Hallo Markus,
ich bin mit meiner Familie im Mai 2010 "Rund um das IJsselmeer" gefahren, meine Kinder waren damals 7 und 9 Jahre alt.
Eine oldschool-Landkarte hatte ich insoweit nicht, sondern mich mit dem Bikelineführer begnügt. Aber: schau mal auf der Seite
www.fietsvakantiewinkel.nl, da gibt es alles rund um Radkarten und -führer in einer Auswahl, die schlicht genial ist. Da wirst Du sicher fündig. Die Seite ist zwar nur auf holländisch, aber das schafft man, sich da durchzuklicken. Ich habe dort schon des öfteren (unproblematisch) bestellt.
Wir sind die Tour seinerzeit gemütlich in 7 Tagen gefahren (auch mit der Fähren-Abkürzung Enkuizen-Stavoren), waren glaube ich so 300-350 km. Übernachtet haben wir auf Campingplätzen- und dort in den sogenannten Trekkershütten, einfache Übernachtungshütten mit 4 Betten, Tisch/Stühle, manchmal sogar mit Kühlschrank. Kosten 35-40 EUR pro Nacht für alle 4 :-)
Höhepunkte sind urgemütliche Städtchen wie Volendam, Edam, Enkuizen oder Hoorn an der Westseite des IJsselmeers. Landschaftlich hat uns die Strecke von Ossenzijl nach Blokzijl am besten gefallen. Dort fährt man durch den Nationalpark De Weerribben immer an einem Kanal entlang, Idylle wie aus dem Bilderbuch. Und danach dann einen leckeren Apfelkuchen in Blokzijl genießen. Die Seenplatte rund um Belt-Schutsloot ist auch herrlich: das allgegenwärtige Wasser ist schon sehr atmosphärisch, immer wieder schöne Cafes allüberall.
Bei gutem Wetter ist die Tour wirklich ein Traum, wenn man flache Landschaften mag.
Viele Grüße
Uwe