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#949384 - 06/19/13 08:47 AM Zentrieren Marathon Supreme schlägt fehl.....
fliegender holländer
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Hallo,

Nach 40.000 km (!!) wurde es mal höchste Eisenbahn den vorderen Marathon Supreme 50x559 durch ein frisches Exemplar zu ersetzen...
Unerwartetes Problem beim Wechseln: das Zentrieren des Mantels erweist sich offenbar als sehr kritisch.
Trotz sorgfältigem Auflegen gelang es mir sogar nach drei vergeblichen Versuchen nicht den Reifen richtig zu zentrieren.

Also muss ein Scmiermittel her aber welches?
Bin dankbar für den goldenen Tipp

Gruss aus den Tropen die sich Richtung NL verlagert haben

roy
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#949388 - 06/19/13 08:51 AM Re: Zentrieren Marathon Supreme schlägt fehl..... [Re: fliegender holländer]
DebrisFlow
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Wie schon öfter vorgeschlagen und auch von mir fabriziert:
Die Flanken mit Seifen/Spüliwasser benetzten und dann mindestens Maximaldruck oder mehr raufgeben. Dann setzt sich der Reifen garantiert (insofern nicht Fabrikationsfehler vorliegen).
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Edited by DebrisFlow (06/19/13 08:51 AM)
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#949389 - 06/19/13 08:54 AM Re: Zentrieren Marathon Supreme schlägt fehl..... [Re: fliegender holländer]
derSammy
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Schmiermittel? Ist dir die Bodenhaftung zu groß?

Nee, mal im Ernst: Mal richtig auf gepumpt (ruhig 1bar über Maximaldruck) und ein bissl eingerollt? Mit "Rumwalken" und Luft raus, neu rein, dabei Walken, raus, rein, dabei Walken,... hab ich bisher noch jeden Reifen zum Rundlauf überreden können.
Spülmittel ist ansonsten immer ein beliebter Tipp, wenn Gummi auf Metall klemmt (z.B. am Lenker) - obs hier nötig ist, bezweifle ich.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#949405 - 06/19/13 09:23 AM Re: Zentrieren Marathon Supreme schlägt fehl..... [Re: derSammy]
toddio
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Ach, der Supreme!!
Die Drahtversion geht ja noch, bei den Faltern hab ich mich ans Hoppeln und Eiern gewöhnt.
Da hilft kein Spüli.
Einzige Abhilfe: Luftdruck reduzieren.
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#949411 - 06/19/13 09:37 AM Re: Zentrieren Marathon Supreme schlägt fehl..... [Re: DebrisFlow]
fliegender holländer
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Hallo miteinand,

Vielen Dank für die Tipps.
Fabrikationfehler ist also auch möglich? Mmmmmm....
Werde zuerst mal Spülmittel auftreiben und damit probieren.
Tja, Überdruck aber welcher ist noch vertretbar?
Glaub' mal gelesen zu haben, dass bestimmte Felgen da schaden nehmen können.
(hatte mal einen unerklärlichen 8-er in meinen DT Swiss X33 bei ca. 4,5 Bar "Dauerdruck")

Kann ich kurzzeitig mal mit 6 Atü aufpumpen ohne dass die Alu-Fetzen fliegen?

Tschüss,
roy
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#949430 - 06/19/13 10:49 AM Re: Zentrieren Marathon Supreme schlägt fehl..... [Re: fliegender holländer]
Rheinradler
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Hallo Roy,

laut Schwalbe sind die Reifen auf 1,6-fachen Überdruck ausgelegt. (Wurde hier diskutiert.) Das sagt leider nichts zur Belastbarkeit der Felge aus. Ich denke aber, dass das auch eine intakte Felge aushält. Wenn dabei die Felge kollabiert, waren sicher schon Vorschäden - wie Flanke runtergebremst oder Risse im Felgenboden - vorhanden. Genaueres wird Dir der Felgenhersteller sagen können.
Als Ferndiagnose zur 8 in der Felge würde ich eher auf ungleichmäßige, zu niedrige oder zu hohe Speichenspannung tippen, sofern die 8 nicht schon vor dem Einspeichen in der Felge war.
Christoph
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#949453 - 06/19/13 11:49 AM Re: Zentrieren Marathon Supreme schlägt fehl..... [Re: Rheinradler]
asdfgqw
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In Antwort auf: Rheinradler
Hallo Roy,

laut Schwalbe sind die Reifen auf 1,6-fachen Überdruck ausgelegt. (Wurde hier diskutiert.) Das sagt leider nichts zur Belastbarkeit der Felge aus. Ich denke aber, dass das auch eine intakte Felge aushält. Wenn dabei die Felge kollabiert, waren sicher schon Vorschäden - wie Flanke runtergebremst oder Risse im Felgenboden - vorhanden. Genaueres wird Dir der Felgenhersteller sagen können.
Als Ferndiagnose zur 8 in der Felge würde ich eher auf ungleichmäßige, zu niedrige oder zu hohe Speichenspannung tippen, sofern die 8 nicht schon vor dem Einspeichen in der Felge war.


Es geht dem TO darum das er den Reifen nicht "zentriert" also mittig auf die Felge drücken kann. Von der Felge selbst schreibt der TO nix. Ich gehe also davon aus das die nach 40.000 km noch immer zentriert ist, was ich allerdings völlig ausschliesse. Daher verstehe ich Deine Antwort nicht.
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Off-topic #949466 - 06/19/13 12:18 PM Re: Zentrieren Marathon Supreme schlägt fehl..... [Re: asdfgqw]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: asdfgqw
[ ... ]Ich gehe also davon aus das die nach 40.000 km noch immer zentriert ist, was ich allerdings völlig ausschliesse.[ ... ]

Wieso?

Wenn die Felge keinen Feindkontakt hatte (also z.B. durch einen Durchschlag mechanisch beschädigt wurde) und das Laufrad ordentlich gebaut ist, würde ich davon ausgehen, dass das Laufrad auch noch weit höhere Laufleistungen aushält, ohne dass die Zentrierung leidet.
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Off-topic #949471 - 06/19/13 12:49 PM Re: Zentrieren Marathon Supreme schlägt fehl..... [Re: DebrisFlow]
JvB
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In Antwort auf: DebrisFlow
Wie schon öfter vorgeschlagen und auch von mir fabriziert:
Die Flanken mit Seifen/Spüliwasser benetzten und dann mindestens Maximaldruck oder mehr raufgeben. Dann setzt sich der Reifen garantiert (insofern nicht Fabrikationsfehler vorliegen).




Gutes Verfahren, das nur in einem Anwendungsfall scheitert: nicht bei Spikereifen anwenden, denn das kann einzelne Spikes rausdrücken und führt zu vorzeitigem Spikeverlust.
Fällt mir halt gerade wegen dem Wetter so ein.... cool
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#949554 - 06/19/13 05:49 PM Re: Zentrieren Marathon Supreme schlägt fehl..... [Re: JvB]
fliegender holländer
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Hallo @DebrisFlow, @Rheinradler und andere,

Merci vielmals für die Ratschläge!
Hatte schon früher ein Faible fürs Seifenblasen, werde also mit dem Spüllmittel anfangen.
Aber erst wartet eine lange Schicht auf mich.

Das Ergebnis werde ich Euch aber nicht vorenthalten.
Bitte nur um etwas Geduld....

Tschüss,
roy
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#949582 - 06/19/13 06:47 PM Re: Zentrieren Marathon Supreme schlägt fehl..... [Re: fliegender holländer]
FlevoMartin
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Hallo Roy,

stecke trotz allem nicht zu viel Zeit in einen deutlich eiernden Reifen. Ich hab mal bei Schwalbe direkt einen "aus Kulanz" bekommen, weil sich der Reflexstreifen beim vorherigen abgelöst hatte. Bei diesem neuen hatte ich dann genau jenes Problem, dass er nicht gerade zu bekommen war. Überpumpen, Spüli, alles hoffnungslos. Das Austauschexemplar dafür wiederum lief dann wie 'ne 1.
Ein eiernder Reifen ist meiner Einschätzung nach ein Sicherheitsrisiko - es gibt nichts Schöneres als bei Tempo 50-60 in der Kurve zu merken, wie das Rad langsam wegschwimmt. Genau das hatte ich mit dem Eierexemplar und dann hatte ich die Nase voll. Und wenn das Zentrieren des Reifens jedes Mal 'ne Halbtagesaktion ist, dann ist das einfach nicht tolerabel.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
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#949603 - 06/19/13 07:42 PM Re: Zentrieren Marathon Supreme schlägt fehl..... [Re: asdfgqw]
Rheinradler
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[
Christoph

Edited by Rheinradler (06/19/13 07:47 PM)
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#949606 - 06/19/13 07:56 PM Re: Zentrieren Marathon Supreme schlägt fehl..... [Re: asdfgqw]
Rheinradler
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neuer Versuch

In Antwort auf: asdfgqw
Es geht dem TO darum das er den Reifen nicht "zentriert" also mittig auf die Felge drücken kann. Von der Felge selbst schreibt der TO nix. Ich gehe also davon aus das die nach 40.000 km noch immer zentriert ist, was ich allerdings völlig ausschliesse. Daher verstehe ich Deine Antwort nicht.

Die Antwort ist leicht zu verstehen zwinker Schau mal Roys Beitrag von 11:37. Da möchte er wissen ob seine Felge den Überdruck aushält und schreibt auch etwas zu einer 8-er Felge.
Christoph
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#949911 - 06/20/13 07:45 PM Re: Zentrieren Marathon Supreme schlägt fehl..... [Re: Rheinradler]
fliegender holländer
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'Abend Andy, Christoph und Andere,

Der Trick mit dem Spüllmittel wirkte Wunder!
Reifenflanken, beidseitig, reichlich benetzt und danach mit 6 Atü aufgepumpt.
Einen noch höheren Druck habe ich nicht gewagt.

Ein kleines aber bleibt dennoch....
Vor der Montage hatte ich den Reifen an mehreren Stellen vermessen und dabei festgestellt, dass an einer Seite der Refektionsstreifen nicht überall genau aufliegt.
Dies verstärkt natürlich den Eindruck der Mantel eiert ein Wenig.

Glaube, dass dieser Supreme etwas ausserhalb der Spezifikationen liegen dürfte.
Was soll's: der Supreme wurde on-line erstanden und ich habe keinen Bock den Faltreifen zurückzuschicken.
Die Reflektionsstreifen sind bei Schwalbe sowieso kurzlebig!

Off topic: Auch mit anderen Fabrikaten, wie Michelin, Vredestein und vor allem Conti, ist es was das Einhalten der Spezifikationen anbelangt nicht zum Besten bestellt so lehrt meine bescheidene Erfahrung.

Vielleicht gibt es bei Autoreifen auch grössere Serienstreuungen aber das das fällt ja kaum einem auf.
Darüberhinaus werden die Dinger ja ausgewuchtet.

Danke schön noch Mal; ich bin für den Sommer gut gerüstet

Tschüss,
roy
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#950004 - 06/21/13 07:36 AM Re: Zentrieren Marathon Supreme schlägt fehl..... [Re: fliegender holländer]
borstolone
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Underway in Germany

Hallo,,
die Reflektionsstreifen auf dem Mantel sind nicht maßgebend. Hauptsache ist, dass die Dinger rund laufen. Stelle das fest, ansonsten gibt es keine Alternative zum Umstausch.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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