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#969514 - 08/28/13 01:33 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Keine Ahnung]
Andreas
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Hallo Arnulf,

man sieht auf dem Foto nicht, wie stramm die Spacer auf der Gabel sitzen. Deswegen möchte ich die Situation nicht beurteilen. Hier mal zu prüfen, ist aber sicher eine gute Idee.

Die hochrutschende Kralle hat das Einstellen des Steuersatzes unmöglich gemacht.

Grüße
Andreas
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#969515 - 08/28/13 01:37 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Andreas]
Keine Ahnung
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In Antwort auf: Andreas R

man sieht auf dem Foto nicht, wie stramm die Spacer auf der Gabel sitzen. Deswegen möchte ich die Situation nicht beurteilen. Hier mal zu prüfen, ist aber sicher eine gute Idee.

Die hochrutschende Kralle hat das Einstellen des Steuersatzes unmöglich gemacht.


Zum ersten Punkt: stimmt, aber anfangs ist es ja immer fest und wenn die Spacer gleichmäßig gearbeitet sind, würde ich ein Lockern mit der Zeit nicht erwarten. Überprüfen macht aber auf jeden Fall Sinn!

Zum zweiten Punkt: wie ich erwartet habe! Ist die Klemmung erst einmal erfolgt, so sollte die Kralle keine Haltefunktion mehr haben, sie spielt lediglich für die Justage eine Rolle und bestenfalls marginal für die Stabilität des Systems.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#969516 - 08/28/13 01:44 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Keine Ahnung]
mgabri
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In Antwort auf: Keine Ahnung

Zum ersten Punkt: stimmt, aber anfangs ist es ja immer fest und wenn die Spacer gleichmäßig gearbeitet sind, würde ich ein Lockern mit der Zeit nicht erwarten. Überprüfen macht aber auf jeden Fall Sinn!

Das hat mich auch überrascht. Die Dinger waren neu und kamen direkt aus der Originalverpackung. Ich hätte auch nicht gedacht daß sich der Steuersatz nach 120km lockert. Nachdem ich den Vorbau um 2 Spacer tiefergelegt hatte war der Spuk vorbei.
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Off-topic #969527 - 08/28/13 02:24 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
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In Antwort auf: Keine Ahnung
Damit setzt Du aber voraus, dass "mathematisch negativ" irgendwie festgelegt wurde. Sich etwas anschaulich machen zu wollen, ist ja eigentlich eher die "Unart" der Naturwissenschaftler (wie ich) und Ingenieure ...

..im Gegensatz zu Geisteswissenschaftlern, die einfach einen vor unverständlichen Fachbegriffen strotzdenden Text vorlesen und jeden, der sie nicht versteht, als ungebildet bezeichnen. Zumindest habe ich sowas mehr als nur einmal erlebt.
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Off-topic #969545 - 08/28/13 03:27 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
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... der berühmte Elfenbeinturm ...

Zum Glück sitzen nicht all meine Kollegen aus den Geisteswissenschaften in diesem. Übrigens ist dieser Elfenbeinturm auch ein beliebter Aufenthaltsort mancher Naturwissenschaftler. Zum Teil bemerkt man aber auch gar nicht mehr, dass das, was man so verzapft, für andere einfach nur abgehoben erscheint. Es gibt nichts Schwierigeres für einen "Experten" als brauchbare Vorträge vor "normalen Menschen" zu halten. Das habe ich selber schon erleben müssen - ich bin daher nicht immer als Physik- oder Mathenachhilfelehrer geeignet, was meine Kinder unterschreiben würden traurig
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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Off-topic #969551 - 08/28/13 03:57 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Keine Ahnung]
derSammy
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In Antwort auf: Keine Ahnung

Wenn ein Außenstehender nun beim Durchforsten des Forums auf unsere Diskussionen hier stößt, wird er wahrscheinlich auch denken, "Ein seltsames Volk diese Radreisenden!?"

Zum Glück läuft diese Diskussion ja "off-topic".

Das denke ich auch schon die ganze Zeit, aber anscheinend schaffe ich es nicht mein "Problem" verständlich auszudrücken. Ich versuche es ein letztes mal auf die "mathematische" Art: Wirklich sinnvoll ist es (nicht nur in der Mathematik) nur Begriffe zu definieren, für deren Inhalt es nicht schon eine alternative Bezeichnung gibt. Wenn man der gleichen Sache mehrere Namen gibt, wird das meist über kurz oder lang Mist; noch kritischer ist übrigens, wenn man verschiedenen Dingen den gleichen Namen gibt.
Beim Drehsinn gibt es die Bezeichnung "im Uhrzeigersinn" und (fast) alle wissen intuitiv sofort, was gemeint ist. (Dass Mathematiker noch von einem postiven oder negativen Drehsinn reden, fußt wohl darin, dass man sich mit dem Alltagsgegenstand "Uhr" in der Begriffsbildung wohl nicht anfreunden kann. Und um ganz formal zu werden: In der Mathematik ist ein positiver Drehsinn gar nicht direkt definiert, sondern man definiert nur, ob "Dinge" gleich (d.h. positiv) oder entgegengesetzt (d.h. negativ) orientiert sind. Als Referenz nimmt man i.d.R. die Orthonormalbasis des R^3, für die es eine "übliche" Orientierung (entsprechend der rechten Hand-Regel) gibt, wirklich zwingend ist diese Festlegung jedoch nicht. Macht sich nur leichter, wenn man Dinge mit Bildchen ausdrücken will.) Die Begriffe "links" und "rechts" sind im Alltag schon für etwas anderes belegt (Richtungen, keine Rotationen) und wie ich schon mehrfach versucht habe darzulegen, ist nicht a priori klar, in welche Richtung eine Rotation "nach rechts" geht, es bedarf einer weiteren Fixierung des Bezugssystems (oberhalb/unterhalb der Drehachse?, Drehachse von einem weg oder auf einen zugerichtet?) um die Drehrichtung unmissverständlich mit den Richtungsbezeichnungen links/rechts in Beziehung setzen zu können. Dass viele dies "intuitiv" schon richtig auffassen oder sich in der Alltagspraxis daran gewohnt haben, befriedigt mich nicht wirklich. Ohne Eselsbrücke (die das Bezugssystem festlegt) hat rechtsrum drehen mit dem Uhrzeigersinn genauso viel zu tun wie mit elektrisch positiv, magnetischer Nordpol oder Grün. Genausogut könnte ich daher eine Drehung im Uhrzeigersinn "positive Drehung", "Norddrehung" oder "grüne Drehung" nennen und mir ne passende Eselsbrücke einfallen lassen. Da Mathematiker Minimalisten sind, bleibe ich bei "im/gegen den Uhrzeigersinn" und spare mir den Aufwand für die Links-Rechtsdrehfrage noch ne zusätzliche Eselsbrücke zu überlegen zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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Off-topic #969553 - 08/28/13 04:04 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: derSammy]
Martina
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In Antwort auf: derSammy
Da Mathematiker Minimalisten sind, bleibe ich bei "im/gegen den Uhrzeigersinn" und spare mir den Aufwand für die Links-Rechtsdrehfrage noch ne zusätzliche Eselsbrücke zu überlegen zwinker


bravo bravo

Sehr gut erklärt. Aber ich hab dich eh schon von Anfang an verstanden, vielleicht ticken Mathematiker ja doch ähnlich.

Martina
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Off-topic #969554 - 08/28/13 04:06 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: derSammy]
Keine Ahnung
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Auch die "Rechte-Hand-Regel" setzt voraus, dass eine Richtung, also "Rechts" definiert wurde. Tatsächlich ist die von mir oben gegebene Definition für den Drehsinn durchaus gebräuchlich:

"Eine Bewegung entlang eines Kreises um dessen Mittelpunkt, die zunächst nach oben und dann nach rechts erfolgt ist eine Rechtsdrehung."

Hier wird natürlich impliziert, dass der Beobachter diese Bewegung vor sich sieht. Wiederum taucht "Rechts" auf. Der Drehsinn wird also auf eine Richtung zurückgeführt. In der Geometrie wird dann aber wiederum mit einer anderen Richtung gearbeitet und zwar dem Drehvektor, der durch den Mittelpunkt der Drehung geht und die Ebene der Drehbewegung senkrecht schneidet ("Flächennormale"). Ein Vektor in die Ebene (vom Beobachter weg) würde eine Rechtsdrehung bedeuten. Dahinter steckt aber ebenfalls eine "Rechte-Hand-Regel".

Es ist komplex und wir werden das hier wohl nicht klären. Somit werde ich mich lieber wieder auf Fahrradthemen stürzen ...

P.S. Wenn jemand als Physiker arbeitet, heißt das nicht, dass er nicht auch Mathematik studiert haben könnte zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Edited by Keine Ahnung (08/28/13 04:11 PM)
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Off-topic #969566 - 08/28/13 05:34 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: derSammy]
Toxxi
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Ich verstehe Deinen Punkt. Du möchtest es einfach ohne weitere Annahmen.

Dazu möchte ich einwenden: Du setzt implizit voraus, dass jeder weiß, wie eine Zeigeruhr funktioniert. Jemanden, der noch nie eine Uhr gesehen hat, kannst Du das so nicht erklären.

Betrachte nun folgende Definition: Ein Rad, das nach rechts rollt, dreht sich rechtsherum (immer vom Betrachter aus gesehen).

Das setzt nicht ein kompliziertes technisches Gerät wie eine Zeigeruhr voraus, sondern drei einfache Sachen:

  • Wissen wo rechts ist (ist durch die Anatomie des Menschen definiert, das Herz ist links).
  • Wissen wo oben und unten ist (ist durch die Schwerkraft definiert).
  • Wissen wie ein Rad funktioniert (einer der einfachsten technischen Gegenstände überhaupt).

Das sind ganz einfache Annahmen, die in so gut wie jedem Kulturkreis gleich sind.

Einigen wir uns auf ein Unentschieden? schmunzel

Gruß
Thoralf

PS: Das einem Außerirdischen zu erklären würde zunächst an der Definition von rechts und links scheitern. Über die Elementarteilchenphysik (Paritätsverletzung des beta-Zerfalls) kann man sogar ein absolutes Rechts und Links definieren, ohne über die menschliche Anatomie zu gehen. Die Natur ist nicht symmetrisch. Das fällt dann aber eher in das Fachgebiet von Arnulf.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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Off-topic #969572 - 08/28/13 05:56 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Toxxi]
Andreas
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Früher hieß es immer: Rechts ist, wo der Daumen nach Mekka zeigt...
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Off-topic #969587 - 08/28/13 07:18 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Toxxi]
Martina
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In Antwort auf: Toxxi

Dazu möchte ich einwenden: Du setzt implizit voraus, dass jeder weiß, wie eine Zeigeruhr funktioniert. Jemanden, der noch nie eine Uhr gesehen hat, kannst Du das so nicht erklären.


Da verlasse ich dann ganz schnell die Wissenschaft und begebe mich auf die Ebene meiner natürlich nicht im geringsten repräsentativen Beobachtungen: nach denen führt die Angabe 'im Uhrzeigersinn' zu den wenigsten Rückfragen. zwinker

Martina
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Off-topic #969591 - 08/28/13 07:32 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Martina]
Keine Ahnung
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In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Toxxi

Dazu möchte ich einwenden: Du setzt implizit voraus, dass jeder weiß, wie eine Zeigeruhr funktioniert. Jemanden, der noch nie eine Uhr gesehen hat, kannst Du das so nicht erklären.


Da verlasse ich dann ganz schnell die Wissenschaft und begebe mich auf die Ebene meiner natürlich nicht im geringsten repräsentativen Beobachtungen: nach denen führt die Angabe 'im Uhrzeigersinn' zu den wenigsten Rückfragen. zwinker

Martina


Ich habe aber einen Kollegen, der hat in seinem Büro eine Uhr, deren Zeiger sich links herum drehen teuflisch teuflisch teuflisch
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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Off-topic #969595 - 08/28/13 07:38 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Keine Ahnung]
Martina
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In Antwort auf: Keine Ahnung

Ich habe aber einen Kollegen, der hat in seinem Büro eine Uhr, deren Zeiger sich links herum drehen teuflisch teuflisch teuflisch


Abweichler gibts immer. zwinker
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Off-topic #969620 - 08/28/13 08:50 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Toxxi]
derSammy
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In Antwort auf: Toxxi

Einigen wir uns auf ein Unentschieden? schmunzel

Bevor der Ausflug in die (Metha-)Physik noch weitere Züge annimmt: Mit dem "rollendes-Rad-Modell" kann ich mich noch am ehesten anfreunden, auch wenn, wie du schon richtig erkannt hast, da die Schwerkraft noch mit reinspielt. Mit nem Formel-1-Auto, welches kraft seines Abtriebs auch "kopfüber" fahren könnte, sähe es schon wieder anders aus...
Aber sagen wir schweren Herzens 1:1.

Aber solange Leute noch Zug fahren, wissen sie hoffentlich auch, wie rum sich eine (Bahnhofs)uhr dreht, die Fernbusse bringen allerdings mein Weltbild in Gefahr grins
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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Off-topic #969634 - 08/28/13 09:43 PM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: derSammy]
Oldmarty
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In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Toxxi

Einigen wir uns auf ein Unentschieden? schmunzel

Bevor der Ausflug in die (Metha-)Physik noch weitere Züge annimmt: Mit dem "rollendes-Rad-Modell" kann ich mich noch am ehesten anfreunden, auch wenn, wie du schon richtig erkannt hast, da die Schwerkraft noch mit reinspielt. Mit nem Formel-1-Auto, welches kraft seines Abtriebs auch "kopfüber" fahren könnte, sähe es schon wieder anders aus...
Aber sagen wir schweren Herzens 1:1.

Aber solange Leute noch Zug fahren, wissen sie hoffentlich auch, wie rum sich eine (Bahnhofs)uhr dreht, die Fernbusse bringen allerdings mein Weltbild in Gefahr grins



Ich achte immer auf die Drehrichtung des Jogurts ..... das ist Natur und Natur ist nie falsch
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Off-topic #969673 - 08/29/13 06:45 AM Re: Ahead-Vorbau lockert sich [Re: Oldmarty]
Keine Ahnung
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In Antwort auf: Oldmarty

Ich achte immer auf die Drehrichtung des Jogurts ..... das ist Natur und Natur ist nie falsch


Dummerweise gibt es aber im Joghurt rechts- und linksdrehende Milchsäuren. Ich sage ja, am Ende muss man doch zu sehr elementaren "gottgegebenen" Prozessen der Natur übergehen. Somit wird man sich doch lieber auf "eingeprägte Regeln" verlassen, die einem die Eltern beigebracht haben und die normalerweise im "Unterbewusstsein" abgespeichert sind. Und wenn das nicht hilft, so ist ein anschauliches Modell aus dem Alltag (die Rechtsbewegung der Zeiger der "normalen" Uhr) immer noch die beste Eselsbrücke. Mathematiker, Physiker und andere seltsame Menschen geben sich mit so "banalen" Erklärungen häufig nicht zufrieden, wie der aufmerksame Leser zweifelsfrei und mit Kopfschütteln bemerkt haben wird. Man sieht ja, ich kann es trotz anders lautender vorheriger Ankündigung auch nicht lassen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Edited by Keine Ahnung (08/29/13 06:46 AM)
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#970061 - 08/30/13 05:53 PM Des Rätsels Lösung? [Re: Keine Ahnung]
huxtebude
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Hallo zusammen,

ich bin leider noch nicht dazu gekommen, den Vorbau zu demontieren und Fotos zu machen, aber mir ist etwas ein- bzw. aufgefallen:

Der Steuersatz ist "eingelaufen", d.h. ich spüre, dass ein (leichter) Widerstand da ist, den Lenker von der Geradeausposition wegzudrehen. Er rastet sozusagen ein.
Das heißt doch, dass die Lagerschalen dort ausgeschlagen sind, oder sozusagen dort eine Delle haben, ist das richtig? Nun stelle ich das Spiel ja ein, wenn der Lenker geradeaus gerichtet ist.
Daraus folgt, dass in eingeschlagener Lenkposition die Kugeln Presspassung haben und Druck nach oben ausüben. Fahre ich nun z.B. über einen (abgesenkten) Bordstein oder Schlaglöcher drückt es den Vorbau hoch. Evtl. sogar inkl. Kralle.
Ergibt mein Gedankengang Sinn? Das hieße ja, ich bräuchte nen neuen Steuersatz und die Sache ist gegessen.

Grüße
Florian
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#970065 - 08/30/13 06:04 PM Re: Des Rätsels Lösung? [Re: huxtebude]
Keine Ahnung
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... glaube ich nicht. Es kann durchaus sein, dass eine "Laufspur" in der Lagerschale entstanden ist. Diese Spuren sind aber so gering, dass sie ein spürbares Spiel nicht hervorrufen sollten. Du ziehst ja über die Kralle vor dem Festziehen der Klemmschrauben das System auf bündige Lage, bei der kein Spiel vorliegt. Wenn Dein System nicht völlig ausgeschlagen ist und ein großes Spiel in horizontaler Richtung aufweist, sollten Stöße von unten oder von schräg vorne auf das Vorderrad kein Spiel erzeugen. Ich glaube immer noch, dass der Vorbau nicht ausreichend geklemmt war.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#992156 - 11/23/13 12:57 PM Re: Des Rätsels Lösung? [Re: Keine Ahnung]
huxtebude
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Ich denke ich weiß nun, wo das Problem lag.

Das extrafeste Anziehen des Vorbaus hatte auch nichts gebracht. Nun habe ich gestern endlich den Steuersatz getauscht.

Den alten habe ich anschließend mal gereinigt und mir genauer angesehen. Bei der oberen Lagerschale waren die Kugeln schon dunkel verfärbt und hatten hunderte kleine Löcher. Zudem kamen sie mir direkt alle aus dem Käfig gefallen (also schon ein ganzes Stück kleiner geworden). Eine fehlte. Ob ich die gestern verloren habe, oder ob sie sich zerrieben hat, weiß ich nicht.



Dieser konische "Spacer" links im Bild sitzt normal auf dem geschlitzten Aluring auf, der auf dem Lager sitzt. Das war aber wohl so verschlissen, dass der Spacer schon außen auf dem Lagergehäuse aufsaß statt auf dem Lager selbst.
Da kann ich einstellen wie ich will, das Lagerspiel wird nicht kleiner wenn die Ahead-Schraube nicht auf das Lager drückt. Und dann bleibt natürlich ein axiales Spiel, obwohl das Lager schon rauh läuft.

Der Einbau des neuen Steuersatz ging problemlos, bis auf das Tauschen des Gabelkonus. Da hatte ich kein Werkzeug dafür. Irgendwann hatte ich den neuen dann doch drauf, aber er hat nun einen Riss in der Lauffläche. der Riss geht nicht komplett durch, ist aber deutlich zu sehen. Könnte das Probleme machen?

Grüße
Florian
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#992162 - 11/23/13 01:30 PM Re: Des Rätsels Lösung? [Re: huxtebude]
Keine Ahnung
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Der Verschleiß ist ungewöhnlich - vielleicht ein Montagsprodukt!?

Das Aufbringen des Gabelkonus ist eigentlich auch ohne Spezialwerkzeug gut machbar. Ein altes Sattelrohr hat bei mir immer ausgereicht. Ein Riss im Konus ist unschön. Ich würde den Konus ersetzen.
Gruß, Arnulf

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#992165 - 11/23/13 01:44 PM Re: Des Rätsels Lösung? [Re: huxtebude]
rafo_no
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In Antwort auf: huxtebude
Riss in der Lauffläche. der Riss geht nicht komplett durch, ist aber deutlich zu sehen. Könnte das Probleme machen?


Kommt drauf an, ob Du als Lager einen Kugelkäfig oder ein Cartridgelager hast. Bei letzterem gibts serienmäßig auch geschlitzte Gabelkoni. Bei ersterem ist mittelfristig Verschleiß programmiert
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#992167 - 11/23/13 02:10 PM Re: Des Rätsels Lösung? [Re: rafo_no]
huxtebude
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Hi zusammen,

ich hatte zwar verschiedene Sattelstützen, Lenker etc. da, aber nichts davon ging über den Gabelschaft, für's nächste Mal besorge ich mir ein passendes Rohr.
Das ist natürlich blöd jetzt, weil ich dann ja den Steuersatz nochmal brauche, oder gibts den Konus auch einzeln? Ich glaub kaum... dann kann ich ja auch gleich warten, bis er wieder verschlissen ist. Weil das doch schon etwas aufwendig ist, naja, ok, jetzt weiß ich ja, wie's geht.
Dass es aber blockieren könnte, ist ne ganz andere Geschichte. Vielleicht werde ich es also doch nochmal tauschen.

Grüße
Florian
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