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#952941 - 07/02/13 03:01 PM Cube vs. Stevens vs. Radon
giantnylon
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Hallo,

im Moment schaue ich mich nach einem besseren Trekkingrad um (mein altes Bocas Tampa soll endlich abgelöst werden). Da ich absoluter Anfänger in diesem Bereich bin, benötige ich nun etwas Hilfe von den Erfahrenen unter euch.

Zu meiner Person: Ich bin 16 Jahre, etwa 1,83 Meter groß und wiege etwa 80kg. Das Rad sollte für sowohl für längere Touren <500km geeignet sein als auch für den täglichen Weg zur Schule. Wichtig ist mir eine stabile Verarbeitung, besonders der Gepäckträger sollte einiges aushalten. Ich bevorzuge eine Kettenschaltung und hydraulische Scheibenbremsen (habe gelesen, dass das die besten sein sollen). Die Lichtanlage sollte Standlicht haben. Auch bei viel Gewicht und hoher Geschwindigkeit sollte es nicht zum "Wackeln" kommen, das Rad sollte also einen guten Grip zum Boden haben, sprich: gute Bereifung. Insgesamt sollte der Preis von 1000€ (zur Not auch 100€ mehr) nicht überschritten werden.

Ich habe mir bereits drei interessante Räder herausgesucht:

Radon Sunset 9.0 Disc: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Sunset-9-0-Disc_id_21689_.htm
Stevens Esprit Gent: http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=154&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt
Cube Delhi: http://www.cube.eu/tour/travel/delhi/

Rein optisch sagen mir alle drei Räder zu, nur habe ich Probleme, mit den angegeben Ausstattungsmerkmalen etwas anzufangen bzw. zu erkennen, welche Sachen gut bzw. schlecht sind.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesen Fahrrädern gemacht und kann einen Erfahrungsbericht geben? Gibt es möglicherweise Räder, die meinen Ansprüchen stärker gerecht werden?

Danke schon einmal.

Gruß

Edited by Timon 737 (07/02/13 03:04 PM)
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#952945 - 07/02/13 03:15 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: giantnylon]
Strampeltier
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Hallo Timon,

herzlich willkommen im Forum. party

Ich würde für die Fahrt in die Schule generell ein Billigrad vorziehen und nicht mit einem Tausendeuroschein vorfahren. schmunzel

Für die Reise würde ich (ganz Forumskonform) lieber auf Stahl und Haltbarkeit der Teile setzen. So lange Du die Federgabel nicht zwingend brauchst, würde ich darauf eher verzichten. Ich selber tue das seit Jahren, fahre aber überwiegend Asphalt und Schotterwege. Weltreise ist nicht geplant. schmunzel

Bei den Detailfragen helfen Dir gleich noch die anderen weiter.
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#952946 - 07/02/13 03:24 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: giantnylon]
Andreas
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Hallo Timo,

Strampeltier hat vollkommen Recht. Und trotzdem sind für ein Rad, das auch im Herbst und Winter benutzt werden soll, Scheibenbremsen die bessere Wahl. Bei Nässe funktionieren Felgenbremsen nicht gut.

Vielleicht findest Du für den Schulweg ein günstiges Gebrauchtrad mit Nabenschaltung und zumindest vorne Scheibenbremse.

Grüße
Andreas
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#952948 - 07/02/13 03:31 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: Strampeltier]
Strampeltier
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Nachtrag: Ich würde mir (nach meinen bisher gesammelten Erfahrungen) für 1.000 Euro keines der gezeigten Räder zulegen, sondern das Material selber zusammentragen und -bauen. Das hat auf Reise z. B. den Vorteil, dass man weiß, wie etwas zu reparieren ist. Zudem kann man beim Aufbau darauf achten universell einsetzbares Material zu verwenden (z. B. Canti-Sockel + Disc-Aufnahme), Rahmen mit wechselbarem Ausfallende usw.
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Off-topic #952952 - 07/02/13 03:37 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: Andreas]
Strampeltier
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Das kommt vermutlich auch auf den Anspruch drauf an. Ich habe zwar bisher noch nicht auf Scheibenbremse umgerüstet und es kann sein, dass die besser gehen allerdings habe ich auch meine 180-kg-Fuhre bergab mit Magura HS11 zum Stehen gebracht. Auch gegen ein Hindernis bin ich bislang noch nicht geprallt. Mein MTB-Reiserad steht mit 150 kg Systemgewicht und V-Brakes ebenfalls rechtzeitig.
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#952957 - 07/02/13 03:55 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: Strampeltier]
giantnylon
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Danke erstmal für eure Antworten!
Selber bauen kommt für mich eigentlich nicht in Frage, ich fahre aber auch überwiegend in Gebieten mit guter Ersatzteil-Versorgung bzw. Reparatur-Möglichkeiten.
Welches von den Rädern ist eurer Meinung nach den am besten bzw. bietet ein gutes Preisleistungs-Verhältnis? Ich tendiere mittlerweile immer mehr zum Radon...
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#952961 - 07/02/13 04:11 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: giantnylon]
Andreas
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Hallo Timon,

auf Anhieb sehe ich da keine markanten Unterschiede. Die Bremsen sind alle recht einfache Ausführungen, zu denen ich nichts sagen kann. Wie gesagt, Scheibenbremse ist bei Schlechtwetter von Vorteil, bei hydraulischer Betätigung wird kaum etwas einfrieren.

Grüße
Andreas
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#952963 - 07/02/13 04:17 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: giantnylon]
Tillus
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Willkommen im Forum!
Mein Tipp: Wenn Du 1000€ in die Hand nimmst, solltest Du keine Kompromisse eingehen (z.B. bei den Bremsen)! Was z.B bei dem Radon (Scheibenbremsen) der Fall wäre. Vielleicht bringen andere ja noch mehr Angebote ein.

Kommt der Wunsch nach superstabilem Rahmen& Gepäckträger durch Ideen wie Freunde mitnehmen, Treppen runterfahren oder auf dem Vorderrad bremsen? Solche Geschichten erfordern nämlich richtig Schwermetall, das Du in diesem Preissegment kaum finden wirst.

Bist du schon ausgewachsen oder kommen da noch ein paar cm? Das solltest Du bei Auswahl der Größe vielleicht auch noch bedenken.
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#952978 - 07/02/13 04:41 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: Tillus]
giantnylon
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Scheibenbremsen sind ja genau das, was ich möchte, und die sind - soweit ich das sehe - im Radon verbaut (Shimano AM 395). Vielleicht habe ich mit der Betonung auf Stabilität etwas übertrieben, ich möchte halt einfach nur meine Gepäcktaschen befestigen können, ohne das da groß etwas wackelt. Freunde nehme ich da ohnehin nicht drauf mit schmunzel

Edit: Was mich gerade etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass auf der Radon-Homepage die Shimano AM 395, also hydraulische Scheibenbremsen, und im Shop die Magura HS33-Bremse angegeben ist. verwirrt

Edited by Timon 737 (07/02/13 04:44 PM)
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#953022 - 07/02/13 05:56 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: giantnylon]
esGässje
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Hi,
zu dem Stevens kann ich was sagen, auch wenn meines nochmal ein paar Jährchen älter ist. Schau mal unter UR 2, mittlerweile hat der Gaul irgendwas um die 17-18.000 km runter, gewechselt wurde außer Kette, Reifen, Bremsbeläge und sonstige Verschleißteile noch nix bis jetzt. Von Straße, Radwege, Schotterweg, Wurzelwege etc. alles mitgenommen. Auch mit bis zu 30 kg Gepäck und meinen 75-80 kg schlappert weder der Rahmen noch der Gepäckträger. Nur Scheibenbremsen würde ich heute verbauen (lassen), sonst würde ich den Gaul wieder kaufen, wenn es ein Rad von der Stange sein sollte. Das 2013er Modell kostet allerdings 1199,- Euro...schaue zu das du ein (Vor-) Vorjahresmodell bekommst, der Aufpreis lohnt sich nicht wirklich. Event. noch ne Bergtaugliche Übersetzung montieren. Habe noch den Sattel ausgetauscht und den Tubus Swing montiert, die längste Strecke war im Urlaub ca. 1000 km. Für die Stadt/Schule würde ich mir einen alten Hobel besorgen.

Viele Grüße
Joachim
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#953033 - 07/02/13 06:18 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: giantnylon]
Küstenharry
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Wir waren auch auf der Reiseradsuche für meine Frau im 1000 Euro Segment.
Das war gar nicht so einfach. und selber zusammenschrauben hatten wir anfangs auch vor, aber da kommt man dann aber + 50% Preislich .
Schau dir mal das TLS 9.O an.
TLS 9.0
Gruss Harry

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)
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#953055 - 07/02/13 07:17 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: Küstenharry]
giantnylon
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Vielen Dank erstmal für die Tipps!
Mir ist jetzt noch das Morrison T 7.0 "begegnet", das sieht zumindest ganz gut aus und erfüllt all meine Erwartungen. Liegt allerdings mit über 1200€ auch deutlich über meinem Budget. Der Vorteil bei dem wäre, dass ich eine Probefahrt machen kann, ein Händler in der Nähe führt dieses Fahrrad im Sortiment. Das wäre bei dem Radon ja nicht möglich bzw. nur erschwert möglich, Bonn ist ein ganzes Stück weg.
Ich werde mir das ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen - bis zum geplanten Kauf Ende '13 / Anfang '14 ist ja noch etwas Zeit.
Danke für die vielen Antworten, ihr habt mir gut geholfen! wein
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#953056 - 07/02/13 07:18 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: giantnylon]
sonicbiker
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Moin Timon,

herzlich willkommen!
Auf einen ersten Blick zu den von dir ausgewählten Rädern:

- Radon Sunset 9.0 Disc: hier ist tatsächlich die Scheibenbremes und auch die Hinterradnabe unter dem Durchschnitt der sonst verbauten Komponenten. Wie gut die Bremse ist, kann ich nicht sagen. Die Deore-Naben haben aber eine deutlich kürzere Lebensdauer als die höherwertigen Modelle. Ein guter Einstieg sind sie aber allemal. Die Federgabel kann man von der Funktion sicher nicht mit guten MTB-Gabeln vergleichen. Der Gepäckträger dürfte max. 20 Kilo vernünftig tragen. Die restlichen Komponenten und wohl auch der Rahmen sind gut bis sehr gut.

- Das Stevens ist bei einigen Komponenten leicht schlechter im Preis-Leistungsverhältnis. Für die Federgabel gilt das oben gesagte. Der Träger dürfte (weil der Fuß nicht verstellbar ist) etwas mehr ohne Verwinden tragen. Du hast an diesem Rad aber V-Brakes, die zwar einfach und gut funktionieren, gerade im Allwetterbetrieb aber die Felgen auf Dauer abraspeln. Damit musst du irgendwann die Laufräder auswechseln oder neue Felgen einspeichen.

- Das Cube erscheint im Vergleich zu den beiden anderen Rädern in der Preis-Leistung deutlich schelchter, den Träger vielleicht ausgenommen.
Grüße, Wolfram

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#953138 - 07/03/13 05:51 AM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: Strampeltier]
Yoman
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In Antwort auf: Strampeltier
Nachtrag: Ich würde mir (nach meinen bisher gesammelten Erfahrungen) für 1.000 Euro keines der gezeigten Räder zulegen, sondern das Material selber zusammentragen und -bauen. Das hat auf Reise z. B. den Vorteil, dass man weiß, wie etwas zu reparieren ist. Zudem kann man beim Aufbau darauf achten universell einsetzbares Material zu verwenden (z. B. Canti-Sockel + Disc-Aufnahme), Rahmen mit wechselbarem Ausfallende usw.


Hi,
also bei allen von mir bisher selbst aufgebauten Rädern lag der Endpreis deutlich über Komplettangeboten. Klar ist von Vorteil, wenn man sich unterwegs helfen kann, aber das kommt mit der Zeit von ganz alleine.

Gruß, Jochen
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#953150 - 07/03/13 06:44 AM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: Yoman]
Falk
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Hast Du da bei den Kompletträdern auch die Nachrüstungen mitgerechnet? Dass ein Reiserad wirklich verwendebar geliefert wird, habe ich zumindest nie gesehen oder erlebt (und wenn es die Pedalen sind, die nicht dabei oder nicht viel wert sind) und vorhandene Großteile verschieben das Verhältnis noch weiter in Richtung Selbstaufbau. Es sei denn, Du hältst dich an das Autohausprinzip »alle vier Jahre – alles weg – alles neu«.
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#953156 - 07/03/13 07:04 AM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: Falk]
derSammy
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Stimmt schon, aber andererseits zahlt man zumindest anfangs auch einiges an Lehrgeld und diverses Werkzeug will auch angeschafft sein. Bei mir steht demnächst auch mal ein neues Rad an und ich bin echt zwischen Neukauf, Um- bzw. Neuaufbau und Gebrauchtkauf mit dann nötigen Umrüstungen hin- und hergerissen.
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#953161 - 07/03/13 07:25 AM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: derSammy]
Falk
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Werkzeug? Braucht man doch sowieso. Wegen einer exotischen Schraube einen Werkstattauftrag auslösen ist so gar nicht meins. Die wird dann garantiert unterwegs und mitten im Wald wieder locker und das genau dann, wenn sich links ein übelgelaunter Elch von Dir gestört fühlt und von rechts 14 673 ausgehungerte Moskitos anfliegen.
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#953163 - 07/03/13 07:29 AM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: Falk]
derSammy
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Dass du dies anders siehst, weiß ich. Aber Leute, die für 20€ ein gebrauchtes Rad kaufen, schauen mich entsetzt an, wenn ich sage, dass da für 13€ unbedingt ne neue Kette dran gehört. Und dann noch nen Kettennieter für 10€ kaufen?

Aber diese Extremfälle mal beiseite genommen: Soll ich mir wirklich Werkzeug zur Steuersatz- und Tretlagermontage kaufen? Da ist an allen aktuellen Rädern etwas anderes verbaut und wie sich die zukünftigen Standards entwickeln ist mir auch nicht klar.

Und auch wenn du sicher nen halben Werkzeugkoffer mit in den Urlaub nimmst: Hast du oben angesprochenes Werkzeug wirklich dabei?
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#953166 - 07/03/13 07:33 AM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: derSammy]
Martina
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In Antwort auf: derSammy
Soll ich mir wirklich Werkzeug zur Steuersatz- und Tretlagermontage kaufen? Da ist an allen aktuellen Rädern etwas anderes verbaut und wie sich die zukünftigen Standards entwickeln ist mir auch nicht klar.


*Das* finde ich auch extrem nervig. Für jedes Tretlager braucht man n anderes Spezialwerkzeug.

Martina
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#953171 - 07/03/13 07:47 AM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: giantnylon]
JvB
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Beginnend nach dem Sommer und insbesonders nach Weihnachten sind bei Radon erfahrungsgemaess deutliche Rabatte drin. Deutlich heisst 20-30%.

VG
Jens
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#953173 - 07/03/13 07:55 AM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: derSammy]
Falk
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Die Tretlagernuss habe ich an Bord. So viele Passungen gibt es doch da gar nicht, wenn man sich die Exoten vom Hals hält. Die Konterringe und die Hakenschlüssel dafür sind Geschichte. Ich kenne nicht viel größeren Murks und der hätte mir ohne Erfindung des Patronenlagers die Lust am Fahrradfahren mit Sicherheit schon lange verleidet. Den FAG-Schlüssel hatte ich nie. Dafür reichte die Pumpenzange. Für Hollowtech II gibt es eine einfache Nuss und den Plasteschlüssel für das Axialspiel. Zwei Nüsse und ein Ein-Euro-Schlüssel haben mich nicht an den Rand des Ruins gebracht. Ich konnte mir sogar den Luxus eines zweiten R-Ritzelabziehers leisten.
Hollowtech II am Liegerad war letztlich nur ein Betriebsversuch. Solange es diese Kurbelgarnitur aber tut, bleibt sie eingebaut.
Wer mit der Zwanzigeuromöhre kommt und kein Geld für eine neue Kette ausgeben will, bekommt zu hören »Dann lauf«.
Ahead-Steuersätze brauchen keine Spezialschlüssel mehr. Dass ein Steuersatz unterwegs mit Bordmitteln komplett gewechselt werden muss, würde ich mal als ausgesprochen unwahrscheinlich bezeichnen.
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#953174 - 07/03/13 07:55 AM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: giantnylon]
ro-77654
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Geh nach dem Sommer - Sonderangebote - zu Radhändlern. Der Kauf dort hat den Vorteil, das du bei Sattel, Vorbau und Gepäckträger wechseln kannst ohne oder mit geringen Zuschlag auf passende oder hochwertigere (Träger: Tubus) Teile.

Außerdem ist die Erstinspektion normalerweise gratis.

Ist in der Summe oft günstiger als Versand.

Und du stärkst den örtlichen Einzelhandel.

Bei Preisverhandlungen sind oft ein paar Taschen oder Handschuhe oder so mit drin.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#953183 - 07/03/13 08:22 AM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: Falk]
Martina
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In Antwort auf: Falk
Die Konterringe und die Hakenschlüssel dafür sind Geschichte. Ich kenne nicht viel größeren Murks und der hätte mir ohne Erfindung des Patronenlagers die Lust am Fahrradfahren mit Sicherheit schon lange verleidet.


Es gibt auch Patronenlager mit Konterring und Hakenschlüssel...

Martina
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#953190 - 07/03/13 08:41 AM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: Martina]
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Weiß ich. Will ich aber nicht mehr, das Abrutschen beim Versuch, die Dinger fest- und fallweise auch wieder lockerzukriegen hat mir inzwischen gereicht.
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#953197 - 07/03/13 08:51 AM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: Falk]
Martina
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In Antwort auf: Falk
Will ich aber nicht mehr, das Abrutschen beim Versuch, die Dinger fest- und fallweise auch wieder lockerzukriegen hat mir inzwischen gereicht.


Andererseits tausche ich auch nix aus, was seit weit mehr als 10 Jahren klaglos seinen Dienst tut.

Martina
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#953198 - 07/03/13 08:53 AM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: Martina]
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Das ist richtig. So ist mir nur keins dieser Lager untergekommen.
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#953278 - 07/03/13 02:15 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: Yoman]
Strampeltier
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Ich kam bei meinem Vortrieb-MTB mit Tubus Airy auf knappe 1000 Euro.

Da war allerdings kein Werkzeug inbegriffen. Eine gewisse Grundausstattung sollte man aber anschaffen. Einpresswerkzeug für Steuersatz halte ich für verzichtbar -- dafür fahre ich gerne zum Radhändler des geringsten Misstrauens.

Bei Bike-Components gibts auch entsprechende "Trekking-Alurahmen" von Vortrieb (was letztlich nur umgelabelte Drössiger-Rahmen sind).

Alu-Rahmen: 150 Euro.
Laufradsatz würde ich mal mit 100-180 Euro taxieren.
Gabel: 35-100 Euro.
Shimano-Deore-Komponenten (Schaltwerk, Umwerfer + Antrieb): < 200 Euro.
Reifen/Schläuche: 25-80 Euro.
Sattelstütze + Vorbau + Lenker: ~75 Euro.
Sattel: 10-120 Euro.
Tubus-Gepäckträger + Lowrider: 100 - 150 Euro.
Dann halt noch die Bremsen dazu.
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#953317 - 07/03/13 05:44 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: ro-77654]
uliw
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In Antwort auf: ro-77654
Geh nach dem Sommer - Sonderangebote - zu Radhändlern. Der Kauf dort hat den Vorteil, das du bei Sattel, Vorbau und Gepäckträger wechseln kannst ohne oder mit geringen Zuschlag auf passende oder hochwertigere (Träger: Tubus) Teile.

Außerdem ist die Erstinspektion normalerweise gratis.

Ist in der Summe oft günstiger als Versand.

Und du stärkst den örtlichen Einzelhandel.

Bei Preisverhandlungen sind oft ein paar Taschen oder Handschuhe oder so mit drin.


Full ACK

Bisher konnte ich nicht feststellen, dass im Onlinehandel günstigere Preise als in lokalen Shops angeboten werden.
Einzig die Auswahl ist je nach nötiger Grösse manchmal nicht so gross. Dafür kann man ausprobieren,ob das Rad passt. Meist fertig montiert und mit einer Wartung inklusive. Auch die Abwicklung von Gewährleistung ist einfacher.

Nur Ersatzteile kaufe ich alle Online, da preiswerter und volle Auswahl.

Ggf über Gebrauchtkauf nachdenken.

Grüsse,
Uli
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Off-topic #953365 - 07/03/13 07:51 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: uliw]
Falk
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Bitte, bitte, bitte
erinnere Dich an die Schulzeit. Die war doch hoffentlich kostenlos und nicht umsonst.
Es heißt, und das auch schon vor 1996
die Größe und
groß.
Das -o- bzw -ö- ist lang, genau wie das -a- in Straße. Die Taste für das ß liegt in der oberen Reihe rechts von der Null.
Tippfehler kommen schon mal vor. Systematische s-Fehler sind dagegen ein echtes Armmutszeugnis. Wer im Prüfungsaufsatz in der zehnten Klasse die s-Regeln nicht konnte, flog mit Pauken und Raketen durch, denn 1,5 Fehler auf hundert Wörter waren schon ausreichend für eine fünf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder der s-Ignoranten ohne Schulabschluss ist. Nun zeigt doch endlich mal, dass es nicht so ist!
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Off-topic #953368 - 07/03/13 07:54 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: Falk]
iassu
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Falk, das isst doch alleß egal. Es komt nur darauf an, dasss ein Lesser mit normallen Feeigkaiten rausgriht, wass gemaint ist. Aless andere isst Schikkahne.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #953414 - 07/03/13 09:36 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: iassu]
derSammy
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Spielen wir hier Rätselraten oder soll das Forum ein Kommunikationsmedium sein? Ich stutze bei jedem s/ss/ß-Fehler und wenn das gehäuft auftritt, dann empfinde ich das schlicht als unhöflich und anmaßend.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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Off-topic #953425 - 07/03/13 10:18 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: derSammy]
iassu
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Mir geht es genauso. Ich wollte nur die Argumenation derjenigen karrikieren, die sich gerne über solche "Kleinlichkeiten" hinwegsetzen und unsereins Schulmeister, Pedanten und Ewiggestrige schimpfen.
...in diesem Sinne. Andreas
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#953454 - 07/04/13 05:40 AM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: Strampeltier]
Yoman
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Genau, und jetzt stelle ich mal die Behauptung auf, dass Du ein Rad mit genau dieser Qualität fix und fertig - bzw. mit Ergänzung Tubus - zu einem Preis von 700-800€ im Laden mitnehmen kannst.

Nicht falsch verstehen, wenn ich die Möglichkeiten habe, dann würde ich persönlich immer ein Rad selbst aufbauen, schon alleine deshalb weil es Spaß macht und man exakt die Teile der eigenen Wahl bekommt. Aber: Nach drei selbst aufgebauten Rädern (das vierte ist in Arbeit) kann die Motivation hierzu keinesfalls ein Spargedanke sein. Gerade mit engem Budget erhalte ich das beste Preis-Leistungsverhältniss bei fertig aufgebauten Rädern von der Stange. Machen wir uns nichts vor, das Radon bekommst Du im Selbstaufbau sicher nicht zu dem Preis hin. Wenn dann noch der Kaufzeitpunkt saisonal geschickt gewählt ist, und man etwas Basarmentalität mitbringt....

Gruß, Jochen
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#953467 - 07/04/13 06:22 AM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: Yoman]
Strampeltier
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In Antwort auf: Yoman
Genau, und jetzt stelle ich mal die Behauptung auf, dass Du ein Rad mit genau dieser Qualität fix und fertig - bzw. mit Ergänzung Tubus - zu einem Preis von 700-800€ im Laden mitnehmen kannst.


Bei der Wahl der Bremsen heißt es dann allerdings entweder/oder. Nur Cantisockel _und_ Disc-Aufnahme (sowie Laufräder mit Bremsflanke und Discaufnahme) bringen auch nachträglich noch Flexibilität in die Bremsenwahl. Die ist mir persönlich wichtig. schmunzel
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Off-topic #953513 - 07/04/13 08:18 AM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: iassu]
uliw
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In Antwort auf: iassu
Falk, das isst doch alleß egal. Es komt nur darauf an, dasss ein Lesser mit normallen Feeigkaiten rausgriht, wass gemaint ist. Aless andere isst Schikkahne.


Danke. Mir ist nicht bekannt, dass die Forum Regeln Rechtschreibung nach Duden vorsieht zwinker

Grüsse,
Uli
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#953527 - 07/04/13 08:52 AM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: uliw]
sonicbiker
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So, und eigentlich geht es hier um den Vergleich bzw. die Beratung zu drei Rädern, die der TE vorgeschlagen hat, Kinder.

Den haben wir jedenfalls erfolgreich verschreckt.

Ich schlage folgende Threads vor
- "unsere Rechtschreibung
- "unsere unverbesserlichen Ansichten" sowie einen
- "Testbereich Kommunikation"
Grüße, Wolfram

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Off-topic #953564 - 07/04/13 10:33 AM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: iassu]
rifi
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In Antwort auf: iassu
Falk, das isst doch alleß egal. Es komt nur darauf an, dasss ein Lesser mit normallen Feeigkaiten rausgriht, wass gemaint ist. Aless andere isst Schikkahne.


Wirklich jetzt? Weil eine Person einmal "gross" schreibt so ein Aufstand? Absolut übertrieben und daneben! Solche Posts sind Schikane!
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#953619 - 07/04/13 12:30 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: sonicbiker]
IndianaWalross
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In Antwort auf: sonicbiker
So, und eigentlich geht es hier um den Vergleich bzw. die Beratung zu drei Rädern, die der TE vorgeschlagen hat, Kinder.

Den haben wir jedenfalls erfolgreich verschreckt.


Vielleicht darf ich mich dazu ja mal vorsichtig hier einklinken ohne einen extra Faden aufzumachen.

Bei uns steht nämlich das selbe Thema im Raum: neue Räder.

Zur Zeit wird mit Nabe rumgedümpelt (wenn ich nicht bald von dem Rücktritt weg komme, laufe ich amok wirr), wir wollen nun aber doch mal das Abenteuer Kettenschaltung in Angriff nehmen. Ob Starrgabel oder nicht werden wir nach ausführlicher Probefahrt genau sagen können. Tendieren alleine schon wegen lowridern zu dickem JA.
Da unser örtlicher Händler des geringsten Misstrauens Hauptsächlich Stevens anbietet (er kann aber auch alles andere besorgen, nur haben wir da nach inzwischen 8 Monaten stöbern kapituliert bei der Angebotsfülle, zumal bei mir speziell das Problem Gummizwerg mit 162cm hinzukommt und es echt schwer ist da nen anständigen Diamant-Rahmen zu bekommen in 28") haben wir mal das Stevens Galant lite eingekreist.

Was ist denn von dem so zu halten als Einsteiger beim Thema Kettenschaltung & Starrgabel (die letzte ist 20 Jahre her) usw.? Bislang haben wir zu den Komponenten gelesen, das sie für Anfänger reichen sollen, aber sicher könnt ihr dazu mehr sagen zwinker

Soll (bei mir, mein Mann behält für die Arbeit noch seine "Stadtschlampe") für alles her halten. Stadt, zügige Tagestouren, Wochenendtouren oder eben mehrere Wochen. Wir wollen damit nicht in die Alpen oder so, auch nicht in die Wüste oder dergleichen. Weltumradelung liegt auch nicht an. Hauptsächlich Norddeutschland, ggf. Holland, Dänemark etc. Die nächsten Jahre haben wir da genug zu tun. Gepäck liegt so bei maximal 20kg inkl. Proviant pro Person. Eher 15 und drunter.

Fahrerdaten: weiblich, 33, 162cm, 64kg (Tendenz zu 60) nackig & männlich, 35, 187cm, 95kg (Tendenz zu 90 oder gar 85kg).

Uns sind so Sachen wie Disc-Bremse im Moment erstmal nicht SO wichtig, zumal wir bislang auch ohne selbst im Winter (hier bei uns im Norden eher trocken und kalt) bestens klar gekommen sind. Natürlich steht irgendwann dann sicher ein Wechsel auf Disc an, aber das muss nicht jetzt sofort sein.

Wichtig waren eben eher so Sachen wie Starrgabel, nicht zu schweres Rad, einigermaßen tauglicher Gepäckträger (Stichwort tiefer hängen), Hinterbauständer, Nady, Schutzbleche etc. Eben das rundum-sorglos-Paket. Sattel (Brooks) und Klickpedale bringen wir selbst mit von den alten Gäulen.
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#953638 - 07/04/13 01:13 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: IndianaWalross]
Schneehase
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Erstmal Vorweg: Nabenschaltung heißt nicht zwangsläufig auch Rücktritt!

Ich befürchte allerdings, dass Dir selbst der kleinste Diamantrahmen zu hoch sein wird. Meine Frau ist 1,66m bei eine Innenbeinlänge von 760mm. Der kleinste Diamantrahmen bei Stevens hat eine angegebene Überstandshöhe von 735mm - ihr wäre das zu knapp, mir die 25mm auch ...

Die Komponenten ansonsten sind IMHO soweit brauchbar, allerdings sehe ich mit dem tiefer hängen der Taschen bei dem Gepäckträger Probleme, weil das Rohr relativ weit oben wieder zu den Standrohren läuft. Ich weiß nicht, ob die unteren Haken der Taschen da noch passen - unbedingt vorher probieren.

Klaus
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#953644 - 07/04/13 01:24 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: Schneehase]
IndianaWalross
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In Antwort auf: Schneehase
Erstmal Vorweg: Nabenschaltung heißt nicht zwangsläufig auch Rücktritt!

Ich befürchte allerdings, dass Dir selbst der kleinste Diamantrahmen zu hoch sein wird. Meine Frau ist 1,66m bei eine Innenbeinlänge von 760mm. Der kleinste Diamantrahmen bei Stevens hat eine angegebene Überstandshöhe von 735mm - ihr wäre das zu knapp, mir die 25mm auch ...

Die Komponenten ansonsten sind IMHO soweit brauchbar, allerdings sehe ich mit dem tiefer hängen der Taschen bei dem Gepäckträger Probleme, weil das Rohr relativ weit oben wieder zu den Standrohren läuft. Ich weiß nicht, ob die unteren Haken der Taschen da noch passen - unbedingt vorher probieren.

Klaus


Das mit der Nabe und dem Rücktritt ist mir bewusst, aber mir langen die 8 Gänge (ob mit oder ohne Rücktritt) auch schon lange nicht mehr. Da ächze ich hier bei den steilen Autobahnrampen schon ohne Gepäck im 1sten Gang rauf und ich erhoffe mir das mit einer feiner abgestimmten Kettenschaltung da mehrdrin ist als schieben ^^.

Dann muss ich das dringend mal testen, evtl. hat unser Händler ja auch mal nen 48er Rahmen da. Im Moment bin ich auf nem 48er Pegasus unterwegs, das geht gerade eben so irgendwie. Habe btw. auch eine Beininnenlänge von 76cm zwinker
Und auf meinem Rad sind auch die Taschen kein Problem, ist praktisch der selbe Gepäckträger wie an dem Stevens. Müsste man also testen. Ortliebs hat er ja da, sollte also kein Problem sein, die mal anzuhängen testweise.

Gibt es ansonsten nen anderen guten Tipp welches Rad was für mich sein könnte? Diamant-Rahmen ist Pflicht, und ekelfarben wie weiss/silber/gelb gehen bei mir auch garnicht. Sonst bin ich ziemlich offen für Vorschläge lach

P.S.: Preisrahmen 750€ sollte nicht überschritten werden

Edited by IndianaWalross (07/04/13 01:34 PM)
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#953657 - 07/04/13 01:45 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: IndianaWalross]
Tillus
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Hast Du mal über 26" Räder (ganz korrekt 559er) nachgedacht? Einerseits dürfte da die Rahmenauswahl größer sein und es gäbe mehr Fußfreiheit nach vorn (kann bei kurzen Rahmen problematisch werden). Einziger Nachteil läge in unwesentlich höherem Rollwiderstand.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
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#953663 - 07/04/13 01:56 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: Tillus]
IndianaWalross
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In Antwort auf: Tillus
Hast Du mal über 26" Räder (ganz korrekt 559er) nachgedacht? Einerseits dürfte da die Rahmenauswahl größer sein und es gäbe mehr Fußfreiheit nach vorn (kann bei kurzen Rahmen problematisch werden). Einziger Nachteil läge in unwesentlich höherem Rollwiderstand.


Ja, nur bin ich scheinbar zu doof da was zu finden. Ich bin 26" nicht abgeneigt, solange sie die Austattung haben, die ich suche und im Preisrahmen liegen - warum nicht? Ich find' nur nix *irgendwie Tomaten auf den Augen hat* verwirrt
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#953670 - 07/04/13 02:07 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: IndianaWalross]
Küstenharry
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In Antwort auf: sonicbiker
So, und eigentlich geht es hier um den Vergleich bzw. die Beratung zu drei Rädern, die der TE vorgeschlagen hat, Kinder.

Den haben wir jedenfalls erfolgreich verschreckt.


Vielleicht darf ich mich dazu ja mal vorsichtig hier einklinken ohne einen extra Faden aufzumachen.

Bei uns steht nämlich das selbe Thema im Raum: neue Räder.

Zur Zeit wird mit Nabe rumgedümpelt (wenn ich nicht bald von dem Rücktritt weg komme, laufe ich amok wirr), wir wollen nun aber doch mal das Abenteuer Kettenschaltung in Angriff nehmen. Ob Starrgabel oder nicht werden wir nach ausführlicher Probefahrt genau sagen können. Tendieren alleine schon wegen lowridern zu dickem JA.
Da unser örtlicher Händler des geringsten Misstrauens Hauptsächlich Stevens anbietet (er kann aber auch alles andere besorgen, nur haben wir da nach inzwischen 8 Monaten stöbern kapituliert bei der Angebotsfülle, zumal bei mir speziell das Problem Gummizwerg mit 162cm hinzukommt und es echt schwer ist da nen anständigen Diamant-Rahmen zu bekommen in 28") haben wir mal das Stevens Galant lite eingekreist.

Was ist denn von dem so zu halten als Einsteiger beim Thema Kettenschaltung & Starrgabel (die letzte ist 20 Jahre her) usw.? Bislang haben wir zu den Komponenten gelesen, das sie für Anfänger reichen sollen, aber sicher könnt ihr dazu mehr sagen zwinker

Soll (bei mir, mein Mann behält für die Arbeit noch seine "Stadtschlampe") für alles her halten. Stadt, zügige Tagestouren, Wochenendtouren oder eben mehrere Wochen. Wir wollen damit nicht in die Alpen oder so, auch nicht in die Wüste oder dergleichen. Weltumradelung liegt auch nicht an. Hauptsächlich Norddeutschland, ggf. Holland, Dänemark etc. Die nächsten Jahre haben wir da genug zu tun. Gepäck liegt so bei maximal 20kg inkl. Proviant pro Person. Eher 15 und drunter.

Fahrerdaten: weiblich, 33, 162cm, 64kg (Tendenz zu 60) nackig & männlich, 35, 187cm, 95kg (Tendenz zu 90 oder gar 85kg).

Uns sind so Sachen wie Disc-Bremse im Moment erstmal nicht SO wichtig, zumal wir bislang auch ohne selbst im Winter (hier bei uns im Norden eher trocken und kalt) bestens klar gekommen sind. Natürlich steht irgendwann dann sicher ein Wechsel auf Disc an, aber das muss nicht jetzt sofort sein.

Wichtig waren eben eher so Sachen wie Starrgabel, nicht zu schweres Rad, einigermaßen tauglicher Gepäckträger (Stichwort tiefer hängen), Hinterbauständer, Nady, Schutzbleche etc. Eben das rundum-sorglos-Paket. Sattel (Brooks) und Klickpedale bringen wir selbst mit von den alten Gäulen.



Meine Frau ist auch 1,65 m Sl 75 und da paßt der 52 er Radon TLS 9 sehr gut mit abfallendem Oberrohr.
Der Bock ist leicht und schneller als mein LHT.
ok, der Gepäckträger ist nicht optimal, reichte aber locker für die 20 kg tief hängenden Gepäcktaschen auf der letzten Schottlandtour.
Allerdings mußt du nochmal 250,- drauflegen.
Unter 1000,- ein vernünftiges Reiserad, na ja....
bei etlichen örtlichen Radlhändlern haben wir nichts dergleichen reisetaugliches gefunden.

[img][/img]
Gruss Harry

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Edited by Küstenharry (07/04/13 02:19 PM)
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#953675 - 07/04/13 02:23 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: Küstenharry]
IndianaWalross
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Danke, das Radon hatte ich mir auch schon mehrfach angeschaut. Ist auch ein toller Komponentenmix, für den Preis kann man ja nicht meckern.

Allerdings scheint mir das Oberrohr hier genauso wie beim Stevens Galant lite, oder fällt das so viel stärker ab und man sieht das auf den Bildern nur nicht so? Muss ich mir noch mal die Geometriedaten zu Gemüte führen...
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#953678 - 07/04/13 02:30 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: Küstenharry]
uliw
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Sinnvollerweise geht nichts über ausprobieren. Ich als Sitzriese habe eine SL von ca 70cm (kurze Beine). Zuerst wollte ich einen Stahlrahmen. Im Segment unter 1000 Euro gab es keine Rahmen unter 50cm. Auch bei den Alurahmen war die RH keine Garantie dafür, dass es passt.
Am Ende wurde es ein Villiger Rad mit RH 48, welches gut passt. Wichtig ist vor allem der Verzicht auf eine Federgabel. Diese erhöht wegen dem Federweg die Überstandshöhe, dass mit selbst RH45 nicht passt.

26 Zoll ist die Auswahl gering; Patria hat ein Modell und auch die Fahrradmanufaktur. Ansonsten bleibt fast nur der Umbau eines MTB. Hier bleibt fast nur der Selbstbau basierend auf den bekannten Rahmen (z.B. Surly LHT, Intec, Poison).

Grüsse,
Uli
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#953684 - 07/04/13 02:48 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: uliw]
Küstenharry
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Genau die Geometriedaten deines jetzigen Radls und späteren.
noch wichtiger ist dann die Oberrohrlänge.
Und somit schränkt sich die Suche noch mehr ein, wenn kein Trapezrahmen dann einer mit abfallendem Oberrohr bei 622 Reifendurchmesser.
Ein 48 Rahmen sieht dann oft zu klein aus.
Gruss Harry

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)
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#953688 - 07/04/13 02:57 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: Schneehase]
IndianaWalross
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In Antwort auf: Schneehase
Der kleinste Diamantrahmen bei Stevens hat eine angegebene Überstandshöhe von 735mm - ...



Dazu hab ich übrigens nochmal bei Stevens recherchiert. Und das Randonneur lite hat z.B. bei 48 cm Überstandshöhe 722mm angegeben...

Selbst zusammenbauen kommt zur Zeit auch nicht in Frage, da ich darin nicht wirklich Erfahrung habe und das Budget eben knapp bemessen ist, leider.

Es muss doch irgendein passendes Rad geben, soll doch angeblich zu jedem Topf ein Deckel existieren da draussen lach
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#953704 - 07/04/13 03:38 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: IndianaWalross]
Tillus
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Reicht da nicht der erstbeste MTB-Rahmen, der Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche aufweist? Noch auf Gewünschte Bremsaufnahme achten und einem Aufbau stünde nichts im Weg, oder mach ich mir das zu einfach?

EDIT: Intec M1 vielleicht?
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.

Edited by Tillus (07/04/13 03:39 PM)
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#953712 - 07/04/13 03:52 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: Tillus]
IndianaWalross
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In Antwort auf: Tillus
Reicht da nicht der erstbeste MTB-Rahmen, der Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche aufweist? Noch auf Gewünschte Bremsaufnahme achten und einem Aufbau stünde nichts im Weg, oder mach ich mir das zu einfach?

EDIT: Intec M1 vielleicht?


Erm... jap lach

Wie ich schon sagte hab ich davon genau 0 Plan, mein holder Gatte auch nicht. Ich meine Sachen wie Pedale und Sattel und son Spökes kömma schon wechseln aber Schaltungen zusammenbasteln und was weiss ich nicht, da hört es dann auf. Zudem ist gar nicht das benötigte Werkzeug vorhanden. Unnnnd ich möchte es ja am liebsten gestern haben grins

Ich habe aber jetzt nochmal die Überstandshöhe meines Rosses nachgemessen und komme da mittig auf 760mm - Federgabel sei dank.

Damit komme ich so leidlich zurecht, also mit viel strecken komme ich an der Ampel auch auf den Boden usw. Länge Oberrohr passt eigentlich (jetzt 53,4 > Stevens 53,9), nur der Lenker ist mit 620mm etwas zu breit, da wünschte ich mir was zwischen 550-570mm, aber das würde ich dann am neuen Rad umsetzen wollen.

Somit müsste doch dann das Galant lite mit 735mm eigentlich nicht schlechter, sondern eher besser passen als mein jetziges Rad???

Ich werde das auf jeden Fall mal Probe- stehen/sitzen/fahren in naher Zukunft, um das sonst ausschliessen zu können.

Edited by IndianaWalross (07/04/13 03:54 PM)
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#953715 - 07/04/13 04:10 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: sonicbiker]
windundwetter
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In Antwort auf: sonicbiker
So, und eigentlich geht es hier um den Vergleich bzw. die Beratung zu drei Rädern, die der TE vorgeschlagen hat, Kinder.

Den haben wir jedenfalls erfolgreich verschreckt.

Ich schlage folgende Threads vor
- "unsere Rechtschreibung
- "unsere unverbesserlichen Ansichten" sowie einen
- "Testbereich Kommunikation"


Das wäre schon einmal ein Anfang. Ergänzend bitte ich um einen Selbsterfahrungsthread: Ich und meine Neurose (mit einem s). Da kann man dann fein seine schwere Kindheit aufarbeiten, womöglich mit Hilfe fachkundiger Kollegen hier ´rauskriegen, warum man so ein schlimmer Nörgler geworden ist, warum das mit der Lehrerkarriere nicht geklappt hat und was sonst auch alles nicht so richtig hinhaut. Naja. Und am Ende haben wir uns dann vielleicht wieder alle lieb.
Gruß,
Rainer
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Off-topic #953716 - 07/04/13 04:13 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: Falk]
windundwetter
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In Antwort auf: Falk
Bitte, bitte, bitte
erinnere Dich an die Schulzeit. Die war doch hoffentlich kostenlos und nicht umsonst.
Es heißt, und das auch schon vor 1996
die Größe und
groß.
Das -o- bzw -ö- ist lang, genau wie das -a- in Straße. Die Taste für das ß liegt in der oberen Reihe rechts von der Null.
Tippfehler kommen schon mal vor. Systematische s-Fehler sind dagegen ein echtes Armmutszeugnis. Wer im Prüfungsaufsatz in der zehnten Klasse die s-Regeln nicht konnte, flog mit Pauken und Raketen durch, denn 1,5 Fehler auf hundert Wörter waren schon ausreichend für eine fünf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder der s-Ignoranten ohne Schulabschluss ist. Nun zeigt doch endlich mal, dass es nicht so ist!


Falk, warum ist das für Dich so schwer zu verstehen, dass manche Menschen einfach Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung haben? So ähnlich wie Du mit Toleranz & Contenance. grins
Gruß,
Rainer
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Off-topic #953739 - 07/04/13 05:34 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: derSammy]
Philueb
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In Antwort auf: derSammy
Ich stutze bei jedem s/ss/ß-Fehler und wenn das gehäuft auftritt, dann empfinde ich das schlicht als unhöflich und anmaßend.


Wahrscheinlich sollte dieses Thema tatsächlich in einem separaten Faden diskutiert werden, aber diese Aussage finde ich nun doch etwas merkwürdig. Nicht jeder hatte damals in der Schule im Fach Deutsch gute Lehrer, damals (aus teilweise guten Gründen) Interesse an der Schule im Allgemeinen und an der Flut sich ändernder Rechtschreibverordnungen im Speziellen (trifft bei mir, Jahrgang '86 zumindest zu). Der nicht-korrekte Gebrauch von ßen und ssen kann aber auch andere Gründe haben: Wer nicht regelmäßig viel Text beruflich produzieren und rezipieren muss oder möchte, hat weitaus weniger Gelegenheit, Rechtschreibregeln zu verinnerlichen als jene die, z.B. beruflich bedingt, viel lesen und/ oder schreiben. Das nicht-Einhalten von diesen Regeln zu jedem Zeitpunkt kann ebenso Müdigkeit ob eines langen Tages, einer kurzen Nacht usw. sein. Dazu können außerdem noch nicht selbst-beeinflussbare Faktoren wie die Lese- und Rechtschreibschwäche kommen. In ß- und ss-Fehlern sehe ich daher weder Unhöflichkeit noch Anmaßung.
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Off-topic #953821 - 07/04/13 08:51 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: Philueb]
derSammy
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Ich hab volles Verständnis dafür wenn das "mal" schief geht oder wenn eine Person es wirklich nicht besser kann/weiß!
In vielen Fällen vermute ich da aber bewusste Missachtung; Bequemlichkeit die "abgelegene" ß-Taste gar nicht erst auf der Tastatur "zu suchen", sondern einfach zweimal aufs s draufzudonnern. Dahinter steckt die Einstellung: "Der, der's liest, wird's schon entziffern können." Dass fast jeder der vielen Leser (wir sind hier in einem Forum und nicht in einer Mail an den engsten Freund, der auch ne 5 in Deutsch hatte) stockt und bei dieser Einstellung erstmal rätseln darf, was da steht, wird bewusst in Kauf genommen. Und genau dies empfinde ich als Anmaßung: "Kümmer du dich drum zu verstehen, was ich dir sagen will". Und nicht selten kommen, solche Beiträge von Leuten, die eigentlich Hilfe haben wollen - aber ich hör mal lieber auf mich weiter in Rage zu schreiben.

Ich bin übrigens auch "Opfer" der Rechtschreibreformumstellungszeit, vielleicht sogar noch mehr als du. Was Groß- und Kleinschreibung betrifft gab es da in der Tat ein wirklich verwirrendes hin und her. Aber die ss/ß-Regeln sind doch wirklich leicht:

Grundsätzlich:
1) Ist der Vokal vor dem "ss/ß" lang, dann steht ein "ß",
2) Ist der Vokal vor dem "ss/ß" kurz, dann steht ein "ss". So einfach, so simpel.

Vor der Reform gab es noch die Zusatzregeln:
A) müsste "ss" am Wortende stehen (schließt Wortteilenden in zusammengesetzten Substantiven, etc. mit ein), dann *mysterymodus an* verwandelt es sich in ein ß *mysterymodus aus* und
B) folgt auf ein theoretisches "ss" ein t, so tritt der gleiche Mysteryeffekt wie in A) ein.
Diese Zusatzregeln wurden bei der Reform ersatzlos gestrichen - find ich gut!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#953845 - 07/04/13 09:47 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: giantnylon]
bep
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Hallo Timon (falls du noch mutig mitliest),
vor 4 Jahren stand ich vor deiner Frage. Ich entschied mich für Radon.
Das würde ich heute nicht mehr tun. Warum? Die beworbenen Komponenten sind super - die nicht-beworbenen machten mir Ärger*. Und den hätte ich per Versand hin und her klären müssen. War mir zu kompliziert. Das Radon ist jetzt mein Alltagsrad. Dafür ist es ok. Auf Reisen nervt es.
Mein Tip (oder muß ich das jetzt mit zwei "p"...?): Wenn du selbst kein souveräner Schrauber bist, kauf' bei einem guten Händler in deiner Nähe. Der klärt solche Sachen für dich.

*die hydraulischen Scheibenbremsen schliffen, egal wie der Fahrradmechaniker sie einstellte, die Naben machten nach einem halben Jahr Schleifgeräusche(das waren auf diesem Rad ca. 1200 km) , und der schwarze Lack wechselte seine Farbe: das Rad ist jetzt goldbraun)
Grüße,
Mike
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#953855 - 07/04/13 10:20 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: bep]
Philueb
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So, jetzt auch nochmal zu Thema schmunzel :

Ein befreundetes Pärchen hat sich vor zwei Jahren zwei Radon-Räder gekauft, die von der Ausstattung Deinem ins Auge gefassten recht nahe kommen (28", XT-Kettenschaltung, Scheibenbremsen, Gepäckträger, insgesamt 'Alltagstauglich'). Bis heute laufen die Räder der beiden recht problemlos und sind sehr pflegeleicht (im täglichen Pendlerverkehr und gelegentlichen Wochenendausritten). Die Scheibenbremse BR-M395 hat gerade im Verhältnis zum Einkaufspreis ganz passable Kritiken bekommen (siehe z.B. hier: http://www.roseversand.de/artikel/shimano-scheibenbremse-br-m395/aid:592085 und http://www.mtbr.com/cat/brakes/disc-brake-system/shimano/br-m395/prd_503212_1507crx.aspx). Die ist jetzt wohl keine außerordentliche Stärke unter den verbauten Komponenten, aber auch nicht unbedingt eine Schwachstelle.
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#953902 - 07/05/13 06:21 AM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: giantnylon]
globetrottel
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Hallo,

das Stevens hat z.B. ein etwas längeres Oberrohr. Das wäre mir wichtig, da ich viele aktuelle Oberrohre als zu kurz empfinde und "mein" Körper mehr Streckung wünscht. Diese Evolution läßt mich inzwischen soger einen Rennlenker favourisieren, was ich früher nie gedacht hätte.

VG
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Off-topic #953932 - 07/05/13 07:33 AM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: derSammy]
martinbp
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Im Prinzip hast du ja Recht, aber ist das ein deutsches oder ein deutschsprachiges Forum?
Wir sollten vielleicht akzetieren, dass sich in der Schweiz das "ß" nach wie vor nicht durchgesetzt hat. Sollte man nun jedesmal nach dem Heimatort schauen?
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Off-topic #953965 - 07/05/13 08:31 AM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: martinbp]
derSammy
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In der "Forumsrubrik" läuft gerade ein Faden dazu, vll. sollten wir da weiter diskutieren. Hab gestern anscheinend auch übersehen, dass ich nicht dort bin, als ich diesen Beitrag verfasst habe. Wie auch immer: Sollen die Schweizer ruhig ihren teilweise missverständlichen Konventionen folgen - allen anderen, die es können und denen es nicht zu viel Mühe bereitet, bin ich sehr dankbar, wenn sie sich an eine korrekte ss/ß-Schreibung halten.
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#954361 - 07/06/13 04:02 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: IndianaWalross]
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In Antwort auf: IndianaWalross
Danke, das Radon hatte ich mir auch schon mehrfach angeschaut. Ist auch ein toller Komponentenmix, für den Preis kann man ja nicht meckern.



Ist heute, Samstag, Tagesartikel bei bike- discount: 888 statt 999.
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#954372 - 07/06/13 05:59 PM Re: Cube vs. Stevens vs. Radon [Re: IndianaWalross]
Tillus
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Mountainbikes im Einsteigersegment der Hersteller größeren Namens (Stevens, Scott, Giant,Specialized, Bergamont, Cube, Univega,...) haben zumeist gute Rahmen. Wichtig sind Aufnahmen für richtige(!) Schutzbleche und Gepäckträger evtl Aufnahmen für Scheibenbremsen.
Im Laufe der Jahre kann durch Anpassung (Reifen, Träger, ...) ein brauchbares Tourenrad entstehen.
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