Danke für die Rückmeldung. Leider haben sich unsere Pläne notgedrungen geändert. Wir haben aber inzwischen einige
wertvolle Tipps zur Fahrradmitnahme zwischen Kuala Lumpur und Bankok von einem Malayen bekommen, der extrem vernetzt in der Radreiseszene in Malaysia ist und überhaupt für jedes Problem jemanden kennt, der etwas weiß oder einem hilft.
So haben wir herausbekommen, dass man mit dem Zug von Kuala Lumpur nur bis Butterworth kommt, dort muss man umsteigen bis Bankok. Von Kuala Lumpur nach Butterworth können die Räder nur verpackt mitgenommen werden, alternative ist ein separater Cargo-Zug (weniger als 17 RM (ca. 4 Euro) pro Rad. Zwischen Butterworth und Bankok empfielt sich wohl einen separaten Sitz fürs Rad zu buchen, oder wenn man zu zweit unterwegs ist eine eigene Kabine zu buchen.
Mit dem Bus kommt man von Kuala Lumpur nach Hat Yai in Thailand und ab da sicher auch irgendwie nach Bankok. Man kann bis Hat Yai mit einem Doppeldecker-Bus fahren, Fahrradmitnahme ist aber mit 80 RM (40 Euro) pro Rad ziemlich teuer. Die kleinen Busse haben nur wenig Platz, da liegt es im Ermessen des Busfahrers, ob er die Räder mitnimmt oder nicht.
PS: Wer mit dem Rad in der Nähe von Kuala Lumpur unterwegs ist, dem kann ich nur wärmstens empfehlen bei Akmal vorbei zu schauen. Er ist super witzig und gastfreundlich und der
kompetenteste Fahrradmechaniker, den ich kenne, selbst deutsche Fahrradläden können sich eine Scheibe davon abschneiden. Nach eigenen Aussagen kann er selbst eine Rohloff reparieren. Außerdem hat er eine voll ausgestattete Werkstatt und viele wertvolle Tipps zum Rad fahren in Malaysia. Wenn jemand bei ihm vorbei schaut, grüßt bitte von David und Sabrina, den zwei Deutschen und dem einen gebrochenen Arm :-)
http://querfeldeinerichtung.wordpress.com/2013/06/10/katzen-auf-fahrradern-cats-on-bicycles/http://www.facebook.com/thebasikalViele Grüße
Sabrina