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#960277 - 07/28/13 12:30 PM Rohloff Schaltzüge ...
minibiker
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Hallo,
ich habe eine Norwegentour mit meinem Rohloff Bike geplant und möchte einiges an Ersazzteile mitschleppen.
Müssen die Rohloff Schaltzüge von Rohloff sein oder kann man auch Züge von anderen Herstellern nehmen?
Hat da jemand Erfahrung. ...
Für das Rohloff Öl eröffne ich ein neues Thema.
MfG
Mb
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#960291 - 07/28/13 01:07 PM Re: Rohloff Schaltzüge ... [Re: minibiker]
Rennrädle
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Ich habe erst vor kurzem einen Satz Ersatzzüge von Rohloff gekauft. Sie haben einen sechskantförmigen Kopf und sind somit meiner Meinung nach nicht kompatibel.

Renata
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#960295 - 07/28/13 01:13 PM Re: Rohloff Schaltzüge ... [Re: minibiker]
Falk
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Schaltseile nach Norwegen mitnehmen? Lohnt eigentlich nicht. Was hast Du für eine Ansteuerung, wie alt sind das Fahrzeug und die Seile und wie lang wird die Fahrt?
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#960297 - 07/28/13 01:17 PM Re: Rohloff Schaltzüge ... [Re: minibiker]
bikemike
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Hallo,
muß man Züge für eine Rohloff "mitschleppen"? Wenn die Züge ordentlich verlegt sind, halten sie nach meinen Erfahrungen eine kleine Ewigkeit. Meine Züge fahre ich > 12TKm im Ganzjahresbetrieb. Bisher konnte ich die Erfordernis eines Wechsels nicht ausmachen. Bau dir vor der Tour was neues ein incl. Aussenzügen.
Gruß Michael
Fahrrad fahn is wie wennze fliechs !
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#960298 - 07/28/13 01:21 PM Re: Rohloff Schaltzüge ... [Re: bikemike]
Rennrädle
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Sehe ich auch so dass dies zumindest hier in Europa nicht notwendig ist.

Ich nehme vieleicht, aber auch nur vielleicht, einen nach Chile mit, da wir 2 Rohlofffahrer sind und man dort schon arg vom Schuß ist. Zudem sind es dort Pisten, die ein Weiterkommen in einem Gang fast unmöglich machen (ja ich weiß, ein Umschalten mit Gabelschlüssel ist auch möglich zwinker ).

Renata
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#960302 - 07/28/13 01:27 PM Re: Rohloff Schaltzüge ... [Re: Falk]
minibiker
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In Antwort auf: Falk
Schaltseile nach Norwegen mitnehmen? Lohnt eigentlich nicht. Was hast Du für eine Ansteuerung, wie alt sind das Fahrzeug und die Seile und wie lang wird die Fahrt?


Ja , könntest recht haben. Wir sind zu zweit (beide mit Rohloff).
Meine Rohloff ist schon ca. 20000km alt.
Wir haben vor, vom Ruhrpott bis Hamerfest zu radeln.
LG
Mb
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#960306 - 07/28/13 01:31 PM Re: Rohloff Schaltzüge ... [Re: minibiker]
lufi47
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Hallo,

Wenn die alten Züge an die 10.000 km kommen würde ich sie vor der Tour wechseln, mitnehmen würde ich keine. Abends angerufen nächsten Tag europaweit zugestellt dank UPS .
Andere Züge passen nicht. Mach Dir keine Sorgen die halten wirklich lange.

Gruß

Lutz
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#960307 - 07/28/13 01:33 PM Re: Rohloff Schaltzüge ... [Re: lufi47]
minibiker
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In Antwort auf: lufi47
Hallo,

Wenn die alten Züge an die 10.000 km kommen würde ich sie vor der Tour wechseln, mitnehmen würde ich keine. Abends angerufen nächsten Tag europaweit zugestellt dank UPS .
Andere Züge passen nicht. Mach Dir keine Sorgen die halten wirklich lange.

Gruß

Lutz

Danke für die Tipp s..
LG
Mb
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#960308 - 07/28/13 01:34 PM Re: Rohloff Schaltzüge ... [Re: minibiker]
Falk
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Externe Ansteuerung? Falls nicht, die dringende Empfehlung, drauf umzustellen. Wenn extern, Seilbox abziehen, Deckel öffnen, Trommel rausnehmen, Seile abwickeln, genau angucken und -fühlen. Sind beide keine Igel, einen Blick auf den Griff werfen. Seile Verschleißen dort, wo sie regelmäßig gebogen und wieder geradegerichtet werden, also in dem Bereich, wo sie auf die Seilscheiben auf.- und ablaufen. Finden sich rausguckende Drahtspitzen, wechseln, sonst nicht.
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#960309 - 07/28/13 01:41 PM Re: Rohloff Schaltzüge ... [Re: Falk]
minibiker
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In Antwort auf: Falk
Externe Ansteuerung? Falls nicht, die dringende Empfehlung, drauf umzustellen. Wenn extern, Seilbox abziehen, Deckel öffnen, Trommel rausnehmen, Seile abwickeln, genau angucken und -fühlen. Sind beide keine Igel, einen Blick auf den Griff werfen. Seile Verschleißen dort, wo sie regelmäßig gebogen und wieder geradegerichtet werden, also in dem Bereich, wo sie auf die Seilscheiben auf.- und ablaufen. Finden sich rausguckende Drahtspitzen, wechseln, sonst nicht.

Meins hat die externe Ansteuerung, meine Partnerin hat dir direkte Ansteuerung. ..

Wenn das mit dem Tipp "heute Anruf, morgen mit Ups da" so gut läuft, werde ich nichts mitnehmen.
LG
Mb
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#960316 - 07/28/13 02:24 PM Re: Rohloff Schaltzüge ... [Re: minibiker]
Falk
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Dies Kurierdienstgeschichte kannst Du vergessen, wenn Du keine Lieferadresse nennen kannst. »Zwischen der Elchherde und den vergnatzten Bären halblinks vom Polarkreis« funktioniert nicht.
Bei der internen Ansteuerung ist mehr Vorsicht geraten. Ich weiß nicht, ob die Leitungsführung mit den Ausführungsrohren des Achsringes in einer Flucht liegt. Wenn nicht, und gerade bei den Rahmen mit verstellbaren Ausfallenden passiert das recht oft, dann reibt das interne Schaltseil an den Kanten der Ausführungsrohre. Die sind dann echte Seilfresser. Das interne Schaltseil unter Feldbedingungen wechseln ist auch mit Schnellwechselsatz ein Scheißspiel. Entweder, das interne Schaltseil vorher ausbauen, prüfen und fallweise wechseln oder eben gleich auf extern umstellen.
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#960364 - 07/28/13 05:27 PM Re: Rohloff Schaltzüge ... [Re: Falk]
MatthiasM
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In Antwort auf: Falk
Das interne Schaltseil unter Feldbedingungen wechseln ist auch mit Schnellwechselsatz ein Scheißspiel. Entweder, das interne Schaltseil vorher ausbauen, prüfen und fallweise wechseln oder eben gleich auf extern umstellen.

Umstellen auf Extern muß jetzt nicht unbedingt sein (schadet aber nicht, da die externe Ansteuerung einfach pflegeleichter ist, bzw. im Katastrophenfall im Feld bei Sauwetter und Reparierunlust mit einem kleinen Gabelschlüssel der Gang der Wahl als "Single-Speeder" eingelegt werden kann), aber als Ersatzteil den Schnellwechselsatz mitnehmen. Je nach Seriennummer der Nabe abklären, ob der so paßt.

lG Matthias
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#960447 - 07/28/13 07:40 PM Re: Rohloff Schaltzüge ... [Re: minibiker]
Job
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Rohloff verwendet handelsübliche Schaltzüge. Allerdings sollte man nicht die vonShimano, sondern welche für SRAM, mit 1,1mm Durchmesser nehmen.

Mache ich an allen 6 Naben so und bisher hat das immer gut funktioniert.

:job
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#960500 - 07/28/13 09:41 PM Re: Rohloff Schaltzüge ... [Re: MatthiasM]
Falk
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Zitat:
Je nach Seriennummer der Nabe abklären, ob der so paßt.

Wenn, dann Achsplatte abschrauben und nachgucken. Es sei denn, man ist sich sicher und der Erstbesitzer. Nur sollte man sich eben sicher sein, dass man mit dem Abbau der Achsplatte unterwegs und unter ungünstigen Umständen klarzukommen gewillt ist.
Ich bin das alles nicht und es handelt sich meiner Meinung nach um den Versuch, am völlig falschen Ende zu sparen.
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#960521 - 07/29/13 05:52 AM Re: Rohloff Schaltzüge ... [Re: minibiker]
DerWilde
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Hallo minibiker,

... meine Erfahrung: Es stimmt der Hinweis von Rohloff, daß man nach ca. 10.000 km vorsichtshalber die Schaltzüge wechseln sollte. Sie verschleißen eben auch äußerlich unsichtbar.
Ich hatte nach vielleicht 17.000 km ein Reißen einzelner Schaltzugdrähte zu verzeichnen.
Die verklemmten sich dann in der Seilzugbox. Schalten ging nur noch zwischen drei Gängen.
Seit dem habe ich immer Ersatz dabei.
Nehme ganz normale Schaltzüge mit dem rechten Durchmesser.
Doch beachten: Die beiden Schaltzüge sind unterschiedlich lang.
Und daher sollte man sie entsprechend ablängen, bevor man sie als Ersatz einpackt.
Es sei denn, man hat das Werkzeug zum Ablängen mit auf Tour.

Sonnige Grüße
Leben - lass ES geschehen
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#960531 - 07/29/13 06:45 AM Re: Rohloff Schaltzüge ... [Re: minibiker]
Narzisst
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Ich fahre meine Rohloff(extern) nun fast 6 Jahre und 33000 Km.. Einmal habe ich die Züge gewechselt da die Endkappen am Griff eingerissen waren. Ob da Endkappen aus Metall von einer Fremdfirma passt?
Schöne Grüße, Jürgen
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#960609 - 07/29/13 09:52 AM Re: Rohloff Schaltzüge ... [Re: Narzisst]
Falk
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Die Endkappen passen schon, aber wenn sie reißen, ist das kein Grund, die Leitungen zu tauschen. Die Endkappen reißen abhängig vom Spiel in der Leitung ziemlich schnell. Für die Funktion ist das unbedeutend.

@Wilder, klar sind die Seile meist unterschiedlich lang. Man könnte es beim Einbau drauf anlegen, beide Stränge gleichlang auszulegen. Nur bringt das nicht viel. Vorbeugend abgelängt geht in die Hose, wenn das Reserveseil am Ende auftrottelt. Das vermeiden und gleichzeitig den Seildurchmesser nicht vergrößern ist gar nicht so einfach. Ich würde es lassen und ich habe doch schon geschrieben, wo ein Drahtseil verschleißt. Ein Drahtbruch einfach so in der Mitte ist äußerst unwahrscheinlich.
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#960660 - 07/29/13 12:08 PM Re: Rohloff Schaltzüge ... [Re: minibiker]
Cyberman
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Beim Mitnehmen von Rohloff-Ersatzschaltzügen bei externer Schaltansteuerung folgendes beachten:

Zur Montage müssen die Schaltzüge recht genau (+/- 5mm) abgelängt werden. Um Reparaturen unterwegs autark durchführen zu können, muss man deshalb auch einen Seitenschneider/Seilzugschneider dabei haben, sonst steht man mit dem Ersatzschaltzug in der Hand ziemlich dumm da. Oder aber man verlässt sich darauf, bei der externen Schaltsteuerung manuell mittels Gabelschlüssel einen festen Gang einlegen zu können, mit dem man dann dahin fährt, wo eine Ablängung der Schaltzüge möglich ist. Das wiederum setzt aber voraus, dass man einen kleinen Gabelschlüssel im Bordwerkzeug hat.

Ein Workaround mit Schere, Messer o.ä. birgt die Gefahr, die Seilzugenden aufzubördeln. Der Seilzug lässt sich dann nicht in die Löcher der Schalttrommel einfädeln.

Ersatzschaltzüge im Bordwerkzeug deshalb vorher passend ablängen! Das vereinfacht die Reparatur unterwegs sehr. Die Enden der Schaltzüge so behandeln, dass sie während des Transports nicht aufbördeln können, z.B. etwas Kleber dran, Wachs, verzinnen, o.ä.

Bei externer Schaltansteuerung halten die Seilzüge bei der Rohloff nach meiner Erfahrung lange, kein Vergleich mit Schaltzügen der Kettenschaltung. Ich tausche sie präventiv nach etwa 10.000km. Als typische Bruchstellen habe ich nach 10.000km leicht ausgefranste Enden in der Schalttrommel, oder angerissene Endhülsen im Schaltgriff ausgemacht. Wenn Du eine Tour von z.B. 2.000km planst, und vor der Tour die Schaltzüge tauschst, bedarf es schon ziemlich viel Pech, wenn hieran unterwegs ein Defekt auftritt.

Schaltzüge von Kettenschaltungen oder Bremsen passen nicht. Bremszüge haben einen zu großen Durchmesser. Schaltzüge von Kettenschaltungen haben meist ein dickeres Endstück, das sich nicht in den Rohloff-Drehschalter einziehen lässt.

Ich bin vorsichtig, und habe immer zwei passend abgelängte Rohloff-Schaltzüge dabei. Gewicht und Platzbedarf sind vernachlässigbar, die Kosten auch.

Warum zwei, warum reicht nicht einer? -> Weil die beiden Schaltzüge unterschiedlich abgelängt sind, einer für Zug Gang1 und einer für Zug Gang14.
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#960662 - 07/29/13 12:14 PM Re: Rohloff Schaltzüge ... [Re: Cyberman]
Job
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In Antwort auf: Cyberman

Schaltzüge von Kettenschaltungen.... passen nicht....Schaltzüge von Kettenschaltungen haben meist ein dickeres Endstück, das sich nicht in den Rohloff-Drehschalter einziehen lässt.

sorry, aber das ist schlicht falsch.
normale Schaltbowdenzüge mit 1,1mm Durchmesser und kleinem Tönnchen dran passen hervorragend.

ablängen mit großem Messer, Hammer und untergelegtem Holzklotz ergibt mindestens so saubere Trennstelle wie Seitenschneider.

:job
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#960673 - 07/29/13 01:13 PM Re: Rohloff Schaltzüge ... [Re: Job]
Cyberman
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In Antwort auf: Job
sorry, aber das ist schlicht falsch.
normale Schaltbowdenzüge mit 1,1mm Durchmesser und kleinem Tönnchen dran passen hervorragend.


Ich hatte schonmal "normale" Schaltseilzüge, bei denen die Tönnchen so knubbelig waren, dass sie nicht in den Rohloff-Griff passten. Die Frage ist, was das "Normal" bei Schaltzügen ist, in bezug auf die Größe der Endhülsen. Es gibt womöglich verschiedene.

In Antwort auf: Job
ablängen mit großem Messer, Hammer und untergelegtem Holzklotz ergibt mindestens so saubere Trennstelle wie Seitenschneider.


Wie auch immer man die Ablängung vornimmt, bei Reparaturen im Feld ist es das Beste, man braucht gar nicht abzulängen, weil es man es vorher, in der Werkstatt, bereits getan hat.
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Off-topic #960675 - 07/29/13 01:19 PM Re: Rohloff Schaltzüge ... [Re: Cyberman]
Job
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vorher ablängen ist unpraktisch.
erstens wegen aufdröseln,
2. was wenn man unterschiedliche Längen für unterschiedliche Räder braucht?
3. was wenn man die Bowdenzughülle erneuern, oder kürzen muss?

usw...
wegen Nippeln: DIN 71985-2 : 1982-10 Nippel für Seilzüge; Lötnippel

:job

Edited by Job (07/29/13 01:21 PM)
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Off-topic #960677 - 07/29/13 01:31 PM Re: Rohloff Schaltzüge ... [Re: Job]
MatthiasM
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Wenn man die Bowdenzüge kürzen muß, dann die Innenzüge natürlich auch, dann war die exakte Vorbereitung zuhause halt für die Katz. Wenn die Außenhüllen OK sind und man genau weiß, wie man die Züge dafür abzulängen hat, um sich das Gefransel "im Feld" zu sparen, würde ich die Sekundenkleberklecks-Variante auf die Schnittstelle und danach Schnipp überlegen. Mit Verlöten wird das eher nix wegen Versteifung = Bruchgefahr und wegen Mischkorrosion, wenn da noch Lot dazwischen ist, wenn das bei den rostfreien Zügen überhaupt mit Spaß machbar ist.

Edited by MatthiasM (07/29/13 01:33 PM)
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#960769 - 07/29/13 05:58 PM Re: Rohloff Schaltzüge ... [Re: MatthiasM]
LudgerP
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Diese Art von Diskussion hatten wir schon mehrfach und ich muß hier mal feststellen, daß es keine einfache Lösung für das Bowdenzugproblem auf Reisen bei der Rohloff gibt, außer vor Fahrtantritt die Züge zu erneuern.

Das Aufdröseln der Züge, wie es Cyberman beschreibt, habe ich auch bei jedem Zug gehabt, so ca. nach 10-15 Tkm.

Das richtige Werkzeug zum Ablängen der Züge ist schwer im Gepäck (ich rede jetzt hier nicht von dem Nagelknipser).

Beim Ablängen der Züge vorab besteht die reale Gefahr des Aufdröselns, sodaß man sie nicht mehr durch die Liner bekommt. Verlöten habe ich noch nie hinbekommen, macht die Seilzüge auch unflexibel, scheidet damit auch aus. Evtl. kann man die Seilzugenden elektrisch verschweißen wie im Originalzustand.

Die Züge komplett vorab zu konfektionieren geht nicht, da sie durch diverse Löcher gefädelt werden müssen.

Was kann man machen?

Grüße, Ludger

Edited by LudgerP (07/29/13 05:59 PM)
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#960887 - 07/29/13 11:18 PM Re: Rohloff Schaltzüge ... [Re: LudgerP]
Falk
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Nun glaube es doch jemandem, der unter anderem mit Drahtseil sein Geld verdient. ist es kein Igel, dann wird es auch nicht reißen. Intakte Seile aus Naffel vor einer längeren Fahrt rauswerfen ist Verschwendung. Der Verschleiß entsteht, weil die sich die einzelnen Drähte im Seil kreuzen und bei Biegeradiusänderung an diesen Kreuzungsstellen aneinander reiben. Deshalb werden für Zug- bzw. Förderseile von Aufzügen und Seilbahnen Gleichschlagseile verwendet. In diesen gibt es keine punktuellen Kreuzungsstellen, dafür sind sie wegen des stärkeren Dralles schwerer zu verarbeiten.
Dünne Schaltseile bestehen aus nur einer Kardeele. In dieser können sich keine Einzeldrähte kreuzen. Ich habe jedenfalls nur bei Rahmenwechseln oder der Umstellung auf externe Ansteuerung Seile erneuert und trotzdem noch keinen Drahtbruch im Betrieb.
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