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#970474 - 09/01/13 11:27 AM Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt [Re: Laiseka]
Falk
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Zitat:
Also wie weit müsste man den fahren, damit der von euch beschriebene Fall eintritt?

Wechsle mal die Kette, dann weißt Du es.
Wie lange Deine Kette hält, hängt vor allem von den Einsatzbedingungen ab. Prognosen sind bekanntlich besonders dann schwierig, wenn es sich um die Zukunft handelt.

@Oldmarty, Du musst einfach entscheiden, ob Du nur die Kette wechseln willst oder jedesmal alles.

Edited by Falk (09/01/13 11:29 AM)
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#970481 - 09/01/13 11:59 AM Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt [Re: Laiseka]
Peter Lpz
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Ich wiederhole mich zwar, aber ich mache es gerne: Du kannst Deine km - Leistung nicht auf andere übertragen. Das sind nutzlose Zahlenspielchen. Die Lebensdauer von Kette, Ritzel und Kettenblatt hängt u. a. von den folgenden Faktoren ab: Gewicht des Fahrers, sein Fahrstil, Wegbeschaffenheit, Steigungen, Wetter, ggf. Wintereinsatz mit viel Salz, Zahl der Zähne am Kettenblatt bzw. Ritzel - als Bsp.: mit der ungünstigen 32/13 Kombination waren Kette und Ritzel bei mir nach nur 6.000km vollkommen verschlissen. Mit 40/17 erreiche ich knapp das Doppelte.

Die Frage, nach wieviel km man die Kette tauschen muss, kann nicht beantwortet werden. Diese Erfahrung macht jeder für sich.

Gruß Peter
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#970485 - 09/01/13 12:13 PM Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt [Re: Peter Lpz]
Laiseka
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Salz, Schnee, Steigungen, sportlicher Fahrstil, ... alles vorhanden.

Meiner Erfahrung nach muss eine Rohloffkette nicht aufgrund von Verschleiß sondern aufgrund von optischen Gründen (meine war etwas angerostet) ausgetauscht werden.
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#970489 - 09/01/13 12:24 PM Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt [Re: Laiseka]
Nordisch
Unregistered
Entscheidend ist die Härte des Dreckes, die dein Antrieb durchdreht.

Viele Ketten rosten heute leider sehr schnell:

Bei der Campa C9 gibt es recht schnell Ausblühungen an den oberen Kanten der Kettenlaschen (in Küstennähe).
Da ist die Dura Ace CN-7701 etwas resistenter.
Die extreme Rostresistenz der unmittelbaren Vorgängerkette (CN-7700) hat sie aber auch nicht mehr.

Edited by Nordisch (09/01/13 12:27 PM)
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#970491 - 09/01/13 12:25 PM Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt [Re: Falk]
Wendekreis
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Posts: 3,710
In Antwort auf: Falk
...Prognosen sind bekanntlich besonders dann schwierig, wenn es sich um die Zukunft handelt.

Nach schlechten Erfahrungen mit zwei Rohloff-Kettenspannern erprobe ich derzeit eine neue Variante der Kettenauflage. Von der hast selbst du noch nicht gehört; sie wird dich sprachlos machen, ist aber die reine Wahrheit.

Das Hinterrad mit der Rohloff-Nabe hat bei meinem Reiserad eine fixe Einbauposition. Für das erstmalige Auflegen der Kette nach Ritzel-(17-er) und Kettenblatttausch (32-er) kann ich eine bestimmte neue Kette so ablängen und mit Niete verschließen, dass sie optimal anliegt. Wenn sich die Kette ausreichend gelängt hat, nehme ich ein Außenglied heraus und verbinde die beiden Innenglieder der offenen Enden mit einem Kettenschloss. Nach der nächsten Etappe nehme ich das Innenglied eines offenen Endes heraus und verbinde wieder mit Niete. Ich bin gespannt, wie lange sich das fortsetzen lässt. Hast Du eine Prognose?
Gruß Sepp
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