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#950203 - 06/21/13 08:42 PM Surly Cross Check mit Campa
alexmaxflo
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Hallo,

ist hier in diesem Forum meine erste Fragestellung.

Ich habe Interessen an den Rahmen von Surly, speziell an dem Cross Check, hat jemand Erfahrung mit der Kombi Cross Check und Campa Schaltung.
Habe zur Zeit noch eine komplette 3 x 10 Gruppe die gerne nutzen möchte und auch noch einen Laufradsatz. Gibt es Problem mit den 130 Naben?

Danke

Viele Grüße
Alexander
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#950247 - 06/22/13 07:31 AM Re: Surly Cross Check mit Campa [Re: alexmaxflo]
thomas-b
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Hier eine Travel Check mit Campa 3x9


Hinten ist aber eine Ultegra-Nabe drin die auf 135 umgebaut ist. Aber die Weite des Hinterbaus ist auf 132,5 vom Hersteller eingestellt um 135 und 130 zu ermöglichen.

Gruß
Thomas

Edited by thomas-b (06/22/13 07:32 AM)
Edit Reason: größere Version des Bildes
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#950383 - 06/22/13 06:27 PM Re: Surly Cross Check mit Campa [Re: thomas-b]
alexmaxflo
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Vielen Dank Thomas,

da habe ich ja die "schöne" Hoffnung das/ein Rad mit der Campa aufzubauen.

Viele Grüße
Alexander
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#950468 - 06/23/13 04:53 AM Re: Surly Cross Check mit Campa [Re: alexmaxflo]
Nordisch
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Ist schwierig, Rahmen aus Taiwan von amerikanischer Firma.

Denke da darf nur SRAM und Shimano ran.
Sorry mate ... unsicher









grins

Bastel ran, was du willst. zwinker

Mich würde nur noch interessieren, wo du Probleme gesehen hast, Campa an dem Rad zu montieren.

Technik oder Stil?


Zu den Naben:

Mein Surly CC hat seit 2007 ständig wechseln 130 und 135 mm Naben bekommen.
Dafür ist er gemacht und es gibt absolut kein Problem.

Nur etwas kräftiger sollte man die Schnellspanner anziehen, was aber nicht an der Hinterbaubreite liegt, sondern an den horizontalen Ausfallenden.
Das sollte man bei der Nabeneinstellung beachten (mehr Spiel vorm Einspannen), da ansonsten die Laufzeiten der Lager durch die seitliche Last verkürzt werden.
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#950538 - 06/23/13 11:50 AM Re: Surly Cross Check mit Campa [Re: ]
alexmaxflo
Member
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Hallo Andreas,

deine erste Feststellung geht fast in die Richtung der Glaubensfrage (Campa oder...) grins

Würde jetzt auch keinen ital. Klassiker mit Shimano aufbauen, auch sehe ich einen Stahlrahmen mit Karbonteilen als kritisch.

Einen Stahlrahmen mit Alu und einer Dreifachkurbel (Alu) finde ich geht.

Hatte eine Information das man bei dem Rahmen, Probleme mit den Rennradnaben hat.

Wenn ich vorhandene Laufräder nicht nutzen kann, hätte ich für die Zukunft eher auf eine Disc-Lösung gewartet. Kommt zu 50ten für das Rennrad (Campa, 12-fach, elektonisch automatisch und hydraulische Scheibenbremsen schmunzel

Welche Rahmengröße hast du, ich überlege einen 60 (bin 191cm bei 89-90 cm Beinlänge)

Gruß
Alexander
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#950567 - 06/23/13 02:59 PM Re: Surly Cross Check mit Campa [Re: alexmaxflo]
Nordisch
Unregistered

1.

Rennnaben fahre ich mit den Surly CC am meisten.
Es gibt kein Problem.

Stahlrahmen sind allgemein sehr tolerant, was unterschiedliche Nabenbreiten angeht, auch ohne aufbiegen oder sonstige Aktionen.

Laufrad rein fertig.

Zur Rügenrund haben wir am morgen noch 130 mm Rennnaben(laufrädern) in einen Trekkingrahmen mit 135 mm reingesetzt.

Genauso hatte ich in meinem ehemaligem Stahlrennrahmen mit 135 mm rein gemacht.
Das geht sogar bei zweitweise (einige tausend Kiometer) bei Alurahmen und sie überleben das. (Einer meiner ehemaligen [dem Verein für die Jugendfahrer geschenkt] Alurennrahmen hat nun fast 100.000 km auf der Uhr. )


2.

Ich habe leider nicht deine Körpergröße.
1,75 m, 83 SL, RH 52

3.

Was Gruppen angeht bin ich völlig anspruchslos, wenn sie exakt funktionieren.


Was schon alles an meinem Surly verbaut war träller


2007 war der Erstaufbau noch mit schwarzer Ritchey Compactkurbel und sonst Shimanoteilen.
(Irgendwo im Netz schwirrt noch ein Photo.)

Das war das Rad 2010 auf großer Reise.

http://imageshack.us/f/705/img0586el.jpg/

http://imageshack.us/f/51/img0693p.jpg/



Dann gab es Aufbauten mit Kompaktkurbel Tiagra und Kompaktkurbel Campa je mit Tiagra und Veloce STIs/Ergos.



Das ist (fast) der letzte Aufbau, nur halt modifiziert mit Campa Compactkurbel Centaur und mit RL-520 Bremshebel (silber), Deore Bremsen und über die Bremse hinausgehendes Schutzblech + weißer Tubus Cargo.

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#950575 - 06/23/13 03:11 PM Re: Surly Cross Check mit Campa [Re: alexmaxflo]
der tourist
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In Antwort auf: alexmaxflo
Hallo,

ist hier in diesem Forum meine erste Fragestellung.

Ich habe Interessen an den Rahmen von Surly, speziell an dem Cross Check, hat jemand Erfahrung mit der Kombi Cross Check und Campa Schaltung.
Habe zur Zeit noch eine komplette 3 x 10 Gruppe die gerne nutzen möchte und auch noch einen Laufradsatz. Gibt es Problem mit den 130 Naben?

Danke

Viele Grüße
Alexander

Aus eigener Erfahrung mit Campa empfehle ich ein sehr kleines kleines Kettenblatt.

Sigi
Nic squis was maneth!
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#950577 - 06/23/13 03:18 PM Re: Surly Cross Check mit Campa [Re: der tourist]
Nordisch
Unregistered
Weil es keine großen Kassetten gibt?


Als Alternative:

Shimano Laufrad/Nabe , Shimano 8x oder 9x Kassette, Shimano MTB Schaltwerk 9x

Lässt sich beides mit Campa 10x Ergos bedienen.

Bei 8x kann man normal klemmen, bei 9x muss man den Schaltzug am Shimanoschaltwerk etwas anderes führen. Schaltet beides sehr gut.

In der Regel sind zudem die klassischen Laufräder mit Shimanonaben stabiler, bedingt durch günstigere Nabengeo. (im Einzelfall aber noch fragen)
MTB Naben bieten oft auch noch ein bessere Abstützbreite fürs Speichendreieck.
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#950604 - 06/23/13 04:53 PM Re: Surly Cross Check mit Campa [Re: ]
alexmaxflo
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Stimmt, am Ende zählt, das die Technik einem nicht im Stich lässt.

Die zur Zeit kleinste Übersetzung wird wohl die 30/29 werden.

Da die angedachten Strecken oder Touren in F/D/CH/NL sein werden (noch dem jetzigen Stand) sollte es gehen, hoffe ich komme mit 2 Gepäcktaschen und einer Lenkertasche aus.

Die nächste Tour wird mit dem Merida Crossway stattfinden von Köln nach Strasbourg oder umgekehrt.

Gruß
Alexander
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#950710 - 06/23/13 09:19 PM Re: Surly Cross Check mit Campa [Re: alexmaxflo]
Spargel
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In Antwort auf: alexmaxflo
Die zur Zeit kleinste Übersetzung wird wohl die 30/29 werden.

Ist der kleine Lochkreis nicht auch 74 mm wie bei den alten MTB Kurbeln und zumindest den frühen Rennrad-Tripeln? Dann könntest Du Dir z.B. von TA auch ein kleineres Kleines besorgen, zu einem mittleren 39er müßte ein 26er noch gut harmonieren, kannst das mit einem der online Ritzelrechner leicht überprüfen. Keine Sorge, ein bisserl über der angegeben Schaltwerkskapazität schadet nicht.

ciao Christian
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#950729 - 06/24/13 05:07 AM Re: Surly Cross Check mit Campa [Re: alexmaxflo]
thomas-b
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AUf dem Bild Oben sind an der Campa 3-fachkurbel 50-39-26 verbaut. Ein 24er würde auch passen, wie Christian schrieb, ist es der 74 Lochkreis.
Hinten habe ich ein Ritzelpaket das aus einzelnen Shimaoritzel besteht und 30 bis 13 Zähne hat. Das lange Cebtauer-Schaltwerk hat da kein Problem mit.

Gruß
Thomas
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