Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt
Posted by: Karl Drais
Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt - 08/27/13 04:35 PM
Wann tauscht man bei einer Rohloff-Schaltung die Kette? Sie ist jetzt an der Verschleißgrenze angelangt, wenn man die Wechselintervalle bei einer Kettenschaltung zugrunde legt.
Bin kein großer Rohloff-Experte. Es handelt sich um das Rad meiner Freundin. Auf der Rohloff-Seite habe ich dazu keinen Inhalt gefunden. Auch die Suche hier brachte nichts.
Posted by: Kaffeeumrührer
Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt - 08/27/13 04:54 PM
Ich wechsle die Kette dann, wenn ich sie nicht mehr nachspannen kann.
Schöne Grüße
Simon
Posted by: Falk
Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt - 08/27/13 05:01 PM
Sag doch mal ein bisschen mehr dazu. Lieschen-Müller-einfach-Verschiebeausfallenden oder vielleicht doch selbsttätig wirkendes Spannwerk?
Ansonsten ist es wie bei anderen Kettenantrieben auch: Entweder beizeiten wechseln und das Ritzel weiternutzen oder alles runterfahren bis zum mehr oder weniger bitteren Ende und dann mit dem Kettenwechsel Ritzel und möglicherweise auch Kettenblatt drehen bzw wechseln (falls schonmal gedreht).
Posted by: derSammy
Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt - 08/27/13 05:13 PM
Falk hat die zwei Philosophien gut auf den Punkt gebracht. Es gibt noch einen Mittelweg: Wechsele jetzt die Kette und heb die alte auf. Die zweite kannst du dann deutlich über die Verschleißgrenze fahren und dann wieder mit der jetzt runter gemachten tauschen, dieses Verfahren immer weiter bis es Probleme gibt. Wann der richtige Zeitpunkt zum Ritzelwenden gekommen ist, hab ich für mich allerdings (mangels Tandemkilometern) auch noch nicht herausfinden können.
Posted by: Karl Drais
Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt - 08/27/13 05:20 PM
Ist ein Maxcycles mit verschiebbaren Ausfallenden.
Exkurs: Diese penibel parallel einzustellen, so dass die Bremse nicht verstellt werden musste (dem Laufrad im Rahmen ist's ja egal, ob es 2mm schräg steht, der Kombination Felge/Bremse nicht), ist mir nicht gelungen. Und das, obwohl ich vor Jahren in einem Radladen geschraubt habe und dort Maxcycles, Magura + Rohloff verkauft wurden.
Ich spar mir jetzt die Erinnerung ans Wochenende, aber ich habe 2 Std. gebraucht: Es war der Horror, da sich beide Kolben immer wieder beim Festziehen der Schrauben verschoben haben und man bei den aktuelleren Modellen nicht mit der Rohrzange den Kolben festhalten kann, da die Halteplatte im Weg ist.
Deshalb der Thread. So einen Affentanz mach ich nicht mehr.
Posted by: ro-77654
Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt - 08/27/13 05:30 PM
Vielleicht ist ein Kettenspanner die Lösung? Nicht schön, aber zweckmäßig.
Posted by: Landradler
Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt - 08/27/13 05:49 PM
Vor dem festziehen der Schrauben die Bremse betätigen und festhalten, dann die Schrauben zum Verschieben anziehen. Das sollte helfen, funktioniert bei meiner HS33 einwandfrei.
Posted by: BaB
Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt - 08/27/13 05:51 PM
Dafür würde ich auch plädieren.
Posted by: Karl Drais
Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt - 08/27/13 06:06 PM
So zeigt es Magura auf youtube. Habe ich aber danach erst gesehen.
Allerdings hat auch das Festhalten mit einer dritten Hand nicht dazu geführt, dass sich der Kolben nicht leicht verdreht hat. Waren vielleicht 2mm, aber die Bremse bekommt man so natürlich nicht schleiffrei eingestellt. Insgesamt auf beiden Seiten 20 Versuche. Die Kolben aus den Haltern ausgebaut, gesäubert... Das Problem habe ich nicht verstanden.
Posted by: Karl Drais
Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt - 08/27/13 06:07 PM
Kettenspanner finde ich nicht sinnvoll, da ja verschiebbare Ausfallenden dran sind.
Posted by: Anonymous
Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt - 08/27/13 06:53 PM
Man kaufe 3 Campa c9 Ketten.
Wechsele sie alle 1000-2000 km mit SRAM 9x Kettenschlössern durch.
50.000 km im Mittel sollten so möglich sein.
Posted by: BaB
Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt - 08/27/13 07:11 PM
Na, dann benutz doch die Ausfallenden.

Spaß beiseite, bis auf die Optik spricht doch kaum etwas gegen einen Kettenspanner, oder? Oder hast du keine Aufnahme an den Ausfallenden für einen Kettenspanner?
Posted by: Standschalter
Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt - 08/27/13 08:30 PM
Hey,
etwas OT, etwas ONT: als ich im Radladen geschraubt habe, habe ich die Maguras in allen Facetten auch einstellen dürfen, war davon gar nicht angetan. Meine Meinung dazu ist, dass der Plastikrundring um die Bremskolben immer in die eingedrückten Spuren der Erstmontage zurück will. Deshalb kann man die nicht einstellen, abhilfe schafften bei meinen Problemchen immer nur die neuen Plastikbetten, da konnte man dann neue tolle passende Spuren reindrücken und das Problem so lösen.
Magura - Felgenbremsen sind ergo nicht mein Fall, ich würde auch dafür plädieren einen Kettenspanner zu verbauen, um um dieses große Problem herum zu kommen, wenn die Freundin die Hydraulikdinger denn fahren will.
Zur Kette: ich bin "alles-runter-Fahrer" - bei Nabenschaltung. Das betroffene Rad hat aber erst 20.000kms runter, mit BilligstKette - Ritzel - Kettenblatt, ohne Probleme.
Lieben Gruß
Felix
Posted by: Laiseka
Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt - 08/27/13 08:43 PM
Die Kette brauchst du meiner Erfahrung nach nie wechseln. Bin meine Kette zuletzt über 20.000km gefahren und wenn sie zu lang war hab ich einfach immer ein Kettenglied rausgenommen (verschiebbares Ausfallende).
Vor einiger Zeit habe ich Ritzel und Kette aus optischen Gründen gewechselt weil ich eine neue Kurbel montiert habe (mit anderen Kettenblättern).
Posted by: Momomuck
Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt - 08/28/13 06:37 AM
... wenn sie zu lang war hab ich einfach immer ein Kettenglied rausgenommen ...
ist das so, oder hast Du 2 rausgenommen?
Posted by: derSammy
Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt - 08/28/13 08:17 AM
Unter einem Glied versteht man i.d.R. immer eine Einheit aus Außen- und Innenlaschen. Die "halbe Einheit" kannst du nur bei
Halflink-Ketten rausnehmen, die sollen aber nicht besonders langlebig sein.
Posted by: Peter Lpz
Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt - 08/28/13 06:02 PM
Ich halte es so, dass ich einmal ein Kettenglied entferne und die Kette dann wieder bis zum Anschlag der Ausfallenden herunterfahre. Kurz bevor, oder wenn ich sie dann nicht mehr spannen kann, wird Ritzel, Kette und Kettenblatt getauscht. Es ist unsinnig, auf irgendwelche Km - Angaben von irgendjemandem zu bauen. Der Kettenverschleiß hängt von zu vielen Faktoren ab, die nicht auf Dich übertragbar sind.
Gruß Peter
Posted by: Laiseka
Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt - 08/28/13 07:20 PM
Naja, aber 20.000km Radreise durch Wüsten, Schnee und sonstwas mit 25 bis 30kg Gepäck sollten halbwegs ein Richtwert sein
Posted by: Peter Lpz
Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt - 08/28/13 07:36 PM
Ich bekomme so eine Kette nach 10 - 12 Tkm klar. Es ist zwar nur eine Schätzung, mehr als 15 Tkm habe ich aber bestimmt noch nicht erreicht. Durch Wüsten bin ich dabei noch nie gefahren. Wozu brauchst Du denn einen Richtwert? Kette klipperklar? - Musste halt tauschen, Richtwert nützt nicht.
Gruß Peter
Posted by: globetrottel
Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt - 08/28/13 07:41 PM
Hörma Rudi, hörma, da kam ma einer an und sacht ey Alter biste nich ich sachte nein. (Von
Smudo)
Posted by: Momomuck
Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt - 08/29/13 06:54 AM
Unter einem Glied versteht man i.d.R. immer eine Einheit aus Außen- und Innenlaschen...
Hmm, nach Deiner Definition wäre eine Kette mit z.B.: 114 - 116 Gliedern (wie sie oft verkauft wird)aber arg lang
Posted by: ro-77654
Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt - 08/30/13 08:11 AM
Original ist von Herwig Mittereger (Nina Hagen Band, Spliff). Ganz starker Text, aber auch stark OT
text
Posted by: Homo Velopedis
Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt - 08/31/13 08:30 PM
Hallo,
ohne jetzt alle anderen Antworten gelesen zu haben hier meine Methode:
Ich habe eine Rohloff Verschleißmesslehre. Wenn die anzeigt, dass die kette verschlissen ist wechsele ich sie. Länger fahren geht, aber je mehr sie sich längt desto größer der Verschleiß an Kettenblatt und Ritzel.
Grüße aus DD
René
Posted by: Karl Drais
Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt - 08/31/13 09:03 PM
Ich habe mich mal bei den Ex-Kollegen im Radladen informiert. Bin verwundert, dass die Tricks hier niemand geschrieben hat. Also für die Nachwelt:
Ist ein Maxcycles mit verschiebbaren Ausfallenden.
Diese penibel parallel einzustellen, so dass die Bremse nicht verstellt werden musste (dem Laufrad im Rahmen ist's ja egal, ob es 2mm schräg steht, der Kombination Felge/Bremse nicht), ist mir nicht gelungen.
Hier ist der Trick, den Lack innen an den Ausfallenden zu entfernen und diese dick einzufetten. So kann man das eingebaute Rad parallel nach hinten verschieben, um die Kette zu spannen.
Es war der Horror, da sich beide Kolben immer wieder beim Festziehen der Schrauben verschoben haben und man bei den aktuelleren Modellen nicht mit der Rohrzange den Kolben festhalten kann, da die Halteplatte im Weg ist.
Bei den Maguras war das Problem, dass sich die Riffelung auf den Kolben in die
Kunststoffringe reingedrückt hat und dies bei einer erneuten Verstellung dazu führt, dass der Kolben in seine vorige Einstellposition zurück will. Die Ringe müssen bei einer neuen Grundeinstellung ausgetauscht werden. Dann klappt's.
Posted by: Falk
Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt - 08/31/13 09:13 PM
Besser finde ich allerdings den Trick, auf verstellbare Ausfallenden und HSxx-Bremsen zu verzichten.
Posted by: Laiseka
Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt - 09/01/13 10:04 AM
Ist es nicht egal ob man eine Rohloffkette wechselt oder nicht? Da es keine Schaltvorgänge wie bei einer Kettenschaltung gibt sollte es eigentlich egal sein, wie lange die Kette ist?
Posted by: Peter Lpz
Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt - 09/01/13 11:03 AM
So eine Kette längt sich nicht ewig. Sie reißt irgendwann. Außerdem ist die Kraftübertragung bei einer verschlissenen Kette miserabel. Das äußert sich auch in entsprechenden Geräuschen. Wenn man dann besonders genervt ist, tauscht man sie eben.
Gruß Peter
Posted by: Falk
Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt - 09/01/13 11:12 AM
Kettenblat und Ritzel verschleißen ebenfalls mit. Eine federbelastet nachgespannte Kette, die nicht zum Zahnverschleiß passt, springt wie bei einer Ketenschaltung. Eine fest abgespannte bekommst Du vielleicht mit Gewalt zum Laufen, aber dann mit erheblicher Geräuschentwicklung, einem rauen Lauf und massiv zunehmendem Verschleiß.
Posted by: Laiseka
Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt - 09/01/13 11:16 AM
Also ich kann hier nochmal nur aus meiner eigenen Erfahrung erzählen: 20.000km, 30kg Gepäck mit einer Kette. Also wie weit müsste man den fahren, damit der von euch beschriebene Fall eintritt?
Posted by: Oldmarty
Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt - 09/01/13 11:26 AM
Also ich kann hier nochmal nur aus meiner eigenen Erfahrung erzählen: 20.000km, 30kg Gepäck mit einer Kette. Also wie weit müsste man den fahren, damit der von euch beschriebene Fall eintritt?
dann hast du nie die Kettenlehre von Rohloff benutzt. Sonst hättest du bestimmt schon 4 mal die Kette ausgetauscht. Glaube viele denken nicht dran, das solche Wechselintervalle oft für den Rennsport gedacht sind, wo immer alles 110% stimmig sein muss. Kein Autofahrer würde seinen Motor nach jeder Urlaubsfahrt auseinander nehmen, nur weil die das in der Formel 1 oder bei Paris-Dakar auch machen.
Posted by: Falk
Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt - 09/01/13 11:27 AM
Also wie weit müsste man den fahren, damit der von euch beschriebene Fall eintritt?
Wechsle mal die Kette, dann weißt Du es.
Wie lange Deine Kette hält, hängt vor allem von den Einsatzbedingungen ab. Prognosen sind bekanntlich besonders dann schwierig, wenn es sich um die Zukunft handelt.
@Oldmarty, Du musst einfach entscheiden, ob Du nur die Kette wechseln willst oder jedesmal alles.
Posted by: Peter Lpz
Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt - 09/01/13 11:59 AM
Ich wiederhole mich zwar, aber ich mache es gerne: Du kannst Deine km - Leistung nicht auf andere übertragen. Das sind nutzlose Zahlenspielchen. Die Lebensdauer von Kette, Ritzel und Kettenblatt hängt u. a. von den folgenden Faktoren ab: Gewicht des Fahrers, sein Fahrstil, Wegbeschaffenheit, Steigungen, Wetter, ggf. Wintereinsatz mit viel Salz, Zahl der Zähne am Kettenblatt bzw. Ritzel - als Bsp.: mit der ungünstigen 32/13 Kombination waren Kette und Ritzel bei mir nach nur 6.000km vollkommen verschlissen. Mit 40/17 erreiche ich knapp das Doppelte.
Die Frage, nach wieviel km man die Kette tauschen muss, kann nicht beantwortet werden. Diese Erfahrung macht jeder für sich.
Gruß Peter
Posted by: Laiseka
Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt - 09/01/13 12:13 PM
Salz, Schnee, Steigungen, sportlicher Fahrstil, ... alles vorhanden.
Meiner Erfahrung nach muss eine Rohloffkette nicht aufgrund von Verschleiß sondern aufgrund von optischen Gründen (meine war etwas angerostet) ausgetauscht werden.
Posted by: Anonymous
Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt - 09/01/13 12:24 PM
Entscheidend ist die Härte des Dreckes, die dein Antrieb durchdreht.
Viele Ketten rosten heute leider sehr schnell:
Bei der Campa C9 gibt es recht schnell Ausblühungen an den oberen Kanten der Kettenlaschen (in Küstennähe).
Da ist die Dura Ace CN-7701 etwas resistenter.
Die extreme Rostresistenz der unmittelbaren Vorgängerkette (CN-7700) hat sie aber auch nicht mehr.
Posted by: Wendekreis
Re: Kettenwechsel bei Rohloff-Schaltung: Zeitpunkt - 09/01/13 12:25 PM
...Prognosen sind bekanntlich besonders dann schwierig, wenn es sich um die Zukunft handelt.
Nach schlechten Erfahrungen mit zwei Rohloff-Kettenspannern erprobe ich derzeit eine neue Variante der Kettenauflage. Von der hast selbst du noch nicht gehört; sie wird dich sprachlos machen, ist aber die reine Wahrheit.
Das Hinterrad mit der Rohloff-Nabe hat bei meinem Reiserad eine fixe Einbauposition. Für das erstmalige Auflegen der Kette nach Ritzel-(17-er) und Kettenblatttausch (32-er) kann ich eine bestimmte neue Kette so ablängen und mit Niete verschließen, dass sie optimal anliegt. Wenn sich die Kette ausreichend gelängt hat, nehme ich ein Außenglied heraus und verbinde die beiden Innenglieder der offenen Enden mit einem Kettenschloss. Nach der nächsten Etappe nehme ich das Innenglied eines offenen Endes heraus und verbinde wieder mit Niete. Ich bin gespannt, wie lange sich das fortsetzen lässt. Hast Du eine Prognose?