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#961757 - 08/01/13 03:13 PM
26er Kettenblatt durch 22er ersetzbar?
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Hallo, zusammen, ich bräuchte mal ein wenig Hilfestellung. Ich fahre zur Zeit eine Kurbel mit 48/36/26 Zähnen. Und eine 9-fach Ritzelkassette mit 11–34 Zähnen. Ich hätte jetzt aber gerne eins, zwei gute Klettergänge für Bergfahrten mit Gepäck und Kinderanhänger. Kann ich ohne weitere Veränderung das Kettenblatt mit 26 Zähnen gegen eins mit 22 tauschen? Oder ist dann die Bandbreite für die Kette zu groß bzw. der Anschluss für mich beim Hochschalten aufs mittlere Blatt? Wäre ein 24er Kettenblatt besser? Oder besser gleich alle drei Kettenblätter verkleinern (will ich eigentlich gar nicht, fahre ja auch gerne mal schnell)? Was passt überhaupt? Die Kurbel ist eine Shimano XT M770/771. Ich nehme an, ich muss kein XT 770-Kettenblatt nehmen, sondern ein Deore FC-M510 passt auch. Oder führt das irgendwie zu Problemen? Ein Blatt mit 24 Zähnen gibt es als XTR 970. Würde das passen? Vielen Dank für Tipps und Antworten.
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#961762 - 08/01/13 03:22 PM
Re: 26er Kettenblatt durch 22er ersetzbar?
[Re: Everic]
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Das Problem ist nicht nur eine etwaige Steigfähigkeit der Kette bei großen Abständen, sondern auch, daß bei kleinen Ritzeln vorn + hinten die Kette im Umwerfer schleifen kann. Aber ein 24er lohnt den Aufwand kaum, das ist nur ein halber Gang. Ich würde schätzen, wenn du mit dem 22er nicht hinten auch die mittleren und kleinen Ritzel fahren können willst, was auch die Spannfähigkeit des Schaltwerks überfordern kann, sollte es gehen.
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#961770 - 08/01/13 03:46 PM
Re: 26er Kettenblatt durch 22er ersetzbar?
[Re: iassu]
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Ich würde schätzen, wenn du mit dem 22er nicht hinten auch die mittleren und kleinen Ritzel fahren können willst, was auch die Spannfähigkeit des Schaltwerks überfordern kann, sollte es gehen. Wozu sollte man zumindest die kleinen fahren wollen? Ähnliche Übersetzungen lassen sich i.d.R. mit vorn-Mitte, hinten-größer realisieren. Der Hinweis mit dem Spanner ist allerdings richtig. Die Kette auf keinen Fall zu kurz machen, vorn groß, hinten groß sollte man immer schalten können (wenn auch nicht fahren)! Bei klein-klein mag es dann sein, dass die Kette am Schaltwerk schleift, aber wenn das mal kurzzeitig passiert, dann geht da nix kaputt, das ist egal.
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#961771 - 08/01/13 03:51 PM
Re: 26er Kettenblatt durch 22er ersetzbar?
[Re: Everic]
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hawiro
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Kannst Du mal probieren, der Hochschaltvorgang wird aber mit Sicherheit leiden. Ich habe vor einiger Zeit mal an meinem MTB das 24er-Blatt durch ein 22er ersetzt. Das geht und schaltet auch noch zuverlässig, aber man merkt den Unterschied schon. Von 26 auf 22 dürfte das noch stärker ausfallen. Auch was iassu angemerkt hat (Kette kann bei "Klein vorn und klein hinten" am Umwerfer schleifen") kann ich bestätigen. Bei meiner Schaltung war es so, dass die Kette mit dem 24er vorne nicht geschliffen hat, mit dem 22er ganz leicht. Da man aber eh kein Klein-Klein fährt, kann man das vernachlässigen, denke ich. Das Schaltwerk verträgt die Änderung übrigens problemlos, obwohl ich dadurch inzwischen deutlich über der nominellen Schaltkapazität bin. Da ein eventuelles Problem aber hier auch nur bei Klein-Klein auftreten kann (zu wenig Kettenspannung), ist das m.M.n. auch zu vernachlässigen. Bei meiner Kombi reicht die Spannung noch, ob das bei nochmal zwei Zähnen weniger anders wäre, müsstest Du auch herausfinden.
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#961856 - 08/01/13 08:24 PM
Re: 26er Kettenblatt durch 22er ersetzbar?
[Re: iassu]
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Vielen Dank euch allen. Ich antworte jetzt mal auf die erste Antwort.
Also klein-klein ist keine große Gefahr, ich benutze das kleine Kettenblatt schon jetzt meist nur für die beiden größten Ritzel. Gut zu wissen, dass zwei Zähne nur ein halber Gang sind und dass sich ein 24er nicht lohnt. Ich hätte sonst fast zum 24er tendiert, wenn ich denn ein passendes Blatt gefunden hätte.
Jetzt aber mal etwas ganz anderes: Als ich das letzte Mal Kettenblätter getauscht habe, da konnte man die zum Tauschen einfach über die Kurbel abziehen ohne die Kurbeln demontieren zu müssen. Das Wort "Aufwand" in iassus Antwort hat mich etwas stutzig gemacht und ich habe noch mal recherchiert. Da braucht man jetzt ja wieder Spezialwerkzeug für 25 Euro. Auch das ist gut zu wissen. Noch mal Danke.
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#961860 - 08/01/13 08:30 PM
Re: 26er Kettenblatt durch 22er ersetzbar?
[Re: Everic]
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Das "Aufwand" bezog sich eher auf die Kosten. Beim Montieren kommte es natürlich darauf an, was du für eine Kurbel hast. Die vielgescholtenen HT 2 Kurbeln bereiten hierbei Freude . Das kleine Blatt dürftest du bei keiner Kurbel tauschen können, ohne die Kurbel abzunehmen. Das ist auch sicherlich der einfachere Weg, denn sonst wären ja vorher noch die beiden großen zu demontieren.
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#961865 - 08/01/13 08:40 PM
Re: 26er Kettenblatt durch 22er ersetzbar?
[Re: iassu]
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Hast recht. ich habe mich getäuscht mit dem kleinen Kettenblatt. Es war nur nie ein Problem bei meinen alten Kettenschaltungskurbeln, weil ich dafür einen Kurbelabzieher habe (fällt mir jetzt wieder ein) und das alles ganz einfach ging. Dazwischen bin ich nur Nabenschaltung gefahren. Und jetzt, ja jetzt habe ich so eine Kurbel, die viel Freude macht, wie du sagst. Naja, jedenfalls war das hier sehr erhellend und hat mich vor Überraschungen bewahrt. Danke noch mal.
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#961866 - 08/01/13 08:42 PM
Re: 26er Kettenblatt durch 22er ersetzbar?
[Re: Everic]
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#961913 - 08/01/13 10:25 PM
Re: 26er Kettenblatt durch 22er ersetzbar?
[Re: Everic]
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Ich fahr genau das am 'Randonneur' (Sora 3-fach Schalthebel mit Deore Umwerfer, Deore Kurbel und Kettenblätter). Absolut problemlos.
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#961915 - 08/01/13 10:29 PM
Re: 26er Kettenblatt durch 22er ersetzbar?
[Re: Everic]
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Nachtrag: Wie schon genannt, die Kette so lang wie möglich lassen. Den Umwerfer außerdem so niedrig wie möglich montieren (beim Schwenk aufs große Blatt sollte der Abstand zwischen Kettenblatt und Umwerfer nur ein bis maximal zwei mm betragen).
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#961946 - 08/02/13 06:38 AM
Re: 26er Kettenblatt durch 22er ersetzbar?
[Re: Everic]
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Fahre auch problemlos an einem Rad die Kombi 48/36/22 - 11/34 und habe aktuelle 9-fach SLX mit Deore LX 580 Kettenblättern gemischt.
Beim Wechsel vom 32 auf das 22 Kettenblatt schalte ich allerdings immer recht behutsam und nicht unter Last da es schon mal vorgekommen ist, dass die Kette sonst auf dem Tretlager neben dem kleinsten Kettenbaltt landet.
Ideal ist sicher auch das große Kettenblatt gegen ein 44er zu tauschen und den Umwerfer ein wenig nach unten zu verschieben. Die Kombi 44/36/22 - 11/34 funktioniert an meinem Terra einwandfrei.
Gruß Dirk
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#961956 - 08/02/13 06:59 AM
Re: 26er Kettenblatt durch 22er ersetzbar?
[Re: Everic]
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Gut zu wissen, dass zwei Zähne nur ein halber Gang sind So pauschal stimmt das nicht. Bei 40 Zähnen sind 2 Zähne 5 Prozent Änderung. Bei 20 Zähnen sind 2 Zähne bereits 10 Prozent Änderung.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#961958 - 08/02/13 07:02 AM
Re: 26er Kettenblatt durch 22er ersetzbar?
[Re: Philueb]
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Hallo,
ich denke es geht ohne Probleme. Ich hab die Kombi schon im Keller liegen und die sollte drauf kommen sobald 22/32/44 verschließen ist. Hab mal für ein Elektrorad 22/44 montiert. Selbst das ließ sich noch schalten nicht mehr perfekt aber viel leicht wie ich dachte.
Aber es gibt jetzt auch die Kassette 36/12 in 9 fach. Die werde ich erst mal drauf machen und mit dem 26er vorne testen. Wenn das schon reicht bleibt es dabei. Finde das mit 12 als kleinstes auch gut wegen Verschleiß.
Schöne Grüße Jürgen
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#961964 - 08/02/13 07:11 AM
Re: 26er Kettenblatt durch 22er ersetzbar?
[Re: schneller66]
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Hallo,
hab gerade mal ausgerechtnet:
22 zu 34 sind bei 80 Kurbelumdrehungen 6,2 km/h 26 zu 36 sind bei 80 Kurbelumdrehungen 6,8 km/h
Jeweils nicht zu dicker 26 Zoll Reifen als Grundlage also mit 2m Umfang gerechnet.
Schöne Grüße Jürgen
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#961968 - 08/02/13 07:22 AM
Re: 26er Kettenblatt durch 22er ersetzbar?
[Re: schneller66]
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Eigenhändisch gerechnet oder damit?
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#962072 - 08/02/13 11:36 AM
Re: 26er Kettenblatt durch 22er ersetzbar?
[Re: schneller66]
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Aber es gibt jetzt auch die Kassette 36/12 in 9 fach. Die werde ich erst mal drauf machen und mit dem 26er vorne testen. Wenn das schon reicht bleibt es dabei. Finde das mit 12 als kleinstes auch gut wegen Verschleiß.
Guter Hinweis. Danke. Das ist wirklich ein Versuch wert, dafür habe ich auch das notwenige Werkzeug, im Gegensatz zur Demontage einer Hollowtech-Kurbel.
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#962074 - 08/02/13 11:38 AM
Re: 26er Kettenblatt durch 22er ersetzbar?
[Re: amseld]
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Ideal ist sicher auch das große Kettenblatt gegen ein 44er zu tauschen und den Umwerfer ein wenig nach unten zu verschieben. Die Kombi 44/36/22 - 11/34 funktioniert an meinem Terra einwandfrei.
Das ist bestimmt eine saubere Lösung, wenn man nur mit voller Beladung fährt. Ich nutze das Rad, um das es geht, aber auch für gelegentliche Tempofahrten ohne Gepäck, da will ich auf ein 48er Blatt nicht verzichten.
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#962100 - 08/02/13 12:15 PM
Re: 26er Kettenblatt durch 22er ersetzbar?
[Re: Everic]
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Ideal ist sicher auch das große Kettenblatt gegen ein 44er zu tauschen und den Umwerfer ein wenig nach unten zu verschieben. Die Kombi 44/36/22 - 11/34 funktioniert an meinem Terra einwandfrei.
Das ist bestimmt eine saubere Lösung, wenn man nur mit voller Beladung fährt. Ich nutze das Rad, um das es geht, aber auch für gelegentliche Tempofahrten ohne Gepäck, da will ich auf ein 48er Blatt nicht verzichten. Diese Überlegung hatte ich auch. Allerdings ist der Unterschied ist für mein Setup (nach Ritzelrechner) 44 zu 48 km/h. Für mich Beides Sprintgeschwindikeiten die ich eher mit dem Rennrad oder Bergab fahre. Mir war an der Stelle die Schaltgenauigkeit wichtiger.
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#962125 - 08/02/13 01:19 PM
Re: 26er Kettenblatt durch 22er ersetzbar?
[Re: Everic]
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Ideal ist sicher auch das große Kettenblatt gegen ein 44er zu tauschen und den Umwerfer ein wenig nach unten zu verschieben. Die Kombi 44/36/22 - 11/34 funktioniert an meinem Terra einwandfrei.
Das ist bestimmt eine saubere Lösung, wenn man nur mit voller Beladung fährt. Ich nutze das Rad, um das es geht, aber auch für gelegentliche Tempofahrten ohne Gepäck, da will ich auf ein 48er Blatt nicht verzichten. Moin, also ich fahre am neuen Rad nun auch 48/36/26 - 9/12-36. Habe lange überlegt was ich machen soll. Original dran war 48/36/26 - 9/11-32. Das war mir aber zu wenig. Hatte dann an 44/32/22 mit 9/11-34 oder 9/12-36 gedacht und mich dann für die obige Kombi entschieden, und mir die Kassette direkt vor dem Kauf austauschen lassen. Kann ich nur empfehlen, nicht Alpenerprobt, aber für uns hier hats gelangt. Fahre das Rad btw. auch auf schnellen Tagestouren und für längere Reisen. Daher diese Kombi. Vorher mit Nabenschaltung im 1 Gang die Hügel hier hoch gequält, nun auf dem mittleren Blatt gemächlich auf nem mittleren Ritzel mit viel Luft nach unten rauf und oben noch ein Grinsen im Gesicht Zitat meines Göttergatten oben auf der Brücke: "...normal schalte ich hier in den kleinsten Gang, jetzt geb ich Gas, und schalt sogar noch hoch - wäh? Wie krass ist das denn?!" Jaja, wenn man als alter Nabenfahrer auf Kette umsteigt, uiuiui
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#962126 - 08/02/13 01:24 PM
Re: 26er Kettenblatt durch 22er ersetzbar?
[Re: Everic]
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Aber es gibt jetzt auch die Kassette 36/12 in 9 fach. Die werde ich erst mal drauf machen und mit dem 26er vorne testen. Wenn das schon reicht bleibt es dabei. Finde das mit 12 als kleinstes auch gut wegen Verschleiß.
Guter Hinweis. Danke. Das ist wirklich ein Versuch wert, dafür habe ich auch das notwenige Werkzeug, im Gegensatz zur Demontage einer Hollowtech-Kurbel. Für die Demontage brauchst du nur das Plastikteil, welches jeder Kurbel beiliegt und einen 5er Inbus. Die Kassette zu tauschen ist einschließlich der dreckigen Fingen fast mehr Aufwand.
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#962204 - 08/02/13 09:08 PM
Re: 26er Kettenblatt durch 22er ersetzbar?
[Re: iassu]
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Meinst du dieses Teil? Reicht das wirklich zum Abziehen? Das wäre natürlich einfach und billig.
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#962230 - 08/02/13 11:06 PM
Re: 26er Kettenblatt durch 22er ersetzbar?
[Re: Everic]
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Ganz genau. Zuerst die beiden 5er Inbusschrauben an der linken Kurbekklemmung lösen, dann mit dem Plasterändelwerkzeug den Plastering rausschrauben, Kurbel abziehen, die andere Kurbel (ggf mit sanften Schlägen (Holzstückchen oÄ unterlegen) rausdrücken, fertig.
Rückwärst dasselbe. Achten, daß überall genug Fett mit im Spiel ist. Dabei den Plasteklemmring handfest anziehen, keinesfalls festknallen und dann die Inbusschrauben wechselseitig festziehen, immer wieder die andere noch nachziehen, bis sie wirklich fest sind. Dabei am Anfang darauf achten, daß das schmale schwarze Gummizwischenstück im Schlitz nicht völlig schief sitzt. Gewaltanwendung auch hier unnötig.
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Edited by iassu (08/02/13 11:08 PM) |
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#962355 - 08/03/13 05:07 PM
Re: 26er Kettenblatt durch 22er ersetzbar?
[Re: iassu]
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Okay, alles klar. Dann mache ich es so. Danke dir noch mal. Ich hatte zuerst nur das Werkzeug für 25 Euro gefunden. Außerdem habe ich es als Ironie aufgefasst, als du sagtest, dass die Hollowtech-Kurbel bei der Demontage Freude macht. Das war nämlich das erste Mal, dass ich etwas Gutes über die Kurbel gehört/gelesen habe. Ich habe mir die Demontage jetzt auch mal auf Youtube angeschaut, das geht wirklich genial einfach.
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#962362 - 08/03/13 05:25 PM
Re: 26er Kettenblatt durch 22er ersetzbar?
[Re: amseld]
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Allerdings ist der Unterschied ist für mein Setup (nach Ritzelrechner) 44 zu 48 km/h. Für mich Beides Sprintgeschwindikeiten die ich eher mit dem Rennrad oder Bergab fahre. Mir war an der Stelle die Schaltgenauigkeit wichtiger. In der Theorie sind es vielleicht nur 4 km/h Unterschied. In der Realität ist es aber so, dass ich mit einer MTB-Übersetzung mit einem 44er Blatt zu oft bei Abfahrten nicht mehr mit treten kann, was ich nicht so mag. Da habe ich immer das Gefühl, den Schwung nicht mitnehmen zu können (wie gesagt, fahre ich das Rad auch öfter ohne Gepäck und Anhänger). Die Schaltgenauigkeit bei einem reinen Klettergang und sehr niedriger Geschwindigkeit muss nicht so präzise sein, denke ich. Zwischen allen anderen Gängen sehe ich das wie du.
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#962706 - 08/05/13 07:39 AM
Re: 26er Kettenblatt durch 22er ersetzbar?
[Re: Everic]
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Ich fahre zur Zeit eine Kurbel mit 48/36/26 Zähnen. Und eine 9-fach Ritzelkassette mit 11–34 Zähnen. Ich hätte jetzt aber gerne eins, zwei gute Klettergänge für Bergfahrten mit Gepäck und Kinderanhänger.
Kann ich ohne weitere Veränderung das Kettenblatt mit 26 Zähnen gegen eins mit 22 tauschen?
Ich habe das so gemacht, damit ich auch mit beladenem Kinderanhänger 20%ige Steigungen hochkomme (schieben geht dann nämlich nicht mehr). Man muss schon gefühlvoll ohne Last schalten, sonst liegt die Kette unten (ist mir auch ein paarmal passiert). Ansonsten funktioniert es aber gut. Ich hätte lieber eine 44-32-22 Kurbel gehabt, aber die gibts leider bei Trekkingrädern nicht serienmässig und heute bei Shimano gar nicht mehr (in ordentlicher Qualität). 48Z sind völlig überflüssig, vor allem wenn man hinten ein 11er Ritzel fährt. So eine Übersetzung fahre ich nichtmal auf meinem Rennrad und mit dem fahre ich durchaus schonmal 50 oder mehr - ganz im Gegensatz zum Trekkingrad, geschweige denn mit Gepäck. Wenns nicht so furchtbar teuer wäre, würde ich empfehlen ganz auf 44-32-22 umzurüsten, ich habs nicht gemacht, weils halt so teuer ist. Als Kettenblatt würde ich das passende zur Kurbel nehmen, ansonsten halt Lochkreis ausmessen. Leider gibts grad bei MTB und Trekkingkurbeln mittlerweile einen ganz schönen Wildwuchs, was die Größen anbetrifft. Ah, nochwas. Bei der letzten Generation 9fach Kurbeln, zumindest XT sind die Kettenblätter mit Torx-Schrauben befestigt. Neben dem wenige Euro teuren Plastikspezialwerkzeug für HT-Kurbeln brauchst Du dann so einen auch noch.
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Edited by schmadde (08/05/13 07:41 AM) |
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#962724 - 08/05/13 08:24 AM
Re: 26er Kettenblatt durch 22er ersetzbar?
[Re: schmadde]
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Ich hätte lieber eine 44-32-22 Kurbel gehabt, aber die gibts leider bei Trekkingrädern nicht serienmässig und heute bei Shimano gar nicht mehr (in ordentlicher Qualität). ... Wenns nicht so furchtbar teuer wäre, würde ich empfehlen ganz auf 44-32-22 umzurüsten, ich habs nicht gemacht, weils halt so teuer ist. Zumindest gibt es noch 44-32-24, da muss man dann nur noch das kleine KB tauschen: http://www.roseversand.de/artikel/shimano-deore-lx-tretlager-hollowtech-ii-fc-t671/aid:592005 Und soooo teuer sind neue Kettenblätter nun auch nicht. Als Kettenblatt würde ich das passende zur Kurbel nehmen, ansonsten halt Lochkreis ausmessen. Leider gibts grad bei MTB und Trekkingkurbeln mittlerweile einen ganz schönen Wildwuchs, was die Größen anbetrifft. Den Lochkreis auszumessen reicht leider nicht mehr... Das kann trotzdem nicht passen, siehe hier: Re: Kettenblatt Stahl vs. Aluminium (Ausrüstung Reiserad)Gruß Thoralf
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#962727 - 08/05/13 08:32 AM
Re: 26er Kettenblatt durch 22er ersetzbar?
[Re: Toxxi]
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Als Kettenblatt würde ich das passende zur Kurbel nehmen, ansonsten halt Lochkreis ausmessen. Leider gibts grad bei MTB und Trekkingkurbeln mittlerweile einen ganz schönen Wildwuchs, was die Größen anbetrifft. Den Lochkreis auszumessen reicht leider nicht mehr... Das kann trotzdem nicht passen, siehe hier: Re: Kettenblatt Stahl vs. Aluminium (Ausrüstung Reiserad)Ja, das ist mir bekannt - zumindest von Campagnolo Rennradkurbeln mit LK110. Bei MTB und Trekkingkurbeln ist die Unsitte noch nicht so sehr verbreitet. Drum habe ich ja geschrieben am besten das zur Kurbel gehörige nehmen und erst als suboptimale Alternative eins mit passendem Lochkreis probieren. Und doch: Großes und mittleres Kettenblatt für eine XT-Kurbel sind so teuer, dass eine neue Kurbel idR billiger kommt. Drum gibts die Kurbeln auch häufig günstig ohne Kettenblätter auf ebay.
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Edited by schmadde (08/05/13 08:33 AM) |
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#962729 - 08/05/13 08:38 AM
Re: 26er Kettenblatt durch 22er ersetzbar?
[Re: Toxxi]
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Ich habe das gerade gemacht: Umbau auf 44/32/22. Auskunft der Werkstatt: Zu 44 und 22 XT sei nur noch 32 Deore kompatibel.
Mal ’ne andere Frage: Wie lange halten eigentlich Kettenblätter, so ca. durchschnittlich? Ich hatte eigentlich erwartet, dass ich die ausgebauten wiederbekomme, d.h. lohnt es sich, nachzufragen? Vielleicht baue ich ja mal wieder um oder woanders ein oder was auch immer?
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Edited by radlsocke (08/05/13 08:41 AM) |
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#963254 - 08/06/13 02:09 PM
Re: 26er Kettenblatt durch 22er ersetzbar?
[Re: radlsocke]
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Mal ’ne andere Frage: Wie lange halten eigentlich Kettenblätter, so ca. durchschnittlich? Ich hatte eigentlich erwartet, dass ich die ausgebauten wiederbekomme, d.h. lohnt es sich, nachzufragen? Vielleicht baue ich ja mal wieder um oder woanders ein oder was auch immer?
Das kommt darauf an, aus welchem Material sie sind und wie oft du die Kette wechselst. Bei mir halten sie sehr lange. Wenn du eine stark gedehnte Kette fährst, leidet auch der Rest darunter. Ich würde mir die demontierten Blätter auf jeden Fall geben lassen. Eigentlich sollten sie die dir unaufgefordert geben ...
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#963284 - 08/06/13 04:11 PM
Re: 26er Kettenblatt durch 22er ersetzbar?
[Re: Everic]
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