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#963046 - 08/05/13 09:08 PM 2fach Kurbel 44(42)-24 möglich bzw. sinnvoll?
bartman
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Hallo,
Ich will mir meinen alten Randonneur flott machen. Ich überlege mir gerade ob es wirklich 3 Fach vorne sein muss vorne. Wenn ich mit Gepäck unterwegs bin fahre ich selten schneller als 25 km/h wenns es flach ist, dafür Brauch ich aber ne ordentliche Untersetzung in den Bergen. Generell trete ich gerne mit höherer Trittfrequenz.

Ich habe noch eine Ultegra Schaltung mit langem Käfig und Lenkerendschaltern. Dazu eine 9fach Nabe mit 11-32.
Mit einer 44/24 Kettenblattkombi könnt ich Normalfall immer auf dem großen Blatt fahren. Wird es hügelig kann ich vorne runterschalten.

Frage: ist das technisch möglich/sinnvoll? Lt. Radplan schaffen einige Campa Umwerfer die 20Zähne. Gibt es entsprechende 2fach Kurbeln? Ich warte leider noch auf eine Antwort von Radplan.

Ich brauche nicht den allerletzten schalkomfort. Es muss nur funktionieren und sollte technisch einfach sein.


Bin für jeden Tipp dankbar.



Ciao
Klaus
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#963053 - 08/05/13 09:21 PM Re: 2fach Kurbel 44(42)-24 möglich bzw. sinnvoll? [Re: bartman]
Martina
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In Antwort auf: bartman

Frage: ist das technisch möglich/sinnvoll? Lt. Radplan schaffen einige Campa Umwerfer die 20Zähne.


Hm, du bräuchtest einen MTB-Umwerfer (ein Rennrad-Umwerfer würde denke ich zu hoch über dem großen Kettenblatt sitzen) und eine MTB-Zweifach-Kurbel. Letzteres habe ich zumindest noch nie gesehen, muss aber nix heißen.

Selbst wenn du die Teile findest: rechne damit, dass das runterschalten ziemlich heikel ist, montiere auf alle Fälle einen Kettenfanghaken oder ähnliches, damit die Kette nicht am Kettenblatt vorbei fällt.

Martina
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#963055 - 08/05/13 09:28 PM Re: 2fach Kurbel 44(42)-24 möglich bzw. sinnvoll? [Re: Martina]
iassu
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In Antwort auf: Martina
....und eine MTB-Zweifach-Kurbel. Letzteres habe ich zumindest noch nie gesehen, muss aber nix heißen.

Hier gips davon eine ganze Menge zur Auswahl.
...in diesem Sinne. Andreas
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#963056 - 08/05/13 09:34 PM Re: 2fach Kurbel 44(42)-24 möglich bzw. sinnvoll? [Re: iassu]
Martina
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In Antwort auf: iassu

Hier gips davon eine ganze Menge zur Auswahl.


Kein Wunder, dass ich das nicht kenne, da steht was von 'für Rennen optimiert' wirr peinlich

Martina
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#963058 - 08/05/13 09:37 PM Re: 2fach Kurbel 44(42)-24 möglich bzw. sinnvoll? [Re: Martina]
iassu
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Naja, eben das zweifach bedeutet fürs Rennen optimiert, ansonsten ist da außer Weglassens wohl keine Optimierung drin/dran. Man könnte also eine 28-40 nehmen und ein 24er Blatt dranschrauben.
...in diesem Sinne. Andreas
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#963059 - 08/05/13 09:39 PM Re: 2fach Kurbel 44(42)-24 möglich bzw. sinnvoll? [Re: bartman]
armin.b
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Ich wuerd mir ueberlegen, ob nicht 42-24 oder 40-24 reichen, mit 40-11 Uebersetzung kommt man bei hoeherer Trittfrequenz schon mal auf ueber 50 km/h. Die etwas geringere Abstufung macht die Schaltbarkeit schon besser und passende Umwerfer sind leichter zu bekommen.

Umwerfer passen meiner Meinung nach am ehesten aeltere MTB-Umwerfer, wie z.B. alte Shimano XT's, gibts immer wieder mal bei ebay. Die ganzen neuen fuer MTB haben ziemlich ausgeformte Kettenbleche fuer Standard-Kettenblatt-Abstufungen und passen oft nicht besonders gut zu extremeren Abstufungen.

Bezueglich Kurbeln ist die einfachste Variante eine 3-f zu nehmen und das aeussere KB wegzulassen. Die Kettenlinie wird etwas weniger optimal sein aber passen tuts noch. Es gibt fuers MTB auch 2-f Kurbeln mit 38-24, da muesstest Du halt ein groesseres KB dazukaufen.
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#963080 - 08/06/13 04:13 AM Re: 2fach Kurbel 44(42)-24 möglich bzw. sinnvoll? [Re: bartman]
fahrstahl
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Hallo,

das geht. Ich habe 24/42 und schalte das mit einem XT-Umwerfer aus 1994. Du darfst allerdings nicht erwarten, dass es sich butterweich schaltet. Ein bisschen Sensibilität ist schon vonnöten.

Du brauchst auch keine neue 2-fach Kurbel. Einfach das 42er auf die mittlere Position der Kurbel setzen. Die Kettenblattschrauben umgekehrt einsetzen, also den Innensechskant nach innen. Die Seite trägt nicht so sehr auf, bzw. ist zum Rand hin etwas abgeflacht. Ansonsten könnte es passieren, dass wenn Du klein klein mit starkem Kettenschräglauf fährst, sich die Kette an der Kettenblattschraube "aufhängt".

Ob Du möglicherweise kürzere Kettenblattschrauben brauchst, weiß ich jetzt gar nicht mehr. Ich hatte seinerzeit verschiedene Längen bei mir rumliegen. Musst mal gucken.

Gruß

Meinhard

PS: Ach so - ich bin sehr zufrieden mit der Lösung - fahre eigentlich alles mit dem größeren Blatt, muss vorne so gut wie nicht mehr schalten, nur wenn es mal ganz steil geht.


Edited by fahrstahl (08/06/13 04:16 AM)
Edit Reason: PS zugefügt
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#963092 - 08/06/13 06:22 AM Re: 2fach Kurbel 44(42)-24 möglich bzw. sinnvoll? [Re: bartman]
schmadde
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Ich würde eher die 24-38 Kombination nehmen oder maximal auf 24-40 gehen. Grade mit 11er Ritzel reichen die 38 Zähne locker - damit kann man 40km/h fahren mit einer gemütlichen 90er Kadenz. 20 Zähne Differenz sind sehr viel, das wird nicht nur beim Schalten Probleme machen, das ist oft auch einfach zu groß um es zu treten - oder man schaltet andauernd vorne, was dann auch nervt, selbst wenns perfekt schalten sollte.

Auf dem 38er Blatt kannst Du auch lange bleiben, das geht für flache und leicht ansteigende Strecken gleichermassen. Aufs Bergab mittreten wirst Du dann verzichten müssen, aber das bringt ja eh ausserhalb von Rennen nichts.
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#963100 - 08/06/13 06:49 AM Re: 2fach Kurbel 44(42)-24 möglich bzw. sinnvoll? [Re: schmadde]
bartman
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Hallo & vielen Dank,

dass ich so schnell so viele Antworten erhalte hätte ich nicht gedacht.

Also technisch scheint mein Vorhaben ja nicht unmöglich zu sein. Allerdings hätt ich schon eine reine 2fach Kurbel und keine umgebaute 3fach.

Und die 2 fach MTB Kurbeln find' ich hässlich am Stahlrahmen ;-)

Gibt es nichts von T.A. oder Sugino?


Danke
Klaus
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#963102 - 08/06/13 06:50 AM Re: 2fach Kurbel 44(42)-24 möglich bzw. sinnvoll? [Re: bartman]
Tanbei
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Schaue dir mal im Ritzelrechner an was du da vorhast und stelle das Tool mal auf Geschwindigkeit um.
Ich denke so was kann man Fahren (42/24) aber mit einer Serien 11...32 Kassette macht das sicher auf Dauer keinen Spaß und mit Gepäck schon gar nicht.
Ich würde beim Großen Blatt, wenn überhaupt, auch nur ein 38er Blatt Montieren.

http://www.ritzelrechner.de/#
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#963112 - 08/06/13 07:11 AM Re: 2fach Kurbel 44(42)-24 möglich bzw. sinnvoll? [Re: bartman]
Martina
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In Antwort auf: bartman

Gibt es nichts von T.A. oder Sugino?


Von T.A. gibts wohl grundsätzlich alles, siehe hier für die Kurbeln und hier für die Kettenblätter dazu. Das habe ich mich aber ehrlich gesagt nicht getraut, vorzuschlagen, die Preise sind halt auch entsprechend.

Martina
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#963124 - 08/06/13 07:36 AM Re: 2fach Kurbel 44(42)-24 möglich bzw. sinnvoll? [Re: bartman]
Behördenrad
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In Antwort auf: bartman
......... Allerdings hätt ich schon eine reine 2fach Kurbel und keine umgebaute 3fach.

Und die 2 fach MTB Kurbeln find' ich hässlich am Stahlrahmen ;-)

Gibt es nichts von T.A. oder Sugino?


Danke
Klaus


Eine reine 2-fach Kurbel mit der von Dir gewünschten KB-Abstufung wird es nicht geben. Das 38-er bis 44-er Blatt hat, je nachdem, ob 4- oder 5-Loch-Befestigung, mind. einen 104-er oder 110 bzw. 130-er Lochkreis. Das 24-er KB benötigt 64-er (4-Loch) oder 74-er (5-Loch) Lochkreis. Solche Lochkreiskombinationen gibt es ausschließlich an 3-fach-Kurbeln.

Eine elegante Kurbel für Stahlrahmen wäre diese hier. Das ist quasi eine Single-Kurbel, bei der direkt am großen Blatt ein kleines KB innen angebaut wird. Bei der Kurbel bist Du allerdings für das große Blatt an diesen Hersteller gebunden und die Dinger gibt es erst ab 46 Zähne. Blätter anderer Hersteller passen nicht.

Eine weitere Möglichkeit, neben den von Martina aufgezeigten, ist ein sog. Adapter-Kettenblatt von T.A., welches es ermöglicht, an ein KB mit Größe 38 + x innen ein kleines KB zusätzlich zu montieren, wenn man keine Gewindeaufnahme für ein kleines KB an der Kurbel hat. (z. B. dieses Zephyr K Kettenblatt). Nennt sich Adaptator chainrings, gibt es für drei Lochkreise (110,130,135).

Ich persönlich würde mit eine schöne RR-Kurbel mit Vierkant-Lager für Stahlrahmen (schlanke, silberpolierte Kurbel) in 3-fach besorgen und mit einem Kettenschutzring auf der Außenposition versehen. Mitte und innen dann die gewünschte Abstufung. Vierkantlager deswegen, weil ich damit über die Wellenlänge des Innenlagers die Kettenlinie optimal einstellen kann.

Matthias
******************************


Edited by Behördenrad (08/06/13 07:37 AM)
Edit Reason: Ergänzung eingefügt
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#963150 - 08/06/13 08:48 AM Re: 2fach Kurbel 44(42)-24 möglich bzw. sinnvoll? [Re: bartman]
MikeBike
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Ich hatte mal für die Alpen vom viel zu großen 48-36-26 Standart auf 44-36-22 umgerüstet. Wollte das 36er Blatt für den Alltag in der Rheinebene behalten. Ich empfand den Sprung von 22 auf 36 als sehr anstrengend und nervend. Wenn man in schwierigem Gelände einen guten Anschluß braucht, ist man beim Blattwechsel ständig am Nachkorrigieren. Für mich geht das gar nicht.

Wenn du eh nicht schneller als 25 fahren willst nimm doch 24-36

Gruß

Mike
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Off-topic #963158 - 08/06/13 09:03 AM Re: 2fach Kurbel 44(42)-24 möglich bzw. sinnvoll? [Re: bartman]
BeBor
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In Antwort auf: bartman
Also technisch scheint mein Vorhaben ja nicht unmöglich zu sein.

Keinesfalls! Und neu ist das auch nicht. Bereits die "Gütersloher Reiseradgruppe" (Ursuppe des ADFC in Deutschland) hatte in den Achtzigern/Neunzigern sowas als Empfehlung.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#963198 - 08/06/13 11:17 AM Re: 2fach Kurbel 44(42)-24 möglich bzw. sinnvoll? [Re: bartman]
Nordisch
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Warum der Aufwand mit komischen Übersetzungen, wenn es günstig 3x Kurbeln gibt?

42 36 22
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#963204 - 08/06/13 11:29 AM Re: 2fach Kurbel 44(42)-24 möglich bzw. sinnvoll? [Re: ]
olafs-traveltip
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In Antwort auf: Nordisch
Warum der Aufwand mit komischen Übersetzungen, wenn es günstig 3x Kurbeln gibt?



ich kann die Frage ncht für bartman beantworten, hatte jedoch selbst mal darüber nachgedacht, für meine Frau soetwas zu bauen.
Hintergrund: Das Rad sollte für die leichtgewichtige Person auch sehr leicht werden und das dritte Kettenblatt fährt sie nie, auch nicht bergab. Warum also soll sie das große Kettenblatt mit sich herum schleppen?

Das ich damit sagen will ist, dass es durchaus sinnvolle Gründe dafür geben kann.

Gruß

Olaf

Edited by olafs-traveltip (08/06/13 11:30 AM)
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#963212 - 08/06/13 11:45 AM Re: 2fach Kurbel 44(42)-24 möglich bzw. sinnvoll? [Re: ]
fahrstahl
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bei mir war der Grund, dass ich bei der meistgefahrenen Übersetzung immer einen für meinen Geschmack zu großen Kettenschräglauf hatte (mittleres Blatt - die kleinen Ritzel / großes Blatt - die größeren Ritzel). Jetzt - mit dem großen Blatt auf der mittleren Position passt es.

Gruß
Meinhard
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#963242 - 08/06/13 01:14 PM Re: 2fach Kurbel 44(42)-24 möglich bzw. sinnvoll? [Re: fahrstahl]
Nordisch
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Ist ne Frage der Kettenlinie. Wird aber IMHO etwas überbewertet.

Mit 4Kant Kurbeln kann man hier jedoch das benötigte Blatt in die richtige Richtung rücken.
Die Dinger sind zudem günstiger als MTB HT2 Cowboykurbeln.
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#963267 - 08/06/13 02:58 PM Re: 2fach Kurbel 44(42)-24 möglich bzw. sinnvoll? [Re: ]
Sickgirl
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Das ist halt wie vieles Geschmacksache, ich persönlich bin mit meiner 42/27 Kurbel jetzt glücklich.
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#963303 - 08/06/13 04:54 PM Re: 2fach Kurbel 44(42)-24 möglich bzw. sinnvoll? [Re: Sickgirl]
bartman
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Dank an alle für die Tipps und Vorschläge.

Muss mal schaun was und wie ich es mache.

Mir ging es erster Linie, ob das überhaupt machbar und sinnvoll ist.

Erstmal werde ich den Rahmen neu lackieren lassen. Dann sehen wir weiter.

Es wird sicher 2fach werden.

Werde euch sicher noch öfters nerven ;-)


Klaus
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#963322 - 08/06/13 06:11 PM Re: 2fach Kurbel 44(42)-24 möglich bzw. sinnvoll? [Re: bartman]
armin.b
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In Antwort auf: bartman
Allerdings hätt ich schon eine reine 2fach Kurbel und keine umgebaute 3fach.

Und die 2 fach MTB Kurbeln find' ich hässlich am Stahlrahmen ;-)

Gibt es nichts von T.A. oder Sugino?

Du wirst wohl eine der beiden Varianten waehlen muessen, der Markt bietet nicht immer das was man gern haette...

Halbwegs "gemaessigt" aussehende MTB-Kurbeln sind z.B. SRAM X7, aber die gibts nur mit dem exotischen Lochkreisdurchmesser 120-80, da hat das kleinste moegliche 26Z. die Variante mit 104/64 LKD hats wohl nie aus dem Katalog in die Fertigungshallen geschafft.

Eine 3-f Sugino (110-74 LKD) ohne aeusseres Kettenblatt schaut z.B so aus:


Ich kann mit diesem Bastel-Design leben ;-)
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#963357 - 08/06/13 07:28 PM Re: 2fach Kurbel 44(42)-24 möglich bzw. sinnvoll? [Re: ]
Nordisch
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Würde ein äußeres Blatt den Umwerfer stören, wie er nun eingestellt ist?

Wenn nicht, böte es sich an an einem großen verschlissenen Blatt die Zähne runter zu feilen und das Blatt als Kettenschutz zu nutzen.
Verbessert gleichzeitig die Optik.
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#963365 - 08/06/13 07:57 PM Re: 2fach Kurbel 44(42)-24 möglich bzw. sinnvoll? [Re: ]
armin.b
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inwieweit man problemlos ein äußeres KB oder Schutzscheibe montieren kann, hab ich nie ausprobiert. Im Zweifelsfall muss man das halt mit Unterlegscheiben weiter nach außen versetzen. Oder den Umwerfer höher setzen, was vermutlich die Schaltbarkeit irgendwann verschlechtert.

Zähne von einem alten KB abschleifen wär mir jetzt ohne geeignetes (Elektro)Werkzeug zu umständlich. Schutz bietet so eine Ketten"schutz"scheibe eh nur begrenzt, dann saut man sich das Hosenbein halt am frei laufenden Teil der Kette ein. Nützen tut nur "Hose hochkrempeln"... Und wie schon gesagt, empfinde ich die dieses konstruktivistische Design nicht weiter schlimm...
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#969392 - 08/28/13 05:46 AM Re: 2fach Kurbel 44(42)-24 möglich bzw. sinnvoll? [Re: ]
bartman
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Topic starter
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Hallo,

ich habe den ersten Schritt getan.

Habe in einem anderem Forum sehr günstig eine TA Kurbel VEGA mit 2 Spidern, 94/58 und 104/64, gekauft.

Damit sollte ich erstmal genug Spielraum haben was Übersetzungen angeht ;-)

Der (Neu)aufbau meines alten Reiserades hat begonnen!

Klaus
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www.bikefreaks.de