Grüß Gott Radreisende!
Nachdem der Sommer nun endlich kommt und die Radreise beginnen soll, knirscht es an meinem Rad ... sehr passender Zeitpunkt dafür
... aber nun mal zu den Fakten:
Habe ein Fahrrad mit der Rohloff Speedhub im Hinterrad. Die macht auch bisher, so wie es sein soll, keine Probleme.
Nachdem ich das Fahrrad nun erst etwa 5000km gequält habe, davon etwa 3000km mit Gepäck, knirscht es beim Trampeln. Nach langer Fehlersuche kann ich alle anderen Quellen der Herkunft des Geräusches ausschließen ... Es muss aus dem Tretlager kommen. Dann habe ich das Kettenblatt abmontiert und alles mit Öl gereinigt -> Anschließend: 100km keine Geräusche, dann zunehmend wieder ein knirschen, wobei gilt: Je größer die Krafteinwirkung, desto deutlicher das Geräusch. Außerdem konnte ich ein kleines Spiel des Innenlagers feststellen (seitliches Wackeln der Kurbeln).
Es handelt sich um folgende Komponente:
SRAM Kurbel Firex 1.1Das Innenlager ist in einem
Excenterlager verbaut, mit dem sich die Kettenspannung einstellen lässt. Was im Übrigen ziemlich mühsam ist und bisher nur mit Heißluftfön und extremer Gewalteinwirkung am Rad möglich war ... Wenn hier einer eine Lösung hat, wie man das vereinfachen kann, bitte schreiben :-)
Was soll ich nun tun?
Austausch der kompletten Kurbelgarnitur samt Innenlager? Macht aber doch eigentlich keinen Sinn, da der Rest ja noch okay ist?!?
Nur das Innenlager tauschen? Geht das? Und wenn ja, würdet Ihr nochmal das gleiche einbauen oder gibt es ein robustes Innenlager wo dann wirklich für eine gewisse zeit mal Ruhe ist? Was könnt Ihr empfehlen?
Was für Werkzeuge brauche ich? Ich bin es Leid für jeden Schnick Schnack zum Händler zu gehen und auf andere Leute angewiesen zu sein, wenn ich ein Problem am Rad habe. Wenn ich unterwegs bin, bin ich schließlich auch nur auf mich allein gestellt. Kaufe eigentlich alles was geht bei den lokalen Händlern ein, aber wenn es mal schnell gehen soll, dann möchte ich einfach unabhängig sein.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus :-)
lg,
Luis