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#958628 - 07/22/13 08:32 PM
Welcher Gepäckträge hilft mir hier weiter?
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Hallo, mein Rad ist fast fertig. Ich habe noch keinen Gepäckträger bestellt, ich schwanke zwischen Tubus Logo Evo/Classic oder Cargo Evo/Classic 28". Meine Frage ist: welcher Träger passt hier an meinen Rahmen? Abgebildet ist ein Tubus Cargo Evo 26" (!) von meinem Stadtrad. Dieser würde mit dem hervorstehenden Stück am Rahmen kollidieren. Ich denke, dass das beim 28"er Evo Cargo ähnlich sein wird. Auf einigen Bildern habe ich gesehen, dass die Classicträger von Tubus etwas von hinten an die Öse heranführen. Das wäre hier ideal. Irgendwelche Ideen/Hinweise? (an die oberen Ösen passt nichts, da musst ich die SKS Halterungen abfeilen, dass die passen). Vielen Dank und liebe Grüße, Martin
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#958634 - 07/22/13 08:52 PM
Re: Welcher Gepäckträge hilft mir hier weiter?
[Re: horstkotte]
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Je nach dem, wie viele Millimeter das Strebenende mit dem Rahmen kollidiert, kannst Du ja mit Abstandshülse montieren. Die Tubusse dürfen im Regelfall insgesamt ca. 2 - max. 3 cm an den Ausfallern aufgebogen werden.
Ansonsten gäbe es noch den TUBUS Disco, der eine deutlich andere Anbindung an den Ausfallern hat.
Matthias
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#958636 - 07/22/13 09:01 PM
Re: Welcher Gepäckträge hilft mir hier weiter?
[Re: horstkotte]
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Danke für die Antwort, Abstandshülsen möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Ich suche Erfahrungen, ob die Classic Modelle ggü. den Evos hier geeignet zur Öse hinführen.
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#958637 - 07/22/13 09:04 PM
Re: Welcher Gepäckträge hilft mir hier weiter?
[Re: horstkotte]
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Abstandshülsen klingt gleich so dicke. Nimm pro Seite einfach 5 VA Unterlegscheiben (die breiten) und fertig. Dürfte die einfachste Lösung sein, vielleicht reichen auch schon 3.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (07/22/13 09:04 PM) |
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#958643 - 07/22/13 09:28 PM
Re: Welcher Gepäckträge hilft mir hier weiter?
[Re: horstkotte]
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Das Bild täuscht, an dem vorstehenden Teil komme ich nicht so leicht vorbei. da wäre schon 1cm Abstand nötig und das halte ich für instabil und Kompromissig. Ich möchte quasi nur wissen, ob die Classics da passen... Vielen Dank für eure Hilfe!
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#958653 - 07/22/13 10:03 PM
Re: Welcher Gepäckträge hilft mir hier weiter?
[Re: horstkotte]
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Das vorstehende Teil ist die Schraube von der Schutzblechbefestigung oder der Wulst unterhalb davon? Wenn da die Schraube vom Schutzblech der Störer ist: Ist da eine Gewindeöse oder ein Durchgangsloch und auf der Innenseite eine Mutter? Wenn Gewindeöse: Wäre zum Laufrad genug Luft, um die Schutzblechstrebe von der Innen seite zu befestigen und die Schraube so kurz zu machen, daß sie nicht aus der Öse rausschaut, mithin der Tubus außen nann mit nix kollidiert? Wenn keine Gewindeöse: Könntest Du die Schutzblechbefestigung innen auf der hierfütr ggf. etwas länger gewählten Schraube vom Tubus befestigen? Schutzblechöse + Beilagscheibe + Mutter dürfen wie im ersten Vorschlag dann natürlich noch nicht mit der Nabe kollidieren. Wenn es der Wulst ist: Könntest Du am Tubus am linken Rohr eine kleine Schräge ans Ende feilen, daß das Rohrende am Wulst vorbeipaßt (und dann einen Klecks Lack auf die angeschnittene Fläche) , das würde der Statik zwischen Gepäck und der angescweuißten Befestigungsöse überhaupt nicht schaden. Rote Linie hier.... Alles, was unnötig einen Gepäckträger auf "Stelzen", die sich verdrehen können stellt, ist irgendwie ungut. Eine saubere nicht entsetzlich lange Abstandshülse, wo nichts weggkippen kann, zähle ich da aus eigener Erfahrung - Tubus Cargo gegen die Klobigkeit einer Louise - eher zu den gut tragbaren Kompromissen.
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Edited by MatthiasM (07/22/13 10:13 PM) |
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#958660 - 07/22/13 10:18 PM
Re: Welcher Gepäckträge hilft mir hier weiter?
[Re: horstkotte]
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Die Schutzblechstreben+Schraube stören nicht, da sie im Schatten der Wulst liegen. Jetzt habe ich probehalber zwei Unterlegscheiben und die Schutzblechstreben als Abstandshalter benutzt. Das gefällt mir nicht so recht, das ist sehr unpraktisch. Ich werde wohl auf gut Glück den Logo Classic bestellen und zur Not eine Hülse unterlegen. Der Hinweis mit dem zersägen des Trägers ist gut, ich werde mir das nochmal genau angucken. Den vorhandenen 26" Cargo werde ich hier am 28" Rad nicht verbauen, er passt zwar von der Höhe her, ansonsten scheint er aber etwas klein für die oberen Ösen, da müsste ich wieder herumbiegen. Vielen Dank für die Hinweise!
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#958702 - 07/23/13 07:53 AM
Re: Welcher Gepäckträge hilft mir hier weiter?
[Re: horstkotte]
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Das ist ja nicht mal Sägen, drei, viermal drüber mit einer nicht ganz ausgenudelten Metallfeile + Entgraten + Tröpfchen Lack gegen den Rost (Tubus-Stahlgeröhr = hochfest, aber nicht rostfrei) dürfte für das Eckchen völlig genügen. Von der Statik her könntest Du ohne jede Bedenken diese Schräge soweit wegfeilen, bis Du kurz vor der Schweißnaht Rohr<>Montageplatte bist.
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#958739 - 07/23/13 10:05 AM
Re: Welcher Gepäckträge hilft mir hier weiter?
[Re: MatthiasM]
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Die Idee dort das Stückchen zu entfernen finde ich gut. Bin sonst kein Freund davon, Teile von Trägern abzusägen - könnte ja sein, dass man sie woanders noch mal braucht und dann genau z.B. eine abgesägte Öse fehlt. Aber die rot markierte Ecke ist funktionslos; das Abtrennen z.B. mit einem Drehmel ein Akt weniger Minuten. Wenn du dann den Lack in der Hand hast, kannst du gleich noch die Lackschäden am Träger (z.B. da wo im Bild der Daumen ist) ausbessern. Ist zwar nix für die Ewigkeit, aber der Mehraufwand ist gering.
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#958792 - 07/23/13 01:40 PM
Re: Welcher Gepäckträge hilft mir hier weiter?
[Re: Momomuck]
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Ich glaube die geht hier nicht - Voraussetzung für die Fußverlängerung sind unten zwei Bohrlöcher am Träger. Diese große annähernd dreieckige Aussparung ist wohl deutlich zu groß. Aber wie gesagt: Das Stückchen Rohr entfernen ist doch wesentlich leichter (im doppelten Sinne des Wortes ) als irgendwelche Dinge Extra und aufpreispflichtig zu montieren.
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#958802 - 07/23/13 02:13 PM
Re: Welcher Gepäckträge hilft mir hier weiter?
[Re: Momomuck]
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Hmm, genau diese Fußverlängerung hab ich mit meiner Bemerkung oben gemeint: Alles, was unnötig einen Gepäckträger auf "Stelzen", die sich verdrehen können stellt, ist irgendwie ungut. Ist immer ein irgendwie fauler Kompromiß, der aus einem eigentlich statisch sauberen Fachwerk irgendein komisches Zeugs macht, das auf einmal auf Zehenspitzen auf dem Ende von mal weniger, mal mehr fragwürdig dimensionierten Biegebälckchen balanciert, und noch ein paar ungewollte Zusatzgelenke und Freiheitsgrade ins Fachwerk einbringt, wenn die Reibung unterm Schraubenkopf nicht reicht, das langsame Verdrehen dieser Stelzchen zu verhindern.... Ecke weg und gut, oder (immer noch besser als dieses Füßchen) genau eine gerade genügend lange, im Außendurchmesser maximalgroße Abstandshülse. Statisch auf jeden Fall sauberer als dieses Füßchen. Dasselbe nur etwas mehr ins extreme getrieben ist diese hier ( Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( (Ausrüstung Reiserad)) beschriebene unglückliche Konstruktion ....
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Edited by MatthiasM (07/23/13 02:17 PM) |
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#958808 - 07/23/13 02:38 PM
Re: Welcher Gepäckträge hilft mir hier weiter?
[Re: MatthiasM]
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Alles, was unnötig einen Gepäckträger auf "Stelzen", die sich verdrehen können stellt, ist irgendwie ungut. Ist immer ein irgendwie fauler Kompromiß, der aus einem eigentlich statisch sauberen Fachwerk irgendein komisches Zeugs macht, das auf einmal auf Zehenspitzen auf dem Ende von mal weniger, mal mehr fragwürdig dimensionierten Biegebälckchen balanciert, und noch ein paar ungewollte Zusatzgelenke und Freiheitsgrade ins Fachwerk einbringt, wenn die Reibung unterm Schraubenkopf nicht reicht, das langsame Verdrehen dieser Stelzchen zu verhindern.... Nee Matthias, ich sehe das längst nicht so kritisch und hab mir etwas entsprechendes sogar fürs Tandem selbst gebaut. Wichtig ist eben, dass du unten am Träger zwei Löcher hast, nicht nur eines (Bsp.: T. Cargo) Daran ein entsprechendes halbwegs stabiles Blech (mit dann selbstredend drei Löchern, dann ist nichts mit nötiger Reibung unter den Schraubenköpfen) angesetzt ist ne durchaus brauchbare Verlängerung. Ich hab einen 5mm*20mm-Alustab genommen; Stahlblech (wie im Tubusset) geht natürlich auch. Da die Länge nicht überdimensioniert sein muss, hält das. Wegspacern sehe ich viel kritischer. Da werden Schrauben auf Scherung belastet, dafür sind sie nicht gedach. Ich hab auf ner einfachen 800km-Tour unsere schon deutlich verbogen, ein Bruch wäre nur eine Frage der Zeit gewesen. Die verlinkte "Lösung" ist ein ganz anderes Thema, da wird die Verlängerung als (sehr langer!) Hebel benutzt, sie selbst geschert. Das bricht viel eher als schlichtes Hochbocken um wenige cm. Am Alltagsrad meiner Frau ist sogar ein Träger dran, der von Haus aus dieses Prinzip "Höhenverstellbare Stelze" (zur Anpassung an 26"/28", etc.) benutzt.
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#958812 - 07/23/13 03:03 PM
Re: Welcher Gepäckträge hilft mir hier weiter?
[Re: derSammy]
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Wenn die Schraube unter einer sinnvollen Abstandshülse, (die natürlich mehr Außendurchmesser als Höhe haben sollte, um nicht selber herumzuhebeln) ordentlich angezogen ist, ist es nicht mehr Scherbelastung auf die Schraube als der Gepäckträger direkt oder mit Fußverlängerung. Brutaler Sxcherfall ist eigentlich dann, wenn die Schraube beginnt, locker zu werden. So ein Tubus ist im Idealfall ein schönes, sauberes und steifes Gitter-Fachwerk aus Röhren, und dann bastelt man mit einer Fußverlängerung zwei im Vergleich dazu doch relativ schwabbelige Biegebälkchen dazu. Schön ist das nie... lg Matthias PS.: Statik am Fahrrad, im konkreten Fall von "norm"-schaffenden Konstrukteuren mit Füßen getretenes einfaches Hebelgesetz hab ich gerade heute am Töchterrad in Form meiner Lieblingshaßkonstruktion "Heckständeraufnahme KSA18 / KSA40" ausbaden dürfen. Wo waren die Konstrukteure in ca. der 7. oder 8. Klasse jeder beliebigen Schulart, wo das Hebelgesetz drankommt? Am Klo oder im Tiefschlaf......
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Edited by MatthiasM (07/23/13 03:03 PM) |
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#958819 - 07/23/13 03:17 PM
Re: Welcher Gepäckträge hilft mir hier weiter?
[Re: MatthiasM]
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Ich kann mir vorstellen, dass du was Brauchbares zusammenbauen kannst; die Abstandshülsen die Tubus wohl beilegt sind lang (5mm) und nur minimal dicker als die durchgehende Schraube -> Scherkräfte pur sobald sich die Schraube nur minimal lockert bzw. es reicht schon Dehnung von Schraube/Stauchung der Abstandshülsen aus. Die punktuelle Krafteinwirkung auf den Rahmenlack da wo die Hülle aufsitzt und diesen irgendwann in die ewigen Jagdgründe schickt (und wieder ein Müh Platz zum Scheren gewinnt) kommt noch hinzu. Die von mir favorisierte Variante hält bereichts handfest angezogen sicher. Bei den "Biegebälkchen" kommt es wie gesagt sehr auf die Länge an. Tubus verwendet unten ja auch ein Blech (an dem die Rohre angeschweißt sind); dieses noch um ein, oder zwei cm zu verlängern und dabei das bereits vorhandene Blech in der Dicke sogar zu doppeln ist meines Erachtens sehr vertraueneserweckend.
Gruß Sammy, der auch schon negative Erfahrungen mit überdrehten Gepäckträgerschrauben im Alurahmen gemacht hat.
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#958841 - 07/23/13 04:23 PM
Re: Welcher Gepäckträge hilft mir hier weiter?
[Re: iassu]
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Abstandshülsen klingt gleich so dicke. Nimm pro Seite einfach 5 VA Unterlegscheiben (die breiten) und fertig. Dürfte die einfachste Lösung sein, vielleicht reichen auch schon 3. Ich nehm immer ne VA-Mutter, eine Nummer größer, ist weniger Fummelei wie mit Unterlegscheiben.
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#958874 - 07/23/13 06:46 PM
Re: Welcher Gepäckträge hilft mir hier weiter?
[Re: macrusher]
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Hallo Abstandshülsen klingt gleich so dicke. Nimm pro Seite einfach 5 VA Unterlegscheiben (die breiten) und fertig. Dürfte die einfachste Lösung sein, vielleicht reichen auch schon 3. Ich nehm immer ne VA-Mutter, eine Nummer größer, ist weniger Fummelei wie mit Unterlegscheiben. Die simpelste Lösung- m.E. auch die Beste. An den TE: Keine Sorge, das hält locker. Zweitbeste ist diese Absägegeschichte von Matthias Ausleger dranbasteln oder gar einen neuen Traeger kaufen ist wirklich mit Kanonen auf Ameisen geschossen .
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (07/23/13 06:48 PM) |
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#958893 - 07/23/13 07:50 PM
Re: Welcher Gepäckträger hilft mir hier weiter?
[Re: panta-rhei]
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Ich hätte die Feile schon längst bemüht. Die Stabilität beeinträchtigt das wirklich nicht, der Hersteller schneidet die Rohre vor allem aus technologischen Gründen rechtwinklig zu. Säge oder Trennjäger wäre mir an dieser stelle zu heikel. Viel muss ja auch gar nicht weg.
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#958982 - 07/24/13 06:36 AM
Re: Welcher Gepäckträge hilft mir hier weiter?
[Re: horstkotte]
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Den neuen Träger brauche ich, da der 26" Cargo ans Stadtrad gehört! Ich bin überzeugt, der Träger wird, sobald vorhanden, mit der Feile bearbeitet werden. Vielen Dank für die Hilfe!
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Edited by horstkotte (07/24/13 06:38 AM) |
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