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#969393 - 08/28/13 06:07 AM
Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
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Hallo,
nachdem ich nur die richtige Kurbel gefunden habe geht's weiter.
Die alten Cantis sind leider etwas wenig gepflegt worden, den Super Biss hatten sie eh nicht.
Also suche ich nur nach neuen Cantis(Rennlenker mit "alten" non STI Shimano Bremsgriffen).
Wenn es V-Brakes gibt, die ohne dieses Umlenkungsgedöns auskommen, sind hier Tipps auch willkommen. Der Rennlenker/griffe sind aber gesetzt.
In erster Linie kommt es mir auf die Bremskraft an. Ich bin zu klein für mein Gewicht und das Rad wird vollbepackt sicher schon mal 130 kg wiegen. An der Gabel musste ich immer etwas tricksen mit sehr flachen Bremsbelägen, da der Sockelabstand + MAVIC A719 schon ziemlich knapp waren.
Bin für jeden Tipp auch Beläge und Züge/Aussenhülle dankbar.
Es gibt einfach noch zu viele Bremsen ;-)
Optisch gefallen mir TRP Euro-X CycloCross Shimano Cross Bremse BR-CX 70 FSA SL-K Cyclo Cross Bremse Avid Shorty Ultimate Cantilever-Bremse 4ZA Cirrus Pro CX Cyclocross Bremsensatz
Klaus
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#969399 - 08/28/13 06:32 AM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: bartman]
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Hallo Klaus, die neueren STI ziehen mehr Seil ein, so daß du auch längerschenklige VBrakes verwenden kannst. Als Zughüllen kann ich dir Jagwire Ripcord empfehlen. Bei den Bremsen solltest du die kürzesten Bremsarme nehmen die bei dir passen. Die BR-R463 haben z.B. 90mm, allerdings muß da der Reifen + Blech drunter passen. Die üblichen MTB Bremsen sind dann mit 105mm und mehr.
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#969402 - 08/28/13 06:37 AM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: bartman]
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Kennst du schon jene von Paul Components ? Die bieten neben Cantilevers auch noch die klassischen Center Pulls fürs Rennrad an, alles optisch ziemlich gefällig, allerdings nicht ganz billig. Grüsse Markus
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#969403 - 08/28/13 06:38 AM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: bartman]
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Wenn du ohnehin keine STIs fahren möchtest würden sich vllt. V-Bremen und kompatible Hebel anbieten.
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#969411 - 08/28/13 06:59 AM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: bartman]
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Ich bin auch einige Zeit den Reisecrosser mit Cantileverbremsen (Avid Shorty 4) gefahren. Irgendwann habe ich dann auf Mini-V (Campagnolo Veloce) umgestellt. Der Unterschied in der Bremskraft war ganz enorm!
Ich würde Dir bei einem Systemgewicht von 130 kg ganz dringend von Cantileverbremsen abraten.
Zwei Möglichkeiten:
(1) Mini-V-Brakes (könne bei breiten Reifen knapp werden, bis 37 mm sollte funktionieren), da gibts diverse vernünfitge Modelle.
(2) Richtige V-Brakes. Wir Mirko schon sagte: Es gibt Rennbremshebel, die die passende Übersetzung dafür haben.
Wenn Du breite Reifen hast, geht ohnehin nur Lösung 2. Bei schmalen Reifen sieht Lösung 1 optisch besser aus.
Gruß Thoralf
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#969430 - 08/28/13 07:57 AM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: Toxxi]
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Danke für die zahlreichen Antworten :-)
Also Reifenbreite wird maximal 42mm sein, standard fahre ich auf Touren meistens 37er Schwalbe.
Eigentlich wollte ich meine alten Bremsgriffe behalten, lasse mich aber gern beleeren
Wer baut denn V-Brake kompatible Renngriffe?
Die Bremsen von PAUL sehen cool aus.
Danke Klaus
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#969467 - 08/28/13 10:08 AM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: bartman]
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Bei diesen mittelgroßen Reifen passen die Campa Kurz-V, wenn Du ohne Schutzblech fährst. Mit kann ich grad nicht einschätzen, denke aber dass die dafür zu kurz sind, weil ewig Luft war nicht, wie ich mal Bluemels dran hatte mit 25mm Bereifung. Bei mir passte aber der Einstellbereich der Bremsschuhe (Sockelabstand vs Felgenbreite) nicht, habe mir dafür andere Bremsschuhe zugelegt (wohl Avid oder Koolstop, von denen zumindest die Beläge, bin mir aber nicht sicher, zu lange her, müßte nachschaun), Campas Konstruktion ist da ein wenig seltsam. Aber optisch sind die die elegantesten, und das ist wichtig, sagt der Falk. ciao Christian
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#969469 - 08/28/13 10:11 AM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: bartman]
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Wer baut denn V-Brake kompatible Renngriffe?
Tektro, z.B. Modell RL520
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#969475 - 08/28/13 10:20 AM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: Spargel]
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An meinen beiden Rädern passten HINTEN unter 85 mm V-brakes 37 mm Reifen mit Spikes.
VORN kam das Schutzblech fast immer auf Höhe des Querarms an. Habe es dort abgeschnitten. Das abgeschnittene Stück kann man mit einem Winkelstück vor den Bremsarm setzen.
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#969480 - 08/28/13 10:52 AM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: ]
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Prima,
die Tektro Griffe sind ja bezahlbar. Da kann ich einen Haken machen.
Das Rad fahre ich eigentlich immer ohne Schutzbleche, die immer im Bus/Flieger.
Gibts weitere Empfehlungen an (Mini)V-Brakes?
Ciao Klaus
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#969501 - 08/28/13 12:09 PM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: bartman]
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Tektro RX5 oder RX6 Mini-V-Brake.
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#969504 - 08/28/13 12:17 PM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: bartman]
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Ich habe die Tektro RX5 Mini am Cyclocrosser und bin mit denen (im Vergleich zu diversen Cantileverbremsen) sehr zufrieden. Die funktionieren mit den aktuellen STIs recht gut. Es sollten aber die Flexpipes zum einstellen mit dabei sein. Grüße, Niels
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Edited by 42p11p (08/28/13 12:18 PM) |
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#969520 - 08/28/13 02:02 PM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: mgabri]
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Ich würde jedoch von den 90 mm Mini-Vs abraten.
So bekommt man wieder die Probleme, wie man sie schon mit den älteren STIs und den 85 mm V-Brakes hatte.
- Beläge extrem dicht (sub 1 mm) an die Felge - trotzdem großere Hebelleerweg - häufiges Belagsnachstellung - trotz verstellbarer Pipe häufig den Zug nachsetzen
Einige sind daher schon auf eine einfach gebaute und schnell verschleißende V-Brakes mit 80 mm ausgewichen. (die gab es leider nicht höherwertiger)
Ich war wirklich froh, als es endlich die neuen STIs mit Super-SLR, die IMHO als erste halbwegs vernünftig mit Mini-V-Brakes 85 mm arbeiteten.
Shimano selbst gibt auf Anfrage von mir aber nicht mal die Super-SLR STIs (für Rennbügel) für Mini-V-Brakes von 85 mm frei, geschweige für die 90 mm V-Brakes.
Die 90 mm V-Brakes sind für die Faltbar-STIs.
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#969521 - 08/28/13 02:05 PM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: ]
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Die 90 mm V-Brakes sind für die Faltbar-STIs. Was sind faltbar-sti?
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#969522 - 08/28/13 02:10 PM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: bartman]
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Die RX6 vergiss, dass sind 90 mm V-Brakes.
Von TRP gibt es die CX8.4. Sie kostet zwar rech viel, aber ist aufgrund ihrer großen Steife die wohl am besten funktionierende Mini-V.
Ich hatte anfänglich die Tekro RX5, die jedoch nicht ganz so steif war, wie die Campa Mini-Vs. Da sämtliche Verluste noch mit dem einfachen SLR System sich stark auswirkten, war selbst das schon willkommenswerte Verbesserung
Ich empfehle zu Mini-V-Brakes auf jeden Fall stauchfeste Hüllen. Diese haben im Gegensatz zu normalen Bremshüllen Längsdrähte anstatt nur Spiralwicklungen.
An vielen Stahlrahmen machen zudem Brakebooser ("Hufeisen") Sinn, um einen ordentlichen Druckpunkt zu haben. Der Hinterbau drückt sich sonst nämlich bei jedem Bremsvorgang auseinander.
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#969577 - 08/28/13 06:22 PM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: ]
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Hallo Andreas, Zu den CX-8.4 werden Hebel mit einer 2 Fach Hebelübersetzung empfohlen. Sind das normale STI oder taugen auch meine alten Griffe?
Klaus
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#969580 - 08/28/13 06:28 PM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: bartman]
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Ich hab die Shimano BR-CX70 mit 6703 Ultegra STIs. Gruß Gerhard
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#969582 - 08/28/13 06:43 PM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: bartman]
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Welche Bremsgriffe hast du?
Habe seit 2007 einige durchprobiert.
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#969584 - 08/28/13 06:55 PM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: ]
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hallo, Das sind SHIMANO Griffe aus der vor STI Zeit. Genau kann ich das erst am Wochenende feststellen.
Was ist mit dér Kombination aus TEKTRO RX5 und den RL520 Griffen?
Ciao Klaus
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Edited by bartman (08/28/13 06:56 PM) |
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#969588 - 08/28/13 07:18 PM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: bartman]
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Wenn du eh die RL520 nimmst, warum dann nicht gleich vernünftige V-Brakes statt mit irgendwelchen Mini-V-Brakes mit verschiedenen Schenkellängen rumzuexperimentieren. Fahre an 3 Rädern die RL520 mit V-Brakes (XT BR-M760 und LX BR-M570, das sind die Parallelogramm-Ausführungen) und das bremst äußerst gut.
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#969604 - 08/28/13 08:14 PM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: bartman]
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Wie möchtest Du denn schalten? Die Kombination Tektro RX5 mit RL520 macht für mich nicht wirklich Sinn. Mini-V-Bremsen, wie die RX5, haben kürzere Schenkel und können mit dem Hebelverhältnis von STIs (Bremsen und Schalten) arbeiten, was mit normalen V-Bremsen nicht geht. Die Bremsgriffe RL520 (nur Bremsen) sind wiederum für normale V-Bremsen gedacht und werden häufig mit Lenkerendschaltern kombiniert.
Zusammengefasst hast Du zur Zeit bei Felgenbremsen und Rennlenker (so weit ich weiß) nur zwei Optionen: 1. STIs (am besten neuere) + Mini Vs 2. RL 520 + V-Bremsen + Lenkerend-/Rahmenschalter
Habe ich noch was vergessen?
Grüße, Niels
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#969606 - 08/28/13 08:21 PM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: 42p11p]
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Hallo, Ich schalte mit Lenkerendschaltern, das heißt dann Option 2 mit echten V-Brakes, richtig?
Oder ich bleib bei meinen alten Bremsgriffen und den Cantis mit all den Vor- und Nachteilen.
Ciao Klaus
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#969607 - 08/28/13 08:25 PM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: bartman]
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Wie Andy schon sagte, in dem Fall vergiss Mini.V-Brakes! Mini-V-Brakes machen maximal mit kombinierten Schalt/bremshebeln (Rennrad) Sinn. Die alten normalen Shimano Bremshebel (ohne Schaltfunktion) funktionierten in meinem Versuchen am schlechtesten mit Mini-V-Brakes. Ich schlage die folgendes Setup vor: zu den Tektro RL-520 normale V-Bremsen mit Zugklemmung von oben und auf jeden Fall Cartridge Bremschuhen BR-M 590, cartridge Koolstop V-Type2 Bremsbeläge entweder salmon/rot oder dual-compound bei Stahlrahmen Brakebooster
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Edited by Nordisch (08/28/13 08:25 PM) |
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#969608 - 08/28/13 08:27 PM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: bartman]
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Oder ich bleib bei meinen alten Bremsgriffen und den Cantis mit all den Vor- und Nachteilen.
Bloß nicht !!!
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#969609 - 08/28/13 08:27 PM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: bartman]
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Dann würde ich an Deiner Stelle es mit den RL 520 und einfachen V-Bremsen (z.B. Avid Single Digit 5) versuchen.
Grüße, Niels
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#969612 - 08/28/13 08:35 PM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: 42p11p]
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Die digit5 haben keine cartridge Bremsschuhe. Die Beläge von Avid waren bisher noch brutaler zu den Bremsflanken als Shimano.
Außerdem Zugklemmung von vorn. Da gibt es Probleme, falls doch eine Brakebooster verbaut werden sollte.
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#969613 - 08/28/13 08:35 PM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: bartman]
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Ich habe am Crossrad Cantilever - Bremsen und bin mit der Bremswirkung nicht zufrieden. Sie funktionieren aber nicht schlechter, als diese Mini - V Bremsen. Da kommst Du vom Regen in die Traufe. Es gibt aber Unlenkrollen, die richige V - Bremsen kompatibel machen. Wenn Du kein Stilwächter bist, erscheinen die mir als praktikable und erschwingliche Lösung. Allerdings hab ich mich mit den Cantliverbremsen arrangiert, es ist nicht lebensgefährlich mit denen. Die Faulheit ist bei mir immer noch größer als das Unbehagen darüber.
Gruß Peter
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#969615 - 08/28/13 08:43 PM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: ]
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Ich hatte Cartridge-Bremsschuhe mit dran, ich habe die Dinger aber auch von meinem Händler unverpackt bekommen. Brakebooster musste ich bisher noch nicht montieren, ist aber ein guter Hinweis für den TE.
Grüße, Niels
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#969619 - 08/28/13 08:48 PM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: Peter Lpz]
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Ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Bei mir waren die Mini-V-Bremsen eine deutliche Verbesserung (Bremskraft und -dosierung), nachdem ich mit den Cantis hier im hügligen Wuppertal ein paar ungewollte Adrenalinschübe bekommen hatte. Kommt wohl auf die Kombination Bremshebel und Bremse an.
Grüße, Niels
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#969621 - 08/28/13 08:50 PM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: 42p11p]
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Okay, Dann habe ich soweit alle Infos. Dank' euch :-)
Wird sicher ein spannender Aufbau des Rahmens.
Werde bei Gelegenheit Fotos machen.
Klaus
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#969626 - 08/28/13 09:07 PM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: bartman]
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An der Gabel musste ich immer etwas tricksen mit sehr flachen Bremsbelägen, da der Sockelabstand + MAVIC A719 schon ziemlich knapp waren. Dann wirst du mit neueren Bremskonstruktionen, gleich ob Canti aus dem CX-Bereich oder (Mini-)V-Brake keine Freude haben, weil sie allesamt von Cantisockel bis Belag breiter bauen als die alten Cantis. Miss mal den Sockelabstand (Mitte-Mitte) an der Gabel und poste ihn hier....
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#969629 - 08/28/13 09:11 PM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: sonicbiker]
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Hallo Wolfram, Vorne sind's 65mm, hinten 73mm.
Denkst du, dass da es da vorne ein Problem gibt mit denV-Brakes?
Klaus
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#969631 - 08/28/13 09:16 PM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: 42p11p]
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Bei Cantis gibt es schon sehr große Unterschiede.
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#969650 - 08/28/13 10:31 PM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: bartman]
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Ah, das wird vorne eng. Baue grad mit einem Freund seinen alten Basso-Randonneur auf da haben wir das gleiche Problem (60mm Sockelabstand). Da passen weder V-Brakes noch aktuelle Cantis. Wir mussten wohl oder übel klassische alte Cantis verbauen, was mich gerade wegen der fummeligen Belagseinstellung ärgert, zudem man kaum noch gute Bremsgummis bekommt da die aktuellen Cantis ja auch die V-Brake Beläge haben .
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#969663 - 08/29/13 05:21 AM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: 42p11p]
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Dann würde ich an Deiner Stelle es mit den RL 520 und einfachen V-Bremsen (z.B. Avid Single Digit 5) versuchen. Genaus diese Kombination fahre ich am Winterrad und bin sehr zufrieden damit. wwbernd
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#969664 - 08/29/13 05:46 AM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: DebrisFlow]
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Danke Andy,
dann muss ich wohl Old School zumindest vorne bei Canti bleiben, oder ne neue Gabel kaufen ;-)
Mit meiner breiten MAVIC A719 hatte ich jetzt schon Probleme beim justieren. Da passten nur flache Bremsgummis.
Dachte nicht, dass der Sachverhalt so kompliziert sein kann ;-)
Klassische Canti? Damit meinst du sicher Froggleg oder ähnliches?
Ciao Klaus
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#969671 - 08/29/13 06:33 AM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: bartman]
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Der Sachverhalt ist ja auch nicht kompliziert, sondern wird kompliziert gemacht! Ich habe auf meinen beiden Rädern, sowie den beiden Rädern meiner Partnerin,jeweils Kore Cross Bremsen, mit Koolstop Belägen montiert. Diese haben einen Schuh, so dass sich die Beläge ohne fummeliges Einstellen austauschen lassen. Weiters ist jede Menge Platz für die Schutzbleche und jede Menge Platz zu den Felgen (Mavic A 719) hin, so dass das Einstellen ein Kinderspiel ist. Auf allen Rädern sind Rennbremshebel von Cane Creek montiert. (Baugleich mit Tektro, aber schöner und natürlich teurer) V-brakes habe ich deshalb nicht, weil sie mir schlicht nicht gefallen, einmal ganz davon abgesehen, welche Probleme es da mit Schutzblechen und Rennbremshebeln gibt (Druckpunkt usw.) Die Bremsleistung ist so, dass wir noch jeden Pass in Frankreich (Route des Grandes Alpes mehrfach, und Italien, Dolomiten, Stilfserjoch, usw.) mit vollem Gepäck und ganz ohne Adrenalinschübe problemlos gefahren sind. Es ist mir rätselhaft, warum so viel über Bremsen diskutiert wird. Klar ist, dass man grundsätzlich vorausschauend fahren soll. Wer das nicht tut, und eine Falksche Scheibenbremse fährt, landet bei meiner Partnerin im Unfallkrankenhaus, weil er sich vor Schreck überschlagen hat. Gruß Franz
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#969674 - 08/29/13 06:45 AM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: frando]
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Einerseits soll man "vorausschauend fahren lernen" (bekomme ich bei den Serpentinen im Gebirge aber nur teilweise hin, mein Röntgenblick ist beschränkt), andererseits billigst du Leuten nicht zu, dass sie richtiges Bremsen lernen könnten? Wieviele ernste Fälle hatte deine Freundin denn wirklich an "zu kräftig" gebremst und wieviel Bremspraxis hatten diese Leute? Überschlagen kann man sich übrigens auch mit Cantis oder V-Bremsen, das ist nur ne Frage der Bremskraft. Einzige Abhilfe bieten wohl Stempelbremsen Und ganz nebenbei: Falks Schwerlastfuhre bekommst du wohl auch mit Scheibenbremsen nicht so leicht zum Überschlagen, eher blockiert da das Vorderrad
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#969680 - 08/29/13 07:13 AM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: derSammy]
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wer bremst verliert ;-)
bisher habe ich mein fuhrwerk immer zum stehen bekommen, wenn auch knapp. ohne gepäck hatte ich nie probleme, aber vollgepackt eine ungekannte abfahrt und der belag wechselt kurz vor der kurve von asphalt auf schotter....
Prämisse ist halt, wenn ich dem rad schon ein facelifting gebe, dann richtig.
Und eine neue breitere Gabel, eventuell mit Disc Aufnahme, möchte ich nicht. Die alte Gabel klassisch mit Muffen ist zu schön ;-)
Klaus
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#969682 - 08/29/13 07:31 AM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: bartman]
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Klassische Canti? Damit meinst du sicher Froggleg oder ähnliches?
Ich hatte noch ein Paar Shimano BR-AT50 rumzuliegen, die hatten bei mir recht gut gebremst, die Einstellung des Zugdreieckes macht übrigens auch ne Menge aus.
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#969700 - 08/29/13 09:12 AM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: bartman]
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Hallo Klassische Canti? Damit meinst du sicher Froggleg oder ähnliches? Ich denke, aktuelle Froglegs würden auch passen. Ich fahre die Velo Orange Cantis der 2. Generation, die sehen den TRP Euro-X sehr ähnlich, an meiner 1990er Guylaine mit 19er Felge - da ist ordentlich Platz. Den Sockelabstand weiß ich nicht genau, war aber auf jeden Fall unter 70mm. Kann von der Wirkung her keine Unterschiede zu den V-Brakes am ollen Trek-MTB feststellen. Gruß Retropetro
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#969835 - 08/29/13 04:31 PM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: bartman]
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Hallo Wolfram, Vorne sind's 65mm, hinten 73mm. ... Die A719 hat 25mm Außenmaß, somit wird es mit der CX70 vorne zu eng. Ich kenne das Problem von meinem Gazellerad. Da geht nur Old School. 55mm Cantiabstand, CX33 Felgen. Neue Bremsen gehen konsequenterweise nur mit neuer Gabel. Ich befürchte darauf läuft es auch bei Dir raus. Gruß Gerhard.
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#970062 - 08/30/13 06:00 PM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: LahmeGazelle]
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Hallo, so eine Frage noch.
Von Koolstop gibt es ja einige Thinline Gummis. Sind die wesentlich schmaler als normale? Vielleicht bringt mir das ja ein paar mm?
Ciao Klaus
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#970146 - 08/31/13 07:33 AM
Re: Cantileverbremsen fürs Reiserennrad gesucht.
[Re: bartman]
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Das müßte man ausprobieren. Der Spec von Shimano sieht es jedenfalls nicht vor. Und andere Bremsbeläge habe ich noch nicht verglichen. Gruß Gerhard
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