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#968444 - 08/24/13 12:40 PM
26"-Rahmen federgabelgeeignet für Reiserad
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Hallo, ich habe vor einigen Jahren mal erfolglos einen preiswerten 26"-Rahmen für ein Reiserad gesucht. Wichtige Auswahlkriterien waren: - langer Radstand und lange Kettenstreben (mind. 430mm) für ruhigen Geradeauslauf, und um nicht mit den Hacken an den Packtaschen anzustossen - Steuerrohr mindestens 150mm und nicht zu langes Oberrohr für langstreckengeeignete etwas aufrechtere Sitzposition zur Entlastung von Hand- und Ellenbogengelenken - Federgabelgeometrie (85mm Federgabel reicht mir schon, Geometrie für 100mm wäre auch ok) Gut aber nicht Bedingung wären Scheibenbremsenaufnahmen und außerdem eine 20"-Größe, da ich mit meinen Körpermaßen etwas zwischen den normalen Abstufungen 19" und 21" stehe. Wenn 20" nicht erhältlich ist, würde ich tendenziell lieber zu 21" greifen, sofern die Überstandshöhe noch für ~87cm Schrittweite geeignet ist. An federgabelgeeigneten 26"-Rahmen mit mind. 430mm langen Kettenstreben habe ich damals nur wenige Modelle ab 500,-€ aufwärts gefunden. Aktuelle finde ich nicht mal was unter 700,-€ . Solche Preise sind für mich absolut nicht drin. Kennt jemand vielleicht preiswerte Rahmen, die o.g. Kriterien erfüllen?
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#968451 - 08/24/13 01:04 PM
Re: 26"-Rahmen federgabelgeeignet für Reiserad
[Re: weasel]
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vielleicht das hier genaue Maße musst aber bei Hersteller selbst schauen
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#968496 - 08/24/13 04:21 PM
Re: 26"-Rahmen federgabelgeeignet für Reiserad
[Re: weasel]
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Ui, das ist nicht einfach... Welche Modelle hattest du denn damals gefunden? Vielleicht findest du die Rahmen (oder Kompletträder) jetzt gebraucht noch günstiger. Ansonsten: 29er
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#968523 - 08/24/13 06:28 PM
Re: 26"-Rahmen federgabelgeeignet für Reiserad
[Re: weasel]
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Ich fahre als Stadt-MTB einen Rahmen, der abgesehen von den Kettenstreben (genau 1cm kürzer) deinen Spezifikationen entspricht. Rohes Alu, Neupreis 59€. Gibt es bei cnc Das wär ja vielleicht was für den Anfang. Wenn du weitere Geometriedaten brauchst, kann ich gerne mal messen (abgesehen von den Winkeln, das krieg ich nicht allzu präzise hin ).
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#968670 - 08/25/13 10:36 AM
Re: 26"-Rahmen federgabelgeeignet für Reiserad
[Re: BaB]
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Ui, das ist nicht einfach... Welche Modelle hattest du denn damals gefunden? Vielleicht findest du die Rahmen (oder Kompletträder) jetzt gebraucht noch günstiger. Ansonsten: 29er An den Rahmen für 500,-€ kann ich mich leider nicht mehr erinnern. War eine wenig bekannte Marke und er hatte 450mm Kettenstrebenlänge und angenehm langen Radstand. Ein Forenmitglied hat mich per PN oder in irgendeinem Beitrag mal darauf verwiesen und noch angemerkt, daß er ihn noch für ~300,-€ gekauft hat und der Hersteller mal eben fast 100% draufgeschlagen hat. Die übrigen teuren Kandidaten wären Velotraum, Santos und irgendein Salsa-Rahmen. Knackpunkt ist halt mein Wunsch eine Federgabel einzubauen. Ohne Federgabelgeometrie wären Surley Long Haul Trucker oder der Intec-Rahmen die erste Wahl. Einen Müsing Rahmen in 20"-Größe mit 430mm Kettenstrebelänge und 1088mm Radstand hatte ich mir damals für 170,-€ bestellt, ihn aber wegen starkem Schweißverzug am Hinterbau wieder zurückgeschickt. Mittlerweile gibt es das Modell nicht mehr. Dachte dann an einen Müsing Offroad Comp in 21". Wäre hat ein 08/15-MTB-Rahmen gewesen mit nur 425mm langen Kettenstreben und das 140mm Steuerrohr könnte auch 1-2cm länger sein. Aber letzteres in Verbindung mit dem am Sitzrohr etwas tiefer angeschweisstem Oberrohr garantiert wenigstens ausreichende Überstandshöhe, bei manchen 21"-Rahmen (je nach übriger Geometrie) finde ich die nämlich im vorderen Bereich ein bißchen knapp. 19" ist mir für ein Reiserad aber wiederum zu klein. Leider hat der Müsing Offroad Comp aber keine Canti-Bolzen am Hinterbau. Hatte zwar eh schon einen reinen Disc-Laufradsatz gekauft, aber bei Disc-Bremsen und Gepäckträger beißen sich ja manchmal und da wäre die V-Brake-Option zur Sicherheit schon ganz gut. Diese oft praktizierte Lösung mit extrem langer Schraube und langer horizontaler Abstandshülse an der Gepäckträgerbefestigung um platz für die Bremszange zu schaffen wirkt ja nicht so vertrauenserweckend wenn man mit schwerem Gepäck unterwegs sein wird. So ein bißchen Bammel habe ich auch bei der Vorstellung mir das Rad mühsam zusammenzubauen um dann bei Fertigstellung festzustellen, dass mir die Rahmengeometrie doch nicht passt. Hab nämlich bislang nur Erfahrung mit 28"-Rahmen, bei denen ich allerdings sehr genau weiß welche Geometrie mir passt. Nun, jedenfalls gibt es ja auch viele wenig bekannte Rahmenmodelle und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für ein preiswertes Modell mit den im Eingangsfaden beschriebenen Kriterien. Ansonsten wird's wohl irgendein Standardrahmen von Drössiger o.ä.
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Edited by weasel (08/25/13 10:41 AM) |
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#968683 - 08/25/13 11:26 AM
Re: 26"-Rahmen federgabelgeeignet für Reiserad
[Re: weasel]
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Meilenweit bieten in ihrem Baukastensystem auch den Verbau von Federgabeln im M1 an. Scheint also durchaus machbar zu sein. Wie sich das ganze, je nach Einbauhöhe, auf die Geometrie auswirkt, sollte doch abzuschätzen sein. Längerer Radstand -> positiv Höherer Lenker -> auch nicht schlecht, ich fahre mein M1 mit 75mm Spacertürmchen, um bei Rahmengröße 54, Schrittlänge 90 und Vorbauwinkel von ~+5° ohne Überhöhung zu fahren. Federgabel wäre für mich also kein Problem, scheitert nur am Preis. Aber Vorsicht, bei Größe 54, braucht man auch einen entsprechend langen Gabelschaft, damit aus dem monströsen 235mm Steuerrohr überhaupt noch was rausschaut
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#968716 - 08/25/13 12:48 PM
Re: 26"-Rahmen federgabelgeeignet für Reiserad
[Re: weasel]
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So ein bißchen Bammel habe ich auch bei der Vorstellung mir das Rad mühsam zusammenzubauen um dann bei Fertigstellung festzustellen, dass mir die Rahmengeometrie doch nicht passt. Das beste Mittel dagegen ist die konsequente Verwendung von nur einem Einheitensystem.
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#968753 - 08/25/13 04:32 PM
Re: 26"-Rahmen federgabelgeeignet für Reiserad
[Re: humpen]
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Meilenweit bieten in ihrem Baukastensystem auch den Verbau von Federgabeln im M1 an. Scheint also durchaus machbar zu sein. Wie sich das ganze, je nach Einbauhöhe, auf die Geometrie auswirkt, sollte doch abzuschätzen sein. Das ist interessant. Leider finde ich keine Angaben zum Steuerrohrwinkel. Mir wurde hier in einem älteren faden mehrfach von einem Winkel >71° dringend abgeraten, insbesondere wenn Frontbeladung geplant ist. Bei der Intec-Starrgabel ist das Einbaumaß mit 400mm angegeben. Wenn die Rahmeneometrie darauf optimiert ist, dann dürfte deren verbaute 100mm-Federgabel auch mit einberechnetem Sag (nennt man doch so?) noch schätzungsweise ~50mm höher bauen. Das ist schon ein extremer Unterschied und wird sicher zu einem seeehr flachen Lenkwinkel führen. Die Lösung erscheint mir ziemlich krass. Ich frag aber mal per Mail nach, ob sie mir den Lenkwinkel nennen können, der durch Einbau der Federgabel entsteht.
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#968923 - 08/26/13 12:33 PM
Re: 26"-Rahmen federgabelgeeignet für Reiserad
[Re: BaB]
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Ui, das ist nicht einfach... Welche Modelle hattest du denn damals gefunden? Vielleicht findest du die Rahmen (oder Kompletträder) jetzt gebraucht noch günstiger. Ansonsten: 29er Sag mal, habe ich das vom Strampeltier in einem Parallelfaden richtig aufgeschnappt, daß Du und Britta zwei Räder auf Basis des Vortrieb Hardtail Pro Rahmens von Bike Components aufgebaut habt und damit durch die Mongolei getourt seid? Falls ja, wie fahren sich die Räder denn voll beladen mit und ohne Fronttaschen? Bin am überlegen ihn, in..nein...nicht in Rahmengröße 21", sondern in Rahmengröße 53cm (metrische Angabe extra für Falk ) zu bestellen. Verbaut werden soll dazu eine 85mm Federgabel.
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Edited by weasel (08/26/13 12:37 PM) |
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#969493 - 08/28/13 11:55 AM
Re: 26"-Rahmen federgabelgeeignet für Reiserad
[Re: weasel]
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Wie wäre es denn mit dem Pacemaxx von Maxx Bikes. Kostet aber auch 499€ und Erfahrungen habe ich persöhnlich keine. LG Andreas
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#969686 - 08/29/13 08:09 AM
Re: 26"-Rahmen federgabelgeeignet für Reiserad
[Re: andreasj]
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Wie wäre es denn mit dem Pacemaxx von Maxx Bikes. Kostet aber auch 499€ und Erfahrungen habe ich persöhnlich keine. LG Andreas Ja, das war der 500,-€ Rahmen, den ich erst vergessen hatte. Ein anderes Forenmitglied hatte mich damals drauf aufmerksam gemacht und berichtet, er hätte ihn noch für knapp 300,-€ erhalten. Der Hersteller hat den Preis dann mal eben um 66% erhöht. Aber die 45cm-Kettenstrebenlänge gibt's da nur an der Rohloff-Version und sie kommen dann vielleicht nur durch das Excenter-Lager durch entsprechende Positionierung des Lagers zustande. Der normale Pacemaxx für Kettenschaltung hat nur 42,5cm Kettenstrebenlänge. Aber 500,-€ für einen Rahmen auszugeben kann ich mir z.Zt. sowieso nicht leisten. Habe mich jetzt damit abgefunden, dass höchstwahrscheinlich schlichtweg keine federgabelgeeigneten MTB-Rahmen mit längeren Kettenstreben unter 300,-€ auf dem Markt existieren und die Realität auf dem Markt so grotesk ist, dass man pro zusätzlichem Zentimeter Kettenstrebenlänge ca. 200,-€ mehr zahlen muss. Das ist es dann auch nicht wert. Es wird dann wohl ein 08/15-Drössiger-Rahmen o.ä. mit 42cm Kettenstreben. Gibt ja genug Leute, die solche einfachen MTB-Rahmen für's Reiserad nehmen. Zwischenzeitlich überlege ich immer, ob es dann vielleicht besser ein 29'er werden sollte. Aber die haben immer ein sehr langes Oberrohr bei gleichzeitig kurzem Steuerrohr. Also nichts für eine an Langstrecken angepasste Sitzposition. Gibt sicher auch 29'er-Rahmen, die für Reiseräder bestens geeignet sind, aber ich vermute, die gibt es dann auch erst wieder ab 500,-€ aufwärts.
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#969691 - 08/29/13 08:28 AM
Re: 26"-Rahmen federgabelgeeignet für Reiserad
[Re: weasel]
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Zwischenzeitlich überlege ich immer, ob es dann vielleicht besser ein 29'er werden sollte. Aber die haben immer ein sehr langes Oberrohr bei gleichzeitig kurzem Steuerrohr. Also nichts für eine an Langstrecken angepasste Sitzposition. Gibt sicher auch 29'er-Rahmen, die für Reiseräder bestens geeignet sind, aber ich vermute, die gibt es dann auch erst wieder ab 500,-€ aufwärts. Nö, gibt auch 29er mit kurzen Oberrohren und langen Steurrohren (die sind aber etwas kürzer als bei 26", da die Front durch die höhere Gabel ohnehin schon hoch kommt). Zum Beispiel dieses - da hast du für 500Euro ein komplettes Rad mit Ösen. Ein paar teile kannst du verhökern (Federgabel zum Beispiel), ein paar andere austauschen - die Basis sollte aber brauchbar sein. Ich hatte mal einen Radon 29er und der war in der Verarbeitung erste Sahne.
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#969697 - 08/29/13 09:04 AM
Re: 26"-Rahmen federgabelgeeignet für Reiserad
[Re: weasel]
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Hallo,
ich habe für mein MTB mit 42cm Kettenstrebenläng letztens nach einem Gepäckträger gesucht und bin beim örtlichen Fahrradhändler mehr zufällig über einen Racktime FoldIt mit 30kg Belastbarkeit gestolpert. Mit diesem Gepäckträger kann ich jetzt hinten auch Ortliebs Backroller fahren, ohne mit den Fersen dagegen zu stossen (Schuhgröße 46). Der Gepäckträger ist an der unteren Aufhängung so ein bisschen schräg nach hinten weggehend (weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll). Das macht offensichtlich den Unterschied aus. Was ich damit eigentlich sagen will: es geht auch bei 42cm - Streben.
OT: Allerdings nicht zu vergleichen mit dem 1984er Gitane-MTB meiner Frau - da hat es sage und schreibe 49cm (gemessen von Tretlagerachse bis Ausfallende). Ich musste beim Neuaufbau des Rades die Kette verlängern.
Gruß
Meinhard
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#969699 - 08/29/13 09:10 AM
Re: 26"-Rahmen federgabelgeeignet für Reiserad
[Re: weasel]
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Hi Das Maxx hatte ich per PN nicht ins Rennen geschickt, weil es einfach in einer anderen Preisliga spielt. Der Preis von rund 300€ kam damals durch eine 20% oder 30% Rabatt-Aktion im Frühjahr zusammen. Leider gab es so eine Aktion nicht mehr und die Preise sind bei Maxx leider auch nicht gefallen. Aber die Rahmen sind schon ganz gut (der 29er mit ein paar Extras steht schon auf meiner Wunschliste, aber alleine der Aufpreis für die Wunschfarbe hat es in sich ) Ich weiß nicht, ob bei deiner Größe alle Vorteile der 29er wirklich zum Tragen kommen oder ob du nicht auch mit einem 26er glücklich werden könntest. Ist ja auch alles eine Geldfrage. Wenn es günstig sein soll, das schau mal in der Bucht nach Rahmen, einen gelabelten Müsing Rahmen hatte ich dort vom Händler für 59€ bekommen und auch der ist recht stabil Solltest du wirklich sehen, dass du mit 425mm Kettenstrebenlänge nicht zurecht kommst, dann kannst du immer noch weiter suchen und der Verlust war nicht so groß. Wenn es unbedingt eine lange Kettenstrebe sein soll, dann könntest du vllt. auch einen Trekkingrahmen nehmen, die haben auch eine längeres Steuerrohr. Du bist evtl. mit der max. Reifenbreite eingeschränkt, aber den Schwalbe Mondial gibt es als 28" sowieso nicht breiter als 50mm und der passt sicherlich noch durch den Hinterbau. Wenn du mal bei Transalp24 schaust, kannst du sehen, das du auch einen Trekking/Crossrahmen durch Gelände jagen kannst. (Letztens hatten die auch den Drössiger Trekkingrahmen im Programm )
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#969701 - 08/29/13 09:18 AM
Re: 26"-Rahmen federgabelgeeignet für Reiserad
[Re: weasel]
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Sag mal, habe ich das vom Strampeltier in einem Parallelfaden richtig aufgeschnappt, daß Du und Britta zwei Räder auf Basis des Vortrieb Hardtail Pro Rahmens von Bike Components aufgebaut habt und damit durch die Mongolei getourt seid? Falls ja, wie fahren sich die Räder denn voll beladen mit und ohne Fronttaschen? Ich bin sehr zufrieden mit dem Rahmen und würde ihn immer wieder als Basis für ein Reiserad nehmen, längere Kettenstreben wären aber schon wünschenswert ab einer gewissen Schuhgröße... Brittas MTB stammte allerdings damals von Karstadt, war ein nochmals reduziertes Schnäppchen (für ca. 600€) und hatte auch alle Fernreisen absolut klaglos überstanden, wenn auch das Systemgewicht sicher 40kg niedriger als bei mir lag. Es muss also nicht immer Velotraum sein. Das MTB wurde jetzt gegen ein "richtiges" Reiserad aus Stahl von Thorn getauscht, bei langen Wellblechtpisten wird aber doch immer wieder gerne an die Federgabel erinnert...
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#969703 - 08/29/13 09:19 AM
Re: 26"-Rahmen federgabelgeeignet für Reiserad
[Re: Ritzelschleifer]
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Oder auf den Herbst warten und ein gebrauchtes 29er kaufen, dürfte auch billiger als ein Eigenbau sein, wenn alle Teile noch gekauft werden müssen.
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#969798 - 08/29/13 01:21 PM
Re: 26"-Rahmen federgabelgeeignet für Reiserad
[Re: Ritzelschleifer]
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Nö, gibt auch 29er mit kurzen Oberrohren und langen Steurrohren (die sind aber etwas kürzer als bei 26", da die Front durch die höhere Gabel ohnehin schon hoch kommt). Zum Beispiel dieses - da hast du für 500Euro ein komplettes Rad mit Ösen. Ein paar teile kannst du verhökern (Federgabel zum Beispiel), ein paar andere austauschen - die Basis sollte aber brauchbar sein. Ich hatte mal einen Radon 29er und der war in der Verarbeitung erste Sahne. Ok, 605mm horizontale Oberrohrlänge in 20" (sorry Falk, zitiere nur den passenden Link-Button) sind noch gerade so ok. Habe am Trekkingrad auch 606mm, wobei ich da aber einen steilen Vorbau nutze und mir oft ein etwas kürzeres Ooberohr wünsche. Wäre aber noch akzeptabel. Aber das Steuerrohr hat nur 125mm. Der Lenker sollte unbedingt einige Zentimeter höher als der Sattel liegen. Mein ihr man kriegt das bei dem Rahmen mit Einbau einer 100mm-Federgabel ohne hohe Spacertürmchen hin? Ca. 4cm Spacerhöhe und etwas steilerer Vorbau, wie an meinem Trekkinrad wären ok, aber es sollte auch kein Stummelvorbau werden durch den das Lenkverhalten zu nervös wird. Aber ich seh auch grad, dass dort keine Ösen für Gepäckträgerbefestiogung vorhanden sind. Würde dann auf unangenehme Schellenlösung hinauslaufen. Wenn es unbedingt eine lange Kettenstrebe sein soll, dann könntest du vllt. auch einen Trekkingrahmen nehmen, die haben auch eine längeres Steuerrohr. Du bist evtl. mit der max. Reifenbreite eingeschränkt, aber den Schwalbe Mondial gibt es als 28" sowieso nicht breiter als 50mm und der passt sicherlich noch durch den Hinterbau.
Sowas hatte ich auch mal überlegt: einfach 50mm schlappen ans jetzige Trekkingrad und vorne eine 29'er Federgabel (RS Reba, o.ä.). Aber ich weiß nicht, ob es der Rahmen für Einbau einer 29'er Federgabel und dicke Schlappen (57mm wären mir vorne am liebsten) geeignet ist. 50mm hinten dürften eng werden und Schutzbleche kann ich dann komplett vergessen, worauf ich als Allwetterfahrer eigentlich nicht verzichten wollte. Aber der Gedanke ist schon richtig, im Prinzip würde ich mit einem 29'er nur ein 28'er suchen, dessen Rahmen richtig dicke Schlappen und eine "29"'er MTB-Federgabel aufnehmen kann. Deswegen finde ich die bezeichnung "29'er" auch etwas unpassend. Mit meinem aktuellen 28'er Trekkingrad bin ich jedenfalls wegen der Begrenzung der Reifengröße auf 42mm und der miesen Federgabel wirklich nur noch auf der asphaltierten Straße richtig zufrieden. Sobald ich auf Schotter-/Feld-/Waldwege komme nervt die Belastung für die Hand- und Ellenbogengelenke.
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#969804 - 08/29/13 01:52 PM
Re: 26"-Rahmen federgabelgeeignet für Reiserad
[Re: weasel]
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Ca. 4cm Spacerhöhe und etwas steilerer Vorbau, wie an meinem Trekkinrad wären ok, aber es sollte auch kein Stummelvorbau werden durch den das Lenkverhalten zu nervös wird. Das halte ich für ein Gerücht. Historische Räder haben um die 0 cm Vorbaulänge, BMX auch. Das Lenkverhalten wird vorrangig durch Steuerrohrwinkel und Nachlauf bestimmt, die Vorbaulänge ist relativ belanglos. Die heute üblichen Vorbaulängen sind vor allem dem Trend zum "sportlich kurzen" Radstand geschuldet.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#969816 - 08/29/13 02:23 PM
Re: 26"-Rahmen federgabelgeeignet für Reiserad
[Re: weasel]
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Wieso? Ösen für Gepäckträger sind doch dran, wie ich schon geschrieben habe. Und mit deiner Schrittlänge bekommst du es mit dem Rahmen auch ohne Spacerturm locker hin, dass du keine Überhöhung hast: 125mm Steuerrohr und Gabel mit ca. 480mm Bauhöhe inkl. Sag sorgen schon allein dafür. Die Geo. ist ja extra darauf ausgelegt eine entspannte Sitzposition zu erreichen.
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#970103 - 08/30/13 08:43 PM
Re: 26"-Rahmen federgabelgeeignet für Reiserad
[Re: Ritzelschleifer]
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Wieso? Ösen für Gepäckträger sind doch dran, wie ich schon geschrieben habe. Und mit deiner Schrittlänge bekommst du es mit dem Rahmen auch ohne Spacerturm locker hin, dass du keine Überhöhung hast: 125mm Steuerrohr und Gabel mit ca. 480mm Bauhöhe inkl. Sag sorgen schon allein dafür. Die Geo. ist ja extra darauf ausgelegt eine entspannte Sitzposition zu erreichen. Ok, gar nicht gesehen. An den Fotos bei H&S Bike-Discount sieht man es besser. Leider am Ausfallende keine separaten Ösen für Schutzbleche, aber da muss man ja meist auch bei MTB-Rahmen die Ösen der Gepäckträgeraufnahme nutzen. Lenkwinkel von 69,5° ist ein bißchen flach. Radstand beträgt bei 20" großzügige 1124mm, das klingt gut. Aber außer dem nackten Rahmen ist praktisch das gesamte drumherum für meine Bedürfnisse völlig unbrauchbar. Verkauf dürfte bei der Qualität (alles unterste Einstiegsklasse) nur zu Schleuderpreisen möglich sein. Habe heute angefragt, ob sie die Rahmen auch separat verkaufen. Wäre leider frühestens Ende nächsten Jahres der Fall und nur sofern welche vom Komplettradbau übrig bleiben. Gäbe es den Rahmen separat würde ich das Experiment wagen, so wird es mir aber zu teuer. Vielleicht gibt es ja noch weitere 29'er-Rahmen mit brauchbarer Geometrie zu akzeptablen Preisen.
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