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#945715 - 06/07/13 05:02 PM
Welche Felgenbremse am Tandem?
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Moin zusammen, Ich habe jetzt schon eine halbe Stunde im Netz und auch hier auf der Radforum Seite gesucht, aber nichts gefunden. Deshalb jetzt meine Frage an euch.
Mein Tandem hat einen Rennlenker mit Shimano 105 Bremsgriffen und V-Brakes. Eine Scheibenbrems-Aufnahme ist nicht vorhanden. Im Flachland und ohne Gepäck ist die Bremsleistung derzeit schon mäßig. Jetzt will ich mit Gepäck nach England. Die gesamte Fuhre wird so circa 200 Kilo wiegen.
Den Rennlenker habe ich bereits abmontiert und durch einen geraden Lenker ersetzt. Meine Frage jetzt an euch: baue ich besser eine hydraulische oder eine mechanische Felgenbremse an?
Gibt es überhaupt eine mechanische Felgenbremse, die an die Leistung der Magura HS Bremsen rankommt? Ich würde nämlich gerne eine vorhandene XT-Brems-/Schaltgriffkombi verbauen. Aber Vorrang hat die Sicherheit und da würde ich auch separate Schaltgriffe kaufen.
Ich frage mich (Euch) auch, ob die Länge des Seilzuges nach hinten dabei eine Rolle spielt.
Über Erfahrungen oder Berechnungen würde ich mich freuen.
Danke und Gruß
Jörg.
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#945720 - 06/07/13 05:16 PM
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: joeyyy]
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Der lange Seilzug nach hinten spricht ganz klar für Hydraulik. Ansonsten sind V-Bremsen mit Seil ähnlich Leistungsfähig wie die Magura HS Hydraulikbremsen.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#945731 - 06/07/13 05:48 PM
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: joeyyy]
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Hallo, Wir fahren das, wa an unserem Tandem oregenool dran ist: 105er STI, Traveladapter und Avid SD 5 bzw SD7. Funktioniert auch bei +0,2 t.. Rolf
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#945734 - 06/07/13 06:07 PM
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: joeyyy]
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"Shimano 105 Bremsgriffe und V-Brakes" sind das mini-V-Brakes oder normale? Bei normalen V-Brakes würde ich zumindest probeweise mal den Betrieb zusammen mit der XT-Kombi probieren. Ein bisschen lässt sich an V-Brakes ja immer noch optimieren (hatte hier mal was dazu geschrieben).
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#945736 - 06/07/13 06:11 PM
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: joeyyy]
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Wir haben die Tiagra STI + stachfreie Hüllen + Traveladapter + LX-Vbrakes. Mir genügts als Captain.
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#945746 - 06/07/13 06:30 PM
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: mgabri]
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Mein Tandem bringt von Hause aus die HS 33 vorn und hinten mit. Bis jetzt über 4000 km problemlos und wartungsarm. Vollbremsungen mache ich allerdings mit Rücksicht auf den Stoker nur sehr selten. Gruss Tandemfahrer
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#945807 - 06/07/13 10:10 PM
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Tandemfahrer]
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Mein Tandem fährt mit Ultegra sti traveladapter und avid single digit 7 V-Brake. Bergab nutzen wir auch eine Arai Schleppbremse. das geht mit 240 kg zGG auch in den Alpen. Die Arai macht es entspannter eine "normale" Geschwindigkeit zu halten. Gruß Oly
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#946061 - 06/09/13 08:13 AM
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: joeyyy]
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Hallo!
Wenn du Geld sparen willst oder musst, kannst du ja vorne eine V-Brake nehmen und hinten eine Magura verbauen. Unter einer HS 33 würde ich persönlich dabei nicht gehen.
Andere im Forum schreiben, dass sie mit den V-Brakes leicht auskommen. Daher stellt sich für mich die Frage, ob das mit dem Benützungsprofil zusammenhängt. Deshalb beschreibe ich einmal unseres: Viel Stadtverkehr in einer Stadt mit (leider!) ziemlich gnadenlosen Verkehr, Notbremsungen sind bei uns häufig. Dazu auch Ausflüge in bergigen Gegenden mit steilen Abfahren. Das Tandem mit Anhängerrad und zusätzlichem Kind drauf fordern unsere HS 33 manchmal ganz schön. Gewichtsmäßig dürfte unser Gespann durchaus mit einem beladenen Tourentandem vergleichbar sein.
lg! georg
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#946130 - 06/09/13 11:07 AM
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: joeyyy]
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Ich hab an fast allen Rädern mit V-Bremsen einfach Canileverbremshebel montiert. Mit sehr gut eingestellten Bremsen, hat man durch die größere Hebelwirkung viel mehr Bremsleistung. Brakebooster sind auch schon etwas in Vergessenheit geraten, könnten aber sehr viel bringen.
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#946289 - 06/09/13 02:56 PM
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: joeyyy]
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Moin, vielen Dank für eure Antworten. Nach reiflicher Überlegung und lesen hier und reden mit meinem Radhändler bin ich zur hydraulischen Lösung gekommen. Zumal ich noch einen Satz HS 33 Griffe in der Kiste hatte.
Wenn ich aus England zurück bin, werde ich berichten.
Gruß, Jörg.
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#946338 - 06/09/13 05:13 PM
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: joeyyy]
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Die Bremskraft von V-Brakes hängt auch entscheidend von der Position der Befestigungssockel ab. Die Magura hat immer die gleiche Bremskraft.
Wir haben nach ca. 10 Jahren Magura HS33 auf V-Brake am Tandem umgerüstet. Seid dem brauche ich deutlich weniger Handkraft für die gleiche Bremskraft, die Bremshebel habe ich auf die schwächste Übersetzung eingestellt. Sonst war uns das zu bissig.
In England waren wir damit auch schon öfters. Wenn möglich nimm aber noch eine Arai mit, egal ob du nun V-Brakes oder HS33 montiert hast. Man landet dort schnell auf kleinen unübersichtlichen steilen Wegen in schlechtem Zustand. Dann ist langsam fahren und somit Dauerbremsleistung, angesagt.
Gruß Jörg
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#946406 - 06/09/13 06:50 PM
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Jörg OS]
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Hallo Joerg Die Bremskraft von V-Brakes hängt auch entscheidend von der Position der Befestigungssockel ab.
Der RADIALEN Position?! Theoretisch ja, aber die variiert doch nicht sooo viel. Wir haben nach ca. 10 Jahren Magura HS33 auf V-Brake am Tandem umgerüstet.
Interessant. Haette gedacht, dass Hydraulik was wg. den grösseren Leitungsverlusten bringt. Aber anscheinend doch nicht. Ich denke momentan (wenn denn mal jemand so nett ist, mir ein bezahlbares Pino zu verticken) an hydraulische Scheiben (203er, ev. vorne doppelt) plus hinten V oder Arai als "Schleppbremse".
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#946416 - 06/09/13 06:57 PM
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: panta-rhei]
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also ne doppelscheibe hab ich am Pino bisher nicht vermisst. Ne 200er Bremsscheibe zusammen mit ner Louise sorgt für reichlich negatives g.
:job
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#946441 - 06/09/13 07:47 PM
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Job]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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also ne doppelscheibe hab ich am Pino bisher nicht vermisst. Ne 200er Bremsscheibe zusammen mit ner Louise sorgt für reichlich negatives g.
Hängt vielleicht vom Terrain ab. Andreas Oehler und Freundin hatten mit vollem Campinggepäck bereits im Schwarzwald nur mit Scheibe Probleme. Für eine 3. Dauerbremse warn sie froh.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#946509 - 06/10/13 05:15 AM
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: panta-rhei]
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Die Bremskraft von V-Brakes hängt auch entscheidend von der Position der Befestigungssockel ab.
Der RADIALEN Position?! Theoretisch ja, aber die variiert doch nicht sooo viel. Manchmal sind wenige Millimeter schon viel. Grob gemessen bietet die Bremse zwischen 20 - 40 mm Verstellmöglichkeit für den Abstand vom Sockel. Das bedeutet bei 20 mm die doppelte Bremskraft gegenüber 40 mm (Bremsschenkellänge / Abstand der Bremsklötze). Und schon 10 mm Unterschied können die 1,5 fache Bremskraft ergeben. Daher sind die einfachen Aussagen "V-Brake XY bremst besser/schlechter als HS33" so nicht zu beurteilen. Gruß Jörg
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#946538 - 06/10/13 06:50 AM
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Jörg OS]
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Wenn möglich nimm aber noch eine Arai mit, egal ob du nun V-Brakes oder HS33 montiert hast. Man landet dort schnell auf kleinen unübersichtlichen steilen Wegen in schlechtem Zustand. Dann ist langsam fahren und somit Dauerbremsleistung, angesagt.
In England sind wir bisher das einzige Mal in eine Situation gekommen, in der ich den Eindruck hatte, dass die Bremskraft nicht ausreichen könnte, um das Rad rechtzeitig zum Stehen zu bringen, falls plötzlich jemand aus einer Einfahrt rausschießt. Dauerbremsen war dagegen nicht so das Problem, die Wege waren nämlich so unübersichtlich, dass wir in der Regel unter dem kritischen Geschwindigkeitsbereich geblieben sind. Ansonsten haben wir sowohl ein Tandem mit HS33, als auch eines mit V-Brakes. Uns sind die HS33 sympatischer. Mit beiden Bremssystemen können *wir* auch ohne Gepäck keinen Alpenpass dauerrunterbremsen. Mit ner Scheibe haben wir das allerdings auch nicht geschafft. Das mag bei anderen anders sein, es hängt sehr stark vom Gesamtgewicht und der üblichen Fahrweise ab. Rechtzeitig zum Stehen sollte man aber normalerweise ebenfalls mit beiden Systemen kommen. Martina
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#946688 - 06/10/13 04:19 PM
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Martina]
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Wenn möglich nimm aber noch eine Arai mit, egal ob du nun V-Brakes oder HS33 montiert hast. Man landet dort schnell auf kleinen unübersichtlichen steilen Wegen in schlechtem Zustand. Dann ist langsam fahren und somit Dauerbremsleistung, angesagt.
Ansonsten haben wir sowohl ein Tandem mit HS33, als auch eines mit V-Brakes. Uns sind die HS33 sympatischer. Mit beiden Bremssystemen können *wir* auch ohne Gepäck keinen Alpenpass dauerrunterbremsen. Mit ner Scheibe haben wir das allerdings auch nicht geschafft. Wieso? Fading? Und bei den Maguras?
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#946830 - 06/11/13 06:24 AM
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: panta-rhei]
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Ansonsten haben wir sowohl ein Tandem mit HS33, als auch eines mit V-Brakes. Uns sind die HS33 sympatischer. Mit beiden Bremssystemen können *wir* auch ohne Gepäck keinen Alpenpass dauerrunterbremsen. Mit ner Scheibe haben wir das allerdings auch nicht geschafft.
Wieso? Fading? Und bei den Maguras? Bei Felgenbremsen (egal welchen) platzen die Reifen. Natürlich nicht immer, ist uns aber schon oft genug passiert, um vorsichtig zu werden. Bei der Scheibe fings an einem sehr steilen Feldweg am Fichtelberg an zu stinken. Ich muss allerdings zugeben, dass da die Beläge schon sehr abgefahren waren, war wir als (damals) Scheibenbremsneulinge irgendwie nicht registriert hatten. Trotzdem: auf weitere ausführliche Versuche hatten wir keine allzugroße Lust. Meine Erkenntnis: Dauerbremsen beim Tandem bei einem längeren Gefälle (Alpenpass oder vom Schwarzwald in den Rheingraben) um eine Geschwindigkeit von 30-40 km/h zu halten geht nicht. Entweder man traut sich, das Rad rollen zu lassen und nur vor Kurven knackig anzubremsen (was außer mit dem eigenen Mut auch mit der Verkehrslage vereinbar sein muss) oder man fährt *deutlich* langsamer, was auch keinen Spaß macht oder man hält halt ab und zu an und lässt die Bremsen abkühlen. Finde ich persönlich nicht weiter schlimm. Martina
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#946874 - 06/11/13 09:34 AM
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Martina]
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Hallo Martina, ich bin zwar nur Solofahrer, aber mich würden die Bedingungen, unter denen die Schlauchplatzer kamen, interessieren. Habt Ihr Gewebe- oder Plastikfelgenband genutzt? An welcher Stelle/ wie ist der Schlauch kaputt gegangen? War ein einzelnes Loch erkennbar oder gab es Risse, bzw. gibt es sogar fotos dazu?
Mfg
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#946880 - 06/11/13 10:16 AM
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Tillus]
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Habt Ihr Gewebe- oder Plastikfelgenband genutzt? An welcher Stelle/ wie ist der Schlauch kaputt gegangen? War ein einzelnes Loch erkennbar oder gab es Risse, bzw. gibt es sogar fotos dazu?
So genau haben wir das ehrlich gesagt nie analysiert, Felgenband war wohl auch nicht immer das selbe. Erschwerend kommt hinzu, dass wir uns am Anfang unserer Tandemkarriere noch nicht so richtig über die Problematik im Klaren waren und die kaputten Schläuche bei Abfahrten halt unter Pech einsortiert haben. Im Nachhinein passt es aber wunderschön ins Bild: immer bei einer steilen Abfahrt, sehr plötzlicher Luftverlust, kein Fremdkörper im Reifen. Obs geknallt hat, weiß ich schon gar nimmer Der letzte Schlauchplatzer war dann ein echter Klassiker: Rad lange an einem heißen Tag in der prallen Sonne geparkt, dann die Abfahrt von der Teufelsmühle runtergefahren, Auto hat überholt und ist dann mit 30 vor uns hergeschliffen. Wir haben nicht wie wir das sonst machen angehalten, weil wir dachten, die steile Stelle ist ja nicht so lang, also hinter dem Auto hergeschlichen. Wir kamen genau bis zum Straßenbeginn, kurz vor der Mautstelle ist der Reifen mit lautem Knall geplatzt und war ziemlich zerfetzt. Mantel war vorher schon fast austauschreif, sah hinterher noch ein bisschen morscher aus, hatte aber keinen offensichtlichen Riss, d.h. da ist wirklich zuerst der Schlauch und nicht etwa zuerst der Mantel und als Folge davon der Schlauch geplatzt. An diesem Tag hatten wir *kein* Gepäck dabei und es war kein Alpenpass, aber anders als durch Überhitzung kann ich mir den Schaden nicht erklären. Martina
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#948080 - 06/15/13 06:56 AM
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: joeyyy]
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Mag sein das die Position der Canti Sockel mit einen Einfluss darauf haben kann wie viel Bremsleistung zur Verfügung steht, aber bei mir hat jede V Brake mehr Power wie meine HS 33 und ich habe hier etliche V Brake Modelle herumliegen Die Vorteile eines Hydraulik Systems sind ja bekannt, dennoch kann man mit NOKON Zügen, Brake Boostern und vernünftigen Bremsgriffen auch auf dem Tandem mit einer V Brake glücklich werden. Geht es um die Maximale Bremsleistung würde ich eine V Brake nehmen,
Ich Persönlich würde aber wohl auch zur der HS 33 tendieren, weil ich die Erfahrung gemacht habe das die Bremsbeläge bei der Bremse länger durchhalten und das die Wartungsarmut bei dem Teil nicht zu toppen ist.
Das ich Felgenbremsen am Tandem generell als totalen MÜLL ansehe ist dagegen wieder ein anders Thema.
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Edited by Tanbei (06/15/13 06:58 AM) |
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#948132 - 06/15/13 01:53 PM
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Tanbei]
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Hallo [zitat=Tanbei]...
Das ich Felgenbremsen am Tandem generell als totalen MÜLL ansehe ist dagegen wieder ein anders Thema. [/zitat Was empfielst Du?
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#948143 - 06/15/13 03:26 PM
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: panta-rhei]
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Wenn man noch eine Magura Gustav M auftreiben kann die, ansonsten vom hören sagen her die Shimano Saint. Die Saint soll noch kräftiger zupacken können, ob sie aber so Standfest ist wie eine Gustav M ??
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Edited by Tanbei (06/15/13 03:26 PM) |
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#948203 - 06/15/13 07:51 PM
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Tanbei]
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Hallo Tanbei Wenn man noch eine Magura Gustav M auftreiben kann die, ansonsten vom hören sagen her die Shimano Saint. Die Saint soll noch kräftiger zupacken können, ob sie aber so Standfest ist wie eine Gustav M ?? Hm. Taugt die Louise? Besser als die Code? (Pino)
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#948239 - 06/15/13 10:09 PM
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: panta-rhei]
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Ich habe sie mal eine Zeitlang gefahren, aber die hatte bei mir nicht die Bremsleistung und Standfestigkeit der Gustav gehabt. Die Louise ist sicher keine schlechte Bremse, aber dass Teil war bei mir gelinde gesagt leicht überfordert. Die Louise selber ist bei Magura ja auch nicht mehr in Produktion und das was Magura momentan im Programm hat, kann man mir Schenken. Ich persönlich hoffe auf die 4 Kolbenbremse von Magura, da geistert ein Prototyp durchs Netz. ob die aber kommen wird?? Die Code kenne ich nicht, aber solange es geht möchte ich einen Umweg um die Bremsen machen die mit DOT arbeiten. Nochmal was zu der Thematik das Hydraulik Bremsen am Tandem der Segen sein soll. Der Druckpunkt zwischen Vorder- und der hinterer Disc Bremse ist nicht ganz Identisch. Das liegt an der Länge der Bremsleitung. Je länger die Bremsleitung wird um so mehr füllt sich auch die HR Bremse etwas schwammiger an. Ich habe keine Ahnung ob Magura deswegen bei Ihrem Bremsen die sie fürs Tandem freigeben Stahlflexleitungen Empfehlen. Es könnte auch sein das der Effekt bei einer sehr langen Bremsleitung mit dem nicht mehr so Definierten Druckpunkt bei der HS 33 nicht so gravierend ist, weil die Bremse Bauart bedingt mit weniger Druck arbeitet. Deswegen kann man die HS 33 ja auch mit den einfachen Kunststoffleitungen fahren.
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#948248 - 06/15/13 10:30 PM
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Tanbei]
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Druckpunktunterschiede sind mir an unserem Tandem mit Code Rs nicht aufgefallen, das bauartbedingt völlig andere Bremsverhalten (hinten: kann blockieren, vorn fast nicht blockierbar, Gabel erzeugt davor aber 'Stottern') schon. Bei uns ist die hintere Hydraulikleitung übrigens 195cm lang, sollte nicht wesentlich länger als an Fullys oder anderen Rädern mit unüblicher Geometrie sein.
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#948251 - 06/15/13 10:37 PM
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: derSammy]
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Stimmt, am Lieger habe ich wegen dem Oberlenker für Getriebe und Hinterradbremse auch Tandemleitungen eingebaut und nicht gekürzt. Auf den Druckpunkt wirken die sich nicht aus, die Hinterradbremse ist sogar tendenziell etwas kürzer als die baugleiche Vorderradbremse. Beides sind Louisen 05.
Falk
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#948267 - 06/16/13 05:42 AM
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: derSammy]
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Druckpunktunterschiede sind mir an unserem Tandem mit Code Rs nicht aufgefallen Das ist auch eine sache der Maximalen Leistung der Bremse und wie viel Gewicht zum Stehen gebracht werden muss. Meine Louise ist nur bedingt in der lage das HR zum Blockieren zu bringen, und man muss schon recht kräftig am Bremsgriff ziehen. Ab einen Gewissen Punkt fühlt sich das halt so an als wenn der Bremsgriff aus Knetgummi wäre. Wo soll der aufgebaute Druck auch hin, als die Bremsleitung aufzuweiten. Wenn das VR Rad durchrutscht zeigt das doch auch nur das die Bremse nicht mehr genug Leistung hat das Rad Kontrolliert zu verzögern. Und was versucht man dann damit das Stottern verschwindet, man zieht noch mehr am Bremsgriff um die Leistung zu erhöhen. Hat die Bremse aber nicht mehr Leistung wandert der Druckpunkt weil auch hier die Leitungen sich weiten, oder sonst was im System nach gibt.
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#948286 - 06/16/13 08:04 AM
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Tanbei]
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Wenn das VR Rad durchrutscht zeigt das doch auch nur das die Bremse nicht mehr genug Leistung hat das Rad Kontrolliert zu verzögern.
Mit Durchrutschen sprichst du vom Blockieren des Vorderrades? Dies hat mit der Bremsleistung nur eingeschränkt zu tun sodern beschreibt nur den Punkt, dass mehr Bremskraft aufgebracht wird als Reibung zwischen Reifen und Untergrund. Da beim Tandem eine enorme Gewichtskraft+Drehmoment durch den Bremsvorgang auf dem Vorderrad lastet, ist das Blockieren da schon schwer, mehr Bremskraft kann rein physikalisch einfach nicht umgesetzt werden. Und was versucht man dann damit das Stottern verschwindet, man zieht noch mehr am Bremsgriff um die Leistung zu erhöhen.
Bei dem Stottern rede ich von einem Effekt der in Verzögerungsbereichen auftritt, die mit einem Solorad gar nicht zu realisieren sind. Da Rumzumäkeln ist in meinen Augen jammern auf sehr hohem Niveau. Mag sein, dass rein technologisch noch etwas Luft nach oben ist, dafür müsste man aber: 1) endlich mal eine Bremse explizit für Tandemanwendungen konstruieren und 2) der Stoker sollte einem nach einer solchen Brachialbremsung nicht an die Gurgel springen Mir reicht eine Vollbremsung kurz unterhalb des Stotterns völlig aus, um Bremswege deutlich kürzer als mit dem Solorad zu realisieren.
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#948290 - 06/16/13 08:14 AM
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: panta-rhei]
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Hallo, zu dem Thema gibt es auf der homepage von Thorn interessantes zu lesen, einfach mal das pdf vom Tandem durchstöbern. Thorn setzt vorne explizit auf Felgenbremsen, weil die Belastung der Gabel beim Tandem grenzwertig ist. Wie gesagt, einfach mal durchlesen...
Gruß, Jochen
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Edited by Yoman (06/16/13 08:15 AM) |
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