Der Sachverhalt ist ja auch nicht kompliziert, sondern wird kompliziert gemacht! Ich habe auf meinen beiden Rädern, sowie den beiden Rädern meiner Partnerin,jeweils Kore Cross Bremsen, mit Koolstop Belägen montiert. Diese haben einen Schuh, so dass sich die Beläge ohne fummeliges Einstellen austauschen lassen. Weiters ist jede Menge Platz für die Schutzbleche und jede Menge Platz zu den Felgen (Mavic A 719) hin, so dass das Einstellen ein Kinderspiel ist. Auf allen Rädern sind Rennbremshebel von Cane Creek montiert. (Baugleich mit Tektro, aber schöner und natürlich teurer)
V-brakes habe ich deshalb nicht, weil sie mir schlicht nicht gefallen, einmal ganz davon abgesehen, welche Probleme es da mit Schutzblechen und Rennbremshebeln gibt (Druckpunkt usw.)
Die Bremsleistung ist so, dass wir noch jeden Pass in Frankreich (Route des Grandes Alpes mehrfach, und Italien, Dolomiten, Stilfserjoch, usw.) mit vollem Gepäck und ganz ohne Adrenalinschübe problemlos gefahren sind.
Es ist mir rätselhaft, warum so viel über Bremsen diskutiert wird. Klar ist, dass man grundsätzlich vorausschauend fahren soll. Wer das nicht tut, und eine Falksche
Scheibenbremse fährt, landet bei meiner Partnerin im Unfallkrankenhaus, weil er sich vor Schreck überschlagen hat.
Gruß Franz