International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
13 registered (max saikels, Indalo, Tobi-SH, ebbo, 7 invisible), 535 Guests and 809 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98329 Topics
1546361 Posts

During the last 12 months 2201 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 57
veloträumer 52
irg 41
Lionne 40
panta-rhei 36
Topic Options
#965127 - 08/11/13 10:32 PM Pino als Familienreiserad
panta-rhei
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8,299
Underway in British Indian Ocean Territory

Hallo


Wollte kurz mal mein Fazit aus einer Woche Campingtour mit 2 kids (8J und 20Mo) mitteilen.


  • Gepäck:
    Vorne auf den Lowrider bekomme ich so gerade je 2 Backroller (anbringen ist fummelig) und 2 Frontroller. Hinten bei montiertem Kindersitz wirds eng. Mit gutem Willen sind 2 Frontroller an den Logo dranzubekommen. Ich hatte nur einen dabei. Insgesamt ist das Packvolumen ziemlich knapp. Das Zelt kam mit den Regenklamotten in eine Packtasche, die 3 Isomatten kunstvoll verschnuert hinter den Kindersitz. Der Papa hatte nur Anspruch auf 1 Wechselgarnitur und kein 2. Paar Schuhe. Also täglisch Waesche waschen. ... Den Kocher habe ich ganz eliminiert, v.a. auch wg. der Kleinen (Umschmeissen und so). Die Kids stoert das natuerlich nicht und Ruhe zum Morgens gemütlich Tee trinken gabs eh nicht schmunzel .


  • Kindertransport:
    Auf Grund einer freundlichen Dauerleihgabe verfüge ich nun über ein Kinder-TL. Mein Grosser war von seiner Sitzposition vorne hellauf begeistert (inkl. Anschnallen -> "Wie im Flugzeug!") und hat auch gelegentlich seinen guten Tretwillen gezeigt, was sich v.a. an Steigungen positiv bemerkbar macht. Meine Kleine war mit ihrem Römer Jockey Comfort auch recht zufrieden (kurze Tagesetappen), das Einsteigen fand sie meist aber blöd. Das Ding anzubringen ist echt schwierig, die neue Schelle ist viel zu sperrig. Habe eine alte, flacher gebaute genommen, aber auch hier musste ich etwas (nicht tragendes) absägen, damits passt -> hier sollte man sich also auf Aerger einstellen (es sein denn, man monitiert das Ding an der Sattelstütze, was ich nicht übers Herz brachte ...).
  • Fahrverhalten:
    Bleibt auch vollbeladen angenehm, auch langsamfahren geht rel. gut.
  • Ergonomie:
    - Der Lenker ist gut verstellbar, allerdings finde ich es schwierig, mit den verkehrt herum montierten Drehgriffen eine gute Position zu finden. Manchmal drueckts am Handballen. Die Zusatzgriffe fand ich bitter nötig, wenngleich auch fern vom Komfort meines Rennlenkers am Reiserad.
    - Schaltung: Vorne als kleinstes wenigstens ein 22er haette ich am Hauenstein schon gewünscht.
  • Ausstattung:
    - Bremsen: Meine lieben Louisen ... ok, fading gabs nicht, gewichtsmässig sind wir aber auch noch weit unter allen Limits geblieben. Auch war der Hauenstein als einziges, längeres Gefälle bremstechnisch nicht gerade anspruchsvoll. Wies am Nivolet oder Parpaillon ausgesehen hätte ... aber ok, wäre ich mit den Zwergen auch nicht raufgekommen grins Die HR-Bremse traegt ziemlich wenig zur Verzögerung bei, selbst bei vollem Krafteinsatz ... etwas besser habe ich mir das vorgestellt. Die VR-Bremse zieht gut, neigt aber nach stärkerem Bremsen zum Schleifen, dass dann spontan wieder verschwindet -> any hints?
    - Ständer: Wir haben den speziellen 2-Beinständer von Hase, sehr gut, wenn voll beladen, leer (wg. dem Federgabelleerweg) etwas wackelig. Insgesamt mit kids ein sehr sinnvolles Feature (auch beim Aufsteigen vorne). Bei vollem Lowrider ist er aber etwas schweer auszuklappen. Ohne kids vielleicht nicht so wichtig.
    - Lowrider: Ohne hätten wir das Gebaeck nicht untergebracht, wenn man keine Radreisen macht, aber wohl entbehrlich.
    - SON: Nett in Verbindung mit dem Automatikstandlicht, aber auf unserer Reise nicht wirklich relevant.
    - Federgabel und gefederte Sattelstütze: Angenehm, Federgabel würde ich meinem Sohn zu Liebe auch bei einem Neuen dranbauen, Stuetze vielleicht eher nicht.
    - Schaltung: Kam mit der Kettenschaltung nebst Drehgriffschaltern ganz gut klar.


Insgesamt hats viel Spass gemacht und es war stessmindernd, beide einfach auf einem einzigen Vehikel dabeihaben zu können.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Edited by panta-rhei (08/11/13 10:39 PM)
Top   Email Print
#965283 - 08/12/13 06:02 PM Re: Pino als Familienreiserad [Re: panta-rhei]
mstuedel
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,882
Gratulation zur ersten grossen Pino Familientour! Zu deinem Trost betreffend Bremsen: Die Avids an meinem Pino ziehen vielleicht etwas besser am Hinterrad, aber zur Zeit ziehen sie selbst bei Nichtbetätigung so gut, dass ich damit nicht fahren kann, oder dies nur mit grossem Widerstand entsetzt. Dies auch nach Entlüftung und Ablassen von etwas Bremsflüssigkeit. Wie ich erfahren habe, soll es sich um ein bekanntes Problem bei einigen Modellen handeln.

Grüsse
Markus
volvo, ergo sum!

Top   Email Print
#965605 - 08/13/13 07:11 PM Re: Pino als Familienreiserad [Re: mstuedel]
panta-rhei
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8,299
Underway in British Indian Ocean Territory

Hallo Markus

In Antwort auf: mstuedel
Gratulation zur ersten grossen Pino Familientour! Zu deinem Trost betreffend Bremsen: Die Avids an meinem Pino ziehen vielleicht etwas besser am Hinterrad, aber zur Zeit ziehen sie selbst bei Nichtbetätigung so gut, dass ich damit nicht fahren kann,


Das ist echt aergerlich - und kriegt Mr Faltbar das in den Griff? Wir muessen unbedingt mal auf ein Pino-treffen lach ... ohje, jetzt werde ich schon voll der Fetischist... aber bis jetzt bereue ich die Inestition nicht.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
#965634 - 08/13/13 08:14 PM Re: Pino als Familienreiserad [Re: panta-rhei]
mstuedel
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,882
In Antwort auf: panta-rhei
Hallo Markus
Das ist echt aergerlich - und kriegt Mr Faltbar das in den Griff? Wir muessen unbedingt mal auf ein Pino-treffen lach ... ohje, jetzt werde ich schon voll der Fetischist... aber bis jetzt bereue ich die Investition nicht.


Mr. Faltbar kriegt das schon in den Grifff - indem er die Bremse austauscht. Mr 47° hat übrigens an einem der Reiseräder auch so eine "Montags- Avid" montiert, welche er auch auswechseln musste. Von ihm kam der Tipp.

Warum denn an ein Pinotreffen reisen; wir können doch mal eins hierherholen! grins

A+ Markus
volvo, ergo sum!


Edited by mstuedel (08/13/13 08:15 PM)
Top   Email Print
#966932 - 08/18/13 07:59 PM Re: Pino als Familienreiserad [Re: panta-rhei]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
wie bekommst du vorn mehr als 2 frontroller drann, ohne das sich das mit dem fetten ständer ins gehege kommt?

hast du noch die alten 9x-drehgriffe? die sind doch echt übel. Besser geht es mit den 9x-Lenkerendschalthebeln und noch besser mit dem richtig herum montierten Rohloff-Drehgriff.
eine gescheite Sitzposition lässt sich aber für größere Personen trotzdem nur schwer finden. Trotz montierter Thudbuster sitze ich immer auf dem hinteren Rand des Sattels.
Das Oberrohr ist arg kurz.

:job

Edited by Job (08/18/13 08:03 PM)
Top   Email Print
#966943 - 08/18/13 08:14 PM Re: Pino als Familienreiserad [Re: Job]
panta-rhei
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8,299
Underway in British Indian Ocean Territory

Hallo

In Antwort auf: Job
wie bekommst du vorn mehr als 2 frontroller drann, ohne das sich das mit dem fetten ständer ins gehege kommt?

Die Taschen sitzen ja seitlich von dem Ding, er vergrössert sogar die Auflagefläche - geht gut.
Die beiden Backroller sind ganz vorne am Lowrider dran, ist etwas Fummelei, da sie unter dem Sitz eingehakt werden muessen, geht aber. Links stört uunten die Feder v. Ständer das untere Einhaken ein bisschen, macht sich aber im Betrieb nicht negativ bemerkbar. Lassen sich gut zum Befestigen einer Trink-PET und von nasser Wäsche nutzen. Direkt dahinter (auf dem Lowrider) kommen dann die Frontis, was einfacher geht.

In Antwort auf: Job

hast du noch die alten 9x-drehgriffe? die sind doch echt übel.


Toll fand ich sie auch nicht, v.a. da "umgedreht". Ging aber nach ner Weile so lala.

In Antwort auf: Job

eine gescheite Sitzposition lässt sich aber für größere Personen trotzdem nur schwer finden.


Habe die Griffe weit nach vorne und sehr tief angebracht. Ist ok, nur darf man den Stoker nicht touchieren ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print

www.bikefreaks.de