Gerne würde ich von Las Vegas eine 5 bis 10 tägige Radrundreise anschliessen.
Hi,
ich war im Mai im Südwesten der USA und habe die "große" Las Vegas Runde gemacht. 5-10 Tage sind schon aüßerst knapp und Du kannst nicht will sehen.
Bei einer Rundreise im Zeitraum von 5-10 Tagen würde ich folgendes vorschlagen.
Mietwagen in Las Vegas für einen Tag buchen mit Abgabe in Flagstaff (zwischen Nevada und Arizona gibt es bei den meisten Mietwagenanbieter keine Einwegmiete und die erste Tankfüllung ist auch noch gratis, Kosten bei mir ca. 45€). Auf dem Weg nach Flagstaff den Hoover Dam noch mitnehmen sowie Hackberry und Seligman auf der "Historic Route 66".
Von Flagstaff kann man es bis zum Grand Canyon Village am South Rim in einem Tag mit dem Rad schaffen (ca. 130km). Am Grand Canyon solltest Du einen weiteren Tag einplanen und auch mal in die "große Schlucht" reinwandern (an den Aussichtspunkten hatte ich mich nach einem halben Tag "stattgesehen"). Von dort weiter zum Lake Powell nach Page inkl. Besichtigung des Antelope Canyon (hatte ich leider auslassen müssen). Von Page weiter Richtung Kanab und von dort in den Zion NP (auch dort solltest Du einen Tag Pause anlegen und auch mal wandern).
Vom Zion NP kannst Du Dich dann an einem halben Tag bis nach St. George rollen lassen und von dort kannst Du Dich mit den schon von Thomas vorgeschlagenen Shuttle zurück nach Las Vegas bringen lassen.
In Las Legas und Umgebung gibt es bis auf das Valley of Fire nicht viel zu sehen. Lake Mead fand ich jetzt nicht so spektakulär.
In Las Vegas und Umgebung rechne im September am Nachmittag mit 45°C bis 50°C im nicht existierenden Schatten. Mir persönlich macht große Hitze gar nichts aus, aber jeder Mensch reagiert da ja anders.
Ich persönlich halte 5 Tage (also Dein Minimum) für viel zu wenig zum Radeln und würde diese Zeit eher mit einem Mietwagen und dem Besuch und eventuell zum Wandern des Grand Canyon NP, Bryce Canyon NP und des Zion NP nutzen. Bei 10 Tagen könntest Du die von mir vorgeschlagene "kleine" Las Vegas Runde drehen, dann hättest Du noch genügend Zeit zum Valley of Fire SP (den ich persönlich sehr klasse fand)zu radeln und zurück nach Las Vegas.
Gruss
Thomas