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#951563 - 06/27/13 09:18 AM Scheuern am Pedalarm
JaH
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Ich habe dies Frühjahr bei genauerem Hinschauen baff gestaunt, aber erst jetzt mal ein Foto gemacht, auf dem man, denke und hoffe ich, gut genug erkennen die Lage erkennen kann.



Am den Pedalarmen scheuert etwas, aller Wahrscheinlichkeit nach sind es meine selbstgefertigten Überschuhe. Nur hat es nicht bloß die Farbe bzw. farbliche Oberflächenbehandlung des Metalls erfasst, sondern auch das Metall selber! Da sind richtige Kuhlen eingeschliffen und das sieht nicht nur seltsam aus, sondern wirft die Frage auf, ab wann eine strukturelle Schwächung des Pedalarms erreicht sein könnte, oder eben erreicht sein wird.

Und ich somit frage ich mich und Euch, was kann man tun, um weiteres Einscheuern zu verhindern bzw. ab wann ist ein Austausch zwingend sinnvoll?

Eine Möglichkeit des Verhinderns wäre natürlich bei den Überschuhen etwas zu verändern, darüber werde ich nachdenken. Derzeit ist es zum Glück nicht mehr so das Thema, aber der nächste Winter kommt garantiert.
Eine andere Möglichkeit wäre etwas über die Scheuerstellen zu kleben, was sich zuerst durchscheuert, z.B. nengescheites Gewebe-Klebeband und dieses dann halt regelmäßig erneuern.

Bleibt als erstmal zentrale Frage, wie sind die bereits vorhandenen Schäden einzustufen?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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Off-topic #951565 - 06/27/13 09:23 AM Re: Scheuern am Pedalarm [Re: JaH]
BeBor
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In Antwort auf: JaH
Nur hat es nicht bloß die Farbe bzw. farbliche Oberflächenbehandlung des Metalls erfasst, sondern auch das Metall selber!

Steter Tropfen höhlt den Stein...

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#951587 - 06/27/13 10:54 AM Re: Scheuern am Pedalarm [Re: JaH]
Mike42
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Wie wäre es mit Klickpedalen? Wobei ich leider trotzdem mit den Fersen am Kurbelarm streife.

Zum Schaden: Die Stelle in der Mitte vom Kurbelarm ist zumindest nicht sonderlich belastet. Die billigen FSA Gossamer Kurbeln sind glaube ich auch nicht hohl, du hast also noch reichlich Material übrig. Sorgen würde ich mir eher um die Stelle an der Welle machen.

Denk auch mal an die ganzen Leistungsverluste durch die Reibung! Da muss man etwas dagegen tun.

Edited by Mike42 (06/27/13 10:58 AM)
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#951599 - 06/27/13 11:23 AM Re: Scheuern am Pedalarm [Re: JaH]
Helmut R.
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Hallo Jochen,

zu viel der Ehre für deine Überschuhe.
Aber das die den Schaden verursacht haben kann ich fast nicht glauben.
Ist am Tretlager auch was abgescheuert ?
Da kommst du doch gar nicht dran....?
Könnte es noch eine andere Ursache geben?
Transport an oder auf dem Auto etc ?



Gruß aus Ampelborn

Helmut

Edited by Helmut R. (06/27/13 11:23 AM)
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#951610 - 06/27/13 12:00 PM Re: Scheuern am Pedalarm [Re: Helmut R.]
Thomas S
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In Antwort auf: Helmut R.
Ist am Tretlager auch was abgescheuert ?
Da kommst du doch gar nicht dran....?


Wieso nicht? Wenn die Kurbel in waagrechter Position mit dem Pedal nach vorn steht befindet sich der Knöchel (oder auch die Ferse) auf Höhe des Tretlagers.
Gruß
Thomas
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#951612 - 06/27/13 12:11 PM Re: Scheuern am Pedalarm [Re: Helmut R.]
JaH
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In Antwort auf: Helmut R.
zu viel der Ehre für deine Überschuhe.
Aber das die den Schaden verursacht haben kann ich fast nicht glauben.
Ist am Tretlager auch was abgescheuert ?
Da kommst du doch gar nicht dran....?
Könnte es noch eine andere Ursache geben?
Transport an oder auf dem Auto etc ?

Etwas anderes kann es nicht gewesen sein. die Überschuhe liegen nicht total eng an, sondern sind tendentiell etwas bauchig, was auch an der Fleece-Fütterung liegt.
Autotransport auf einem Träger, hat dieses Rad bislang nur einmal erlebt.
Um die Ursache gehts hier nicht.

Und @Mike: Gossamer gibts in billig und "mittel", ich meine die sind hohl und ich fahre das Rad uz 99,9% mit beklickten Radschuhen. Evtl. sollte ich die 2mm die ich den Schuh noch weiter nach aussen bringen kann, noch ausnutzen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
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#951613 - 06/27/13 12:22 PM Re: Scheuern am Pedalarm [Re: JaH]
Machinist
Commercial Participant Accommodation network
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Auch wenn die Kurbel hohl sein sollte (was ich nicht glaube) kannst du damit noch viele zehntausende wenn nicht hunderttausende Kilometer weiterfahren bevor sie durchgescheuert ist zwinker.
Natürlich wäre es am besten, wenn du das Scheuern vermeiden könntest, es handelt sich aber in erster Linie um ein kosmetisches Problem.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Edited by Machinist (06/27/13 12:23 PM)
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#951614 - 06/27/13 12:27 PM Re: Scheuern am Pedalarm [Re: Machinist]
jovo
Member Accommodation network
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Vor "durchscheuer" kommt "brech". Durch Kerbwirkung vermutlich viel früher als man so denkt.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
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#951621 - 06/27/13 12:54 PM Re: Scheuern am Pedalarm [Re: jovo]
Machinist
Commercial Participant Accommodation network
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Das ist schon klar. Wenn die Kurbel aber voll ist, müssten erst mehrere Millimeter Material weggescheuert sein. Ist sie hohl geht es natürlich schneller, aber auch da dürfte die Wandstärke ziemlich üppig sein.
Kurbelarme aus Voll-Aluminium, insbesondere in dieser eher schweren Qualität, sind meist massiv überdimensioniert.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#951650 - 06/27/13 02:51 PM Re: Scheuern am Pedalarm [Re: JaH]
Wolfram64
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In Antwort auf: JaH
Eine andere Möglichkeit wäre etwas über die Scheuerstellen zu kleben, was sich zuerst durchscheuert, z.B. nengescheites Gewebe-Klebeband und dieses dann halt regelmäßig erneuern.

--> Schrumpfschlauch --> Achsaufnahme/Schraube mit Cutter aussparen
[--> Spraydose] --> 3M Lackschutz Folie PU 8591e
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#951655 - 06/27/13 03:10 PM Re: Scheuern am Pedalarm [Re: Wolfram64]
Mike42
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In Antwort auf: Wolfram64
In Antwort auf: JaH
Eine andere Möglichkeit wäre etwas über die Scheuerstellen zu kleben, was sich zuerst durchscheuert, z.B. nengescheites Gewebe-Klebeband und dieses dann halt regelmäßig erneuern.

--> Schrumpfschlauch --> Achsaufnahme/Schraube mit Cutter aussparen
[--> Spraydose] --> 3M Lackschutz Folie PU 8591e

Oder Edelstahlblech aufkleben lach
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