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#968618 - 08/25/13 07:03 AM
Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
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Jesusfreak
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#968643 - 08/25/13 09:17 AM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: ]
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Ich bin sehr gespannt. Ich fahre die Rohloff nun seit über einem Jahr und werde mit dem Drehgriff einfach nicht so recht warm. Das, was einige hier als Vorteile beschreiben, wie das schnelle Schalten mehrerer Gänge, empfinde ich persönlich nicht als Vorteil. Daher hat der Drehgriff für mich fast nur Nachteile. Ich bin gespannt, wie die Lösung von TT/Cinq5 nun genau funktioniert und was sie kosten wird, denn das könnte für mich endlich eine gute/bessere Alternative sein!
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#968651 - 08/25/13 09:52 AM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: rifi]
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Getrennte Hebel für leichte/schwere Gänge steht da. Könnte es sein, daß da einfach jeder Hebel an einem Zug zieht, während der andere im Leerlauf ist?
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#968653 - 08/25/13 09:55 AM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Dergg]
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Getrennte Hebel für leichte/schwere Gänge steht da. Könnte es sein, daß da einfach jeder Hebel an einem Zug zieht, während der andere im Leerlauf ist? Wenn ich die Dose richtig verstanden habe, geht es nur, ein Hebel um von 1 nach 12 zu schalten und einer um von 12 nach 1
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#968664 - 08/25/13 10:18 AM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Oldmarty]
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Also die Gänge 13 und 14 hätte ich schon gerne genutzt, wenn ich ne Rohloff hätte.
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#968666 - 08/25/13 10:21 AM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Spargel]
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Also die Gänge 13 und 14 hätte ich schon gerne genutzt, wenn ich ne Rohloff hätte. nix... sind gestrichen für dich
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#968678 - 08/25/13 10:53 AM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: ]
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Wenn ich die Bilder sehe, dann gibt es pro Schaltzug einen Hebel. Einen für's Hochschalten und einen für's Runterschalten? Die ganze Mechanik liegt dabei offen.
Gruß Jürgen, der beim Drehgriff bleibt
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#968694 - 08/25/13 11:52 AM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Juergen]
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Wenn ich die Bilder sehe, dann gibt es pro Schaltzug einen Hebel. Einen für's Hochschalten und einen für's Runterschalten? Die ganze Mechanik liegt dabei offen. Ja, so offen wie bei den früheren, einfachen Daumenschalthebeln von Shimano, die noch Jahre nach Produktionseinstellung bei Reiseradlern aufgrund ihrer Robustheit geschätzt wurden. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Schalthebel tatsächlich funktioniert und haltbar sein wird. Die Praxis wird das schnell zeigen. Einziger Nachteil den ich mir vorstellen könnte sind längere Zeiten die man braucht um mehrere Gänge zu schalten.
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#968701 - 08/25/13 12:10 PM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: HyS]
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Wenn ich die Bilder sehe, dann gibt es pro Schaltzug einen Hebel. Einen für's Hochschalten und einen für's Runterschalten? Die ganze Mechanik liegt dabei offen. Ja, so offen wie bei den früheren, einfachen Daumenschalthebeln von Shimano, die noch Jahre nach Produktionseinstellung bei Reiseradlern aufgrund ihrer Robustheit geschätzt wurden. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Schalthebel tatsächlich funktioniert und haltbar sein wird. Die Praxis wird das schnell zeigen. Einziger Nachteil den ich mir vorstellen könnte sind längere Zeiten die man braucht um mehrere Gänge zu schalten. Eher das man im Gefühl haben muss, in welchen Gang man überhaupt ist. Nichts für Leute dich sich sagen müssen, ich muss jetzt in den 8 schalten sondern mehr für die, die nach Gefühl schalten
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#968703 - 08/25/13 12:13 PM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Oldmarty]
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Bei Rohloff ist es doch völlig egal, in welchem Gang man ist, da man keine falschen Kombinationen wie bei der Kettenschaltung schalten kann. Ist der Gang leicht genug oder schnell genug, dann ist er richtig, unabhängig, welche Zahl auf der Anzeige steht. Bei mir sieht man am Drehgriff die Anzeige schon jahrelang nicht mehr.
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#968714 - 08/25/13 12:45 PM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: HyS]
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Einziger Nachteil den ich mir vorstellen könnte sind längere Zeiten die man braucht um mehrere Gänge zu schalten. Genau dieses Problem sehe ich bei den Alternativhebeln schon lange. Beim Lastwechsel von 14 auf 3 dürfte eine zähe Geschichte werden. Mal abwarten, wie lange es diesmal dauert, bis wieder einer vorausschauendes Fahren fordert. Wenn Du mit »Daumenschalthebel« die obenliegenden meinst, dann gibt es mindestens einen, der sie überhaupt nicht schätzt.
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#968740 - 08/25/13 03:38 PM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: rifi]
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Ich bin sehr gespannt. Ich fahre die Rohloff nun seit über einem Jahr und werde mit dem Drehgriff einfach nicht so recht warm. Warum eigentlich nicht? Gruß
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#968752 - 08/25/13 04:32 PM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: globetrottel]
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Ich bin sehr gespannt. Ich fahre die Rohloff nun seit über einem Jahr und werde mit dem Drehgriff einfach nicht so recht warm. Warum eigentlich nicht? Gruß Kein Griff passt wirklich, immer habe ich an der Seite den dicken Rohloff-Drehgriff, der in der Hand eher stört (nicht schlimm, aber doch). Einzelne Gänge schalten geht. Hier ists ein bisschen hügelig, da schalte ich meist mehrere Gänge gleichzeitig oder in sehr schneller Frequenz. Bei dem Drehgriff muss ich dabei den eigentlichen Griff loslassen, und drehe nur am Rohloff-Griff. Je nach Situation ist das nicht optimal. Außerdem habe ich (egal welche Schaltung) mit Schalthebeln schon immer weniger Schaltfehler fabriziert. Also für mich einige Nachteile. Was sind die Vorteile? Ich kann an der Ampel mehrere Gänge auf einmal schalten? Da muss ich wieder weit drehen und neu greifen. Da drücke ich lieber mal weiter oder häufiger am Hebel. Letztlich fallen mir die genannten Nachteile ein, jedoch kein einziger Vorteil. Wohl gemerkt: Das gilt für MICH. Ich sage nicht, dass Drehgriffe keine Vorteile haben. Aber ich empfinde die angeblichen Vorteile nicht als solche, die Nachteile aber sehr wohl!
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#968777 - 08/25/13 06:21 PM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: rifi]
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Aha. Ja gut, ich frag deshalb, weil ich auch seit 2 Jahren ein Rohloffrad habe und auch nicht ganz unkritisch bin. Einige mich störende Eigenschaften wie schwere Schaltbarkeit und empfundener Reibungswiderstand in der Nabe haben sich aber relativiert und langsam kommt Zufriedenheit bzw. Arrangement auf. Trotzdem rutsche ich auf dem Griff bei Nässe, und die von dir bennanten Eigenschaften waren mir auch aufgefallen. Aber Ölwechsel, 4000 Einfahr-Kilometer und neue Züge haben die Nabe und mich deutlich näher zusammen gebracht. Mal sehen, es ist wahrscheinlich wie mit einem Landrover: Die Zeit bindet.
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Edited by globetrottel (08/25/13 06:21 PM) |
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#968963 - 08/26/13 02:28 PM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Dergg]
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Getrennte Hebel für leichte/schwere Gänge steht da. Habe die Dose u.a. in meinem MTB. da habe ich keine Zeit mir zu überlegen, ob nun linker oder rechter Hebel zu bedienen ist. Auch die direkte Rückmeldung über den Schaltvorgang habe ich "im Griff". Verschalten ist blitzschnell korrigiert. Außerdem liegen 2-3 Finger an der Bremse, da wirds dann mit Lenkerhalten langsam kritisch. Am Reiserad mags für die, die es mögen das Höchste sein
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#968970 - 08/26/13 03:10 PM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: globetrottel]
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Trotzdem rutsche ich auf dem Griff bei Nässe, ...
Das ist das einzige was mich auch stört, denn bei Regen brauche ich definiv Radhandschuhe, die ich ansonsten nicht trage. Bei dem alten, dreieckförmigen Griff ist dies wohl nicht so der fall (sagt zumindest jemand, der den "alten" Griff. An alles andere habe ich mich gewöhnt und das schnelle "Durchschalten" über mehrere Gänge geht schnell genug. Ich schalte häufig auch gleich zwei Gänge weiter, auch am Berg ohne Probleme, wenn man einen guten Griff braucht. Gruß Rennrädle
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#968971 - 08/26/13 03:15 PM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Rennrädle]
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Wenn der alte Griff mal ordentlich abgenudelt ist, dann braucht man auch Handschuhe wenn es regnet. meiner hat so ca 100 tkm runter und ist jetzt kaum noch eckig.
Gruß Detlef
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Edited by Deul (08/26/13 03:16 PM) |
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#968972 - 08/26/13 03:20 PM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Deul]
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Dann tausch doch den Griffgummi aus. Habe ich schon mehrmals gemacht, es ist wirklich kein Drama. Die normalen Griffe verschleißen auch und dass man sie irgendwann tauschen muss, ist weitgehend bekannt.
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#968973 - 08/26/13 03:24 PM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Falk]
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ist demnächst fällig, ich trag lieber Handschuhe, als alle Jahr die Griffgummis tauschen. tut den Ergons auch besser.
Detlef
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#968975 - 08/26/13 03:32 PM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Deul]
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Echt? Handschuhe im Sommer sind für mich unerträglich. Mir reichen die von der Arbeit. Ergon-Griffe sind bei mir allerdings durch. Sie waren ein teuerer, aber erfolgloser Versuch – insbesondere die Hörner.
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#968978 - 08/26/13 03:41 PM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Falk]
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Darf ich mal fragen, warum die Ergon mit Hörner nichts für dich sind ? Hab zur Zeit auch noch Ergongriffe, möchte aber auf welche mit Hörnchen wechseln.
Zum Rohloff-Drehgriff kurz, ich finde den Drehgriff gut. Die neuen Daumenhebel sehen grundsätzlich interessant aus. Ich glaube aber mir würde das schnelle Runterschalten im Stand fehlen. Müsste man in der Praxis ausprobieren.
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#968980 - 08/26/13 03:44 PM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: zodiac65]
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Die Handstellung an den Hörnern ist einfach unangenehm und keinesfalls entspannend. Ich kann aber auch mit Rennbügeln nichts anfangen. An mir werden die Daumenschalthebelhersteller nichts verdienen. Von 14 auf 6 kommt gerade im Stadtverkehr einfach zu oft vor.
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#968982 - 08/26/13 03:50 PM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Falk]
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Alles klar. Ja, das schnelle Runterschalten in der Stadt ist schon was Feines. Würde mir sehr wahrscheinlich auch abgehen.
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#968983 - 08/26/13 03:51 PM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Falk]
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Hmmm, die Hörner waren bei mir allerdings das einzig Positive an den Ergon-Dingern. Aber Geschmacksache, sprach der Affe... Ich fand sie bequem.
Die Griffgummis lösten sich schneller auf, als ich mir die Krümel von den Fingern wischen konnte.
Grüße, Klaus
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#968990 - 08/26/13 04:00 PM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Falk]
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Einziger Nachteil den ich mir vorstellen könnte sind längere Zeiten die man braucht um mehrere Gänge zu schalten. Genau dieses Problem sehe ich bei den Alternativhebeln schon lange. Beim Lastwechsel von 14 auf 3 dürfte eine zähe Geschichte werden. Mal abwarten, wie lange es diesmal dauert, bis wieder einer vorausschauendes Fahren fordert. Also auf mich machen die Abbildungen den Eindruck, als ob da keine Schnellfeuertechnik oder ähnliches zum Einsatz kommt, sondern eher dass diese Hebel wie klassische "Thumbies" funktionieren. Sprich: Ein Durchschalten mehrerer Gänge auf einmal sollte recht problemlos möglich sein, die Frage ist eher in welcher Position man den Schalthebel "suchen" muss. Eine wirkliche Marktlücke würden die Dinger erschließen, wenn sie auch an Rennbügeln montierbar sein sollten, idealer Weise sogar in der Nähe der oberen Bremsgriffposition. Egal ob Mittelmeyer, Humpertlenker, Gilles Berthoud oder Bügelende: Es ist schon recht unpraktisch (beziehungsweise an unserem Reisetandem nahezu unmöglich) im Wiegetritt von den Bremshebeln extra zum Schalten sehr weit umgreifen zu müssen. Nicht wirklich nachvollziehen kann ich die hier so stark gehypte Funktionalität mehrere Gänge auf einmal schalten zu können. Mehr als drei oder vier bekomm ich nur mit Handgelenkverrenkung hin, darüber muss ich "umsetzen". Und im Stand wird man die Daumenhebel mit Sicherheit schalten können (und wenn ich an ner Ampel stehe, dann ist mir die Schlatzeit ehrlich gesagt auch ziemlich bummi).
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#968993 - 08/26/13 04:05 PM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: derSammy]
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Eine wirkliche Marktlücke würden die Dinger erschließen, wenn sie auch an Rennbügeln montierbar sein sollten...
Das behauptet zumindest der Hersteller.
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#969001 - 08/26/13 04:21 PM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: DebrisFlow]
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Stimmt, konnte mir den Link zunächst im verwendeten grottigen Linux-Firefox-Plugin nicht ansehen. Allerdings zeigt die Abbildung der PDF den Schalter am Oberlenker, nicht in der Nähe des Bremsgriffs. Naja, mal sehen was da kommt. Anscheinend bedarf es ja auch noch einer neuen externen Schaltbox.
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#969005 - 08/26/13 04:27 PM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: derSammy]
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Dann schalt diese lausige pdf-Vorschaufunktion ab. Die funktioniert nur halbwegs, wenn man dem Browser alle möglichen und unmöglichen Schriften erlaubt. Dann ist der Monitor schwarz von Serifen. Dass unicode inzwischen Standard sein sollte, kriegen auch viele Seitenbetreiber nicht mit. Bearbeiten – Einstellungen, Anwendungen und dann nach »PDF-Dokument« und »Portable Document Format« suchen. Bei beiden Einträgen »Vorschau in Firefox« in »jedesmal nachfragen« ändern und der Spuk ist vorbei.
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#969008 - 08/26/13 04:33 PM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Falk]
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Nee, das ist Mist. Berufsbedingt will ich die meisten PDFs direkt ohne Nachfrage sehen. Wenns mal "daneben" geht, dann kann ich immer noch den Umweg über Speichern/alternativ Öffnen gehen.
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#969010 - 08/26/13 04:37 PM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: derSammy]
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Dann musst Du damit leben. Wie hast Du das vor der Einführung dieser Funktion gemacht? »Öffnen mit Adobe Reader« lässt sich auch einstellen. Nur hat diese Einstellung den Nachteil, dass die Linuxversionen dieses Programmes nur und ausschließlich unter /home speichern wollen. Auf Datenpartitionen, wo sowas hingehört, behauptet der Adobe Reader stur »Sie dürfen in dieses Verzeichnis nicht schreiben«. Mahlzeit!
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#969012 - 08/26/13 04:56 PM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Falk]
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Das Linux hier wird "fremdadministriert", seit ich es brauche (und drauf gedrungen habe) geht dies. Unter Windows habe ich diese Funktionalität wohl erstmals mit dem Foxitreader verwendet.
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#969032 - 08/26/13 06:05 PM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Falk]
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Einziger Nachteil den ich mir vorstellen könnte sind längere Zeiten die man braucht um mehrere Gänge zu schalten. Genau dieses Problem sehe ich bei den Alternativhebeln schon lange. Beim Lastwechsel von 14 auf 3 dürfte eine zähe Geschichte werden. Mal abwarten, wie lange es diesmal dauert, bis wieder einer vorausschauendes Fahren fordert. ...... Ich mag die Rohloff-Drehschaltung mit ihren Vorteilen und ich mag die Alfine-11-Hebelschaltung mit ihren Vorteilen. Genauso mag ich nicht deren Nachteile. So ... und nun? Ich fahre beide Schaltungen an meinen Fahrräder n. Und ich muss leider sagen, dass ich sie beide lieber als Kettenschaltungen fahre.
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Edited by D-ULI (08/26/13 06:07 PM) |
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#969044 - 08/26/13 06:53 PM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Oldmarty]
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Mal abgesehen von Shift R - ich finde ja The PlugIII und den Flexcharge ziemlich geil... ;-)
Gruß,
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#969049 - 08/26/13 07:07 PM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Biketourglobal]
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Die Integration in das AHead-System finde ich auch gut, aber mich stört der fehlende Pufferakku und mich würden mal Langzeiterfahrungen mit Korrosion interessieren. Ich hab da so meine Bedenken. Auch die Leistung ist sicher mit dem Forumslader nicht im Ansatz zu vergleichen. Die (volle) Leistung liegt ab 12 km/h an? Na dann viel Spaß bei der Passauffahrt mit dem Nichtrennrad. Was den Pufferakku anbelangt (meinst du den mit Flexcharge?), so sehe ich da keine große Innovation gegenüber so ziemlich jedem "Powerbank", etc. was man u.a. in der Bucht erwerben kann. Außerdem finde ich mittlerweile, dass USB-Stecker grundsätzlich eher nix am Rad verlohren haben, dafür sind sie einfach nicht gedacht. Der einzige Vorteil ist, dass Otto-Normalverbraucher so anstöpseln kann, was bei ihm zu Hause rumliegt ohne vorher zum Lötkolben oder sonstigem greifen zu müssen. Und natürlich ist ein "Fahrrad mit USB-Anschluss" wie prädestiniert für die Flaniermeile
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#969071 - 08/26/13 08:24 PM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: derSammy]
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Mir gefällt das Design. Und dass ich eben nicht löten muss. Und natürlich auch USB. ;-)
Und ab 12 km/h reicht doch völlig. Ich fahre ja nicht stundenlang mit unter 12km/h irgendwelche Berge rauf. Und falls doch, dann lädt er da halt mal nicht.
Gruß,
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#969080 - 08/26/13 09:21 PM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Falk]
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Von 14 auf 6 kommt gerade im Stadtverkehr einfach zu oft vor. ...was machst du denn mit dem 14. in der Stadt? Vielleicht bin ich ja zu schwach, aber ich brauch den hier im Umland noch nicht mal außerhalb der Stadt. Von 11 auf 6 wäre bei mir so real.
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Edited by globetrottel (08/26/13 09:22 PM) |
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#969107 - 08/27/13 06:21 AM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: derSammy]
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Die (volle) Leistung liegt ab 12 km/h an? Ach, du hast einen Dynamo der unter 12km/h volle Leistung bringt?
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#969113 - 08/27/13 07:39 AM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Biketourglobal]
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Also bei mir tut er seit geraumer Zeit seinen Dienst und lädt mein Handy gut auf. Bin sehr zufrieden. Fahre aber eher selten unter 12 die Alpen hoch. Fahre eigentlich gar nicht in den Alpen. Für mich war es auch nur sinnvoll, da ich gerne mit dem Handy navigiere oder einfach nur den Track aufzeichne und gerade dann zieht das Handy richtig Strom. Mein Handy hielt dann meistens nur 3 -4 Stunden. Jetzt mit dem Laden komme ich Abends immer noch mit genug Akkuleistung(70%) an. Somit für mich ein erstklassiges Teil.
Gruß
Lutz
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#969125 - 08/27/13 08:35 AM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: lufi47]
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Genau den Fallhatten wir jetzt auf dem Jakobsweg. Laden wurde da zum Problem.
Gruß Detlef
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#969126 - 08/27/13 08:53 AM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Deul]
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Toll, kann mit Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain auch ein Handy geladen werden?
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#969127 - 08/27/13 08:55 AM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: HWK]
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Wenn du mal lesen würdest, grad gings um ThePlug Detlef
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#969131 - 08/27/13 09:57 AM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Deul]
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O.T. sry Detlef, du warst nicht persönlich gemeint - war halt verwirrt, dass plötzlich mit einem Schalthebel Handy-laden möglich sei und hab die Schaltfläche "Antwort schreiben" übersehen liegt wohl (auch) an meinem Alter. Ansonsten, ja, es steht groß zu lesen: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain Wurde zwischenzeitlich der Film gewechselt - warum - labern - na dann!? So warm ist es doch auch nicht mehr, dass eine gewisse Konzentration und Grunddisziplin bei Unterhaltungen zu entschuldigen sein könnte - ich hab das mal anders erlernt - na ja, heut ist halt vieles anders.
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#969133 - 08/27/13 10:02 AM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: HWK]
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Eine Seite vorher war der Filmwechsel, ich hätt aber meinen Beitrag off topic kennzeichnen müssen
Wenn so ein Faden über mehrere Seiten geht, dann wechselts halt immer mal in beliebige Richtungen. Ich habs halt in den falsche Hals bekommen und Verschnupft reagiert.
Mittlerweile lese ich manchmal nur noch den Inhalt der Beiträge und überlese den Titel. sollte ich wohl mal wieder ändern
Sorry Detlef
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#969134 - 08/27/13 10:07 AM
Re: Kein Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Deul]
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Hallo Detlef,
man kann bei jedem neuen Beitrag den Betreff ändern (siehe hier).
Grüße Andreas
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#969143 - 08/27/13 11:14 AM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: mgabri]
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Die (volle) Leistung liegt ab 12 km/h an? Ach, du hast einen Dynamo der unter 12km/h volle Leistung bringt? Die Frage ist, was du unter "voller Leistung" verstehst. Schau dir mal die beiden Diagramme unter diesem Link an, die Ladeleistungsunterschiede von diversen Ladern in dem nich uninteressanten Geschwindigkeitsbereich 10 - 15 km/h sind teils gewaltig. Andererseits verstehe ich, wenn ein Flussradwegsradler mit einem Lader, der erst über 15 km/h sinnvolle Leistung abgibt, glücklich wird. In den Bergen reicht mir dies mit dem Reisetandem nicht.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (08/27/13 11:14 AM) |
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#969148 - 08/27/13 11:28 AM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel - und genau der ...
[Re: ]
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Ich würde die Daumenschalter gerne einmal montiert sehen und ausprobieren. Im einfachsten Fall wären das zwei stufenlose Schalter mit einer Rückholfeder, die jeweils einen Seilzug betätigen und auch unter Spannung halten. Das sollte eigentlich eine recht robuste und einfache Konstruktion sein. Mich würde evtl. stören, dass die Hebel dann natürlich je nach eingelegtem Gang in unterschiedlicher Position stehen. Bei den Rasterhebeln (z. B. Shimano Speed Fire) bleibt der Hebel immer an gleicher Position, was ich angenehm finde. Wahrscheinlich gewöhnt man sich aber daran.
Im Augenblick komme ich aber recht gut mit dem Drehgriff zurecht und sehe keine Notwendigkeit für Umrüstarbeiten. Für Rennlenker sind die Hebel aber definitiv interessant.
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Gruß, Arnulf
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#969725 - 08/29/13 10:23 AM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel - und genau der ...
[Re: Keine Ahnung]
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Laut Rad-Spannerei wird auch Gilles-Berthoud auf der Eurobike einen neuen Daumenschalter vorstellen: KlickSieht so aus, als wenn dort zwei Daumenauflagen vorhanden sind, damit man die 14 Gänge von vorne hochschalten und von hinten runterschalten kann. Bei dem dann notwendigen Schaltweg kann es ja dann fast nur so sein, dass das Hebel immer in der gleichen Position bleibt !?
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#969753 - 08/29/13 11:39 AM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: D-ULI]
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Einziger Nachteil den ich mir vorstellen könnte sind längere Zeiten die man braucht um mehrere Gänge zu schalten. Genau dieses Problem sehe ich bei den Alternativhebeln schon lange. Beim Lastwechsel von 14 auf 3 dürfte eine zähe Geschichte werden. Mal abwarten, wie lange es diesmal dauert, bis wieder einer vorausschauendes Fahren fordert. ...... Ich mag die Rohloff-Drehschaltung mit ihren Vorteilen und ich mag die Alfine-11-Hebelschaltung mit ihren Vorteilen. Genauso mag ich nicht deren Nachteile. So ... und nun? Ich fahre beide Schaltungen an meinen Fahrräder n. Und ich muss leider sagen, dass ich sie beide lieber als Kettenschaltungen fahre. *Meld* Hier auch. Zwei R-Dosen, und zwei Alfine 11 im Familienfuhrpark. Mit Schnellfeuerdauemnhebeln, die zwei Gänge auf einen Druck schalten können, geht's nicht wesentlich weniger langsam als mit Drehgriff. Für Drehgriff spricht hier v.a., daß er technisch simpler ist, ansonsten bin ich da eigentlich inzwischen offen für alles. Ich könnte mir sogar eine Kombinatiobn aus beidem vorstellen, Drehgriff mit irggendeiner verzahnung, wo dann Sperrklinken von Daumenhebeln um ein bis zwei Gänge je Betätigung schalten können.
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#969799 - 08/29/13 01:21 PM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel - und genau der ...
[Re: memy]
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Laut Rad-Spannerei wird auch Gilles-Berthoud auf der Eurobike einen neuen Daumenschalter vorstellen: KlickSieht so aus, als wenn dort zwei Daumenauflagen vorhanden sind, damit man die 14 Gänge von vorne hochschalten und von hinten runterschalten kann. Bei dem dann notwendigen Schaltweg kann es ja dann fast nur so sein, dass das Hebel immer in der gleichen Position bleibt !? Das ist wieder eine weitere Variante. Der vorher diskutierte Schalter bestand aus zwei Komponenten (linker und rechter Daumenhebel). Bei dem Gilles Berthoud-Schalter lässt sich die Funktion nicht wirklich erahnen. Bei dem Zwei-Hebel-System hege ich den Verdacht, dass sich die Schalterstellung je nach Gang ändert. 190 Euro für den Daumenschalter von Gilles Berthoud würde ich aber sicher nicht investieren wollen. Ich hätte mir aber auch die Rohloff-Schaltung nicht geleistet, wenn ich sie nicht zusammen mit dem praktisch neuen und änständig ausgestatteten Fahrrad für 700 Euro hätte ergattern können. Auch wenn die Rohloff-Schaltung eine schöne Sache ist - ich bin auch mit der Kettenschaltung (die ich an allen anderen Rädern weiterhin habe) sehr gut und problemlos über die Runden gekommen. Sobald jemand einmal eine dieser neuen Daumenschalter probieren konnte, bin ich aber dennoch auf den Testbericht gespannt.
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Gruß, Arnulf
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#969848 - 08/29/13 06:19 PM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel - und genau der ...
[Re: Keine Ahnung]
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Dann die 299 von tout terrain erst recht nicht.
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#969853 - 08/29/13 06:46 PM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel - und genau der ...
[Re: Keine Ahnung]
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Der cinq-Daumenschalter scheint, wenn man die Abbildungen im verlinkten Katalog anschaut die Hauptmechanik in einer speziellen Schaltbox zu haben - setzt die externe Ansteuerung der R-Dose voraus, ist aber sicher pfiffig für minimalistische Gestaltung der Betätigungselemente.. Der Gilles-Berthoud hat die Umsetzung Tipp auf Dreh wohl oben am Lenker und paßt dann 1:1 als Ersatz statt dem Drehgriff an jede Variante der R-Dose.
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Edited by MatthiasM (08/29/13 06:48 PM) |
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#969861 - 08/29/13 07:02 PM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel - und genau der ...
[Re: MatthiasM]
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War mir klar, wie sollte sich der unbetätigte Hebel auch zurückstellen wenn man den anderen drückt und der Hebel wie für einen Daumenshifter immer passend steht (wenn er Seil einzieht und sich in Position stellt). Es kann ja nur so gehen dass man eine Raste in der Schaltbox mit dem Seilzug betätigt, da ist das zweite Seil egal. Eigentlich eine sehr einfache und elegante Lösung. Im Prinzip sollte es so auch ähnlich wie bei Shimano Rapidfire möglich sein, auch zwei oder drei Gänge auf einmal zu schalten, wenn der Hebel genug Seil einziehen kann. Keine Ahnung ob sie das so gemacht haben oder wegen laufender Patente gar nicht durften.
Christian
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#970603 - 09/01/13 06:53 PM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel - und genau der ...
[Re: Spargel]
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Wem das Zwei-Hebel-Prinzip nicht zusagt: der Gilles-Berthoud-Schalthebel sieht gut aus, soll mit 31,8, 26,0 und 25,4-Klemmung zu haben sein, eine Ganganzeige haben und 185Euro kosten.. Die Trickstuffalternative aus Vollcarbon sah nicht so vertrauenserweckend aus.
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#970632 - 09/01/13 08:32 PM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel - und genau der ...
[Re: m700]
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Na ja der GB Schalthebel ist bis jetzt nur ein Prototyp und eine Ganganzeige habe ich auf der Eurobike auch noch nicht sehen können.
Davon abgesehen kommen weder die TT Hebel noch der von GB infrage, ist mir schlicht zu teuer. Ich komme mit dem Drehgriff mit Handschuhen gut zurecht. Andernfalls gäbe es ein neues Griffgummi von Rohloff.
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#970909 - 09/02/13 04:10 PM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel - und genau der ...
[Re: m700]
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Es gab wohl auch noch den Shifter von oVo Tandems. Stellt sich wohl immer in die Mittelposition zurück und entspricht daher am ehesten den Rapidfire Hebeln. Der Hebel findet sich im Spezi 2013 Bericht der Velovision. Hier nur das Bild dazu.
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#970918 - 09/02/13 04:31 PM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel - und genau der ...
[Re: Jörg OS]
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Es gab wohl auch noch den Shifter von oVo Tandems. Stellt sich wohl immer in die Mittelposition zurück und entspricht daher am ehesten den Rapidfire Hebeln. Der Hebel findet sich im Spezi 2013 Bericht der Velovision. Hier nur das Bild dazu. DER schaut sehr attraktiv aus. Konzept wie mit einer Ratsche das Dreh vom Drehgriff zu betätigen.
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#971651 - 09/04/13 08:11 PM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel - und genau der ...
[Re: MatthiasM]
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DER schaut sehr attraktiv aus. Konzept wie mit einer Ratsche das Dreh vom Drehgriff zu betätigen.
Wenn ich mir den Film zu der Ratsche so ansehe, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich dieses Teil haben möchte ...
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Gruß, Arnulf
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#971724 - 09/05/13 07:22 AM
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel - und genau der ...
[Re: Keine Ahnung]
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das wäre auch nix für mich.
Rennrädle
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