Eine Drehmomentangabe von 4,3 Nm in der Montageanleitung sieht professionell aus und ist zunächst besser, als gar keine Angabe - wie in vielen anderen Montageanleitungen. Der Wert täuscht allerdings eine Genauigkeit vor, die in der Praxis kaum eingehalten wird. Ich werte das eher als Hinweis des zuständigen Juristen, von unberechtigten Mängelanzeigen abzusehen.
Hilfreich sind solche Angaben kaum. Genauer steht es z.B. in technischen Informationen zu Edelstahlschrauben
(Beispiel), die für eine M5-Edelstahlschraube der Festigkeitsklassen A2 und A4-70 4,2 Nm maximales Anzugsmoment empfehlen, aber nur bei Reibungszahl µ 0,14.
Praxisgerechte Hinweise stehen über der Tabelle: Es gibt gerade bei Edelstahlschrauben einen großen Streubereich, abhängig von Schmiermittel, Gewindezustand und den beteiligten Werkstoffen. Darum gibt die Tabelle für M5 Werte zwischen 3,4 und 6,6 Nm an. Wegen dieser Unsicherheiten seien praktische Versuche unverzichtbar.
Eine Tubus-Vorgabe von 4,3 Nm ist Unsinn, weil Tubus das Rahmenmaterial, den Zustand der Gewinde, die Gewindetiefe, die Toleranzen Gewindeachse/Gepäckträger und das Schmiermittel nicht kennt. Praktisch kann es durchaus vorkommen, dass eine gut gefettete M5-Edelstahlschraube in einem sauber nachgeschnittenen M5-Gewinde in Aluminium trotz gutem Drehmomentschlüssel mit vorgeschriebenem Anzugsmoment zum Überdrehen des Aluminiumgewindes führt. Drehmomentschlüssel sind bei kleinen Schrauben, relativ geringem Anzugsmoment und unklarer Reibung eben keine Gewähr für korrekte Verschraubung.
Ich habe Tubus bisher immer nach Gefühl montiert. 4,3 Nm ist wenig, also lieber zunächst nur leicht anziehen. Nach den ersten Kilometern prüfen, ob sich etwas lockert. Dann eventuell eine halbe Umdrehung fester anziehen. Vorsicht bei Alurahmen.
Regelmäßig prüfen, ob sich Schrauben gelockert haben und diese sofort korrigieren.
M5-Edelstahlschrauben sind leider etwas schwach. Besser wäre M6, wird aber kaum am Rahmen verwendet. Weil M5-Schrauben brechen können (Rissbildung) gehören passende Ersatzschrauben bei Fernreisen in die Werkzeugbox. Außerdem sollte die Maximallast des Trägers nicht überschritten werden.
Individuelle Änderungen wären auch möglich: Edelstahlschrauben der Klasse A4-80 sind kaltverfestigt und deutlich formstabiler. Falls durchgehende Schraubösen vorhanden sind, dann längere Schrauben besorgen und auf der Gegenseite mit Unterlegscheibe und Sicherungsmutter kontern. Falls nur Aluminiumgewinde und einseitige Gewindeösen vorhanden sind, dann die Schraube lieber mit Schraubensicherungskleber mittelfest und wenig Nm montieren, als ein zu hohes Anzugsmoment zu riskieren.