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#964726 - 08/10/13 05:47 PM
belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
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Hallo! Leider kenne ich mich in der Materie noch nicht so gut aus - und selbst meine Internet und Forenrecherche brachte mich noch zu keinem Ergebniss.
Ich suche sehr stabile, belastbare Laufräder (+Speichen): - "hohe" Gewichtszuladung - wenig 'Verschleiss'- wirklich stabil und belastbar - auch für längere Ferntouren geeignet
Vorgaben: 26" Reifenbreite 50 am besten wohl VR+HR mit 36 Loch XT Naben (Felgenbremsen)
Preis spielt mal noch keine Rolle (...).
> Welche Felgen, sowie Speichen und Nippel sind besonders zu empfehlen? > Wovon sollte man die Finger lassen?
Vielen, vielen Dank für jeden noch so kleinen Hinweis und Ratschlag! Grüße
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#964731 - 08/10/13 06:09 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Felge Rigida Big Bull, Speichen DT Competition 2,0-1,8 vorne, hinten DT Alpine III. Sehr wichtig ist aber ein guter Laufradbauer. Z.B. bei whizz-wheels bestellen.
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#964740 - 08/10/13 06:56 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Sind bei den Big Bulls die Maulweite von 25mm nicht 'übertrieben' (bei Verwendung von 50er Reifen)? Würde nicht eine Maulweite von 19 oder 21mm genügen?
Und: DT AlpineIII hinten tatsächlich erforderlich (genügen nicht die Competition)? (... dachte, die Alpine wäre insbesondere bei Tandems einzusetzen)
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#964743 - 08/10/13 07:04 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Das hatten wir doch schon. Für 50er Reifen sind 25er Felgen die untere Toleranzgrenze. Es sei denn, Du hast es weniger mit standfest als mit »schick«.
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#964744 - 08/10/13 07:04 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Aufgrund der von dir geforderten Eigenschaften sind meine Empfehlungen passend. Hast du aber mit deiner Wortwahl übertrieben und nennst konkretere Bedingungen wie Eigengewicht und Zuladung kann man evtl. Abstriche machen. 19mm Felgen würde ich für Radreise und 50mm Reifen aber keinesfalls empfehlen, da man am Reiserad im Gegensatz zum MTB auch mal mit hohem Reifendruck fährt und so die Felge schneller zerstört und den Reifen bei hoher Gepäcklast gleich mit.
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#964746 - 08/10/13 07:07 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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.. entschuldige der Nachfrage (wenn es vielleicht auch schonmal angesprochen wurde):
was meinst Du mit "für 50er Reifen sind 25er Felgen die untere Toleranzgrenze" ?
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#964749 - 08/10/13 07:15 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Meinst Du damit mich? Die einfache Regel nach der noch nicht modisch überarbeiteten Reifen-Felgen-Norm sagt, Reifenbreite maximal doppelte Felgenmaulweite. Die modische Kombination von dicken Reifen auf schmalen Felgen gefährdet spätestens mit Beladung die Felgenflanken und aus meiner Erfahrung insbesondere die Reifenseitenwände. Du darfst natürlich die Erfahrung auch selber machen. Es ist schließlich Dein Geld.
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#964752 - 08/10/13 07:22 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Danke für den Hinweis - also sind wir so weit, dass eine Maulweite von 25mm unabdingbar ist (bei Verwendung von 50er Reifen).
Ist Rigido die Wahl?! Oder doch Mavics?
Was zu den Speichen - DT oder Sapim? Und was ist bei den Nippeln zu beachten?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
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#964753 - 08/10/13 07:26 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Was zu den Speichen - DT oder Sapim?
Egal. Und was ist bei den Nippeln zu beachten?
Nichts. Messingnippel.
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#964755 - 08/10/13 07:30 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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DT oder Sapim ist nicht entscheidend, sind beide gut. Auf jeden Fall doppeldickend. Nippel Messing.
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#964757 - 08/10/13 07:32 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Falk]
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Die modische Kombination von dicken Reifen auf schmalen Felgen Da bist du nicht ganz auf dem Laufenden. Die derzeitige Mode geht hin zu breiten Felgen. Selbst auf Rennrädern fährt der moderne Mann heutzutage 17mm Felgen zu den mitlerweile üblichen 23mm oder 25mm Reifen. Auch in MTB-Foren wird heutzutage immer zur eher breiteren Felgen geraten.
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#964758 - 08/10/13 07:35 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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gibt es Alternativen zu den Rigida BIG BULL ?
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#964761 - 08/10/13 07:46 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Felge im Radreisewiki , einfach mal durchschauen, hab selbst ein paar breite Varianten dazugefügt.
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#964769 - 08/10/13 08:05 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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- eine Riesenauswahl, aber wie sieht es in der Praxis aus?
Was wird bevorzugt von (Welt-)Reiseradlern eingesetzt? Ist die angesprochene RIGIDA BIG BULL eine klare Preis-/Leistungsempfehlung?
Zudem:
für VR und HR 36 Loch verwenden ? Anzahl an Speichenkreutzungen - 3 ?
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#964770 - 08/10/13 08:17 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Nabe DT Swiss TD 540 mit DT Swiss Alpine III Speichen und Rigida Andra 40 Felge. Wenn du das Kaputt bekommst, liegt das an deinem Fahrstiel.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. |
Edited by Tanbei (08/10/13 08:17 PM) |
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#964772 - 08/10/13 08:19 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Hab letzte Woche zwei Exal XL 25 (Maulweite 25mm, Gewicht zwischen 705 und 715g) mit Dt Competition Speichen in einen dh-3d71 Nabendynamo und eine SLX-Hinterradnabe eingespeicht. Der Felgenstoß ist nicht perfekt gearbeitet (gesteckt), aber knackig eingespeicht wirkt der Laufradsatz, als könnte er den nächsten Weltkrieg überleben (ok, kleine Hyperbel an dieser STelle). Das ganze wiegt dann auch 3kg. Die Felgen kosten bei etwa gleichen Eckdaten die Hälfte einer Big Bull und wären daher vielleicht für Dich ne Alternative.
U.a. hier erhältlich: http://www.lxs-bike.de/%2823,0,14244%29.aspx
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#964773 - 08/10/13 08:26 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Nbenbei: wenn du nicht immer bei dir selbst auf Antworten klickst, sondern bei dem, dem du wirklich antworten willst, ist der logische Zusammenhang deutlich leichter lesbar und verständlich.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#964776 - 08/10/13 08:29 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Die habe ich nirgendwo totgekriegt, auch nicht in Bolivien und Tadschikistan. Die Felge alleine wiegt schon 640g. Allerdings hat Rose auch die günstigen Laufradsätze früher mit 2-1.8-2 eingespeicht, heute leider nicht mehr. -> Airline3
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Edited by Dergg (08/10/13 08:30 PM) |
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#964777 - 08/10/13 08:29 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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schau mal "Die_meisten_Felgen_sind_nicht_stark_genug" , bin früher mit den Bigbull Felgen Downhill gefahren, da waren sie fast nicht kaputt zu bekommen. Nun hab ich in den letzten 2 Jahren 2 Defekte an der Felge gehabt (160kg Systemgewicht)...
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Edited by luckyloser (08/10/13 08:31 PM) |
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#964778 - 08/10/13 08:30 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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- eine Riesenauswahl, aber wie sieht es in der Praxis aus?
Was wird bevorzugt von (Welt-)Reiseradlern eingesetzt? Ist die angesprochene RIGIDA BIG BULL eine klare Preis-/Leistungsempfehlung?
Die Zusammenstellung stammt übrigens von den (Welt-)Reiseradlern dieses Forums. Big Bull ist ok, hat aber für meine Verhältnisse keine sehr dicke Bremsflanke (~1,4mm) für Felgenbremsen. Die empfohlene Exal XL25 ist da Preis-Leistungstechnisch echt gut, würd ich an deiner Stelle zugreifen. Hab es selbst mal zu gut gemeint und mir die Halo SAS mit Sapim Strong verbauen lassen (später durch Zufall nochmal an ein komplettes Laufrad damit gekommen), 30mm Maulweite bei 780gr und sehr dicker Bremsflanke (~2mm) sind nicht kaputt zu kriegen aber auch nicht gerade leicht
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#964791 - 08/10/13 08:50 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Hallo,
die Rigida Sputnik ist stabiler und haltbarer als die BigBull, ich weiß nicht warum die BigBull trotz der extrem viel Ausfälle immer noch empfohlen wird. Das Teil würde mir nie ans Rad kommen.
Die Sputnik hat ca 14mm hohe Bremsflanken was bei Felgenbremsen ein Vorteil ist und die Bremsflanke hat ca 1,8mm Fleisch zum durchbremsen. Damit kommste solange du keine Shimano Bremsbeläge nimmst locker um die ganze Welt. Ich fahre die mit bis zu 170kg Systemgewicht und 50mm Schwalbe Dureme völlig problemlos. Die Laufräder solltest du unter Angabe für was du sie brauchst und dem Systemgewicht bei WhizzWheels machen lassen....der weiß was er tut. Preislich dürften sie in der gleichen Liga spielen.
Die Sputnik ist der Reiseradklassiker schlechthin.
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Edited by DrKimble (08/10/13 08:54 PM) |
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#964801 - 08/10/13 09:21 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: DrKimble]
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Wo gibt es Ausfälle mit der Big Bull?
Big Bull und Sputnik sind doch sehr ähnlich aufgebaut?
Die Big Bull ist für mich die Sputnik für breite Reifen.
Bin die Exal SP19(baugleich Sputnik) in 28 Zoll gefahren mit 37 mm Reifen und habe nun die Big Bull beim 26 Zoll Rad mit 40-50 mm Reifen.
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#964802 - 08/10/13 09:26 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: ]
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nutz einfach die Suchfunktion hier, bist lange genug dabei um das zu wissen.
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#964803 - 08/10/13 09:27 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: HyS]
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Beim Naben für Kettenschaltung und für Felgenbremsen würde ich hinten links dünnere Speichen nehmen. Die Naben haben die größte Asymmtrie und folglich somit links die geringste Spannung und somit das größte Risiko völlig entlastet zu werden. Das kann durch dehnungsfreundlichere (dünnere) Speichen etwas kompensiert werden.
Sprich hinten AlpineIII rechts und Competition links.
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#964804 - 08/10/13 09:31 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: DrKimble]
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Die Suchfunktion hier ist für mich zu unübersichtlich zu bedienen. Ich kann mich leider auch nicht an große Big Bull Probleme erinnern. Häufigste Probleme, dir mir in Erinnerung geblieben sind, sind Felgenrisse bedingt durchh zu breite Reifen mit zu hohem Druck für zu schmale Felgen. Die leichte Rigida Grizzly war gern davon betroffen. Aber vielleicht täuscht mich mein Erinnerungsvermögen?
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#964805 - 08/10/13 09:35 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: DebrisFlow]
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Hallo Andy,
habs bestimmt schon mal gefragt, aber wieder vergessen:
Sind deine Big Bull Felgen auch von Utopia gewesen zum Kampfpreis von 20 €?
Eventuell sind nicht alle Big Bull so weit herunter "gehobelt" worden?
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Edited by Nordisch (08/10/13 09:36 PM) |
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#964812 - 08/10/13 10:13 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Die Vorgabe "geringer Verschleiß" schließt Felgenbremsen grundsätzlich aus.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#964813 - 08/10/13 10:16 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: DrKimble]
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Die Sputnik hat ca 14mm hohe Bremsflanken was bei Felgenbremsen ein Vorteil ist und die Bremsflanke hat ca 1,8mm Fleisch zum durchbremsen. ... Ich fahre die mit bis zu 170kg Systemgewicht und 50mm Schwalbe Dureme völlig problemlos. Ich fahre die Rigida Grizzly mit 110 - 120 kg Systemgewicht auch problemlos. Ja, ich weiß, dass 50er Reifen auf 19er Felgen nicht ideal sind. Fahre sie aber trotzdem. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (08/10/13 10:17 PM) |
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#964815 - 08/10/13 10:39 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: StephanBehrendt]
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Die Vorgabe "geringer Verschleiß" schließt Felgenbremsen grundsätzlich aus. Das stimmt so nicht! CSS - beschichtete Felgen haben praktisch keinen Verschleiß, trotz der Felgenkneifer. Klar die Beläge verschleißen vermutlich schneller als bei Scheibenbremsen. Das darf man aber vernachlässigen. Meint der Peter
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#964816 - 08/10/13 10:41 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: StephanBehrendt]
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Wenn sie 20.000 - 60.000 km halten, ist es doch ok.
Meine Reiseradfelgen waren nach 4000 km noch wie neu.
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#964820 - 08/10/13 10:57 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Hallo coseil, Danke für den Hinweis - also sind wir so weit, dass eine Maulweite von 25mm unabdingbar ist (bei Verwendung von 50er Reifen). Das hängt vom Luftdruck ab. Wenn Du mit 4-5 Bar fahren willst, ja. Wenn Du nur im Gelände fährst, reichen 2 Bar, und dann dürfen die Felgen schmaler sein. Der einzige Vorteil davon ist die Gewichtsersparnis. Ist Rigido die Wahl?! Oder doch Mavics? Ich würde Rigida nehmen. Was zu den Speichen - DT oder Sapim? Und was ist bei den Nippeln zu beachten? Ich bevorzuge Sapim-Speichen, aber letztlich ist es ziemlich egal. 2,0er-1D-Speichen sind völlig ausreichend. Dazu Marken-Messingnippel, also DT oder Sapim. Auch hier bevorzuge ich Sapim. Und zwar wegen der Polyax-Form; deren Vorteil ist aber nur bei 20 Zoll-Laufrädern von Belang, weil da die Speichen recht schrägt aus der Felge kommen. Vielleicht auch noch bei 26-Zoll mit großer Nabe (Rohloff). Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (08/10/13 10:58 PM) |
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#964833 - 08/11/13 05:57 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Andreas]
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Polyax Nippel haben eine moderate Form der Selbstsicherung, Daher sind sie bei mir das Teil der Wahl
Gruß Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#964841 - 08/11/13 07:17 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Toxxi]
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Die Sputnik hat ca 14mm hohe Bremsflanken was bei Felgenbremsen ein Vorteil ist und die Bremsflanke hat ca 1,8mm Fleisch zum durchbremsen. ... Ich fahre die mit bis zu 170kg Systemgewicht und 50mm Schwalbe Dureme völlig problemlos. Ich fahre die Rigida Grizzly mit 110 - 120 kg Systemgewicht auch problemlos. Ja, ich weiß, dass 50er Reifen auf 19er Felgen nicht ideal sind. Das kann man schon eine gewisse Zeit problemlos fahren, länger problemlos halten Felge und Reifen aber auf jeden Fall, wenn die Felge breiter ist. Die Erfahrungen dazu sind gerade auch hier im Forum recht eindeutig und wenn einer speziell eine lange Haltbarkeit wünscht, dann sollte man besser das empfehlen, was dafür sinnvoll ist.
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#964844 - 08/11/13 07:22 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: ]
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Wenn sie 20.000 - 60.000 km halten, ist es doch ok. Schließe bei einer Weltreise mit viel Gepäck alles über 20.000km mal ganz schnell aus, außer es wird nur auf sauberen Asphaltstraßen bei idealem Wetter gefahren, was man wiederum auch nahezu ausschließen kann. Aber auch 20.000km sind OK, muss man sich halt je nach Reiselänge einmal darüber Gedanken machen, wo man geschickt umspeichen kann. Oder einfach Scheibenbremsen.
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#964861 - 08/11/13 07:55 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Nach den letzten Beiträgen scheint die RIGIDA BIG BULL doch nicht ganz die non plus ultra Reiseradfelge zu sein...
Eine 25er Felge muss es bei 50er Reifen aber auf jeden Fall sein (selbst 21er reicht nicht?) - Gesamtgewicht wird so zwischen 150 und 190 kg sein.
Erwähnt wurde nun auch die EXAL XL 25 (Verarbeitungsprobleme?/ Stoss?), und doch wieder auch die 19er(!) Sputnik (Grizzly) (-wird zB auch von velotraum verbaut).
Was würdet Ihr verbauen, wenn Ihr auf längere Reisen (Gesamtgewicht zwischen 150 und 190kg) gehen würdet? Alternativen? Was verwenden denn die "Weltradler"?
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#964870 - 08/11/13 08:09 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Deul]
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Hallo Detlef, Polyax Nippel haben eine moderate Form der Selbstsicherung, Daher sind sie bei mir das Teil der Wahl Soweit ich weiß, hat die nur SILS-Ausführung der Polyax-Nippel diese Selbstsicherung. Leider ist die SILS-Ausführung seit längerem nicht lieferbar. Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (08/11/13 08:10 AM) |
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#964872 - 08/11/13 08:14 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Hallo,
warum nicht etwas schmalere Reifen?
Grüße Andreas
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#964875 - 08/11/13 08:27 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Andreas]
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Würde ich nicht machen. Je breiter, desto trag. Dünnere Reifen reagieren empfindlicher auf nachlassenden Druck und die Felgen bekommen es ab.
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#964877 - 08/11/13 08:31 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Andreas]
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Hallo,
warum nicht etwas schmalere Reifen?
... die Mondial gibts 'nur' als 50er/559 aber doch zu Alternativen von erwähnten Felgen ( Rigida Big Bull - allerdings Bremsflanke "nur" ca 1,5mm, Verarbeitung? ; Rigida Sputnik/ Grizzly - Maulweite nur 19mm ; Exal XL25 - Verarbeitung Stoss... ; Halo SAS - doch recht breit, 30mm Maulweite, schwer), welche Laufräder sind noch zu empfehlen? > Gesamtgewicht 150-190Kg, Fernreisen, starke Beanspruchung etc
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#964925 - 08/11/13 12:07 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Bei deinem wirklich hohen Systemgewicht, vergiss die leichte Grizzly. Halo SAS und Rigida Big Bull ist deine Kragenweite. Bei deinem Systemgewicht wäre es einfach nur eitel noch aufs Felgengewicht zu achten. Es hat physikalisch keine Relevanz mehr. Du bist damit nicht langsamer oder ermüdest schneller. Die Rigida Andra40 ist sicherlich noch ein heißer Tipp! Bei kleinen 26 Zoll Laufrädern ermöglicht die Andras auch einen bessere Austrittswinkel von Nippel/Speiche aus der Felge. Es beugt Rissen/Brüchen an dieser Stelle vor. http://www.ryde.nl/de/produkte?product=47
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Edited by Nordisch (08/11/13 12:08 PM) |
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#964931 - 08/11/13 12:26 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Sind die Rigida ANDRA nicht speziell für Rohloffräder empfohlen?
Und, sowohl ANDRA, als auch BIG BULL sind doch gesteckt, und nicht verschweißt...!
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#964938 - 08/11/13 01:03 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Nordisch
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Die Eignung für Rohloff tut der Nutzung mit anderen Naben keinen Abbruch, ganz in Gegenteil. Bei 26 Zoll Laufrädern kommen bereits die Speichen in ungünstigeren Winkel aus der Felge als bei 28 Zoll. Das gilt auch bei der Nutzung von Hochflanschnaben wie bei einem Nabendynamo. Geschweißte Felgen sind nicht per se stabiler. Bei so breiten Felgen ist es zudem nicht mehr relevant, ob gesteckt oder nicht. Das gleiche gilt für schwere schmalere Felgen. Du hast mit der Andra40 eine schwere und breite Felge. Zudem liegt alles Gewicht (750 Gramm) im Felgenkörper und trägt zur Steifheit bei. Die Felge ist atombombensicher. Die Big Bull hat wohl 600-650 Gramm ohne Ösen. Die Grizzly hat gerade 500 Gramm und ist gerde mal eine schmale 22,7 mm Felge außen. Das ist eine bessere Rennradfelge, nichts für höchste Lasten und schon gar nicht 50 mm Reifen. Hier ein paar Erfahrungen mit der Grizzly: Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) (Ausrüstung Reiserad)Hilfe: Felgentausch Rigida Grizzly! (Ausrüstung Reiserad)
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#964948 - 08/11/13 01:57 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
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Hallo Andy,
habs bestimmt schon mal gefragt, aber wieder vergessen:
Sind deine Big Bull Felgen auch von Utopia gewesen zum Kampfpreis von 20 €?
Eventuell sind nicht alle Big Bull so weit herunter "gehobelt" worden? Ne, sind direkt von Komponentix.
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#964949 - 08/11/13 02:01 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
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Du hast mit der Andra40 eine schwere und breite Felge. Zudem liegt alles Gewicht (750 Gramm) im Felgenkörper und trägt zur Steifheit bei. Die Felge ist atombombensicher.
Die Big Bull hat wohl 600-650 Gramm ohne Ösen.
... die Rigida ANDRA 40 wird doch eigentlich nur fürs HR empfohlen?
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Edited by coseil (08/11/13 02:04 PM) |
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#964981 - 08/11/13 03:43 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Für Otto normal ist die Andra 40 auf dem VR wohl eine Reserve die nur die wenigsten wirklich brauchen. Dennoch kann man die Natürlich auch auf dem VR verbauen.
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#965047 - 08/11/13 06:53 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: ]
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Bei 26 Zoll Laufrädern kommen bereits die Speichen in ungünstigeren Winkel aus der Felge als bei 28 Zoll. Das gilt auch bei der Nutzung von Hochflanschnaben wie bei einem Nabendynamo. Deshalb habe ich die Speichen am Vorderrad nur 2fach gekreuzt (Rigida Grizzly + DH-T660). Hält tadellos, aber ich bin auch nicht so das Schwergewicht. Gruß Thoralf
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#965052 - 08/11/13 06:58 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: ]
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Wobei es sich hier um ein älteres einfach geöstes Modell mit einer anderen Legierung als heute handelt. Meine (2. Faden) war innen korrodiert, vermutlich weil Salzwasser durch das Ventilloch reingelaufen ist. Die aktuellen Rigida Grizzly sind doppelt geöst und haben wohl eine neue Legierung, die weniger korrosionsanfällig sein soll. Ob die Schäden jetzt ursächlich was mit der Reifenbreite zu tun hatte, mag ich nicht beurteilen. Kann natürlich seinen Teil dazu beigetragen haben. Bei Systemgewichten von 150 - 190 kg würde ich allerdings auch von der Grizzly abraten. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (08/11/13 07:06 PM) |
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#965067 - 08/11/13 07:11 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Toxxi]
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Hallo Thoralf, bei der Big Bull am 26 Zoll Rad habe ich es auch gemacht. Am Nicht-Scheibenbremser benötigt man auch keine 3fach Kreuzung am Vorderrad.
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#965077 - 08/11/13 07:22 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Toxxi]
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Die aktuellen Grizzly scheinen nur noch einfach geöst zu sein, laut Homepage. Bei den Versendern findet man beide Angaben. http://www.ryde.nl/nl/producten?product=25Die Grizzly ist sicherlich ein gute Felge für schnelles leichtes Reisen. Aber selbst bei meinen 130-140 kg Systemgewicht hätte ich sie nicht auf dem Hinterrad haben wollen und schon gar nicht mit 50 mm Reifen, die ordentlich das Felgenhorn quälen. Von der Außenbreite wäre sie eigentlich eine 16-17 C Felge (22,7 mm). EDIT Korrektur !!! die Grizzly scheint über die Jahre gewachsen zu sein. Ich hatte erst nur Abbildungen mit 22,7 mm gefunden. Wenn ich weiter gucke, gibt es auch 24-25 mm. Auf der aktuellen Homepage sind es gar 26,1 mm Außenbreite. Das wäre eine breite 19 C Felge.
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Edited by Nordisch (08/11/13 07:33 PM) |
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#965090 - 08/11/13 07:37 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Moin, hab mich da bzgl. der Exal XL 25 etwas missverständlich ausgedrückt, "Verarbeitungsprobleme" in dem Sinne habe ich nicht festgestellt. Da die Felge gesteckt ist, sieht der Felgenstoß 'weniger perfekt' gearbeitet aus, als bei einer geschweißten - ein sehr schmaler Spalt ist halt an der Naht erkennbar . Mit tatsächlichen Stabilitätsunterschieden zwischen gesteckten und geschweißten Felgen kenne ich mich nicht aus, würde aber vermuten, dass die bei sorgfältig gebauten Laufrädern vernachlässigbar sind. Eine Sache war jedoch komisch: Normalerweise geht die Felge im Bereich des Felgenstoßes ja tendenziell etwas nach außen. Bei der XL 25 war es genau andersherum (?!?). Bei nun hoher Speichenspannung ist das aber nicht mehr erkennbar. Mein erster Eindruck (wohlgemerkt noch vor der Jungfernfahrt, geschweige denn Langzeiterfahrungen) ist sehr gut, gerade angesichts des Preises scheint mir die Felge ein gute Wahl. Sie ist übrigens einfach geöst.
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#965096 - 08/11/13 07:50 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: ]
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Meine, die ich in diesem Jahr gekauft habe, sind doppelt geöst.
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#965152 - 08/12/13 06:54 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Tanbei]
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Wenn du das Kaputt bekommst, liegt das an deinem Fahrstiel. Was auf dem Papier ein noch stabileres Laufrad ergeben würde, wenn man die DT Swiss 540 gegen eine Rohloff Nabe Tauscht. Was auch guuut kommt ist eine Phil Wood Tandem Nabe hier auch DT Swiss Alpine III Speichen und von Velocity die Psycho Felge. Das ganze in 40 oder 48 Loch und die Welt ist dein. Die Teile sind in D Land aber nicht ganz einfach aufzutreiben.
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#965166 - 08/12/13 08:37 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Tanbei]
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und von Velocity die Psycho Felge. Hast du diese? Wieviel wiegt die, hast du die Maulweite (nicht Gesammtweite) mal gemessen und was hast du dafür bezahlt? Scheint ja nicht gerade ein Schnäppchen, für anscheinend die Hälfte des Preises bekomme ich Downhillfelgen die genauso stabil sind.
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#965173 - 08/12/13 09:06 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: DebrisFlow]
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Hallo Andy,
das Problem mit den Downhill-Felgen ist, dass die üblicherweise nicht für Felgenbremsen geeignet sind.
Grüße Andreas
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#965174 - 08/12/13 09:15 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Andreas]
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Hallo Andy,
das Problem mit den Downhill-Felgen ist, dass die üblicherweise nicht für Felgenbremsen geeignet sind.
Grüße Andreas Heutzutage in der Tat. Muss man sich bei den älteren Modellen etwas umsehen, bei CNC bekomme ich 3 DH-Felgen (mit Bremsflanke) in der Breite 32-36mm zum Preis von einer Velocity. Brave Bigfot Halo Tornado Atomlab Trailpimp DHR
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#965175 - 08/12/13 09:15 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Tanbei]
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In diesem Zusammenhang gleich mal ein praxisnaher Vergleich zwischen einer Velocity Chukker (19 C?) und der Psycho (23C?). Die Chukker wurde vom 50 mm Reifen im Felgenbett gesprengt. Velocity hat als Ersatz die Psycho geliefert. http://journal.goingslowly.com/2010/01/velocity-rims-part-3 Es ist halt ein Unterschied, ob MTBs mit leicht aufgepumpten Reifen oder schwere Reiseräder mit vollem Reifendruck bewegt werden. Ich hoffe der Threadersteller hat diesen Wink verstanden.
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#965176 - 08/12/13 09:16 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: DebrisFlow]
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Schöne Auswahl!
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#965195 - 08/12/13 11:03 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: DebrisFlow]
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Hallo Andy,
Halo soll Kinlin sein.
Grüße Andreas
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#965203 - 08/12/13 12:13 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: DebrisFlow]
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Die Velocity Psycho ist nicht sonderlich breit und auch nicht unbedingt hoch. Wenn man das dann mal aufs Gewicht der Felge umlegt, bekommt man ein Recht Potentes Kerlchen. Ich meine die wiegt in 26 Zoll was um die 850 Gramm. DH Felgen schön und gut, aber die Richtig Stabilen Dinger sind dann auch meist sehr breit und ab einer bestimmen Felgenbreite sollte man auch tunlichst auf den Luftdruck achten. Jenseits der drei BAR kann es bei der ein oder anderen DH Felge schon Kritisch werden.
Und nein ich fahre die Psycho nicht, die ist selbst mir dann doch etwas zu viel des guten. Bleischwere Laufräder machen auch auf dem Tandem irgendwann keinen Spaß mehr.
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#965211 - 08/12/13 12:46 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Nochmals zu meiner Felgensuche (bei Verwendung von Felgenbremsen):
habe bei Whizzwheels nachgefragt - die empfehlen einem doch tatsächlich für 50er(!) Reifen die Rigida Sputnik!
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#965215 - 08/12/13 01:09 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Ist das eine 19er? Mit Markennamen kann nicht jeder was anfangen. Sollte es eine 19er sein, dann würde ich einen ganz großen Bogen drum machen. Zumindest mir ist dann der Name der Werkstatt egal.
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#965217 - 08/12/13 01:10 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Schürmann Downhill-Felgen + XT-Naben + dicke Speichen werden von Schauff in Remagen so eingespeicht, dass er dafür 190 kg freigibt (Schauff baut das Sumo-Rad und Tandems).
Fahre sie bisher problemlos 26 und 28 Zoll. Beim 28 Zoll gab es 1 x einen Speichenbruch, dort sind sie aber leider "nur" mit 32 Speichen eingespeicht worden.
Preislich ist das die "gut-und-günstig-Variante".
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#965221 - 08/12/13 01:24 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Falk]
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Ist ne 19er Felge.
Könnte nen Weilchen halten aufgrund des massiven Materialeinsatzes.
Sie wird aber unnötig früher versagen als es eine vergleichbare 23 C Felge getan hätte.
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#965222 - 08/12/13 01:25 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Falk]
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- ja, das ist es ja, Whizz Weels empfiehlt die Sputnik (Maulweite 19!) für 50er Reifen...!
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#965223 - 08/12/13 01:32 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: ]
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Sie wird aber unnötig früher versagen als es eine vergleichbare 23 C Felge getan hätte. Meiner Erfahrung nach, auf die ich in diesem Fall gerne verzichtet hätte, melden sich die Reifen deutlich eher ab. @coseil, wir hatten auch schon Mitschreiber, die 17/50 für die ideale Kombination in allen Lebenslagen hielten. Zumindest einer konnte Widerspruch in dieser Sache gar nicht verknusen.
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#965225 - 08/12/13 01:38 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Wie ich schon geschrieben hatte, mag diese Felge augrund des massiven Materialeinsatzes ein Weilchen halten aber versagen früher als breitere Felgen gleicher Bauart. Es gibt aber nicht nur die Sichtweise der Felge, sondern auch die des Reifens. Stabile Reisereifen laufen an die 20.000 km. Hier im Forum gab es jedoch schon einige Reifen zu sehen, die sich trotz intakter Lauffläche an den Flanken um 10.000 km kaputtgewalkt haben und so rissen. Unter anderem aus diesem Grund existierte bis Mitte der 2000er noch diese ETRTO Empfehlung, die man bis heute unter Schwerlastfahrern weiterhin beachten sollte. Deine Gewichtsvorgaben sind wahrlich jenseits von Gut und Böse. http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/index.htmlAuf die Hersteller brauchst du nicht zu hören. Die agieren meist nur nach technischen Vorschriften die für 0815 Radler gemacht sind.
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Edited by Nordisch (08/12/13 01:46 PM) |
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#965260 - 08/12/13 04:52 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: ]
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Hab dem Wiki noch ein paar mehr verfügbare Schwerlastmodelle hinzugefügt, u.a.: DMR Dee Vee Halo Combat
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#965263 - 08/12/13 05:02 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Auf Nachfrage von Whizz Weels bezüglich der Rigida Sputnik mit 19er Maulweite und Benutzung von 50er Reifen kam folgende Aussage: Bitte keine fremden Texte posten. Siehe auch hier... also doch 19er Felgen anstelle von 25er Felgen (bei 50er Reifen)...?!
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Edited by Toxxi (08/12/13 05:41 PM) Edit Reason: Fremden Text entfernt |
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#965267 - 08/12/13 05:14 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Nimm die BigBull, günstig und sehr Stabil. Ich fahre nurnoch selbstgebaute Laufräder mit eben dieser Felge und ich bin regelmäßig mit 200kg+ unterwegs, wenn ich weiter so abnehme nicht mehr, das macht die Felgen aber nicht weniger Stabil
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Stellt euch vor es ist Dienstag und keiner geht hin. | |
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#965269 - 08/12/13 05:15 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Auf Nachfrage von Whizz Weels bezüglich der Rigida Sputnik mit 19er Maulweite und Benutzung von 50er Reifen kam folgende Aussage: Bitte keine fremden Texte posten. Siehe auch hier... also doch 19er Felgen anstelle von 25er Felgen (bei 50er Reifen)...?! So allgemein bestimmt nicht. Nur ist in diesem Fall die schmalere Felge (750g) schwerer als die breite Big Bull (690g), wodurch man schließen könnte(!) daß die Flanke dicker ist, das Material kann natürlich auch woanders sitzen. Dann sollen sie dir doch gleich sagen wie stark die Bremsflanke ist, damit man vergleichen könnte.
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Edited by Toxxi (08/12/13 05:41 PM) |
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#965270 - 08/12/13 05:15 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Hm, das ist merkwürdig.. Oder denken Whizz Wheels, dass der Laufradsatz für den Mtb-Einsatz gedacht ist? Hast Du explizit die Reiseradnutzung mit hohem Systemgewicht erwähnt?
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#965277 - 08/12/13 05:46 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Philueb]
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WW verkauft primär Laufräder/Felgen, keine Reifen.
Hoffe der TE hat aufmerksam die verlinkten Artikel zu zu breiten Reifen auf schmalen Felgen gelesen.
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#965280 - 08/12/13 05:52 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: DebrisFlow]
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Hallo Andy, die Bremsflanken der Sputnik/SP 19 haben 1,7 mm. Die 750 Gramm für die Sputnik sind für 28 Zoll. In 26 Zoll sind es lediglich 670 Gramm. Die Big Bull ist die breitere Sputnik, jedoch leider zu stark an den Bremsflanken "abgehobelt". Eventuell haben wir aber nur eine schlechten Jahrgang erwischt. Habe ja aus dem Grund noch die Andra40 fürs Hinterrad vorgeschlagen, in Hoffnung, dass sie dickere Bremsflanken hat.
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Edited by Nordisch (08/12/13 05:53 PM) |
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#965281 - 08/12/13 05:54 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Auf Nachfrage von Whizz Weels bezüglich der Rigida Sputnik mit 19er Maulweite und Benutzung von 50er Reifen kam folgende Aussage: [mod]Bitte keine fremden Texte posten. Siehe auch hier[/mod] ... also doch 19er Felgen anstelle von 25er Felgen (bei 50er Reifen)...?! Hast du mal wegen der Andra40 gefragt?
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#965285 - 08/12/13 06:11 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: DebrisFlow]
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Hab dem Wiki noch ein paar mehr verfügbare Schwerlastmodelle hinzugefügt Danke! Schade, dass es die gängigen Felgen mit 25er Maulweite nicht mit CSS-Beschichtung gibt (ich habe zumindest keine gefunden). Das wäre sicherlich soviel wert, wie ein paar Zehntel mehr Wandung. Gruß Horst
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Edited by memy (08/12/13 06:12 PM) |
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#965286 - 08/12/13 06:29 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: memy]
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Schade, dass es die gängigen Felgen mit 25er Maulweite nicht mit CSS-Beschichtung gibt (ich habe zumindest keine gefunden). Das wäre sicherlich soviel wert, wie ein paar Zehntel mehr Wandung. Das unterschreibe ich sofort! Ist echt Mist... Aber wenn hier wer welche kennt - immer raus damit . Ansonsten limitiert die 19mm Maulweite einen ja dann praktisch auf 38mm bzw. als äusserstes auf 40mm breite Reifen... Lösung: Scheibenbremse...! Grüße Felix
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Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern. | |
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#965288 - 08/12/13 06:39 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Standschalter]
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40 mm auf 28 Zoll wären ja kein Problem. Ist ähnlich komfortabel wie 50 mm auf 26 Zoll und rollt leichter.
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#965291 - 08/12/13 06:45 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Standschalter]
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..oder eben etwas schmälere Reifen. Ich hab' allgemein bei deutschen Reiseradlern das Gefühl, dass ihr gerne mit sehr breiten Reifen unterwegs seid. Kommt vielleicht daher, dass ihr viel in Mecklenburg auf Sand unterwegs seid, da hätte ich (etwas) breitere Reifen auch geschätzt. Meistens komme ich aber mit 32mm breiten Reifen gut auch über Schotter und Waldwege.
Grüsse Markus
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#965292 - 08/12/13 06:49 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: ]
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Hallo Andy, die Bremsflanken der Sputnik/SP 19 haben 1,7 mm. Die 750 Gramm für die Sputnik sind für 28 Zoll. In 26 Zoll sind es lediglich 670 Gramm. Danke für den Hinweis, hatte die Werte aus dem Wiki, werds gleich mal ändern. Hast du die Flanke selbst gemessen?
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#965293 - 08/12/13 06:54 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: mstuedel]
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..oder eben etwas schmälere Reifen. Würde ich nicht, vor allem nicht im extremen Schwerlastbereich und auf Weltreise. Dicke Reifen halten wesentlich länger (mehr Material) und sind weniger empfindlich bei Straßenschäden. Dick fährt entspannter.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#965306 - 08/12/13 07:37 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: DebrisFlow]
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Selbst gemessen an der baugleichen exal sp19
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#965317 - 08/12/13 08:01 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Strampeltier]
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Schürmann Downhill-Felgen ...
Fahre sie bisher problemlos 26 und 28 Zoll. Beim 28 Zoll ... Wow, wo hast Du denn die Felge denn in 28"/622 her bekommen? Würde mich ja interessieren, vorzugsweise als doppelt geöste Variante Als ich vor ein paar Jahren suchte, konnte kein Händler diese Felge beschaffen. Auch bei Schürmann selbst konnte oder wollte man nicht helfen; freundlich war anders. Habe dann die Exal XL25 von Utopia über einen Händler bestellt, die ist auch sehr gut Grß, Rob.
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#965325 - 08/12/13 08:19 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: HyS]
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Nicht alle gehen gleich auf Weltreise. Meine Reifen am Reiserad halten problemlos 10'000 km und mehr, allerdings bin ich nicht gerade ein Schwergewicht. Schmälere Reifen haben ausserdem den Vorteil des geringeren Gewichts. Ich meine nicht, dass man schmälere Reifen als etwa 30 mm auf ein schweres Reiserad auflegen sollte, es müssen aber auch nicht gleich 50 sein, besonders wenn die geringe Felgenbreite die Lebensdauer massiv zu reduzieren droht (siehe Atikel Fahrradzukunft). Auf dem Tandem hab' ich auch 50-er Reifenbreite, ich empfinde das aber schon als ziemlich träge (was natürlich nicht nur mit der Reifenbreite zu tun hat). Mag schon sein, dass sich auf breiteren Reifen entspannter fährt, auf etwas schmäleren dafür agiler und leichter, was auch nicht zu verachten ist!
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Edited by mstuedel (08/12/13 08:26 PM) |
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#965326 - 08/12/13 08:20 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Rob.]
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Ich habe Sie direkt vom Schauff eingespeicht bekommen. Die sind aber afaik Baugleich zur Exal25 und noch einer 25er. Von den drei ist es wohl die billigste.
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#965344 - 08/12/13 09:32 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: mstuedel]
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Meistens komme ich aber mit 32mm breiten Reifen gut auch über Schotter und Waldwege. Meine Frau ist da selbst bei 40mm noch gegenteiliger Meinung (ich fahre 50mm am Reiserad).
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#965347 - 08/12/13 10:01 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: StephanBehrendt]
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Und meine Dame freut sich mit 34 mm *1 (622) Reifen (CX Comp) nun im Gelände und auf der Straße leichter zu rollen. Vor ein paar Wochen sind wir ein Stück über einen Truppenübungsplatz der NVA, der von Wildschweinen umgepflügt wurde. Trotzdem dass sie nicht gut trainiert ist, ist sie speziell über diese Passage bald besser gekommen als ich mit meinen Surly LHT mit 40/47 mm (559) Reifen. Die kleinen 26 Zoll Reifen rollen auch in jedes Kühlchen voll rein. Vorher mit 47/50 mm war es auch nicht besser *2. Dafür rollten/beschleunigten die schweren 47/50er noch träger auf der Straße.
*1
vorher 47er
*2
Kein Wunder, selbst die 50er haben nicht mal den Durchmesser von 23 mm (622) Rennreifen, geschweige denn von 34-622 Reifen. Dafür wiegen die 50er und die benötigten breiten Felgen ein gutes Pfund mehr. -->
Für die Schwerlastfraktion (sie in diesem Thread) und/oder Offroad mit rechlich Sand und Matsch (dann aber bitte auch ordentliches Profil) sicherlich richtig, aber für gemäßigte Gewichte und viele Wege zumindest in Europa und Nordamerika einfach überdimensioniert.
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Edited by Nordisch (08/12/13 10:02 PM) |
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#965348 - 08/12/13 10:02 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Strampeltier]
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#965350 - 08/12/13 10:15 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
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Ich kann die geschilderten Probleme mit "schmalen" 40 mm Reifen auch nicht so ganz nachvollziehen. Zugegeben, mit dem Brompton von Dresden nach Berlin bin ich auf Schotter- und Waldwegen schon an Grenzen gestossen (das hat aber 16 Zoll Räder und viel schmälere Reifen), insbesondere mit der Vibration am Lenker, welche mir für 3 Wochen einen tauben Daumen beschert hat. Mit meinen alten 32mm- Marathon Pneus am 622-er Tourenrad läuft aber alles prächtig, auch über Schotter- und Waldwegen, mit Vollast und Kinderanhänger, wie auf meiner letzten Tour.
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#965354 - 08/12/13 10:56 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Auf Nachfrage bei Whizz Wheelz ... Für ein Rad, 28 Zoll, mit Rohloff-Nabe und Magura HS 33 Bremsen hat mir Whizz Wheels 2010 einen Laufradsatz geliefert, den ich jetzt in der vierten Saison über bisher 28'000 km fahre. Meine Reisewege, Bundesstraßen und ruppige Feldwege gemischt, die gewünschte Reifenbreite, 42 mm, das flexible Systemgewicht, 110 - 135 Kilo hatte ich vorab per Email gemeldet. WW war sehr kommunikativ. Ich bekam 2 Varianten angeboten. Ich wählte vorne eine Rigida Sputnik, hinten eine Andra 30. In meinem Radlerleben sind schon viele Speichen unter mir gebrochen, so dass ich bis heute Ersatzspeichen in den Taschen mitführe. Der Laufradsatz von Whizz Wheels läuft und läuft bis heute ungebrochen. An der Speicheneinstellung mußte ich noch keine Änderung vornehmen. Kosten für Neueinspeichen fielen keine an. Turnusmäßig habe ich im Frühjahr neue Bremsbeläge eingesetzt, ganz enganliegend, da kein Höhen- und Seitenschlag vorhanden.
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#965355 - 08/12/13 11:16 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Wendekreis]
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Um so mehr wundert mich, warum WW dir einen so stabilen LRS (110-135 kg, 42 mm Reifen) gebaut hat und für einen Fahrer der 150-190 kg auf 50 mm bewegen will, eine ähnliche Teilewahl vorschlägt. Sie wäre gar gleich, wenn du hinten keine Rohloff hättest.
Ob Coseil das hohe Gewicht plus die breiten Reifen erwähnt hat? Oder hat es der Mitarbeiter bei WW überlesen oder war gar gerade der Lehrling im Bürodienst?
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Edited by Nordisch (08/12/13 11:16 PM) |
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#965410 - 08/13/13 09:04 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Hallo!
Ich hatte Whizz Weels mitgeteilt dass die Gesamtlast auch recht hoch (150-190kg) ausfallen könnte bei Nutzung unter widrigsten Umständen.
Vorgaben: - 26 " - Felgenbremsen - Verwendung von voraussichtlich 50er Reifen - Fahrergewicht: 85kg / Gesamtgewicht mit Beladung zwischen 140 und 190kg - Verwendung auch unter widrigen Umständen (Fernreisen/ Asien,S-Amerika, Island)
Voraussetzungen: - besonders Stabilität und Belastbarkeit - geringer Verschleiß - sehr gute Qualität
Und darauf die Antwort von WW:
a) Verwendung von SPUTNIK / lt. Aussage: die Sputnik sei der Andra 40 bei Verwendung von 50er Reifen klar vorzuziehen
b) Speichen DT Alpine III vorne und hinten
c) ggf als Alternative zur Sputnik wurde mir die Andra 30 empfohlen, allerdings ist diese ungeöst
Ganz klar wurde betont, dass schmälere Felgenen eine höhere Wandstärke haben und so klar für 50er Reifen zu empfehlen sind...
Was ist denn der Vorteil der immer wieder erwähnten EXAL XL25 (ist die nicht schwer zu bekommen?)?
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#965419 - 08/13/13 09:41 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Wir rennen im Kreis. Guck Dir doch nochmal den Fahrradzukunftlink von Nordisch an. Besser kann man den Zusammenhang nicht erklären. Verstärkte Felgenflanken (an die ich übrigens nicht so richtig glauben kann) bringen dir für das Durchwalken an der Felgenkante rein gar nichts. Wenn Du nun einem Händler, der schließlich mehr Interesse am Verkaufen hat, mehr glaubst als den Betriebserfahrungen von Fahrern, die nichts verkaufen wollen, sondern selber unter nicht standfestem Material leiden, dann musst Du diese 19er Felge nehmen. Ich rate trotzdem nochmal ab – obwohl Du nur Dein eigenes Geld zum Fenster rauswirfst.
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#965424 - 08/13/13 09:50 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Was ist denn der Vorteil der immer wieder erwähnten EXAL XL25 (ist die nicht schwer zu bekommen?)?
Wurden hier doch schon verlinkt: Exal XL25, sind gewichtsmäßig und vom Aufbau ähnlich der Big Bull, nur halt gerade etwas günstiger zu bekommen.
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#965425 - 08/13/13 10:02 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Was ist denn der Vorteil der immer wieder erwähnten EXAL XL25 (ist die nicht schwer zu bekommen?)? Naja, also 'immer wieder' wurde sie in diesem Threat bisher nur von mir erwähnt. Die Vorteile sind halt die für die von Dir angepeilte Reifenbreite (50mm) passende Maulweite (25mm). Habe gerade nochmal die Wandstärke an den Bremsflanken gemessen, müsste im Bereich 1,7 bis 1,8mm liegen - das ist kein schlechter Wert! Hier nochmal der vorhin schon gepostete Link: http://www.lxs-bike.de/%2823,0,14244%29.aspx Wie Falk schon sagte, lies Dir nochmal den von Nordisch geposteten Link durch, dann siehst Du die eigentliche Problematik: Auch wenn die Sputnik die durch den breiten Reifen hohen nach außen wirkenden Kräfte aushält, der Reifen wirds Dir nicht danken und schneller kaputt gehen. Hab selbst mal 28-622 Reifen auf eine Rennradfelge mit 13mm Maulweite gezogen (Fahrergewicht 100kg, Rucksack bis 10kg), keiner der Reifen (Vittoria Zaffiro, auf 6 - 6,5bar aufgepumpt) hat die 1000km Marke erreicht, bei beiden ist die Flanke aufgerissen. Das lag höchstwahrscheinlich daran, dass die Reifenbreite die doppelte Maulweite überstieg.
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#965445 - 08/13/13 11:17 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Philueb]
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Hab selbst mal 28-622 Reifen auf eine Rennradfelge mit 13mm Maulweite gezogen (Fahrergewicht 100kg, Rucksack bis 10kg), keiner der Reifen (Vittoria Zaffiro, auf 6 - 6,5bar aufgepumpt) hat die 1000km Marke erreicht, bei beiden ist die Flanke aufgerissen. Das lag höchstwahrscheinlich daran, dass die Reifenbreite die doppelte Maulweite überstieg. Das war allerdings noch nie nach ETRTO zugelasssen und ist mit 50er Reifen auf 19C Felgen nicht zu vergleichen. @TO Mit 50er Reifen auf einer 19C Felge bist Du knapp über den zulässigen Bereich nach alter ETRTO. Fahre die Kombi selbst mit 100 bis 120kg Maximalbeladung aber bei den angestrebten 190kg wäre mir das aber zu knapp. Welcher Reifen ist eigentlich für diese Lasten zugelassen?
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#965484 - 08/13/13 01:15 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: amseld]
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28:13 = 2,15
50:19 = 2,63
2,63 > 2,15
Demnach müsste die 50/19er Kombination noch ungünstiger sein.
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#965497 - 08/13/13 02:10 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Philueb]
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28:13 = 2,15
50:19 = 2,63
2,63 > 2,15
Demnach müsste die 50/19er Kombination noch ungünstiger sein. Deine Rechnung stimmt aber der Schluss ist nicht richtig. Schon in der alten ETRTO nimmt das minimale zulässige Verhältnis mit der Maulweite zu. Die Felgen haben verhältnismäßig mehr Fleisch. Vermutlich fängt der Felgenboden (dann Bogen) einen Teil der Kräfte ab.
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#965511 - 08/13/13 03:35 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: amseld]
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Welcher Reifen ist eigentlich für diese Lasten zugelassen? Da kommen wir zur nicht ganz unwesentlichen Frage, wie der TO sein Systemgewicht aufzuteilen gedenkt. Wenn ich nichts überlesen habe ist dies bisher ungeklärt.
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#965512 - 08/13/13 03:37 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: manfredf]
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Welcher Reifen ist eigentlich für diese Lasten zugelassen? Da kommen wir zur nicht ganz unwesentlichen Frage, wie der TO sein Systemgewicht aufzuteilen gedenkt. Wenn ich nichts überlesen habe ist dies bisher ungeklärt. Spielt das eine Rolle? Die Tragkraft des Reifens gilt doch nicht pro Achse sondern fürs Gesamtsystem, oder?
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Edited by amseld (08/13/13 03:37 PM) |
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#965513 - 08/13/13 03:44 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: amseld]
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nein, ausser es soll ein Einrad werden. In der Regel ist die Last nicht gleich auf vorne und hinten verteilt.
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#965518 - 08/13/13 03:56 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: manfredf]
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Wie war die Lastverteilung?
20:80 bis 30:70?
Bei 190 kg hinten im ungünstigsten Fall 152 kg hinten.
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#965522 - 08/13/13 04:11 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
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Beim Fahrer normalerweise 2/3 hinten. Bei der Zusatzlast hängt es davon ab.
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#965534 - 08/13/13 04:34 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
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Wie war die Lastverteilung?
ÄÄ, wenn ich von 190 Kg Maximalbeladung 85Kg Fahrergewicht abziehe, bleiben 105 Kg über. Bitte wer fährt mit so einem Gewicht los? Falls ich nicht was überlesen habe hängt an dem Rad kein Anhänger.
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#965547 - 08/13/13 04:41 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Tanbei]
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Edited by Nordisch (08/13/13 04:43 PM) |
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#965553 - 08/13/13 04:53 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Tanbei]
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http://www.radreise-wiki.de/Claude_MarthalerBeim Vortrag auf dem Radreisetreffen meinte er, dass er 60 kg mit seinem Yak ständig mit sich rumschleppte. In der Spitze also mehr.
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#965555 - 08/13/13 04:56 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
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Jeder wie er will, ich setze mal 20 Kg für ein Stabiles Rad an, dann bleiben bei mir 45 Kg Minimum Zuladung über und dass soll noch Spaß machen. Und bei Maximalbeladung! wo bitte verteile ich solch eine Ladung auf dem Rad. Ich habe ein wenig das Gefühl, hier soll ein Spätsommerloch gestopft werden.
Ok Sorry er scheint es ernst zu meinen.
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Edited by Tanbei (08/13/13 04:58 PM) |
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#965570 - 08/13/13 05:41 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Tanbei]
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$0 Kg hab ich auch in 5 Taschen.
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#965573 - 08/13/13 05:50 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: manfredf]
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nein, ausser es soll ein Einrad werden. In der Regel ist die Last nicht gleich auf vorne und hinten verteilt. Darf ich daraus schließen, dass sich Belastungsangaben bei Felgen und Reifen im Idealfall auf die halbe Fuhre beziehen? Kann ich mir kaum vorstellen. Typische 17mm Felgen würden 180kg Fahrer tragen (da er ja mittig sitzt). Gruß Dirk
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#965584 - 08/13/13 06:40 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: amseld]
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Nein, dieser Schluss ist unzulässig. Da heißt es lesen. Detlef, um Himmels willen - was nimmst du da mit ?
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#965588 - 08/13/13 06:42 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: manfredf]
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Nein, dieser Schluss ist unzulässig. Da heißt es lesen. Detlef, um Himmels willen - was nimmst du da mit ? er ist ja nicht alleine unterwegs
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#965608 - 08/13/13 07:13 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Also, ich gehe im Schnitt von wohl eher 140-160kg Gesamtgewicht aus - inklusive Körpergewicht. (Die 190kg waren nur als extremstes Maximalgewicht angegeben).
Ich habe mir nun auch ein Angebot von komponentix eingeholt - diese empfehlen doch tatsächlich auch, wie WW, bei angegebenen Vorgaben die RIGIDA SPUTNIK mit 19er Maulweite...!! Flankenstärke hat anscheinend bei den Händlern gegenüber einer breiteren Maulweite höhere Priorität...
Weiss jemand wie stark die Flanken der Sputnik sind (bei der Big Bull ja anscheinend um die 1,6mm)?
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#965614 - 08/13/13 07:28 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Nordisch
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Bist du beratungsresistent oder hast du Einwände und Verlinkungen zu Reifenschäden nicht gelesen? Hast du WW mal gefragt, was sie zur Andra40 am Hinterrad meinen? Man dir Tipps gegegen, welche Felgen du noch alternativ zur Big Bull nehmen kannst. Uninteressant? Zu deinen Fragen: Wir hatten hier 2 Big Bull im Forum mit 1,4 mm Flankendicke. Die Sputnik lag bei 1,7-1,8 mm.
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#965621 - 08/13/13 07:39 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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hawiro
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Aus den Empfehlungen sollte man schließen, dass es Zeit ist, auf Scheibenbremsen umzusteigen. Da gibt es sowohl in 559 als auch (inzwischen) in 622 genügend Auswahl an breiten, stabilen Felgen. Da sitzt das Fleisch nämlich an den statisch wichtigen Stellen, und nicht da, wo es nur zum Wegfräsen da ist.
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#965625 - 08/13/13 07:52 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: DebrisFlow]
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Exal XL25, sind gewichtsmäßig und vom Aufbau ähnlich der Big Bull, nur halt gerade etwas günstiger zu bekommen. Preis super, allerdings (scheinbar) nur einfach geöst!? Würde nur doppelt geöste Felgen nehmen für den genannten Zweck, und die XL25 gibt's auch mit dieser Spezifikation. Gruß, Rob.
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#965630 - 08/13/13 07:58 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: ]
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Hast du WW mal gefragt, was sie zur Andra40 am Hinterrad meinen?
Wenn sich an der Meinung von WW nichts geändert hat, bekommt die Andra 40 wohl nur bei Disc ein grünes Licht. Bei Felgenbremsen soll die Andra 30 eher der richtige Abreibpartner sein. Die ganze Thematik mit welcher Reifen auf welche Felge gehört mal außen vorgelassen.
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#965631 - 08/13/13 08:00 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Rob.]
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Hallo Rob, Würde nur doppelt geöste Felgen nehmen für den genannten Zweck Eine Verstärkung mit Ösen ist eigentlich nicht mehr erforderlich. Es ist heute ohne Weiteres möglich, das Material an den belasteten Stellen stärker zu machen. Grüße Andreas
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#965633 - 08/13/13 08:12 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Rob.]
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Die Exal XL25 gibt es auch doppelt geöst. Ich habe solche; gerade ein HR damit gebaut.
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#965636 - 08/13/13 08:16 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: rayno]
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Ja, genau! Ich habe auch die doppelt geöste Variante, wollte nur d'rauf hinweisen, dass das günstige verlinkte Angebot scheinbar nur die einfach geöste Version ist.
Gruß, Rob.
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#965637 - 08/13/13 08:18 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Andreas]
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Mag sein, doch da es die XL25 ungeöst, einfach geöst und doppelt geöst gibt, ist die doppelte Ösung die stabilste Variante Gruß, Rob.
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#965647 - 08/13/13 08:37 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Rob.]
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#965665 - 08/13/13 09:12 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Tanbei]
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Gibt es eine Begründung dafür?
Andra40 an den Flanken so dünn gehobelt?
Ansonsten schreien zumindest 13,5 mm Bremsflankenhöhe nach einer Felgenbremse.
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#965667 - 08/13/13 09:18 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: ]
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Also wenn man wie ich heute ein paarmal zwischen richtig guten und perfekt eigestellten Felgenbremsen und Hydroscheiben hin- und hergewechselt hat, dan schreit ganz genau nichts nach Felgenbremsen. Garnichts. Das ist wie Umschalten zwischen mehreren Jahrhunderten.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#965683 - 08/13/13 09:44 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: iassu]
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Doch mein Geldbeutel Verzage schon daran allein mein CX Rad damit auszurüsten (erstmal nur vorn, da die Gabel auch Disk aufnehmen kann). Brauche 3 Vorderräder (unterscheidliche Bereifung), eins davon mit Nady, und 3 Bremsscheiben. Und ehrlich gesagt, meine 140 kg Reisefuhre hat verdammt gut gebremst mit V-Brakes und Koolstop auch bei über 70 kmh bergab. Die Reifen sind der limitierenden Faktor. Auf 4000 km zudem keinen Felgenverschleiß. Den gleichen Rahmen, den ich nun habe, gibts zwar mit Disk, aber an die Gabel dürfen nur 160 mm Scheiben. Für 180 bis 200 mm Scheiben muss man bei hohen Lasten schon gen Velotraum gehen. Kosten über Kosten --> für meine Zwecke reichen Felgenbremsen.
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#965688 - 08/13/13 10:03 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: ]
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Gibt es eine Begründung dafür?
Mir hat WW gesagt das die Andra 30 mehr Material auf der Bremsflanke hat, aber als Stabiler die Andra 40 eingestuft wird. Meine Frage an WW war eine Felge empfohlen zu bekommen die für Maximale Stabilität gut ist. Ich muss aber AUSDRÜCKLICH dazu sagen, dass meine Anfrage schon etwas länger her ist und WW damals noch nicht die Erfahrungswerte hatte, wie sich die Andra 40 bei Anforderungen von teilweise über 0,26T schlägt. Die Andra 30 kam für mich nicht in frage, weil ich gerne seehr breite Reifen fahre und ich Disc am Rad habe und auch nie wieder was anderes am Rad haben will. Mag sein das sich die Andra 30/40 oder auch die Sputnik in sachen Stabilität kaum was nehmen, aber wer wie ich breite Reifen fahren will kommt um die Andra 40 nicht vorbei. Bis jetzt hält meine Andra 40 supper, ich muss aber dazu sagen das ich die Andra 40 habe die diese riesigen Speichen Nippe braucht. Mal schauen wie lange diese Billig Felge dann tatsächlich durchhält, kann ja durchaus sein das WW von der Andra 40 nicht mehr so überzeugt ist.
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#965691 - 08/13/13 10:09 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Tanbei]
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Nordisch
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Bei der Andra40 können wenigstens keine Ösen anfangen zu knacken, wie bei meiner Exal SP19 (baugleich Sputnik).
Und das Gewicht lässt ordentlich Material an den richtigen Stellen vermuten.
Welche Nippel benötigt man für die Andra40?
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Edited by Nordisch (08/13/13 10:10 PM) |
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#965692 - 08/13/13 10:18 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: ]
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ProHead/Polyax Speichennippel Für diese Nippel braucht man einen nicht ganz gängigen 4,12mm Speichenschlüssel. Müsste ich eigentlich mal ausmessen die Nippel, dass sind schon mächtige Dinger.
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#965694 - 08/13/13 10:22 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Tanbei]
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... einen nicht ganz gängigen 4,12mm Speichenschlüssel..... Schwarzer Spokey, oder? Diese Nippel waren iVbd mit den 2,34 mm Monsterspeichen mal ganz enorm wichtiges Hipmerkmal bei den MTBler.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#965696 - 08/13/13 10:33 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: iassu]
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Nordisch
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Der schwarze ist nur minimal größer.
Der rote 3,25 und der schwarze 3,4?
Letzteren nehme ich zum Zentrieren von Shimano WH-R 500/501 Laufrädern.
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#965738 - 08/14/13 07:55 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Hat jemand Angaben zur Flankenstärke bei der EXAL XL25 ? (oder kann bei sich nachmessen...)
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#965747 - 08/14/13 08:25 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: manfredf]
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Es ist ganz einfach, zu Zweit haben wir 50 Kg Gepäck, Conny hat 10 Kg ich den Rest.
Ich hab ihren beutycase, Klamotten, Schuhe, Bücher, Ersatzteile + Zelt, Küche und meine Klamotten mit.
Schlafsäcke, Outdoorkissen, Ihre Regensachen und Radklamotten hat Conny. Im Notfall mach ich damit auch noch den Rückenwind. Persünlicher Rückenwindrekord bei starkem Gegenwind sind 70 km
BTW Pässe gehen damit auch.
Gruß Detlef
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#965773 - 08/14/13 09:52 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Deul]
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Bekommst du eine Beine noch in normale Hosen hinein, oder musst du schon im Bike Rock fahren.
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#965774 - 08/14/13 09:54 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Tanbei]
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Normale Hosen gehen gut. Den Kilt kann ich daheim lassen.
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#965780 - 08/14/13 10:47 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Deul]
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80 % wäre ein guter Grund zum Nachverhandeln. ^^
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#965784 - 08/14/13 11:03 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Strampeltier]
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Lass man, aus dem deal komm ich nicht raus, DieDame geniesst Vollservice. Zelt auf und abbauen, sowie auf der Reise bekocht zu werden gehört auch dazu.
Detlef
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#965786 - 08/14/13 11:16 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Deul]
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Was mich nur wundert, wieso trägst Du ihre Schuhe? Fährt sie dann barfuß?
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Edited by Andreas R (08/14/13 11:16 AM) |
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#965789 - 08/14/13 11:18 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Andreas]
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Wo gibts Damen die nur mit einem Paar Schuhe auskommen Radschuhe hat man an, aber was zum Abends weggehen muss mit.
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#965793 - 08/14/13 11:34 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Deul]
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Irgendwie werde ich minütlich glücklicher mit dem Single-Dasein.
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#965794 - 08/14/13 11:35 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: manfredf]
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Mit Training ist das alles zu bewältigen
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#965807 - 08/14/13 11:58 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Deul]
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ich hoffe deine Frau weiß dein tun zu schätzen...so einen Service werden wohl nur sehr wenige von ihren Partnern bekommen.
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#965810 - 08/14/13 12:01 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: DrKimble]
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Ich denke schon dass sie es zu schätzen weis. Wei fährt ja auch gerne mit.
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#965812 - 08/14/13 12:18 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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... können wir nochmals auf das Thema zurückkommen:
Hat jemand Angaben zur Flankenstärke bei der EXAL XL25 ? (oder kann bei sich nachmessen...)
Und, gibt es im preislich höheren Segment evtl. noch empfehlenswerte Laufräder/ Felgen?
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#965890 - 08/14/13 03:54 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Als Zwischenbilanz ist die Auswahl an 25er Felgen also auf folgende Modelle beschränkt, oder?
- RIGIDA BIG BULL Vorteil: 25er Maulweite, doppelt geöst / Nachteil: "dünne" Bremsflanke - RIGIDA ANDRA 40 Vorteil/ Nachteil gegenüber BIG BULL...?? (schwer) - EXAL XL 25 Vorteil ...? / Nachteil: einfach geöst...? - Bremsflankenstärke lt philueb um die 1,7mm (DANKE fürs Messen!)
Was mir leider noch immer nicht klar ist, und ich mich freuen würde, wenn Ihr mir da helfen könntet:
> was ist der Vor-Nachteil einer ANDRA gegenüber einer geösten BIG BULL?
> es gibt wohl keine CSS Version bei 25er Felgen?
> gibt es noch Alternativen in höherpreisigen 25er Felgen oder beschränkt es sich tatsächlich auf die oben genannten?
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!
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#965896 - 08/14/13 04:13 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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1.
> was ist der Vor-Nachteil einer ANDRA gegenüber einer geösten BIG BULL?
2.
> gibt es noch Alternativen in höherpreisigen 25er Felgen oder beschränkt es sich tatsächlich auf die oben genannten?
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!
1. Die Frage wurde bereits mehrfach beantwortet. (auf jeden Fall von mir) 2. Diese ebenso. (afaik von Debrisflow)
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Edited by Nordisch (08/14/13 04:14 PM) |
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#965898 - 08/14/13 04:20 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Entschuldige vielmals, ist mir aber leider noch nicht so ganz klar geworden. Ich möchte nicht lästig sein, aber so ein grobe zusammenfassende Darstellung wäre für mich als Laie hilfreich. ...bin (leider) noch nicht der Profi, wie Ihr es seid...
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#965904 - 08/14/13 04:39 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Die Andra40 ist schwerer und hat zudem alles Gewicht im Felgenkörper stecken. Dadurch ist sie die steifste Felge unter den 3 von dir genannten.
Zudem kann es dir mit 26 Zoll entgegen kommen, dass die Speiche mit der Andra genau geradlinig verlaufen und kein bißchen am Nippel abknicken müssen.
Ein Nachteil wäre, dass man eher unübliche Nippel benutzen muss. Diese Nippel bieten aber wiederum einen Stabilitätsvorteil, da sie deutlich massiver ausgeführt sind.
Wie groß die Bremsflankendicke ist, weiß ich leider nicht. Eventuell kannst du das bei Whizzwheels oder auch meilenweit.de erfragen. Meilenweit ist ein Radreiseshop, der übrigens auch Laufräder speziell zu Reisezwecken aufbaut.
Ösen haben übrigens nicht nur Vorteile. Wenn sie nicht sauber eingepresst sind und arbeiten, kann es zu Rissen in den Felgen kommen. Auch kommt es bei Setzungserscheinungen zu Abweichungen im Rundlauf Felgen ohne Ösen, die jedoch am Boden rund um die Bohrungem verstärkt sind (mehr Alu), sind genauso sehr haltbar. Eine solche ungeöste Felge ähnlicher Bauart ist sogar bei niedrigerem Gewicht steifer als Felgen mit Doppelösen. Die Ösen selbst wiegen nämlich ebenso ordentlich, versteifen aber nicht den Felgenkörper. Dieses Gewicht ist meiner Meinung nach besser im Felgenkörper aufgehoben. Die Andra40 ist sogar noch schwerer als die doppelt geöste Big Bull und muss daher sogar ein gutes Stück steifer sein.
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#965912 - 08/14/13 05:34 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Hab dich ja schon mal auf diese Liste verwiesen, dort kannst du sehen was es alles so gibt (wenn du noch mehr finden solltest, einfach eintragen), und die Merkmale miteinander vergleichen. So siehst du dann auch daß es die Exal in allen Ösenvarianten gibt. Ansonsten selber mal kombinieren, einerseits schreibst du: "Nachteil dünne Bremsflanke" woanders "schwer". Dicke Bremsflanken und leicht wirst du bei gleicher Breite wohl kaum finden. Die 60g mehr von der Andra zur Big Bull machen den Kohl bei 190Kg Gesamtgewicht doch wohl auch nicht fett? Ansonsten hats Andreas ganz gut beschrieben. Vielleicht solltest du mal explizit beschreiben was du überhaupt damit vor hast. Jahrelange Weltreise oder Wochenendausflüge in D? Auch die dünne Bremsflanke hält schon ein paar Kilometer.
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#965937 - 08/14/13 06:28 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Philueb]
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... Habe gerade nochmal die Wandstärke an den Bremsflanken gemessen, müsste im Bereich 1,7 bis 1,8mm liegen - das ist kein schlechter Wert! Hast du den Wert an mehreren Stellen auf beiden Seiten gemessen? Ich hatte bei Felgen teilweise größere Schwankungen.
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#965950 - 08/14/13 06:49 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: BaB]
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Hallo Bernd,
ernst gemeinte Frage: Wenn da Schwankungen sind, wie will man das Laufrad dann vernünftig zentrieren?
Grüße Andreas
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#965961 - 08/14/13 07:07 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: ]
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Ein Nachteil wäre, dass man eher unübliche Nippel benutzen muss.
Von der Andra 40 gibt es wohl zwei Varianten. Frag mich jetzt aber nicht welche Version welche Speichen löcher hat. Meine komplett Schwarze Andra 40, die eigentlich nur für Disc gedacht ist, braucht eben diese großen ProHead/Polyax Speichennippel.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#965976 - 08/14/13 08:02 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: BaB]
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An zwei Stellen hab ich gemessen! Der eine Wert war dann 1,7, der andere 1,8mm. Aber da Felgen ja aus einem langen Stück Aluprofil gebogen werden, kann ich mir grad nicht vorstellen, wie größere Schwankungen in der Wandstärke entstehen könnten. Hast Du da eine Theorie (auch ernstgemeinte Frage )? Edit: Könnte mir vorstellen, dass es durch ungleichmäßiges Abfräsen der Bremsflanken passieren kann. Aber das wird doch heute mit CNC gemacht, daher SOLLTE sowas dabei eigentlich nicht passieren..
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Edited by Philueb (08/14/13 08:07 PM) Edit Reason: Erkenntnisgewinn nach dem Schreiben :) |
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#966006 - 08/15/13 04:56 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Philueb]
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An zwei Stellen hab ich gemessen! Der eine Wert war dann 1,7, der andere 1,8mm. Aber da Felgen ja aus einem langen Stück Aluprofil gebogen werden, kann ich mir grad nicht vorstellen, wie größere Schwankungen in der Wandstärke entstehen könnten. Hast Du da eine Theorie (auch ernstgemeinte Frage )? Edit: Könnte mir vorstellen, dass es durch ungleichmäßiges Abfräsen der Bremsflanken passieren kann. Aber das wird doch heute mit CNC gemacht, daher SOLLTE sowas dabei eigentlich nicht passieren.. Ich weiß nicht, wie das passiert. Ich vermute, dass es mit dem Fräsen zu tun hat. Der Alustrang wird gebogen und an den Enden verbunden. Dass es hier zu minimalen Abweichungen "zur Seite" kommen kann, halte ich nicht für ausgeschlossen. Diese würden dann beim Fräsen ausgeglichen.
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#966029 - 08/15/13 07:21 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: BaB]
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Gibt es eigentlich so Filme wo man solche Fertigungen von Radteilen sieht (à la Sendung mit der Maus?)
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#966038 - 08/15/13 07:43 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Rennrädle]
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Hi! Du wirst lachen, gibt es: Fahrradkette Ich hatte gestern nach einen Film über die Felgenherstellung gesucht und da zufällig gefunden. Der Film ist aber schon deutlich älter. Hier ist noch einer über eine Einspeichmaschine.
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#966042 - 08/15/13 07:47 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: BaB]
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PS: Felgenproduktion (Leider nicht der, den ich suchte.)
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#966047 - 08/15/13 07:57 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: BaB]
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genau das wollte ich sehen - hatte mich nämlich gewundert, dass Felgen gefräst sein sollen Drehen ja,fräsen wohl weniger...
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#966099 - 08/15/13 10:13 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: Rennrädle]
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Die Bremsflanke wird nachgefräst. Bei leichten Systemlaufrädern fürs RR auch mehr. Und da haben wir auch schon eine denkbare Ursache - ein geringfügig verzogener Rohling.
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#966292 - 08/16/13 08:57 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Und, gibt es im preislich höheren Segment evtl. noch empfehlenswerte Laufräder/ Felgen?
Santana-Tandem Deutschland hat noch eine Sun Ryno Felge im Programm, die auch mächtig Material auf der Hüfte hat. leider ist die Felge wohl etwas zu schmal. Eine 26mm Felge die 700 Gramm wiegen soll ist doch schon sehr proper. Leider Santana Typisch, läsen die sich irre Produkte auch gut bezahlen. Was ich persönlich ja auch gut finde, Ist die Salsa Gordo. Aber auch die ist mit 27mm nicht al zu breit. Aber! die vorne in 40 und hinten in 48 Loch und man muss sich über seine Laufräder kaum noch Gedanken machen. Außer, Tja muss jeder selber wissen ob er seine Felgen zum Bremsen Missbrauchen möchte. Aber nur die Laufräder alleine sind es ja auch nicht. Dass muss schon ein seeehr Potentes Rad sein das 190Kg tragen können soll. Mir ist kein Serien Rahmenbauer bekannt, der das absegnet.
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Edited by Rennrädle (08/17/13 05:09 PM) Edit Reason: Zitierfehler korrigiert |
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#966519 - 08/17/13 10:33 AM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Danke für die bisherigen Tipps, besonders auch Andreas, was die Beschreibung betrifft!
Ums vielleicht deutlicher zu machen:
es geht mir schon darum, eine möglichst stabile und wartungsarme Felge zu bekommen - mit der ich auch vorhabe für mehrere Monate durch S-Amerika (od Asien) zu reisen. Sollte also schon was ordentliches und langlebiges sein!
Im höherpreisigen Segment bin ich (noch) nicht fündig geworden - scheint also alles auf eine RIGIDA BIG BULL (leider nicht in der CSS-Variante erhältlich) oder eine ANDRA 40 hinauszulaufen. (philueb, betraf Deine Messung der Felgenflanke über 1,6-1,7mm die Andra40?)
Ganz klar ist mir aber noch nicht, was es für zwei Varianten (siehe Hinweis von tanbei) bei der ANDRA40 geben soll, auch was Belastbarkeit/ Qualität doppelt geöst oder ungeöst (Andra) betrifft.
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#966553 - 08/17/13 12:52 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
[Re: coseil]
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Es gibt die Andra 40 nur ohne Ösen. Es gibt von der Felge eine reine Disc Version, die ist dann wohl komplett Schwarz und ein Model mit Abgedrehten Seitenflanken. Ich bilde mir mal ein das ist die Felge die für Felgenbremsen Optimiert wurde. Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich meine das WW mir gesagt hat das es von der Andra 40 zwei Sppeichenloch Varianten gibt. Meine Komplett schwarze Felge, die nur für Disc Bremsen gedacht ist, braucht eben diese großen von mir erwähnte Speichen Nippel. Von der Andra 40 soll es aber noch eine Version geben die dann die Standard Speichen Nippel hat. Ob das jetzt die Andra 40 Felge ist die für Felgenbremsen gedacht ist kann ich nicht sagen. Eventuell habe ich auch nur was falsch verstanden, und es gibt die Andra 40 nur mit großen Speichenlöchern. Es könnte ja auch sein das es da zwischen 26 und 28 Zoll noch ein Unterschied gibt, könnte ja was mit dem Knickfreim Speichenbild der Andra Felgen zu tun haben, dass ist aber alles nur Spekulationen von mir.
Seitenwandstärke!! Ich glaube kaum das man da großartig in die Zukunft investieren kann. Da bestimmen Stecke und Wetter wohl eher wie lange deine Felge durchhält. Und!!! bei der Belastung die du deinen Laufräder aussetzen willst, sind die Felgen wahrscheinlich schon Fertig bevor du die Dinger Durchgebremst hast. Wenn du wirklich Sicherheit willst, musst du wohl jede Tour mit neuen Felgen beginnen, ansonsten fährst du ja jede weitere Tour mit angefressen Felgen los.
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Edited by Tanbei (08/17/13 12:56 PM) |
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#966642 - 08/17/13 08:11 PM
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche?
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Glaube es geht um Begriffe: abdrehen vs abfräsen In meiner Begriffswelt werden aber auch die Felgen manchmal noch abgefräst.
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