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#947847 - 06/14/13 11:43 AM
3 Fach Kurbel: Unterschied 10x / 9x
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Hi, ich werd mir vermutlich eine neue Kurbelgarnitur beschaffen müssen (Angebote werden hier gern angenommen), da ich die KCNC Mistdinger einfach nicht ruhig gestellt bekomme. Echt schade, weil die Kurbeln super leicht und super steif sind aber es knatscht immer wieder auch nach Händlerinspektion und nochmaliger Komplettdemontage und Fettung und allem Pipapo). Kann ich denn eigentlich auch 3 fach Kurbeln nutzen, die für 10 fach gebaut wurden obwohl ich hinten ein 9 fach System habe...? Danke & grüße Christian
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#947864 - 06/14/13 12:32 PM
Re: 3 Fach Kurbel: Unterschied 10x / 9x
[Re: Roadster]
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Jein, mit Zweifelsfalle schleift die Kette am größeren Kettenblatt, wenn du hinten auf dem kleinsten Ritzel fährst (war bei mir mit ner 105er Kurbel so). Du solltest m.E.n. zumindest auf eine 10fach Kette wechseln, hinten funzt die schmalere Kette auch problemlos. Durch die schmalere Kette kannst du auch einen größeren Schräglauf fahren und musst nicht mehr soviel trimmen.
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#947880 - 06/14/13 01:09 PM
Re: 3 Fach Kurbel: Unterschied 10x / 9x
[Re: BaB]
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Aha, okay. Da möchte ich aber nicht gleich schon wieder in eine neue Kette investieren. Dann werd ich wohl 3x kaufen. Ich überlege gerade, mir diese Kurbeln zu kaufen: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=41_100_555&products_id=2199Kennt die jemand? Kann ich die in Kombination mit dem Truvativ Howitzer XR Innenlager wohl am Surley Cross Check fahren? Ich will keine bösen Überraschungen mehr... ;-)
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#947887 - 06/14/13 01:39 PM
Re: 3 Fach Kurbel: Unterschied 10x / 9x
[Re: Roadster]
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Nö die kenne ich nicht. Das ist eine MTB Kurbel, baut also eher breit, dieses Innenlager sorgt für 51mm Kettenlinie und passt auch für 73mm Kurbelgehäuse, die Tretarme dürften vermutlich an den Kettenstreben vorbei gehen. Ob dein Umwerfer diese Kettenlinie schafft? Was ist denn genau deine Befürchtung?
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#947933 - 06/14/13 03:25 PM
Re: 3 Fach Kurbel: Unterschied 10x / 9x
[Re: Roadster]
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Keine definitive Antwort möglich.
Ich habe neulich mal 3 verschiedene 3x Kurbeln gemessen.
Die unterschiedlichen Kettenblattabstände werden teils durch eine unterscheidliche Kröpfung der Kettenblätter, teils durch eine unterschiedliche Stegbreiten realisiert.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kaufe eine 9x Kurbel deines Schaltgruppenherstellers für beste Funktion.
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#947939 - 06/14/13 03:37 PM
Re: 3 Fach Kurbel: Unterschied 10x / 9x
[Re: ]
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Ich hab bei den KCNC das Problem mit knatschendem Tretlager. Das Schalten läuft super mit einem MTB-XT-Umwerfer und SRAMX0 Gripshift Ansteuerung. Ich möchte einfach wieder geräuschlos dahin gleiten und natürlich auch reibungslos schalten aber auch nicht wieder 200€ für ein Kurbelset ausgeben... Die Kurbel macht doch eigentlich einen guten Eindruck, oder?
Schöne Grüße
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#947956 - 06/14/13 04:27 PM
Re: 3 Fach Kurbel: Unterschied 10x / 9x
[Re: Roadster]
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ich werd mir vermutlich eine neue Kurbelgarnitur beschaffen müssen (Angebote werden hier gern angenommen), da ich die KCNC Mistdinger einfach nicht ruhig gestellt bekomme. Echt schade, weil die Kurbeln super leicht und super steif sind aber es knatscht immer wieder auch nach Händlerinspektion und nochmaliger Komplettdemontage und Fettung und allem Pipapo). Gewinde nachgeschnitten und plangefräst auch schon? Innenlager einfach mal ausgetauscht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kurbel oder Innenlager grundlegende Fehler haben.
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#947959 - 06/14/13 04:40 PM
Re: 3 Fach Kurbel: Unterschied 10x / 9x
[Re: Roadster]
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Schon ein neues Lager probiert? Muss ja nichts teures sein.
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Edited by Nordisch (06/14/13 04:40 PM) |
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#947962 - 06/14/13 04:49 PM
Re: 3 Fach Kurbel: Unterschied 10x / 9x
[Re: ]
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Ich habe neulich mal 3 verschiedene 3x Kurbeln gemessen.
Die unterschiedlichen Kettenblattabstände werden teils durch eine unterscheidliche Kröpfung der Kettenblätter, teils durch eine unterschiedliche Stegbreiten realisiert. Wie die Abstände bei einer 10fach Kurbel realisiert werden ist doch egal, oder? Hauptsache die Abstände stimmen für 10fach.
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#947966 - 06/14/13 05:28 PM
Re: 3 Fach Kurbel: Unterschied 10x / 9x
[Re: BaB]
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Stimmt, geht nur darum, wie/ob man die Kurbeln 9x gängig macht.
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#947971 - 06/14/13 05:42 PM
Re: 3 Fach Kurbel: Unterschied 10x / 9x
[Re: ]
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Wieso möchtest du die Kurbel 9x gängig machen? Mach ne 10fach Kette drauf und gut ist. Die Kurbel "spürt" ja nicht, ob sich hinten 9 oder 10 Ritzel drehen.
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#947980 - 06/14/13 06:11 PM
Re: 3 Fach Kurbel: Unterschied 10x / 9x
[Re: BaB]
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Das Schalten hinten ist mit der schmalen 10x Kette träger auf 9x Ritzeln (größere Ritzelabstände) und die 10x Ketten sind bei gleicher Güte anfälliger für Verschleiß/Beschädigungen.
Auch haben 9x Umwerfer mit 10x Ketten größere Mühe.
An Arbeitspferden und Crossern kommt mir kein 10x mehr ran. (so lange ich es vermeiden kann)
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#948028 - 06/14/13 08:58 PM
Re: 3 Fach Kurbel: Unterschied 10x / 9x
[Re: ]
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Das Schalten hinten ist mit der schmalen 10x Kette träger auf 9x Ritzeln (größere Ritzelabstände) und die 10x Ketten sind bei gleicher Güte anfälliger für Verschleiß/Beschädigungen. Na, das bleibt wohl eine große Diskussion zw. uns. Deinen Einwand mit den kaputten Ketten bei Crossern kenne ich, aber generell auf mehr Verschleiß bei 10fach Ketten würde ich nicht plädieren. (Warten wir einfach Brittas Ergebnisse ab, sie fährt gerade C9 gegen HG94. Obwohl, C9 gegen Veloce dürfte noch interessanter werden ). Ich fahre an vielen Rädern schmalere Ketten als vorgesehen und hatte damit noch keine Beschädigungen oder erhöhten Verschleiß zu verzeichnen. Auch haben 9x Umwerfer mit 10x Ketten größere Mühe. Kann ich auch nicht bestätigen (s.o. u.d. Ausführungen von Radplan Delta). An Arbeitspferden und Crossern kommt mir kein 10x mehr ran. (so lange ich es vermeiden kann) s.o.
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#948030 - 06/14/13 08:59 PM
Re: 3 Fach Kurbel: Unterschied 10x / 9x
[Re: ]
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Ach, ich weiß es doch auch nicht mit diesen blöden KCNC Kurbeln. Hab schon in einigen Foren nachgelesen und viele hatten scheinbar dieses Problem mit dem Knacken / Knarzen. Ich hab jetzt mal die Jungs wo ich´s gekauft habe angeschrieben. Die wollen mal mit den Vertrieblern von KCNC sprechen. Vielleicht bekomme ich ja auch kostenlos ein Lager. Ich hab nur einfach keine Lust mehr. Hab schon so viel dran rumgeschraubt und will jetzt endlich geräuschfrei fahren......
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#948055 - 06/14/13 10:20 PM
Re: 3 Fach Kurbel: Unterschied 10x / 9x
[Re: BaB]
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Hallo Bernd,
habe jetzt schon mehrfach Bilder/Berichte zu gerissenen HG94 und auch der höherwertigen XTR gefunden.
Sie zeigen das gleiche Schadensbild wie die erste Generation 10x Ketten am Renner und auch die zweite Generation der Rennerketten.
Die Laschen sind einfach zu dünn. Etwas Sand im Getriebe und sie werden noch dünner (zu sehen und die Stufe kann man mit dem Fingernagel spüren). Da ist halt nicht mehr viel Spielraum, sobald es Unregelmäßigkeiten in der Produktion gibt.
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#948056 - 06/14/13 10:22 PM
Re: 3 Fach Kurbel: Unterschied 10x / 9x
[Re: Roadster]
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Hat deine Kurbel ein Speziallager oder warum probierst du nicht einfach mal ein alternatives Lager für 10-20 € aus?
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#948494 - 06/16/13 05:11 PM
Re: 3 Fach Kurbel: Unterschied 10x / 9x
[Re: ]
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Ich werde das mal ausprobieren. Ich glaube schon, dass die KCNC ein Speziallager haben. Aber ich werde jetzt erstmal auf die Antwort von den KCNC Vertriebsleuten warten. Vielleicht haben die ja noch eine Idee. Würde denn z.B. ein Ultegra FC-6703 170 Kurbelsatz mit 9 fach zu kombinieren sein? Kann ich hier die 9fach Kette fahren? Ich habe mir überlegt, dass ich wenn ich tauschen sollte auch lieber eine Rennradkurbel hätte wegen der größeren Kettenblätter. Schönen Sonntag noch!
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#949678 - 06/20/13 07:07 AM
Re: 3 Fach Kurbel: Unterschied 10x / 9x
[Re: ]
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Ich habe die KCNC jetzt demontiert und kann sie Gott sei Dank wieder zurücksenden (obwohl vor ca. 6 Monaten gekauft) und bekomme die gleichen Kurbeln als Ersatz zurück. Angeblich handelt es sich um ein bekanntes Problem.
Ich habe dann gestern nach dem Ausbau sofort einmal meine noch vorhandenen 2 fach Kurbeln von Truvativ eingebaut (der Einbau war im Gegensatz zu den KCNC ein Klacks. Jetzt habe ich eine 3 fach Ansteuerung (SRAM x0 Stufenlose Gripshift), einen 3 fach XT Umwerfer. Kann ich hier irgendwie auf zwei fach begrenzen? Ich kann natürlich auch einfach manuell den 3 Gang vorn aussparen aber schöner wäre es natürlich, wenn ich das irgendwie beschränken könnte. Ich werde nämlich jetzt erstmal die TRUVATIV dran lassen. Die Kettenblätter sind schön groß (36 und 48) und eigentlich genügt mir das für den Einsatzzweck des Rades mit den 2 Kettenblättern auch völlig. Die KCNC kommen dann vielleicht mal irgendwann ans MTB. Ich habe auch noch einen 2 fach DuraAce Umwerfer im "Lager". Wäre es sinnvoller, diesen mit der 3 fach x0 zu kombinieren?
Danke nochmal für Eure Hilfe.
Christian
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#949743 - 06/20/13 09:32 AM
Re: 3 Fach Kurbel: Unterschied 10x / 9x
[Re: ]
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Welche 6703 KBs meinst du? Das große? Ist das KBs nicht einfach gegen ein normales KB nebst Schrauben austauschbar? So würde ich das auf dieser Zeichnung sehen, LKR sollte 130mm sein. Das es einen Absatz zw. KB. Aufnahme und KB gibt, ist allenfalls ein optisches Problem. Oder lese ich die Zeichnung falsch? Mit dem mittleren und kleinen KBs der 6703 sollte man auch sehr kostengünstig eine 2 fach auf eine 3fach Kurbel umbauen können. Klick Und auch als Ersatz bei der 6703 sind die KBs mit 9€ doch nun wirklich nicht überteuert.
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#949756 - 06/20/13 09:55 AM
Re: 3 Fach Kurbel: Unterschied 10x / 9x
[Re: BaB]
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Welche 6703 KBs meinst du? Das große? Ist das KBs nicht einfach gegen ein normales KB nebst Schrauben austauschbar? So würde ich das auf dieser Zeichnung sehen, LKR sollte 130mm sein. Das es einen Absatz zw. KB. Aufnahme und KB gibt, ist allenfalls ein optisches Problem. Oder lese ich die Zeichnung falsch? Mit dem mittleren und kleinen KBs der 6703 sollte man auch sehr kostengünstig eine 2 fach auf eine 3fach Kurbel umbauen können. Klick Und auch als Ersatz bei der 6703 sind die KBs mit 9€ doch nun wirklich nicht überteuert. Du meinst also, dass ich bei Verwendung eines anderen Kettenblattes die Kombination doch fahren könnte?
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#949856 - 06/20/13 05:32 PM
Re: 3 Fach Kurbel: Unterschied 10x / 9x
[Re: Roadster]
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Ich würde dir eine 6603 empfehlen, wenn schon Ultegra. Da passen stinknormale Blätter LK130/74mm.
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#949863 - 06/20/13 05:51 PM
Re: 3 Fach Kurbel: Unterschied 10x / 9x
[Re: Roadster]
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Welche 6703 KBs meinst du? Das große? Ist das KBs nicht einfach gegen ein normales KB nebst Schrauben austauschbar? So würde ich das auf dieser Zeichnung sehen, LKR sollte 130mm sein. Das es einen Absatz zw. KB. Aufnahme und KB gibt, ist allenfalls ein optisches Problem. Oder lese ich die Zeichnung falsch? Mit dem mittleren und kleinen KBs der 6703 sollte man auch sehr kostengünstig eine 2 fach auf eine 3fach Kurbel umbauen können. Klick Und auch als Ersatz bei der 6703 sind die KBs mit 9€ doch nun wirklich nicht überteuert. Du meinst also, dass ich bei Verwendung eines anderen Kettenblattes die Kombination doch fahren könnte? Hallo! Die Antwort von mir bezog sich auf Nordischs Einwand (auch Toxxi hatte schon Bedenken wg. KBs bei der 6703 wiederholt geäußert?), dass es unbedingt des speziellen großen Kettenblatts von Shimano für die 6703 bei Ersatz bedarf. Ich glaube, dass dem nicht so ist, bin aber nicht nur kein Jurist, sondern auch kein Maschbauer und möchte mich nicht festlegen anhand der verlinkten Zeichnung (bin aber schon recht optimistisch). Weiterhin glaube ich mit den beiden kleinen KBs dieser Kurbel auch eine andere 2fach Kurbel zu einer 3fach Kurbel umbauen zu können, das wäre eine sehr günstige Möglichkeit eine Kurbel zu erweitern, wenn es klappen würde. Ich warte mal auf andere Meinungen dazu. Meine Meinung zu 10fach Kette auf 10fach Kurbel ist: Ja, das sollte gehen. 10fach Kette auf 9fach Kassette fahren wir hier auch im Haushalt und funzt bei uns problemlos. Für welchen Rahmen ist denn die Kurbel? Sollte das z.B. ein MTB- oder Trekkingrahmen sein, könnten die Tretarme der 6703-RR-Kurbel evtl. zu eng zusammen stehen und an die Kettenstreben kommen. VG Bernd
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#949866 - 06/20/13 05:57 PM
Re: 3 Fach Kurbel: Unterschied 10x / 9x
[Re: mgabri]
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Für die 6603 spricht vor allem die direkte Befestigung des kleinsten KBs an der Kurbel und weniger "optische Kompromisse" beim Tausch des großen KBs gegen ein alternatives KB. Außerdem ist es ein "altes" Modell und dadurch vllt. günstiger zu bekommen (obwohl die 6800 (=11fach) wird gerade bei den Händlern gelistet, da könnte man jetzt vllt. auch bei der 6703 ein günstiges Exemplar finden).
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#949876 - 06/20/13 06:21 PM
Re: 3 Fach Kurbel: Unterschied 10x / 9x
[Re: BaB]
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Die Kurbel ist raus. Ich werde die Truvativ fahren. Die passt auf jeden Fall gut aber ich komme halt mit der Ansteuerung noch nicht ganz klar. Weiß jemand, ob ich hier bei 3 fach Ansteuerung auf 2 fach begrenzen kann? Hatte die Frage etwas weiter oben schon gestellt. Wär total gut. Merci. Das Rad ist ein Cross Check!!
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#949878 - 06/20/13 06:25 PM
Re: 3 Fach Kurbel: Unterschied 10x / 9x
[Re: Roadster]
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Ja, geht schon. Wie groß ist der Zähneunterschied zw. den beiden Blättern?
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#949879 - 06/20/13 06:27 PM
Re: 3 Fach Kurbel: Unterschied 10x / 9x
[Re: Roadster]
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Nur mit den Begrenzunsschrauben am Umwerfer. Am Schalthebel kann man nichts umstellen.
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#950012 - 06/21/13 07:49 AM
Re: 3 Fach Kurbel: Unterschied 10x / 9x
[Re: Sickgirl]
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Ich hab 36 und 48er Blätter drauf. Würde das 48er aber auch schon fast gegen ein 50er tauschen wollen Es fährt sich aber echt gut mit den Truvativ Kurbeln. Dann muss ich mal schauen, dass ich die Begrenzungen allein mit den Schrauben am Umwerfert hinbekomme. Kann ich denn wohl auch ´nen 2 fach Umwerfer von DuraAce verbauen? Der baut nämlich wesentlich schlanker als der XT-Umwerfer.
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#950066 - 06/21/13 10:24 AM
Re: 3 Fach Kurbel: Unterschied 10x / 9x
[Re: Roadster]
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Ja, gerade beim 50er KB könnte der DA-Umwerfer sogar besser sein, sonst musst du den 3fach Umwerfer sehr sauber einstellen (deshalb meine Frage nach den KB-größen). STI würde ich so einstellen, dass du die ersten beiden Gänge schaltest, der dritte ist nicht einlegbar, weil der Umwerfer nicht mehr weiter bewegt werden kann (s. Sickgirl). Nimmst du die beiden anderen Gänge, könntest du mit dem STI versehentlich nochmal eine Stufe weiter runterschalten (der Umwerfer bewegt sich aber nicht) und müsstest dann erst wieder raufschalten, bis sich der Umwerfer bewegt (das ist aber nur ein kleines "Komfortplus").
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