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Off-topic #961477 - 07/31/13 04:37 PM Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: manfredf]
derSammy
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ZIGARETTEN??? Welcher Saftladen nimmt denn diese Währung an?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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Off-topic #961478 - 07/31/13 04:37 PM Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: manfredf]
Deul
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Du vernachlässigst den höheren Kettenverschleiss und kettenblattverschleiss, + Montagekosten. Meine Rohloff war nach 3 Jahren mit den Verschleisskosten bezahlt.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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Off-topic #961487 - 07/31/13 05:13 PM Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: derSammy]
manfredf
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In Antwort auf: derSammy
ZIGARETTEN??? Welcher Saftladen nimmt denn diese Währung an?

es ist eine bemerkenswert harte Währung und steigt gefühlt alle Augenblicke gegen praktisch alle anderen. Ich schließe allerdings nicht aus, dass Saft noch härter ist und Zigaretten deshalb in Saftläden abgewiesen werden. grins
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Off-topic #961490 - 07/31/13 05:23 PM Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: Deul]
manfredf
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Montagekosten von was ? Doch nicht etwa von Kette, Kassette und Kettenblättern ??
Sowas macht man selbst.
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Off-topic #961494 - 07/31/13 05:30 PM Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: manfredf]
Deul
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Seit wann?
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Off-topic #961495 - 07/31/13 05:31 PM Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: manfredf]
Oldmarty
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In Antwort auf: manfredf
Montagekosten von was ? Doch nicht etwa von Kette, Kassette und Kettenblättern ??
Sowas macht man selbst.



Du bist ja auch ein Schrauberheld .... aber stell dir mal vor, es gibt welche mit 2 linken ( für Linkshänder..2 rechten) Händen, oder welche die was für sich, besseres zu tun als da rumzuschrauben, oder warum auch immer.

Tja sind halt nicht alles so Helden wie .... ( zum Glück )
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Off-topic #961517 - 07/31/13 07:22 PM Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: Oldmarty]
manfredf
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Die Heldenauszeichnung weise ich entrüstet zurück, Montage der genannten Teile ist keineswegs heldenhaft sondern mehr eine kleine Fingerübung. Sollte tatsächlich mit 2 linken Händen machbar sein. Gut, ich bin Absolvent einer TU, das macht mich vielleicht respektlos gegenüber Schrauben, aber ich bin keineswegs ein talentierter Handwerker.
Länger als zum Händler und zurück zu fahren und dem bei der Arbeit zuzusehen dauert es auch nicht, im Gegenteil. Das ist für mich sogar der Hauptgrund es selbst zu machen.

Deul, praktisch ewig schon.
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Off-topic #961520 - 07/31/13 07:33 PM Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: manfredf]
Deul
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Seitdem das nur noch 1 - 2 Mal im Jahr anfällt (ohloff halt) lass ich es mit anderen Sachen die dann fällig sind mitmachen. In der Kettenwürger zeit waren das alle 4 - 6 Wochen. Dann relativiert sich der Zeitbedarf. Zeit ist eben Kostbar.

Detlef
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Edited by Deul (07/31/13 07:34 PM)
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Off-topic #961521 - 07/31/13 07:34 PM Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: manfredf]
Oldmarty
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In Antwort auf: manfredf
Die Heldenauszeichnung weise ich entrüstet zurück, Montage der genannten Teile ist keineswegs heldenhaft sondern mehr eine kleine Fingerübung. Sollte tatsächlich mit 2 linken Händen machbar sein. Gut, ich bin Absolvent einer TU, das macht mich vielleicht respektlos gegenüber Schrauben, aber ich bin keineswegs ein talentierter Handwerker.
Länger als zum Händler und zurück zu fahren und dem bei der Arbeit zuzusehen dauert es auch nicht, im Gegenteil. Das ist für mich sogar der Hauptgrund es selbst zu machen.

Deul, praktisch ewig schon.


ne ne .... akzeptiere es einfach das andere anders sind..... ist ganz einfach, versuch es mal ... macht spass
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Off-topic #961554 - 07/31/13 09:33 PM Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: Oldmarty]
manfredf
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Ich habe absolut kein Problem damit, wenn andere anders sind.
Bei Kostenrechnungen bin ich allerdings zugegebenermaßen humorlos.
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#961559 - 07/31/13 10:03 PM Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: plun3]
globetrottel
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In Antwort auf: plun3
Hallo,

ich habe mir in den Kopf gesetzt ein schnelles, unanfälliges Tourenrad aufzubauen, um mit leichtem Gepäck ein paar sportliche Touren zu fahren. Außerdem soll es im Alltag als Stadtrad herhalten. Eine Eierlegende-Wollmilchsau also zwinker
Das Rad möchte ich mir gerne selbst zusammenbauen. Was ich mir vorgestellt habe:

- Stahlrahmen (z.B. Surly Disc Trucker )
- Nabenschaltung - da bin ich nicht so frei. Kettenschaltung mag ich nicht mehr.
- 26" oder 28" - ich bin da recht frei, möchte aber gerne schmale und "breite" Reifen bis ca. 2.1er fahren
- Scheibenbremsen

Nun gibt es da aber einige Probleme:

1. Welche Möglichkeiten bestehen, eine Nabenschaltung in einen Rennradrahmen zu montieren? Ich bin bisher nur auf die Versa 11 gestoßen. Gibt's alternativen und wenn nein, wo ist die in Deutschland erhältlich?

2. Bisher habe ich als Rahmenmöglichkeit nur den Surly Disk Trucker finden können. Welche Alternativen gibt es? Preislich würde ich für Rahmen + Gabel gerne bei max. 500 Euro bleiben.


Grüße


Ich meine, von Genesis gibt es sehr schöne Rennlenkerräder, davon auch eins mit Nabenschaltung. Ich habs mal in Natur in Rot gesehen, wunderschön. Hätts direkt mitnehmen können. Ich glaub, damit hat der Typ auch die Weltumradlung in Rekordzeit hingelegt. Ist wohl ne Alfine 9 Gang drin.

Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!
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Off-topic #961561 - 07/31/13 10:06 PM Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: Deul]
Nordisch
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Ich weiß wirklich nicht, was ihr mit euren Kettenschaltungen anstellt ... schockiert

Goldkettchen verbaut? Klar dass die schnell verschleißen ... grins
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#961563 - 07/31/13 10:12 PM Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: plun3]
Nordisch
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Ist die Alfine 11x auch das richtige für ein Reiserad?

http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4301
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Off-topic #961578 - 08/01/13 06:11 AM Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: ]
Deul
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Rohloff SLT 99 oder Campa C9 bei jedem Wetter das ganze Jahr im bergigem Gelände gefahren.

Wenn ihr nur bei Schönwetter ohne Druck auf dem Pedal fahrt halten eure Ketten länger.

Detlef
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Off-topic #961580 - 08/01/13 06:16 AM Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: Deul]
mgabri
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In Antwort auf: Deul

Wenn ihr nur bei Schönwetter ohne Druck auf dem Pedal fahrt halten eure Ketten länger.
Der Witz an der Sache ist daß man seine Verschleißteile hin und wieder mal säubert. Dann kommen auch keine Geschichten bei raus die auch einem Angler gut zu gesicht stehen würden.
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#961582 - 08/01/13 06:20 AM Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: plun3]
Ritzelschleifer
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Nachdem der Thread nun durch genügend offtopic zerpflückt ist mal wieder ein Beitrag, der dem TE evtl. helfen könnte.

Vllt. wäre das Cotix X auch etwas für dich. Der Rahmen wird gerade ausverkauft - offensichtlich zu "sehr" Nische, um Gewinn abzuwerfen - und vllt. kannst du noch einen günstigen ergattern, sofern er dir zusagt.
...Hauptsache draußen...
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Off-topic #961585 - 08/01/13 06:28 AM Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: mgabri]
Deul
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Lächerlich, ich hab Damals genau wie Heute 1 x pro Woche gesäubert.
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Off-topic #961643 - 08/01/13 09:06 AM Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: Deul]
Nordisch
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Also waren robuste Ketten montiert.
Bei 10x oder den SRAM Ketten wäre deutlich Potential nach oben gewesen.

Denke an der Rohloff fährst du auch die C9 und hast so einen guten Vergleich?
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#961673 - 08/01/13 10:23 AM Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: ]
plun3
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In Antwort auf: Nordisch
Ist die Alfine 11x auch das richtige für ein Reiserad?

Das Problem habe ich auch bei der 8-Gang. Das ist in der tat nervig. Aber irgendwann weiß man mit der Macke umzugehen. Tritt bei mir ca. 1x bei 100 Schaltvorgängen auf.

In Antwort auf: Ritzelschleifer
Nachdem der Thread nun durch genügend offtopic zerpflückt ist mal wieder ein Beitrag, der dem TE evtl. helfen könnte.

Danke schmunzel

In Antwort auf: Ritzelschleifer
Vllt. wäre das Cotix X auch etwas für dich. Der Rahmen wird gerade ausverkauft

Da ist das Slooping des Rahmens ziemlich doll, kommt aber mit auf meine Liste, vielen Dank schmunzel
#plun3
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#961674 - 08/01/13 10:27 AM Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: plun3]
Nordisch
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Sloping hat jedoch den Vorteil, dass man eine komfortable Geo hat und gleichzeitig noch über dem Oberrohr stehen kann bzw. nicht beim Fahren häufig mit den Oberschenkelinnenseiten ans Oberrohr ditscht.
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#961807 - 08/01/13 06:03 PM Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: plun3]
Ritzelschleifer
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Ich finde "klassische" Rahmen mit horizontalem Oberrohr auch tendenziell schöner - deshalb freue ich mich auch, dass es das klassische CC von Surly endlich auch in Disc-Version gibt - allerdings hat Nordisch schon recht: abfallendes Oberrohr hat auch Vorteile und zumindest bei meinem Kaffenback (gleicher Rahmen wie das Hilite) finde ich es optisch auch recht gelungen. Im Zweifelsfall kann ich gern auch ein Foto eines aufgebauten XL-Rahmens einstellen.
...Hauptsache draußen...
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#961936 - 08/02/13 06:00 AM Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: Ritzelschleifer]
Frawie
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Ich habe auch noch einen: Singular Peregrine: Stahl, Scheibenbremse, Exzenter.

Im Radforum ist gerade jemand dabei, sich den Rahmen aufzubauen. http://www.radforum.de/threads/410883-bau-eines-randonneur
Die hinteren Ösen sind offensicht entgegen der noch aktuellen Herstellerseite jetzt nach unten gewandert, so dass der Gepäckträger nicht mehr so elendig hoch sitzt, dafür hat man den Konflikt zwischen Gepäckträger und Bremse: http://www.radforum.de/attachment.php?attachmentid=30996&d=1370696104

Noch einer: Pelago Stavanger Disc
http://pelagobicycles.com/components/frameset/stavanger-frameset.html
http://pelagobicycles.com/bicycles/stavanger-disc.html
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#961940 - 08/02/13 06:14 AM Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: Frawie]
Ritzelschleifer
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Hach, das Peregrine. Wieso habe ich das egtl. vergessen? Ein traumhaft schöner Rahmen, der bei klassischer Optik alle technischen Möglichkeiten offenlässt. Leider preislich in einer Kategorie, die ich bisher nicht zu zahlen bereit war.

Bzgl. Nabenschaltung: On One hat das Pompetamine mal mit Nabenschaltung angeboten: Klick. Egtl. genau das, was du suchst. Im aktuellen Portfolio habe ich es nicht mehr finden können, aber vllt. hilft da eine Nachfrage. Ansonsten bekommst du die Versa-STI für die Alfine auch hier - übrigens auch in 8fach.

Zudem bietet der Schweizer Hersteller Simpel noch einen fertig aufgebauten Randonneur nach deinen Wünschen. Der ist preislich aber sicherlich etwas hoch angesetzt.
...Hauptsache draußen...

Edited by Ritzelschleifer (08/02/13 06:19 AM)
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Off-topic #962045 - 08/02/13 11:08 AM Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: ]
Deul
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Stimmt, Die Ketten sind gleich gebleiben. Bei gleichem Fahrverhalten hat die rohloff nur 1/4 bis 1/5 des Verschleisses.

Gruß
Detlef
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Off-topic #962078 - 08/02/13 11:40 AM Re: Aufbau eines Touren-Renners [Re: Deul]
Nordisch
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Das ist erheblich!
Danke noch für die Rückmeldung.
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