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#95159 - 06/14/04 02:49 PM
Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto?
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Zugegebenermaßen bin ich manchmal recht bequem und fänd es nicht schlecht, auch mit Sclaverand-Ventilen mal eben an einer Tanke aufpumpen zu können. Hat jemand mal diesen Adapter getestet, der laut Beschreibung in der Handhabung einfacher nicht sein könnte? Danke!
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Sibylle | |
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#95162 - 06/14/04 02:50 PM
Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto?
[Re: LemonSorbet]
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Ja, funktioniert... warum auch nicht
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#95164 - 06/14/04 02:55 PM
Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto?
[Re: LemonSorbet]
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Das Teil hab ich gerade vor ner Stunde in unserer Werkstatt angewendet. Funzt wunderbar. Bin auch zu faul mich für 6 bar zu plagen. Und nein, ich kauf mir keine schwere Standpumpe...
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(F)Liegende Grüße Christian | |
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#95167 - 06/14/04 03:13 PM
Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto?
[Re: Möre]
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Wobei leider diese neuen elektronischen Geräte an den Tankstellen nur noch bis 5,5 Bar max. gehen. Gruß, André
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#95171 - 06/14/04 03:24 PM
Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto?
[Re: Möre]
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Danke für Eure Erfahrungswerte. Ein knapper Euro wäre zwar nicht wirklich als Fehlinvestition zu bezeichnen, aber es ist ja schon nett, wenn man vorher mal Eindrücke anderer einholen kann.
@webmantz Die elektronischen Geräte findet man in England (bisher) kaum. Leider muss ich zudem noch sagen, dass dort an den meisten Tankstellen untersagt ist, Fahrradreifen aufzupumpen. Allerdings hat noch keiner was gesagt...
Grüße!
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Sibylle | |
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#95172 - 06/14/04 03:26 PM
Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto?
[Re: LemonSorbet]
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#95294 - 06/15/04 12:17 AM
Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto?
[Re: LemonSorbet]
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funktioniert gut, sogar mit Dunlopventilen. Luft ablassen geht aber nicht. Falk
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#95318 - 06/15/04 07:54 AM
Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto?
[Re: BastelHolger]
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ja klar, die Mehrheit hier schimpft auf die Autos aber zum Luftnachfüllen sind die Tankstellen gerade noch gut genug, was?
Tankstellen sind Klasse: Gerade wenn man mit dem Rad unterwegs ist, und SOnntags alle Läden geschlossen haben, ist eine Tankstelle einfach Klasse, meist gibts Brötchen (wenn man Glück hat sogar belegete), Getränke, Eis etc .... Ich mag Tankstellen. (Mich stört es auch nicht, dass Sie da Sachen verkaufen, die ich nicht brauche, das geht mir im Supermarkt ja auch so: Ich rege mich ja auch nicht über die Fleischtheke auf...) Gruß Monika
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#95328 - 06/15/04 08:43 AM
Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto?
[Re: LemonSorbet]
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Ja, von denen hab ich auch immer 2 dabei.
2 ?
Ja, die passen nämlich wunderbar auf die herausstehenden Schrauben des Rücklichts (B&M Toplight) , das am Gebäckträger angeschraubt ist. - so hab ich immer welche unauffällig dabei....
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Off-topic
#95423 - 06/15/04 05:35 PM
Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto?
[Re: monika]
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Hi Monika,
so eine charmante und witzige Antwort über das Verhältnis von Radfahrern zu Autofahrern und der damit nötigen Infrastruktur habe ich in etlichen Pro-und-Contra-Diskussionen vermisst. Wirklich super getroffen!
Viele Grüße
Andi
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Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal. | |
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#95437 - 06/15/04 06:00 PM
Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto?
[Re: Möre]
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Bin auch zu faul mich für 6 bar zu plagen ich auch, aber noch fauler wäre ich, jedesmal zum Luftaufpumpen zur Tanke zu fahren und mir nur für diesen Zweck auch noch Schläuche mit den ansonsten völlig unpraktischen Autoventilen zuzulegen. Deshalb ist der Adapter ein guter Kompromiß. Auf Familientouren hab ich immer 2-3 verschiedene dabei. Markus
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#95510 - 06/16/04 07:19 AM
Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto?
[Re: BastelHolger]
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Moin, das Problem ist, das viele Tanken in der Gegend Kompressoren haben, die nur noch bis 4 Bar liefern Das reicht man gerade für Notfallbefüllung... Ciao, Andreas
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Endlich ein vernünftiger Arbeitsweg! 25km mit 5 Ampeln... | |
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#95521 - 06/16/04 09:21 AM
Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto?
[Re: schorsch-adel]
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aber noch fauler wäre ich, jedesmal zum Luftaufpumpen zur Tanke zu fahren Na ja, ich glaube, es auch mehr darum, dass man den Vorteil einer Aufwands-freien Schlauchfüllung nutzen kann, wenn man an 'ner Tanke vorbei kommt. Schläuche mit den ansonsten völlig unpraktischen Autoventilen Wieso sind AV ansonsten völlig unpraktisch? Ich sehe zwischen den verschiedenen Ventiltypen überhaupt keinen Unterschied, außer in den Möglichkeiten der Befüllung. Es soll mir bitte keiner erzählen, dass SV dichter sind, als DV und AV. Die AV-Schläuche auf meinem Trekkingrad halten min. 500 km den Druck, die SV-Schläuche an meiner Liege keine 250 km und am Rennrad war ich täglich am Pumpen. das Problem ist, das viele Tanken in der Gegend Kompressoren haben, die nur noch bis 4 Bar liefern Leider eine Unsitte, die immer um sich greift. Aber soviel bekomme ich mit meiner Handpumpe auch nicht in den Schlauch. Gruss Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
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#95537 - 06/16/04 10:23 AM
Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto?
[Re: Uli]
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dass SV dichter sind, als DV und AV sag ich ja nicht, Uli. Man kann da bestimmt blind auf die Autoindustrie vertrauen, die ja auch keine SV verbaut. Ich finde die SV wegen des kleinen Durchmessers und des langen Halses nur wesentlich praktischer für die Liaison mit herkömmlichen Fahrradpumpen. Und auf die ist man ja gerade unterwegs angewiesen. Markus
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#95560 - 06/16/04 01:14 PM
Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto?
[Re: schorsch-adel]
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Den Vorab-Einwand wegen der Dichtigkeit hatte ich nur eingelegt, weil das zu 99% die mir gegebene Antwort auf die Frage ist und ich das nur zu 0% bestätigen kann. Persönlich kann ich beim "Befüllen" eines Schlauchs per Handpumpe keinen grossen Unterschied zwischen AV und SV fest stellen. Wenn überhaupt ist mir da das AV lieber, da es aufgrund des Durchmessers stabiler ist und das Auf- und Zudrehen entfällt. Gruss Uli
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#95568 - 06/16/04 01:55 PM
Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto?
[Re: Uli]
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@all Irgendwie schon spannend, dass auch so ein kleines Ding wie ein Ventiladapter noch Diskussionen auslösen kann Hab den Adapter inzwischen gekauft. Als ich gestern zur Codierung meines Velos in HOM war, hab ich ihn dann auch gleich an der Tanke ausprobiert. Schließlich muss alles gleich getestet werden. Funktioniert tadellos. Doch mein SV Pümpchen für unterwegs ist auch super. Es gibt durchaus Momente, wo der Griff in die Lenkertasche einfacher ist, als die nächste Tankstelle zu suchen... Daher also nochmals vielen Dank für eure Gedanken zum Thema. Viele Grüße, ich geh jetzt Velo putzen!
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Sibylle | |
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#95582 - 06/16/04 03:20 PM
Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto?
[Re: schorsch-adel]
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dass SV dichter sind, als DV und AV sag ich ja nicht, Uli. Man kann da bestimmt blind auf die Autoindustrie vertrauen, die ja auch keine SV verbaut. ... Lieber Markus, da fehlt ja wohl das Ironiesmiley? Hast du auch blindes Vertrauen in VW, wenn dir der Golf Diesel vor dir krebsfördernde Rußpartikel in die Lunge bläst, weil VW die Technik des Rußfilters zu spät entdeckt hat? Autoreifen werden typischerweise mit etwa 2 Bar aufgepumpt, Fahrradreifen mit 5 bis 8 bar (bei Spezialanwendungen sogar noch mehr). Darum kamen die Autoventile an den Fahrradschläuchen auch erst mit den MTB auf, die typischerweise mit niedrigerem Druck fahren. Und Hollandräder werden normalerweise praktisch unaufgepumpt gefahren, da reicht auch das Dunlop-Ventil. Dicht sind im Normalfall sowohl Auto- wie französische Ventile, die Luft entweicht da lieber durch den Schlauch Gruß Igel-Radler, der - seit er im Besitz der Biker's Dream ist - Tankstellen mit dem Rad nur noch zwecks Verpflegungsnachschub anfährt
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#95584 - 06/16/04 03:28 PM
Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto?
[Re: Igel-Radler]
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Und Hollandräder werden normalerweise praktisch unaufgepumpt gefahren, da reicht auch das Dunlop-Ventil.
EINSPRUCH!
Meine Hollandschaukel kommt mir unter 5,5 Bar nicht auf die Straße!
Gruß, André
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#95670 - 06/17/04 07:22 AM
Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto?
[Re: webmantz]
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Und Hollandräder werden normalerweise praktisch unaufgepumpt gefahren, da reicht auch das Dunlop-Ventil.
EINSPRUCH!
Meine Hollandschaukel kommt mir unter 5,5 Bar nicht auf die Straße!
Gruß, André
Zustimmung !!! da ich 25kg Fahrrad und 95kg Fahrer beschleunigen muß, will ich zumindest den Rollwiderstand gering halten.
@ André : hättest du Lust dich mit mir mal zu den 1. heavy duty dutchbike classics zu treffen ?
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Edited by Flying Dutchman (06/17/04 08:02 AM) |
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#95697 - 06/17/04 11:28 AM
Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto?
[Re: Igel-Radler]
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da fehlt ja wohl das Ironiesmiley ja, zu den Smileys habe ich nach wie vor ein gespaltenes Verhältnis und gehe sehr sparsam mit ihnen um. Ironie sollte schon allein durch die Wortwahl erkennbar sein. Eigentlich benutze ich sie nur als äußerste Vorsichtsmaßnahme, wenn sich evtl. und u.U. vielleicht jemand auf den Schlips getreten fühlen könnte, oder wenn man sich dadurch viele Worte spart. Markus
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#95698 - 06/17/04 11:40 AM
Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto?
[Re: Flying Dutchman]
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@ André : hättest du Lust dich mit mir mal zu den 1. heavy duty dutchbike classics zu treffen ?
Aber sischa doch ... wo soll das denn stattfinden? Wohne ja demnächst nicht mehr ganz soweit von HH wech Gruß, André
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#95700 - 06/17/04 11:49 AM
Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto?
[Re: webmantz]
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Hallo André
Mir fällt so spontan Rotenburg (Wümme) ein, da kommen wir beide gut mit der Bahn hin, wenn du umgezogen bist und wir könnten dann eine Runde um Worpswede und Zeven drehen.
Gruß Robert
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#95702 - 06/17/04 11:52 AM
Re: Wer kennt Ventiladapter Sclaverand - Auto?
[Re: Flying Dutchman]
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Hi Robert, Wir sollten da vielleicht im Bereich "Reisepartner" weiter diskutieren ... möglicherweise findet sich ja noch jemand mit Hollandschaukel aus der Gegend. Möchtest du den Thread dort eröffnen? War ja schließlich dein Vorschlag Gruß, André
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#672705 - 11/28/10 01:06 PM
Was mache ich falsch?
[Re: webmantz]
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Hallo! Dieses Thema ist zwar schon sehr alt, aber ein Neues möchte ich ungerne eröffnen. Bitte also vorab um Nachsicht! Ich habe ein Ventiladapter mit der Bezeichnung "Presta auf Autoventil - SV/DV auf AV", und das bekomme es nicht aufs Ventil aufgeschraubt! Drum: Was mache ich falsch? Das Ventil hat ja nur eine Seite mit Innengewinde, und das scheint deutlich zu Kurz zu sein. Beim aufsetzen erreicht das Innengewinde nicht das Aussengewinde des Ventils. Ich hänge noch ein Paar Bilder mit an. Fotos:Viele Grüße, laemmchen
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Mit freundlichen Grüßen, laemmchen |
Edited by laemmchen (11/28/10 01:07 PM) Edit Reason: Link vergessen |
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#672724 - 11/28/10 02:34 PM
Re: Was mache ich falsch?
[Re: Koriander]
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Das Gewinde von Sclaverand oder Dunlop ist m.E. das gleiche. Wichtig ist eine Dichtung im Adapter. Ohne eine solche wird die Verbindung nie dicht. Also, Adapter ohne Dichtung sind unbrauchbar. Der gezeigte Adapter hat offenbar eine solche Dichtung. Toni
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#672732 - 11/28/10 03:20 PM
Re: Was mache ich falsch?
[Re: toni]
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Grüßt euch.
Der Adapter hat eine Gummidichtung! Aber das Innengewinde scheint mir viel zu kurz.
Viele Grüße, laemmchen
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Mit freundlichen Grüßen, laemmchen | |
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#672737 - 11/28/10 03:32 PM
Re: Was mache ich falsch?
[Re: Koriander]
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Dein Bild ist wohl ein Adapter Dunlop - Auto.
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