). ...


Ich möchte noch ergänzen, dass sich die Bakterien, die für die Abbauprozesse der Tenside zuständig sind, im Erdboden oder in Kläranlagen befinden. In Gewässern sind sie nicht oder in so geringer Zahl zu finden, dass die Tenside im Wasser für längere Zeit wirksam sind.

Für die Schleimhäute der Fische und Wasserlebewesen bedeutet dies: unnötige Belastung und Gefährdung der Selbstheilungskräfte - auch in relativ niedrigen Dosierungen.
Es geht nicht immer nur um den Menschen! Trinkwasser ist auch ein wichtiger Aspekt, aber bei weitem der nicht sooo entscheidende.

Daher: Bitte NIEMALS Tenside im oder direkt am Wasser benutzen, sondern die Seifenlaugen im Erdboden neutralisieren. Alles andere zähle ich zur gedankenlosen Umwelts**.

Meine Meinung.
Top   Email Print
#969297 - 08/27/13 06:24 PM Re: Zeigt eure Seifen! [Re: WildeHilde26]
humpen
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 813
Danke an alle für den Input! Bei mir ist es letztendlich Sea to Summit Wilderness Wash geworden. Hochkonzentriert und für alles verwendbar. Angeblich auch "biodegradable" usw.

Sehr gefallen haben mir auch die Hinweise, dass man u.U. auch ohne Seife auskommt, und dass das Abwaschwasser, so denn doch mal was entsteht, nicht in Gewässer/Ufernähe zu entsorgen ist.

beste Grüße
humpen
Top   Email Print
#969365 - 08/27/13 09:56 PM Re: Zeigt eure Seifen! [Re: humpen]
iassu
Member
Online and content Online
Posts: 25,227
Klingt allerdings für mich eher verdächtig. Wenn das Zeug wirklich unbedenklich wäre, wozu dann dieser Hinweis? Früher gab es hier manche Spülmittel etc, die damit warben: 99%ig biologisch abbaubar. Das aber läßt dem Chemiker immer noch massenhaft Raum für schädliche Komponenten.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#969376 - 08/27/13 11:11 PM Re: Zeigt eure Seifen! [Re: iassu]
humpen
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 813
"Hinweise" bezog sich auf die diversen Tipps/Erfahrungsberichte der Foristen schmunzel
Top   Email Print
#969395 - 08/28/13 06:18 AM Re: Zeigt eure Seifen! [Re: iassu]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,081
In Antwort auf: iassu
Früher gab es hier manche Spülmittel etc, die damit warben: 99%ig biologisch abbaubar. Das aber läßt dem Chemiker immer noch massenhaft Raum für schädliche Komponenten.


Dieser Satz alleine ist bzw. war noch aus einem ganz anderen Grund Quatsch. Denn damit wird weder eine Aussage gemacht wie lange der Abbau dauert noch ob die Abbauprodukte überhaupt weniger schädlich sind.

Martina
Top   Email Print
#969424 - 08/28/13 07:37 AM Re: Zeigt eure Seifen! [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,260
In Antwort auf: iassu
Wenn das Zeug wirklich unbedenklich wäre, wozu dann dieser Hinweis?

verwirrt Hat Hilde doch gut beschrieben... wirr

"Biologisch abbaubar" ist nicht synonym mit "unbedenklich". In verschiedenen Umweltkompartimenten funktioniert der biologische Abbau eben unterschiedlich schnell. Deshalb Entsorgung in den Boden (=schnellerer Abbau) und nicht Entsorgung in Fließgewässer (=langsamerer Abbau).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#969681 - 08/29/13 07:25 AM Re: Zeigt eure Seifen! [Re: Martina]
Schamel
Member
Offline Offline
Posts: 577

//Klugscheiss ein//
Dieser Satz ist Resultat aus einem Abbaubarkeits Test. Und darf nur auf dem Etiket ercheinen wenn ein endsprechender Test durchgefuehrt wurde. Meist einer der OED 301 a-f Varianten, oder der Zahn-Wellens. Diese Tests gehen ueber einen gewissen Zeitraum, beim OECD 301d 28 Tage. Ohne den Parameter Zeit waere das ganze Testverfahren in der Tat witzlos.
//Klugscheiss aus//

Gruss,

Matthias

Edited by Schamel (08/29/13 07:25 AM)
Top   Email Print
#971228 - 09/03/13 05:13 PM Re: Zeigt eure Seifen! [Re: FordPrefect]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,934
In Antwort auf: FordPrefect
Ich hab ein "seifenfreies" Waschstück in einer kleinen Plastikdose. ...
Hallo Micha,

wo bekommt man den Waschstück? Habe es bei DM und Rossmann ge- und versucht.

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#971247 - 09/03/13 05:48 PM Re: Zeigt eure Seifen! [Re: thomas-b]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,643
Von Sebamed (alternativer Hersteller) sollte es das im DM geben, da hat es meine Frau gekauft.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#971279 - 09/03/13 08:05 PM Re: Zeigt eure Seifen! [Re: derSammy]
JoMo
Member
Offline Offline
Posts: 5,557
Ich habe das auch einige Zeit verwendet. Das von Sebamed. In wärmeren Gefielden nicht zu empfehlen, da es dann die feste Konsistenz verliert. In Italien konnte ich das Waschstück kneten, wie Plaste. Dann lieber gleich eine gute Alepposeife mit viel Lorbeerölanteil.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Top   Email Print
#971294 - 09/03/13 08:46 PM Re: Zeigt eure Seifen! [Re: JoMo]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,643
Komisch, darüber hat sich meine Frau bei >40°C in der ungarischen Pusta nicht beschwert. Naja, ich werde mal nachfragen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#971300 - 09/03/13 08:57 PM Re: Zeigt eure Seifen! [Re: derSammy]
JoMo
Member
Offline Offline
Posts: 5,557
Vielleicht haben die die Rezeptur geändert. Das Ding wäre nämlich ansonsten eine sehr angenehm neutrale Seife.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Top   Email Print
#971348 - 09/04/13 07:47 AM Re: Zeigt eure Seifen! [Re: derSammy]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,934
Ja, Sebamed bekommt fast Überall, aber das ist ja wohl auch die Marke, die Micha ausdrücklich nicht gemeint hat. Bin gestern aber im Kaufland fündig geworden, da scheint es die ganze Produktpalette von Numismed zu geben.

Gruß
Thomas
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de