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#953427 - 07/03/13 10:24 PM
26" Hinterrad 130 mm Einbauweite
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Ich habe ein älteres, ungefedertes 26“ MTB, das ich auch auf Urlaubsreisen mit Gepäck nutze, und für das ich ein neues Hinterrad brauche. Ich habe noch eine wenig gefahrene Mavic D 521, geöst mit 36 Loch auf Lager, die ich verwenden will, bei den Speichen tendiere ich zu Sapim Force, DT Alpine II scheint es erst ab 260 mm Länge zu gegen, ich brauche je nach Nabe aber 254 bis 258 mm. Knackpunkt ist die Nabe. Ich würde gerne die Chance nutzen und wenigstens die Option einbauen, demnächst von 21 auf 24 oder 27 oder 30 Gänge aufzurüsten. Allerdings habe ich nur 130 mm Einbauweite hinten, es kommt dann also wohl nur eine Rennrad-Nabe infrage. Wichtig wären mit vor allem gut gedichtete Lager, die natürlich auch hochwertig und langlebig sein sollten. Insofern schwanke ich zwischen Shimano 105 oder Ultegra oder Rose xtreme Free Jack oder einer novatec-Nabe, wobei ich bei novatec Mühe habe, das Angebot zu überschauen und einen Händler zu finden. Habt Ihr Empfehlungen oder Ratschläge dazu, gerade auch was die Wahl der Nabe betrifft?
Viele Grüße UMyd
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#953434 - 07/03/13 10:40 PM
Re: 26" Hinterrad 130 mm Einbauweite
[Re: UMyd]
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Shimano 105 Nabe verrichtet bei mir jedenfalls klaglos ihren Dienst. Wenn das ein älteres MTB aus Stahl ist, könnte man den Hinterbau eventuell aufbiegen, das war früher gang und gäbe.
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#953437 - 07/03/13 11:24 PM
Re: 26" Hinterrad 130 mm Einbauweite
[Re: UMyd]
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Bei der erwähnten Auswahl an Naben würde ich in jedem Fall zu einer Shimano tendieren, an billigen industriegelagerten Naben hat man oft nicht lange seine Freude. Eine Nabe mit 135 mm Einbaumass bringt ein etwas stabileres Laufrad. Je nach (Stahl-)Rahmen lässt sich dieser einfach auf 135 mm aufweiten.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. |
Edited by Machinist (07/03/13 11:25 PM) |
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#953442 - 07/04/13 04:21 AM
Re: 26" Hinterrad 130 mm Einbauweite
[Re: Machinist]
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Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, obwohl nix ggn eine gute RR-Nabe spricht:
Viele Naben haben meist einseitig zwischen den Konusring (der der auf die Lager drückt) und seinem Konterring eine recht fette U-Scheibe (ca 5mm). Diese ggn eine normale dünne Scheibe austauschen und et voila... Vorrausgesetzt Du fährst keine Disc, da könnte es dann knifflig werden.
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#953451 - 07/04/13 05:22 AM
Re: 26" Hinterrad 130 mm Einbauweite
[Re: UMyd]
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Die Xtreme Free Jack ist baugleich mit einer Miche-Nabe. Ich habe schon mehrmals gehört, dass da die Sperrklinken Probleme machen. Bin die Nabe allerdings nie selbst gefahren und kenne das nur vom Hörensagen. Wenn es Industrielager sein sollen, dann denk doch mal über eine Nabe von DT Swiss nach, z.B. die DT 370. Ist natürlich schon ein sportlicher Preis, aber die Nabe ist sehr haltbar. Dafür gibt es m.E. auch ein Umbaukit, um die Nabe ggf. von 130 mm auf 135 mm umzurüsten (schau noch mal auf die Homepage, da steht genau, welche Naben man umrüsten kann). Insgesamt dürfte das Angebot an hochwertigen Naben mit 130 mm Einbaubreite und 36 Löchern eher gering sein. Die meisten 130er Top-Naben haben eher weniger Löcher. Die Rennradnaben von Shimano (105 und Ultegra) sind hochwertiger als die entsprechenden Trekking-Naben. Damit machst Du nichts falsch. Gerade die Ultegra hält bei richtiger Pflege sehr lange (auch wenn Falk gleich widersprechen wird... ). Gruß Thoralf PS: Bei Rose gibts DT Swiss Alpine III ab 238 mm.
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#953455 - 07/04/13 05:47 AM
Re: 26" Hinterrad 130 mm Einbauweite
[Re: Toxxi]
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Die Xtreme Free Jack ist baugleich mit einer Miche-Nabe. Ich habe schon mehrmals gehört, dass da die Sperrklinken Probleme machen. Bin die Nabe allerdings nie selbst gefahren und kenne das nur vom Hörensagen. Ich kann von der Nabe Xtreme Free Jack mittlerweile nur dringend abraten, nicht nur Probleme mit den Sperrklinken und der Feder, sondern auch mit der Achse (leicht verbogen!) und dem Freilaufkörper. So schön der einfach zu erreichende Freilauf sein mag, schöner ist eine Nabe, die damit möglichst keine Probleme hat.
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Edited by BaB (07/04/13 05:55 AM) |
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#953456 - 07/04/13 05:48 AM
Re: 26" Hinterrad 130 mm Einbauweite
[Re: Machinist]
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Bei der erwähnten Auswahl an Naben würde ich in jedem Fall zu einer Shimano tendieren, an billigen industriegelagerten Naben hat man oft nicht lange seine Freude. Eine Nabe mit 135 mm Einbaumass bringt ein etwas stabileres Laufrad. Je nach (Stahl-)Rahmen lässt sich dieser einfach auf 135 mm aufweiten. Volle Zustimmung!
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#953457 - 07/04/13 05:49 AM
Re: 26" Hinterrad 130 mm Einbauweite
[Re: Toxxi]
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PS: Bei Rose gibts DT Swiss Alpine III ab 238 mm.
Die DT Swiss Alpine III gibt es eigentlich in allen Größen, auf was man nur achten sollte das die Speichen auch zur/in die Nabe passen. Diese Speichen sind eigentlich für die DT Swiss TD oder Freeride Naben gedacht.
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Edited by Tanbei (07/04/13 05:50 AM) |
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#953465 - 07/04/13 06:20 AM
Re: 26" Hinterrad 130 mm Einbauweite
[Re: und-der-tobsen]
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Viele Naben haben meist einseitig zwischen den Konusring (der der auf die Lager drückt) und seinem Konterring eine recht fette U-Scheibe (ca 5mm). Diese ggn eine normale dünne Scheibe austauschen und et voila...
Und die Achse passend kürzen bzw. eine passende verbauen. Ja, funktioniert. Mach ich selber. Im übrigen sind die Steifigkeitsunterschiede zwischen 130mm und 135mm ziemlih mager, eine vernünftige Felge macht da viel mehr aus.
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#953531 - 07/04/13 08:58 AM
Re: 26" Hinterrad 130 mm Einbauweite
[Re: UMyd]
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Moin und herzlich Willkommen hier im Forum! Einige Informationen hast du ja schon. Bei Novatec fällt mir immer CNC in Hamburg ein, z.Zt. aber ohne 130er Naben mit 36 Loch. Dafür gibt es dort z.B. diesen Ultegra-Nabensatz. Mit Stöbern findet sich aber vielleicht auch noch mehr.
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#953535 - 07/04/13 09:11 AM
Re: 26" Hinterrad 130 mm Einbauweite
[Re: Tanbei]
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Danke für die vielen Hinweise, zunächst noch zwei Ergänzungen: Es handelt sich um einen Aluminiumrahmen, aufweiten möchte ich ihn nicht. Ich fahre mit Felgenbremsen. Generell empfinde ich es als Nachteil bei Shimano, dass sich die Lagerschalen nicht austauschen lassen. Aber Hauptsache, die Nabe läuft und hält, und weil ich u.U. auch mal tageweise in strömendem Regen auf Schotter fahre, ist mir die Dichtung besonders wichtig, falls es da Unterschiede gibt. Gibt es eine konkrete Empfehlung, welche 135 mm Nabe sich auf 130 reduzieren lässt, bei der aktuellen XT Trekking sehe ich z.B. nur eine schmale Scheibe. https://www.paul-lange.de/tradepro/shop/artikel/docs/Explosionszeichnungen/SHIMANO/FH-T780.pdfWelche industriegelagerte Naben würden denn als billig und welche als zuverlässig gelten?
PS: Bei Rose gibts DT Swiss Alpine III ab 238 mm.
Richtig, seltsamerweise sagt die Homepage von DT was anderes, aber egal, Hauptsache zu kaufen.
Die DT Swiss Alpine III gibt es eigentlich in allen Größen, auf was man nur achten sollte das die Speichen auch zur/in die Nabe passen. Diese Speichen sind eigentlich für die DT Swiss TD oder Freeride Naben gedacht. Was könnte da nicht passen? Viele Grüße Uwe
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#953546 - 07/04/13 09:42 AM
Re: 26" Hinterrad 130 mm Einbauweite
[Re: UMyd]
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Was könnte da nicht passen?
Viele Grüße Uwe
Wenn die Flansche der Nabe sehr Dünn sind sollte man mit U Scheiben bei den Speichen arbeiten. Eventuell passen die Dicken 2,34 mm Bögen der Alpine III gar nicht durch die Speichenlöcher bei der Nabe. Die 130mm Naben sind ja eher aus der RR Sparte und da geht es in der Regel ja nicht unbedingt darum Massige Naben zu Bauen. Eine umgebaute XT Nabe hat mit der Alpine III bestimmt kein Problem. Wie gesagt die Speichen sind eigentlich für DT Swiss Naben optimiert.
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#953557 - 07/04/13 10:13 AM
Re: 26" Hinterrad 130 mm Einbauweite
[Re: UMyd]
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D Was könnte da nicht passen?
Die fetten Speichen können dir den Flansch ausreißen. Du wärst nicht der erste dem das passiert.Auch gerade bei DT-Swiss Naben.
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#953574 - 07/04/13 10:50 AM
Re: 26" Hinterrad 130 mm Einbauweite
[Re: UMyd]
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Danke für die vielen Hinweise, zunächst noch zwei Ergänzungen: Es handelt sich um einen Aluminiumrahmen, aufweiten möchte ich ihn nicht. Ich fahre mit Felgenbremsen.
Generell empfinde ich es als Nachteil bei Shimano, dass sich die Lagerschalen nicht austauschen lassen. Aber Hauptsache, die Nabe läuft und hält, und weil ich u.U. auch mal tageweise in strömendem Regen auf Schotter fahre, ist mir die Dichtung besonders wichtig, falls es da Unterschiede gibt. RR-Naben sind wohl etwas weniger gut gedichtet als MTB/ATB-Naben. Was könnte da nicht passen? Uwe Dicke Speichen machen zwar ein stabileres, nicht aber ein haltbareres Laufrad.
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#953593 - 07/04/13 11:29 AM
Re: 26" Hinterrad 130 mm Einbauweite
[Re: sonicbiker]
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Dicke Speichen machen zwar ein stabileres, nicht aber ein haltbareres Laufrad. Jein. Wenn Du Speichen mit durchgehend gleichem Durchmesser meinst, dann stimmt die Aussage. Die DTSwiss Alpine III ist aber eine Speiche mit 3 verschiedenen Dicken (2.34/1.8/2.0mm). Der Mittelteil der Speiche ist genauso wie bei einer DTSwiss Competition (2.0/1.8/2.0mm). Der verstärkte Speichenbogen bei der Alpine bringt mehr Haltbarkeit. Gruß Thoralf
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#953617 - 07/04/13 12:30 PM
Re: 26" Hinterrad 130 mm Einbauweite
[Re: sonicbiker]
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Danke für die vielen Hinweise, zunächst noch zwei Ergänzungen: Es handelt sich um einen Aluminiumrahmen, aufweiten möchte ich ihn nicht. Ich fahre mit Felgenbremsen.
Generell empfinde ich es als Nachteil bei Shimano, dass sich die Lagerschalen nicht austauschen lassen. Aber Hauptsache, die Nabe läuft und hält, und weil ich u.U. auch mal tageweise in strömendem Regen auf Schotter fahre, ist mir die Dichtung besonders wichtig, falls es da Unterschiede gibt. RR-Naben sind wohl etwas weniger gut gedichtet als MTB/ATB-Naben. Also ich war da eigentlich sehr positiv überrascht. Obwohl die Shimano 105 Nabe kein aufwendiges Dichtungssystem oder sonstwas hat, war sie nach einem Jahr im Freien und einer Saison Cyclocross (also Schlamm bis knapp unter die Radnaben ) innerlich noch immer komplett sauber und gut gefettet. Wenn man sie alle paar Jahre wartet, halten solche Konuslager doch sowieso ewig und noch eine Weile. Bei Industrielagern hat man diese Möglichkeit natürlich nicht. Kann man bei so einer DT Swiss die Lager einigermaßen einfach tauschen?
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Edited by Mike42 (07/04/13 12:31 PM) |
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#953645 - 07/04/13 01:24 PM
Re: 26" Hinterrad 130 mm Einbauweite
[Re: Mike42]
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[zitat=sonicbiker] Kann man bei so einer DT Swiss die Lager einigermaßen einfach tauschen? Bei den DT Swiss Naben mit dem No Tool Konzept gehen die Lager aus dem Nabenkörper eigentlich Relativ einfach raus. Die Problematik ist halt nur, dass der Gewindering dafür raus sollte und dafür braucht man ein Spezielles Werkzeug. Man bekommt das Lager zwar auch mit Gewalt hinausgetrieben, aber gut ist das nicht. Die Lager aus dem Rotor raus zu bekommen ist schon etwas aufwendiger. Der Rotor ist aber auch als ganzes Ersatzteil zu haben. Wirklich aufpassen muss man bei den DT Swiss Naben mit Alu Achsen. Dort darf man natürlich nur seeehr bedingt drauf herum klopfen. Ohne das Spezielle DT Swiss Werkzeug macht man dann gerne mehr Kaputt wie heil. Wer aber die Wirklich langlebigen Teile von DT Swiss will, macht nach meiner Meinung eh einen bogen um die Leichten Alu Achsen Naben.
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#954122 - 07/05/13 05:10 PM
Re: 26" Hinterrad 130 mm Einbauweite
[Re: Tanbei]
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Nochmals vielen Dank für alle Beiträge. Der Hinweis auf die DT Swiss 370 ist gut, 135 und 130 mm Version unterscheiden sich anscheinend (so sehe ich das auf den DT Explosionszeichnungen) nur in Achslänge und Distanzstück links, wären also einfach umzubauen. Allerdings lohnt sich dann das einzeln kaufen und selbst Einspeichen und Blick auf das hier kaum noch: MTB-Laufradsatz 26" Xtreme Sari M-19R / DT Swiss 370 http://www.roseversand.de/artikel/mtb-laufradsatz-26-xtreme-sari-m-19r--dt-swiss-370/aid:401890 Entweder schlag ich da zu oder ich schaue, ob ich eine Shimano 105 oder Ultegra günstig abgreifen kann. Mal sehen.
VG UMyd
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#954170 - 07/05/13 07:36 PM
Re: 26" Hinterrad 130 mm Einbauweite
[Re: UMyd]
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Für mich als DT Swiss Fan ist die DT 370 eigentlich nichts andres wie jede andere X beliebige Nabe die in Asien zusammen geklopft wird. Wenn DT Swiss dann die Teile mit dem Ratschenfreilauf und Made in Switzerland.
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#954189 - 07/05/13 08:09 PM
Re: 26" Hinterrad 130 mm Einbauweite
[Re: Tanbei]
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Für den Nicht-DT-Swiss-Fetischisten: Ab welchem Typ fängt dann das wahre DT Swiss an? Ung gibt es denn schlechte Erfahrungen mit der 370? Immerhin gibt es für die DT Swiss 370 bei DT Swiss hervorragende Explosionszeichnungen mit Ersatzteilnummern, das ist für mich ein Markenqualitätsmerkmal, ähnlich wie bei Shimano, aber z.B. bei Novatec schwierig. Wo welche Bestandteile der Nabe gefertigt werden ist für mich zweitrangig, Markenkult geht mir ganz ab.
VG Uwe
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Edited by UMyd (07/05/13 08:10 PM) |
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#954205 - 07/05/13 08:30 PM
Re: 26" Hinterrad 130 mm Einbauweite
[Re: UMyd]
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Für den Nicht-DT-Swiss-Fetischisten: Ab welchem Typ fängt dann das wahre DT Swiss an? Ung gibt es denn schlechte Erfahrungen mit der 370? Die 370 hieß früher Onyx. Unter dem Namen wirst du einiges Leid finden. Alerdings fahren auch genug Leute damit problemlos rum Das Shimanö-Zeugs ist auch überwiegend problemarm. Nimm doch was dir preiswert erscheint.
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#954231 - 07/05/13 09:45 PM
Re: 26" Hinterrad 130 mm Einbauweite
[Re: UMyd]
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Es geht nicht darum wo was her kommt, die Sachen aus Fernost sind eine andere Qualitätstuffe und dann kann ich auch gleich Shimano Fahren und zahle nur die Hälfte für eine Nabe.
Wie schon bemerkt, ist das bei DT so eine Sache eine Nabe mit 36 Loch zu finden. Bei DT herrscht wohl die Meinung vor, wenn Stabil dann aber richtig. Richtig Bedeutet bei DT eben, dann die TD Naben also die Tandemnaben. Stahl Achse, Stahlrotor und einen Naben Körper der für die DT Alpine III gedacht ist. Nur die TD Naben gibt es eben nicht in 130mm Achsbreite und so viel Geld möchte auch kaum jemand ausgeben. Ich persönlich würde auch nicht solch Teure Teile in einen Alten 130mm Rahmen einbauen. Wenn der Rahmen die Grätsche macht sitzt man da mit seinem Teuren Kram. Ich Persönlich würde eine Shimano 105 Nabe Kaufen und gut ist. Das Preis Leistungs- verhalten der Shimano Naben ist eben kaum zu toppen.
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Edited by Tanbei (07/05/13 09:47 PM) |
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