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#96250 - 06/20/04 04:39 PM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: redfalo]
Ivo
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In Antwort auf: redfalo

Ich habe mir das T 900 R auch neulich mal angeschaut. Was mich echt wundert ist, dass man für die rund 1700 Euros, die das kosten soll, noch nicht mal Maguras kriegt. Geht wohl nicht wegen der doppelten Bremsgriffe am Rennlenker. Mich erstaunts allerdings, dass sowas überhaupt verkäuflich ist für "den Geld".


Der T900R füllt eine Marktnische. Gehst du nach England und schaust du dort das Angebot an, dan siehst du viele Fahrräder im Stil des T900R's. Grosses Angebot, grosse Nachfrage, niedrige Preise. Ist klar. Aber auf dem Festland gibt es nur in Frankreich mehrere Hersteller die solche Räder von der Stange verkaufen. Die Nachfrage gibt es aber offenbar, der T900R verkäuft sich gut.
Über Magura, viele mögen Magura nicht. Ich mache z.B. einen grossen Bogen um Magura-Räder. Ich mag es sogar nicht in der Abfahrt hinter ein Magura-gebremstes Rad zu fahren.

Ivo
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#96256 - 06/20/04 04:59 PM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Ivo]
Harald Legner
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In Antwort auf: Ivo

Über Magura, viele mögen Magura nicht. Ich mache z.B. einen grossen Bogen um Magura-Räder. Ich mag es sogar nicht in der Abfahrt hinter ein Magura-gebremstes Rad zu fahren.


Oha, da klingt hart. Warum geht es dir so? Hast du (besonders) schlechte Erfahrungen mit Magura gemacht? Beziehst du deine Skepsis nur auf die Felgenbremsen oder auch auf die Scheibenbremsen? Oder nur auf ein spezielles Modell?
[hl]
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#96265 - 06/20/04 05:22 PM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Harald Legner]
Ivo
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In Antwort auf: Harald Legner

In Antwort auf: Ivo

Über Magura, viele mögen Magura nicht. Ich mache z.B. einen grossen Bogen um Magura-Räder. Ich mag es sogar nicht in der Abfahrt hinter ein Magura-gebremstes Rad zu fahren.


Oha, da klingt hart. Warum geht es dir so? Hast du (besonders) schlechte Erfahrungen mit Magura gemacht? Beziehst du deine Skepsis nur auf die Felgenbremsen oder auch auf die Scheibenbremsen? Oder nur auf ein spezielles Modell?


Dies bezieht sich bei mir generell auf schroff zubeissende Bremsen, also auch auf V-Brakes. Ich beforzuge ein langsamer Übergang von sehr leichtes Schleifen bis Vollbremsung.
Meine Schwester hat Magura's am Rad, damit kann ich nur Rauchfahnen erzeugen, genau dosiert Bremsen kann ich nicht damit. Das gleiche sehe ich bei Marathons wenn Magura-Bestückte MTB's mitfahren. Die bremsen kurz vor der Kurve sehr heftig, können aber nicht die Bremse schleifen lassen in der Kurve. Ich fahre eine vollständig andere Kurventechnik, wobei ich viel weniger kräftige Bremse, dazu ein wenig Bremsen in der Kurve.
Meine Räder haben deswegen ziemlich altmodische Bremsen, am Reiserad Suntour SE Pedersen hinten und XT Cantilever vorne, an der Randoneuse alte Dura Ace single pivot Bremsen.
Ich kann mir aber vorstellen das jemand der nicht gewöhnt ist viel Handkraft zu benützen beim Bremsen andere Bremsen bevorzugt.

Ivo
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#96266 - 06/20/04 05:26 PM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Ralf T600]
batian
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Hallo Ralf,

ich fahre seit zwei Jahren ein T800 Komfort und bin mehr als zufrieden. Zwei lange Touren in Südeuropa und täglicher Gebrauch zu Hause, bisher ohne Probleme und ohne technische Defekte. Vor allem die Scheibenbremsen finde ich sensationell gut. Fahreigenschaften finde ich super, Qualität ebenfalls.
Ich war so begeistert, dass ich mir vor kurzem ein CX 600 als reines Sportrad geholt habe, obwohl ich eigentlich nicht ganz soviel Geld ausgeben wollte.
Auch wenn die Ausstattung nominell vielleicht etwas schlechter ist als bei sogenannten gleich teuren Angeboten, würde ich mir wieder eines von vsf kaufen.

Viel Spaß damit,

Peter
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#96273 - 06/20/04 05:48 PM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Ivo]
Ednett
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In Antwort auf: Ivo

[Der T900R füllt eine Marktnische. Gehst du nach England und schaust du dort das Angebot an, dan siehst du viele Fahrräder im Stil des T900R's. Grosses Angebot, grosse Nachfrage, niedrige Preise. Ist klar. Aber auf dem Festland gibt es nur in Frankreich mehrere Hersteller die solche Räder von der Stange verkaufen. Ivo


Genau das war mein Problem. Ich wollte ein alltagstaugliches Rad mit Rennlenker - ich wollte es schnell, da ich nur Fahrrad fahre (kein Auto) und mein altes Rad geklaut wurde. Nachdem ich eine Woche diverse Radläden abgeklappert habe und immer unglücklicher wurde, hab ich dann das T 900 R gesehen und wusste sofort, das wird mein neues Rad.
Natürlich wäre mir ein günstigerer Preis bzw. andere Alternativen lieber gewesen. Aber nur beim T 900 R hatte ich die Chance auf eine Probefahrt, während ich z.B. bei einem Patria-Händler in meiner Nähe nur im Katalog blättern durfte und der Verkäufer mir nicht das Gefühl gab, sich in dieser Marktnische (Randonneur) besonders auszukennen.

Ansonsten habe ich keine andere Reise- (Touren-)räder gesehen, die mit Rennlenker und entsprechendem Equipment (z.B. Bremsschaltgriffe) ausgerüstet waren. Und ich habe zu wenig Ahnung von Radtechnik, um selber eine Umrüstung vornehmen zu können.

Von daher war/ist das T900 R für mich (bis jetzt) ideal......

Und zum Thema Magura: Auch wenn mir wahrscheinlich die Technikfreaks des Forums diese Aussage um die Ohren hauen werden: Geht denn Magura überhaupt mit Bremsschaltgriffen zu kombinieren? Ich glaube nicht.

Manfred
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#96274 - 06/20/04 05:49 PM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Jan]
wolfi
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Zitat:
ich war und bin sehr glücklich mit den Suntourkomponenten

Sehr schoen fuer Euch lach Mein Freund Uwe hat sein serienmaessiges 1994er VSF dafuer verflucht - auf unserer gemeinsamen Frankreich-Tour.
Bei ihm verendete unterwegs der Freilauf (schon ganz am Anfang der Tour traurig ), und wir konnten quasi nix machen, weil es nirgends Ersatzteile fuer Suntour gab. Da er aber nur hakelte und nicht durchbrach, fuhren wir einfach so weiter. Daheim gab's dann natuerlich auf Garantie ein neues Hinterrad, Fahrrad war ja nagelneu.
Bei meinem damals ca. drei Jahre und sicher schon ueber 15.000 km alten Selbstaufbau-VSF gab es hingegen keine Probleme - trotz Shimano, aber das war ja auch noch mit Komponenten aus der Zeit, als Shimano noch gut war .. darf man nicht vergessen hinzuzufuegen lach cool
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#96276 - 06/20/04 05:55 PM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Ednett]
wolfi
Unregistered
Zitat:
Geht denn Magura überhaupt mit Bremsschaltgriffen zu kombinieren?

Nein, natuerlich nicht.
Da die Diskussion nun schon sehr lang laeuft, weiss ich nicht, ob Du ueber Renn- oder ueber MTB-Lenker sprichst.
In letzterem Falle braucht man einfach separate Rapidfires zu den Magura-Bremshebeln. Dann ist alles so, als haette man STI mit V-Brakes, nur, dass man eben Maguras hat.
In ersterem Falle hat man sowieso die ganz spezielle HS 66, und die muss man dann eben z.B. mit Lenkerendschalthebeln kombinieren.
Shimano-STIs passen niemals, denn die 'foerdern' Seile und fuer die Magura brauchst Du einen Oeldruckgeber lach
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#96295 - 06/20/04 07:12 PM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Ednett]
Ivo
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In Antwort auf: Ednett


Und zum Thema Magura: Auch wenn mir wahrscheinlich die Technikfreaks des Forums diese Aussage um die Ohren hauen werden: Geht denn Magura überhaupt mit Bremsschaltgriffen zu kombinieren? Ich glaube nicht.


Jein
Es hat früher mal Magura Bremsschaltgriffe gegeben, umgebaut von einen Schweizer Hersteller. Die harmonierten damals mit Sachs Schaltungen. Aber mit derzeitigen Material nicht. Wenn 8 Ritzel hinten genügen kannst du aber einen Suntour Command Schaltgriff sehr nah am Magura Bremshebel montieren, dan hast du fast den gleichen Schaltkomfort wie STI oder Ergopower, aber kannst die Bremsgriffe deiner Wahl benützen. Beim Reiserad fahre ich die Kombination von Suntour Command Schaltgriffe mit Dia Compe Spezialbremshebel für V-Bremsen (mit langem Seileinholweg).

Ivo
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#96303 - 06/20/04 07:29 PM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Ivo]
Falk
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Hallo Ivo,
Zitat:
Dies bezieht sich bei mir generell auf schroff zubeissende Bremsen

da sind aber Magurabremsen eher unkritisch, sie sind sehr gut dosierbar, aber mit geringeren Handkräften. Es steht doch nirgendwo, daß Du durchreißen mußt, außerdem haben gleitende Laufräder keine Spurführung. Lange Talfahrten mit Cantileverbremsen sind bei mir jedenfalls noch in schlechter Erinnerung. Die reichen bei 135kg Gesamtmasse (mit Ladung) nicht mehr. Mit Scheibe inzwischen kein Problem mehr, auch unbeladen kurz danach steige ich nicht nach vorne ab. Es sieht ja auch zu blöd aus.
Falk
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#96307 - 06/20/04 07:45 PM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Ednett]
Konsi
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Zitat:

Ansonsten habe ich keine andere Reise- (Touren-)räder gesehen, die mit Rennlenker und entsprechendem Equipment (z.B. Bremsschaltgriffe) ausgerüstet waren. Und ich habe zu wenig Ahnung von Radtechnik, um selber eine Umrüstung vornehmen zu können.


Cannondale hat noch sowas! (zu den Preisen sag ich nichts
bäh bäh bäh bäh bäh bäh bäh bäh

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
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#96315 - 06/20/04 08:40 PM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Jan]
Thomas S
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Hallo Jan,

auch ich habe vor jetzt mittlerweile 14 Jahren ein A-Modell (damals gab es die Bezeichnung noch gar nicht, es hieß nur "Das Rad") mit einer Suntour-Ausstattung gekauft. Das war noch eine 6-fach Schaltung.

Also ich kann nicht so viel Gutes von den einfachen Suntour-Teilen berichten. Ich habe alles so nach und nach gegen Suntour XC Pro ausgetauscht und auch die haben nicht so lange gehalten wie meine Shimano XT Ausstattung meines auch schon 12 Jahre alten Guylaine-Reiserades. Am Guylaine habe ich jetzt letztes Jahr das Schaltwerk und den Umwerfer gegen neue Teile austauscht und die alten Teile ans A-Modell montiert. Die laufen immer noch ohne Probleme. Bei meinem XC-Pro Schaltwerk ist nach 3 bis 4 Jahren die Feder gebrochen.

Mein Fazit: Ich habe damals gerne eine Alternative zum Marktführer ausprobiert, allerdings haben sich die Teile nicht wirklich bewährt.

Generell muß ich sagen, daß von meinem A-Modell vielleicht eine Handvoll Teile noch Original sind: Der Vorbau, die Sattelstütze und der Esge-Gepäckträger fallen mir dabei ein. Alles andere wurde wegen Verschleiß, besserer Funktion oder wegen Bruch ausgetauscht. Gebrochen sind u. a. der Rahmen (Ausfallende hinten!!), Lenker, Gabel.
Gruß
Thomas
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#96320 - 06/20/04 08:52 PM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Thomas S]
Ralf T600
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Hi Thomas,

wie sieht denn so ein A-Modell aus???? Habe nichts brauchbares im Netz darüber gefunden.

Gruss Ralf
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#96325 - 06/20/04 09:11 PM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Ralf T600]
andpro
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Ich habe mir vor 3 Wochen das t 400 big Apple zugelegt.
Ich habe bisher (ca 10 Jahre)ein Baumarktrad gefahren.
War bisher zufrieden mit dem Ding.Aber nun erkenne ich den Unterschied.Bin bisher ca 300 km gefahren.Alles top!
Der 4. Gang der Nexus läuft nicht ganz sauber.Muss meinen Händler noch damit nerven.Ansonsten freue ich mich auf jeden Tag an dem ich ein paar Runden mit dem t400 drehen kann.

Gruss
andpro
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#96331 - 06/20/04 09:33 PM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Falk]
Ivo
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In Antwort auf: falk

Hallo Ivo,
Zitat:
Dies bezieht sich bei mir generell auf schroff zubeissende Bremsen

da sind aber Magurabremsen eher unkritisch, sie sind sehr gut dosierbar, aber mit geringeren Handkräften. Es steht doch nirgendwo, daß Du durchreißen mußt, außerdem haben gleitende Laufräder keine Spurführung. Lange Talfahrten mit Cantileverbremsen sind bei mir jedenfalls noch in schlechter Erinnerung. Die reichen bei 135kg Gesamtmasse (mit Ladung) nicht mehr. Mit Scheibe inzwischen kein Problem mehr, auch unbeladen kurz danach steige ich nicht nach vorne ab. Es sieht ja auch zu blöd aus.
Falk


Hm, da habe ich andere Erfahrungen. Ich denke das das Grundproblem ist das man nicht mehrere Räder mit unterschiedkliche Bremscharakteristiken fahren kann. Bei mir sind sowohl Hände als Gehirn darauf trainiert dass ich ziemlich viel Handkraft brauche für eine Vollbremsung. Das lässt sich nicht leicht ändern. Jemand der direkt mit Magura anfängt wird da andere Erfahrungen haben.
Aber ich bleibe bei meine Observation das beide arten von Bremsen zu unterschiedliches Kurvenfahren führen.

Ivo
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Off-topic #96340 - 06/20/04 10:22 PM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: ]
nachtregen
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In Antwort auf: wolfi

Wenn es Dir um die Lenkertasche geht, da gibt es die einfachere Loesung, das Schaltseil durch 'NOKON'-Schaltzuege an den Lenker zu fuehren - dann stehen sie der Lenkertasche nicht mehr im Weg.


Danke für die Ergänzung. Es ist also möglich, das T900R sinnvoll ohne riesigen Aufwand tourentauglich umzubauen.

Mich würde noch interessieren: Wieviel Mehrkosten müßte ich ca. bei einem gleich ausgestatteten individuell aufgebauten Fahrrad rechnen? 1700 EUR für ein Fahrrad mit häßlichem Sloping-Rahmen empfinde ich als wenig akzeptabel und ich möchte mir kein Fahrrad in Großbrittanien bestellen, wo es eine große Auswahl an Tourenrädern mit Rennlenker gibt.

--
Stefan
--
Stefan
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Off-topic #96342 - 06/20/04 10:48 PM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Ivo]
Wilu
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hallo Ivo

ich glaube schon, dass man mehrere fahrräder mit unterschiedlichen bremssystemen fahren kann (natürlich nicht gleichzeitig zwinker ). ich habe mich jedenfalls an das unterschiedliche ansprechverhalten der bremsen meiner fahrräder gewöhnt - sogar daran, dass beim dreigänger linker und rechter bremshebel ziemlich unterschiedlich weit und unterschiedlich stark gezogen werden müssen, um zu verzögern. ich denke, das ist wirklich alles eine frage der gewohnheit.

ä gruess - Wilu

PS: meine freundin hatte kürzlich auch nicht besonders freude an den zupackenden V-brakes meines uprights. sie hat halt an ihrem fahrrad wie du eine bremsanlage, welche sehr viel kraftaufwand erfordert.
...würde mich nicht überraschen, wenn sie aufgrund dieses trainings imstande wäre, mit nur einem finger klimmzüge zu machen zwinker
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
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#96350 - 06/21/04 12:13 AM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Ivo]
Falk
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Ich benutze auch mehrere Renner mit unterschiedlichen Bremsen, vorne Clara(louise), V und Trommel. Die unterschiedlichen Handkräfte stören mich nicht, was aber gar nicht geht, sind überkreuzte Anschlüsse, bei mir ist und bleibt vorne rechts. Da fällt mir umgewöhnen wirklich schwer, schmerzhaft wars auch schon.
Falk
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Off-topic #96353 - 06/21/04 05:40 AM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: nachtregen]
wolfi
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Hi Stefan,

In England bestellen wuerde ich auch nicht so gerne. Keine Ahnung, aber am Ende haben die immer noch die 630er Laufraeder (??) - die Englaender trennen sich ja so ungern von liebgewordenem Traditionsschrott, vgl. Linksverkehr bäh grins
Individuell ausgestattet kostet immer mehr Geld, wieviel .. naja, das haengt vom Einzelfall ab. Du kannst beim Individualaufbau vielleicht da und dort etwas sparen (z.B. durch Ersatz von STI durch Bremshebel plus Lenkerendschalthebel oder durch Verwendung eines einfacheren Schaltwerks, weil ich stehe nach wie vor dazu, dass man beim Reiserad kein tolles Schaltwerk braucht ...) aber unterm Strich schlaegt der fette Mengenrabatt, den der OEM bekommt, alles aus dem Feld - vielleicht in diesem Falle bei den 1700 Euros, die auf der Tagesordnung stehen, nicht gar so sehr, denn die sind nun sicher kein Schnaeppchen.
Es gibt uebrigens beim Rose ein Rad namens 'Messenger' - vielleicht kommt das Deinen Vorstellungen entgegen, ist in jedem Falle billiger.
Am Ende kommst Du aber wohl am schmerzaermsten weg, wenn Du ein Rad von der Stange anpassen laesst. Zumindest haben wir das in unserem Laden seinerzeit immer so gemacht. Das wird ausreichend individuell und bleibt preislich im Rahmen. Gegen den Sloping-Rahmen hilft das natuerlich nichts, wenn Dir der nicht gefaellt zwinker Allerdings ist so ein Design a la Mountainbike heute eben sehr verbreitet, auch bei nicht- MTBs, auch bei Rennraedern kommt es vor.
Bornmann hat einen sehr guenstigen Trekkingrahmen, der auch gleich Rohloff-Ausfallenden haette, und extrem guenstige Teilepreise. Wie die aber am Ende einen Individualaufbau abrechnen ... entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hab allerdings jetzt auch nicht im Kopf, ob dieser Rahmen nun wieder 'Sloping' ist oder nicht.
Campagnolo wuerde ich, blutenden Herzens, nicht nehmen, denn da ist uebersetzungstechnisch bei 30/26 Schluss (AFAIK), und ich wuerde mir beim Reiserad eine echte MTB-Uebersetzung wuenschen. Meines hat 24-38-48 (alte MTB-Kurbel) mit 12-32 hinten. Ueberhaupt wuerde ich nur die notwendigen Rennradteile (Schalt- u. Bremshebel, ggf. Naben) von der Rennradgruppe nehmen und die frei waehlbaren (Schaltung, Antrieb, Bremsen) von einer MTB-Gruppe (wie man eine V-Brake mit einem Rennbremshebel verheiratet, steht in den FAQ). Es ist bei Komplettraedern leider immer so, dass durchgaengig in einer Gruppe bestueckt wird, das ist beim Reiserad IMHO nicht zielfuehrend: Man braucht Rennlenker, also Rennradteile am Lenker, und man braucht viel Uebersetzung, also MTB-Teile im Antrieb.
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Off-topic #96354 - 06/21/04 05:48 AM WARNUNG vor Falk's Fahrraedern!! [Re: Falk]
wolfi
Unregistered
Zitat:
bei mir ist und bleibt vorne rechts

Die Bremsen sind falschrum schockiert schockiert schockiert schockiert
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#96358 - 06/21/04 06:16 AM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Ralf T600]
Thomas S
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Hallo Ralf

Zitat:
Hi Thomas,

wie sieht denn so ein A-Modell aus???? Habe nichts brauchbares im Netz darüber gefunden.

Gruss Ralf


Das war so Ende der 80er - Anfang der 90er das Einstiegsmodell der Bremer Fahrradmanufaktur. Einfacher Stahlrahmen mit Starrgabel ohne Cantisockel. Ausgestattet mit Suntour 6-fach Gruppe und Mittelzugbremsen.
Gruß
Thomas
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#96371 - 06/21/04 07:52 AM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: redfalo]
juristenkiosk
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In Antwort auf: redfalo


[A-Modell von der Fahrradmanufakktur]
in wirklichkeit war das rad aber mit minderwertigen teilen ausgestattet. 2-3x achsenbrüche. mitte der 90er hatte ich einen rahmenbruch am hinteren ausfallende. mein dad hat dann im vsf laden einen ersatzrahmen gekauft und mir die gesamten teile umgeschraubt. und 2002 in frankreich hatte ich an genau der gleichen stelle wider einen rahmenbruch. (wiege so 90kg und habe rd. 25 kg gepäck auf touren dabei)



Das spricht in der Tat gegen "Qualität".

In Antwort auf: redfalo

klar, das war vor x jahren, und die erfahrungen sind bestimmt nicht 1:1 auf heute zu übertragen. aber gegen vsf spricht m.E. zusätzlich:

- hier im forum wurde auch schon mal berichtet: vorsicht, die schieben eine minderwertige teile unter, wenn man nicht auf zack ist


Wie meinst Du das? Sie schrauben andere Teile an die Fahrräder als sie in ihren Prospekten angeben?

In Antwort auf: redfalo

- vsf fahrradmanufaktur ist schon lange kein eigenständiger laden mehr. die wurden an rabeneick/kreidler verkauft, die wiederum - man glaubt es ja kaum, aber es stimmt - dem baumarktschrott-hersteller prophete gehören. und ob die wirklich größten wert auf gute qualität legen? na, ich weiß nicht. mit "manufaktur" hat das jedenfalls nix mehr zu tun, und mit "selbstverwaltet" auch nicht.


Was macht denn für Dich Manufaktur aus? Ich denke, jedes Rad muß in Handarbeit zusammengeschraubt werden, während die meisten Teile maschinell (vor-)gefertigt werden und dann vielleicht per Hand nachgearbeitet werden oder eben nicht. Ab wann kann man dann einen Betrieb der Fahrräder zusammenbau als "Manufaktur" bezeichnen?

Die Selbstverwaltung bezieht sich wohl eher auf die einzelnen Fahrradbetriebe des vsf.

Wem das Unternehmen letztendlich gehört (und was der/die Eiegentümer sonst noch machen) spricht weder für noch gegen die Qualität. Das Know-how und der Anspruch muß vorhanden sein und ich glaube nicht, dass jemand bei "Prophete" oder sonstwo daran interessiet, den guten Ruf eines Unternehmens auszuschlachten.

In Antwort auf: redfalo

- wo die verabeiteten rahmen heute von denen herkommen ist unklar. früher ja wohl zwischendurch ihregendwann von fort. ich habe neulich im vsf -geschäft nachgefragt. ziemliche ratlosigkeit, angeblich sollen die für die teureren räder noch immer aus tschechien von fort kommen und die billigen aus taiwan


Die Rahmen kommen, nach Angeben meines Händlers, aus Taiwan von einem, namentlich mir nicht genannten, großen Hersteller.
Aber auch das spricht weder für noch gegen die Qualität... genausowenig wie ein in Deutschland hergestellter Rahmen gut oder schlecht sein muß.

Viel hängt von der Kontrolle der Fertigung vor Ort aber auch bei der Endmontage ab.

In Antwort auf: redfalo

- die vsf-räder erscheinen mir im vgl. zu dem, was man woanders für sein geld kriegt, recht teuer.


Gerade das erscheint mir nicht so. Im unteren bis mittleren Preissegment scheinen mir die Räder durchschnittlich teuer.
Letztendlich hängt die Beurteilung natürlich von der Qualität, die man bekommt, ab.

Das T-1000 finde ich sogar relativ günstig, alle anderen Räder mit Rohloff waren bei ähnlicher Ausstattung entweder 200-300 Euro teurer oder es fehlte das ein oder andere Austtatungsmerkmal.
Das T-1000 sieht nur am unspekaturlärsten aus, da kann man mögen oder nicht, jedenfalls darf man daraus nicht den Schluß ziehen, es sei minderwertig bzw. zu teuer.

In Antwort auf: redfalo

ich habe mir auf basis eines fortrahmens beim händler ein rad zusammenstellen lassen. war nicht nur eher etwas güngster als vsf, sondern vor allem flexibler. und ich weiß genau, was dirn ist.


Günstiger nur evtl., wenn man gute Gelegenheiten für die verbauten Teile hatte, jemand das Fahrrad preiswert zusammenbaut oder man die eigene Arbeitszeit nicht als Kosten verbucht.

Flexibler auf jeden Fall, das ist aber kein absolutes Argument, denn sonst dürfte man nichts von der Stange kaufen. Man muß wissen, ob man die Flexibilität haben möchte/braucht.
Mir passt alles an dem Fahrrad, außer dem Sattel, wie es scheint.
Den kann ich aber bei meinem Händler zu den Kosten des Preisdifferenz des neuen Sattels austauschen lassen.

Manchmal denke ich, es ist (wie beim PC) auch so ein Kult oder Statusmerkmal, dass man etwas selber zusmammenbaut. (Meine PCs baue ich selber zusammen, aber nicht weil es günstiger ist).

Bei meinem T-1000 weiß ich auch genau, was "drin" ist. Wenn ich Zweifel z.B. an der Qualität der Naben habe, schaut mein Händler mit mir nach (ich allein kann das wohl nicht).
Wenn man mich betrügen möchte, kann man das auch, wenn man mir das gefälschte Einzelteil verkauft.

Chris
Wenn ein Buerger einen anderen der Zauberei beschuldigt hat, es ihm aber nicht beweist, so geht der Beschuldigte zur Flussgottheit, taucht in den Fluss hinein, und wenn er im Fluss ertrinkt, nimmt der, der ihn bezichtigt hat, sein Haus.
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#96378 - 06/21/04 08:30 AM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: ]
Ivo
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In Antwort auf: wolfi

In England bestellen wuerde ich auch nicht so gerne. Keine Ahnung, aber am Ende haben die immer noch die 630er Laufraeder (??) - die Englaender trennen sich ja so ungern von liebgewordenem Traditionsschrott, vgl. Linksverkehr bäh grins


Heutzutage fahren die auch 622-er zwinker
Im Cycling Plus stand vor kurzem einen Test & Kaufübersicht von genau die Kategorie die wir hier Besprechen, Einsatsziel Marathons bis mässig schweres Gepäck. Zwei interesante modellen wuden getestet:
Bob Jackson Custom Special Tourist (upgraded) von 1397 pfund (Rahmen 475 pfund, massanfertigung) Reynolds 631 Rahmen, Montage Shimano XT/Ultegra.
und George Longstaff Touring, 1599 pfund. Rahmen Reynolds 531 Designer Select, Montage Shimano Deore/Ultegra.
Beide Räder eine Klasse besser als den T900R.
Wieter wurden de folgende Modellen erwähnt:
Hewitt Cheviot SE (Reynolds 725, LX/XT montage), 999 pfund
Dawes Ultra Galaxy (Reynolds 853, XT/105 STI), 1300 pfund
Dave Yates Wanderer (Reynolds 525), 1000 pfund
Airborne Carpe Diem (Titanium), um die 1500 pfund, Rahmen 850 pfund
Cannondale T-800 (alu Rahmen, Tiagra montage), 1000 pfund
Roberts Roughstuff Lite (Reynolds 725, Centaur/XT montage), 1500 pfund
Thorn XTC (Reynolds 725, LX montage) 999 oder 1199 pfund.

So über den Daumen gepeilt sind die Räder von 1100 pfund preislich vergleichbar mit den T900R. Der T900 R ist damit nich sonderlich billig, aber auch nicht viel teurer.

Zitat:

Campagnolo wuerde ich, blutenden Herzens, nicht nehmen, denn da ist uebersetzungstechnisch bei 30/26 Schluss (AFAIK),


Nein, da kannst du noch was änderen. Vorne kannst du ja TA Blätter anbauen, da kannst beim kleinen blatt bis 24 herunter gehen.

Ivo
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#96380 - 06/21/04 08:31 AM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Wilu]
Ivo
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In Antwort auf: Wilu

ich glaube schon, dass man mehrere fahrräder mit unterschiedlichen bremssystemen fahren kann (natürlich nicht gleichzeitig zwinker ). ich habe mich jedenfalls an das unterschiedliche ansprechverhalten der bremsen meiner fahrräder gewöhnt - sogar daran, dass beim dreigänger linker und rechter bremshebel ziemlich unterschiedlich weit und unterschiedlich stark gezogen werden müssen, um zu verzögern. ich denke, das ist wirklich alles eine frage der gewohnheit.


Fahren kann ich schon damit, fühle mich aber nicht sicher genug mit solche Bremsen um alles zu geben in den Abfahrten. Und ich bremse zu gerne AUtofahrer aus zwinker. Dann sollte man perfekt eingespielt sein mit den Bremsen.

Ivo
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#96384 - 06/21/04 08:39 AM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: HelmutHB]
Anonym
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Das Verkehrsgelb soll trist wirken?
Gruß Jan13
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Off-topic #96399 - 06/21/04 09:44 AM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: ]
schneemann
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In Antwort auf: wolfi

Gegen den Sloping-Rahmen hilft das natuerlich nichts, wenn Dir der nicht gefaellt zwinker Allerdings ist so ein Design a la Mountainbike heute eben sehr verbreitet, auch bei nicht- MTBs, auch bei Rennraedern kommt es vor.


Was versteht man denn unter einem Sloping-Rahmen?
Grüße Ben
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Off-topic #96403 - 06/21/04 10:17 AM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: schneemann]
wolfi
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Zitat:
Sloping-Rahmen

Hi Schneemann,

Von global German: Slope = Gefaelle, das heisst, das Oberrohr ist nicht waagrecht, sondern faellt nach hinten (zum Sitzrohr hin) ab.
Urspruenglich bei MTBs eingesetzt, um mehr Boden- / Hodenfreiheit lach zwinker zu haben, heute als 'Modeerscheinung' auch bei Raedern aller Art. Dort dann aber technisch quasi ohne Bedeutung.
Wer vom Mountainbike her gewohnt ist, viel Schrittfreiheit zu haben, fuehlt sich vielleicht auf Sloping wohler. Wer die klassische Optik kennt und liebt, findet Sloping u.U. haesslich. Siehe Thread.
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#96434 - 06/21/04 12:15 PM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Ivo]
mgabri
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Zitat:
Dawes Ultra Galaxy (Reynolds 853, XT/105 STI), 1300 pfund
Oh, das gibts noch? Das war ja mal mein Traumrad, allerdings fehlte mir das Geld dazu...
Zum T900R: Nix gegen Rennhebel und Cantibremsen, aber das, was die Manufaktur da verbaut, ist eine Frechheit. Schwammig, schwergängig und kein Druckpunkt.
Ich hab zwar lange rumgebastelt, aber an meiner augenblicklichen Stadtgurke funktionert das definitiv besser.
Mfg,
Michael
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#96490 - 06/21/04 02:40 PM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: juristenkiosk]
Ralf T600
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Hallo Chris,

sehr schöner Beitrag, Du sprichst mir irgendwie aus der Seele.

Ich selbst bin ebenfalls begeistert von meinem VSF T600 XXL und würde es wieder kaufen.

......in diesem Sinne

Gruss Ralf
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#96504 - 06/21/04 03:30 PM [Re: Anonymous]
ex-2881
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#96506 - 06/21/04 03:37 PM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Ralf T600]
Arne
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Hallo Ralf,

auch ich habe ein Rad der Fahrradmanufaktur, ein T400 von 2003 (einfache Ausführung). Bin damit sehr zufrieden, die Sitzposition ist sehr gut.
Die verbauten Komponenten sind sicherlich nicht das Optimum (Deore Komplettausstattung mit LX Schaltwerk), erfüllen aber meiner Erfahrung (bin noch nicht in den Genuss einer Rohloff gekommen) nach ihren Zweck. Wechsel' halt mal häufiger die Kette und Kassette.

Gruß,
Arne
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