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#943162 - 06/01/13 08:02 AM
In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
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Moin, ich möchte mal meine erste Gedanken für eine kleine Semesterferien Tour mit euch teilen. Ich würde aus der neuen Heimat Oldorf/Wangerland/Friesland/Nieder-Sachsen gerne in die alte Heimat Nordheim/Biblis/Ried/Süd-Hessen radeln. Wenn möglich mit einem Budget von 44€ (soviel kostet das quer durchs Land Ticket der Bahn) Die ersten Fragen die sich mir dabei stellen sind: 1. Route: a) kürzeste nach navi (bzw gps-Track über http://www.openrouteservice.org) b) ab Emden nur am Wasser (Ems ↦ Dortmund-Ems-Kanal ↦ Rhein) ich denke hier ist das Höhenprofil etwas das ich mir anschauen sollte. 2. Übernachtung a) Couchsurfing, Warmshowers, Forum (hier müssen die Etappen vorher festgelegt sein und das will ich eigentlich nicht) b) Zelten (was kostet den heutzutage eine Nacht (eine Person, ein Zelt) auf deutschen Campingplätzen?) Mehr Gepäck. c) Pensionen Hotels, Hostels (ist nicht im Budget) Die Strecke wird auf 550-700km hinauslaufen. Je nach Wetter, Tagesform und Pannen etc. werden es wohl 3-4(max 5)Tage (2006 habe ich mit einem Freund zusammen 12 Tage für Nordheim-Norddeich gebraucht, ich war zu Fett, hatte viel zu viel Gepäck und keine Kondition...) Zu mir: 23J, 200km am Tag sind bei nicht zuuuu schlechtem Wetter oder größeren Pannen kein Problem. Reisegeschwindigkeit 24-28km/h (bei leichtem Gepäck) Schnitt eigentlich immer über 18km/h. Da sich die Tour noch in der entstehungsphase befindet, würde ich mich über anregungen Tipps und so sehr freuen. beste Grüße Philipp
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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#943173 - 06/01/13 08:44 AM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: goerdy]
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44€ Budget für alles incl. Futter kann knapp sein. Ist das Hauptmotiv Geldsparen oder ist es eher symbolisch, um es dem Bahnticket gegenüberzustellen?
Hast Du überschlagsmäßig ausgerechnet, was Du mit Bahn statt Radl zusätzlich zum Ticket mindestens ausgeben müßtest (Futter, evtl. mindestens 1x irgendein Quartier), dann kannst Du diesen 44€-Posten um ein paar Positionen erleichtern.
lG Matthias
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#943175 - 06/01/13 08:50 AM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: MatthiasM]
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Hallo,
also Geld sparen ist zwar auch ein Punkt, aber nicht soooo entscheidert. Es geht mir wie di geschrieben hast eher um die Symbolik.
würde ich mit der Bahn fahren kämen nur noch max. 10€ für Kaffee hinzu. Essen nehme ich mir immer von zuhause mit, käme daher auf weniger als 5€. Mit dieser Rechnung käme ich auf 59€. wobei ich ja auch wieder proviant von zuhause mitnehme...
Ich würde schon gerne in den 44€ bleiben, wenns nicht klappt habe ich aber auch ein Polster nach oben.
beste Grüße Philipp
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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#943179 - 06/01/13 09:07 AM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: goerdy]
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Du wirst das Budget nur für die Kalorien komplett aufbrauchen. Erdnüsse im Teigmantel (700 kcal/100g) und Nougatschokolade billigste Sorte. Ich rechne 5 EUR/100km flach. + Abends vorm Bettgehen bisschen. Alkoholische Beimengung: Adelskrone. Strecke von 600km flach würde ich nicht in 3, aber als geübter Radfahrer mit 8-10 tkm/a in vielleicht 4 Tagen schaffen, letzter Tag (Rheinromantik) lang.
Der Rheinradweg ist zum geordneten Übernachten einer der weniger billigen Gegenden, aber billiger als Donau. Empfehle dir etwas weniger auffällige Kleider und Schwarzzelten im Leichtzelt (dunkelgrün). Dazu sind die Rheinauen wie gemacht. Autan und Schwimmring nicht vergessen.
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#943180 - 06/01/13 09:15 AM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: Barfußschlumpf]
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Hallo,
das mit dem Geld/Kalorie habe ich mir ehrlich gesagt noch nie überlegt, sooo doll musste/wollte ich beim Radeln noch nicht aufs Geld schauen, das ist ein wertvoller Hinweis. Danke.
was das schwarz Campen angeht, ist eine Option, wollte ich aber wegen des passenden Threads der letzten Tage nicht erwähnen^^
ich werde mir grösere Mengen an Energiebälchen (Rezept werde ich die Tage mal im Gesundheitsunterforum einstellen) (Nuss und Tockenfrüchte) mitnehmen, die werden nicht ins Budget fallen denke ich. Da kann ich einige kcal mitnehmen. (was sind Erdnüsse im Teigmantel?)
beste Grüße Philipp (der jetzt mal auf die Arbeit radelt, das Budget erarbeitet und erst heute Abend wieder antwortet)
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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#943182 - 06/01/13 09:27 AM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: goerdy]
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Gedanken und Tips: Übernachtungsnetzwerk nutzen und ansonsten biwakieren. Nicht direkt am Kanal fahren, die Wegbeschaffenheit bremst und macht auf Dauer keinen echten Spaß. Nahrung auf wirklich rein notwendiges beschränken und evtl. Flüssigkeit auch mit Nahrung verbinden (ich trinke unterwegs gerne täglich mind. einen Liter Milch). Am Rhein nicht direkt durch Köln fahren, das hält extrem auf und ist nervig. Ich persönlich ziehe für eine zügige Fahrt durchs Rheintal die östliche Rheinseite vor. Die schönsten Buswartehäuschen habe ich dummerweise in den Regionen gesehen, durch die Du zuerst fahren wirst.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#943189 - 06/01/13 09:56 AM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: goerdy]
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2. Übernachtung a) Couchsurfing, Warmshowers, Forum (hier müssen die Etappen vorher festgelegt sein und das will ich eigentlich nicht) b) Zelten (was kostet den heutzutage eine Nacht (eine Person, ein Zelt) auf deutschen Campingplätzen?) Mehr Gepäck. c) Pensionen Hotels, Hostels (ist nicht im Budget)
Wieso magst du nicht die Etappen festlegen? So wie ich das verstanden habe, kommt es ja nicht auf die Zeit an, sondern nur ankommen und mit wenig Geld. Warum nicht einfach die Etappen so entspannt planen, dass du die Tageskilometer auf jeden Fall schaffst und in der Regel nen entspannten Tag bzw. Feierabend in deinem Quartier hast? Auch wenn du so einen Tag länger brauchst wird es trotzdem günstiger als z.B. Camping. Wenn schon flexibel UND billig -> Wildcampen
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#943244 - 06/01/13 11:42 AM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: goerdy]
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Hi und nette Idee. Lässt sich umsetzen, wenn du gesprächig und mutig genug für menschlichen Kontakt bist. Go for it! An deiner Stelle würde ich ab dem ersten KM alle Ausgaben notieren und am Ende des Tages bei der Übernachtung den Leuten, die dir helfen (den Weg zur Übernachtung, zum Schlafplatz, zum Waldstück wo du Zelten könntest etc.) einfach erklären was du gerade tust. Ich empfinde die deutsche Mentalität in kleinen Orten als enorm gastfreundschaftlich und sehr hilfsbereit. Auf meiner Strecke von Ravensburg (Süddeutschland) nach Berlin haben mich viele Leute mit Essen und Schlafplätzen versorgt oder wollten es. Ich stehe noch heute mit ihnen in Kontakt! Du schilderst einfach wie du finanziell in dem Projekt gerade da stehst und wenn dir jemand unter die Arme greifen könnte, kannst du am Ende vorweisen, dass du mit 44 Euro die Strecke absolviert hast. (Nutze die 44 Euro Sache als Aufhänger und Einleitung in dein kleines Projekt) Ich gehe davon aus, dass du eine FotoKamera hast - so machst du ein Bild mit den Leuten die dir helfen und erwähnst das in deinem Blog - mit ein paar Angaben zum Ort und der Natur, vielleicht sogar dem Hintergrund des Ortes/Stadt. Menschen, die auf einer Reise, einen Reisenden helfen werden verstehen, dass du hier nicht am Geld sparen willst, sondern eine Symbolik durch sportliche Aktivität verkörpern möchtest. Wenn die Zeit kein Problem darstellt, würde ich auch gar nicht die längsten Etappen anpeilen, sondern mit Ruhe und Gemütlichkeit durch diese schöne Region pedalen. Du machst das nicht jeden Tag und du wirst dir dein Leben lang dankbar dafür sein, wenn du ausgiebig frische Luft und Natur, so wie verschiedene deutsche Kultur getankt hast. Viel Erfolg. Hier als Beispiel, wie mich Menschen auf der Strecke in Deutschland aufgenommen hatten: http://bike4peace.eu/danke-heishunger/Alexandros
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Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico. |
Edited by _alexandros_ (06/01/13 11:46 AM) |
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#943247 - 06/01/13 11:53 AM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: _alexandros_]
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Du machst das nicht jeden Tag und du wirst dir dein Leben lang dankbar dafür sein sprach der alte Oberförster, oder war es der Häuptling der Indianer
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#943253 - 06/01/13 12:04 PM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: goerdy]
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Die Frage ist, ob man hier Nahrung und Trinken überhaupt dazurechnen sollte. Denn wenn du mit der Bahn fährst, brauchst du vielleicht nur einen statt 3 oder 4 Tage mit dem Rad, aber die Tage danach gibst du ja auch Geld für Essen und Trinken aus, obwohl du nicht mehr unterwegs bist. Lediglich das, was du mehr als an einem normalen Tag durch die körperliche Anstrengung verbrauchst, müsste man demnach rechnen.
Wenn man mit Leitungswasser auskommt, kann man sich den Punkt auch schonmal sparen, da gibt es unterwegs meist ausreichende Gelegenheiten nachzutanken (z.B. Friedhöfe).
Grüße Florian
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#943256 - 06/01/13 12:09 PM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: huxtebude]
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Das ist, was die Politiker auch machen. Und Chefs.
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#943257 - 06/01/13 12:10 PM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: goerdy]
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Sind in Deinem Budget die anteiligen Betriebskosten für's Fahrrad berücksichtigt? Die sind zwar nicht so einfach zu berechnen, aber sicher nicht Null. Ich erwähn's nur, weil Du für weniger als mit der Bahn verreisen willst.
Viele Grüße, Stefan
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#943261 - 06/01/13 12:17 PM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: goerdy]
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Hallo Ich bin mal Rostock-Altheim ca 1000 km in 5 Tage gefahren und hab 35 Euro gebraucht.Hab nur Wild gezeltet.Das war 2010.Also es ist sicher möglich.Hab auch selber gekocht. lg
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#943348 - 06/01/13 04:08 PM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: packard]
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Hallo,
hach ich liebe dieses Forum und seine "Insassen"!
Also: Die Idee mat dem langsamer und auf Gastfreundschaft/Hilfsbereitschaft hoffen finde ich gut. Ich weis das einem viele Leute sehr gerne helfen. Ich bin mir sehr sicher das das funktionieren würde. Allerdings sehe ich für diese Tour auch die 3-Tages Marke als Herausforderung. Ich denke beides werde ich nicht schaffen. Wenn ich nach 200km mein geplantes Etappenziel erreicht habe, aber das Wetter noch super ist und ich noch Kraft habe, dann will ich weiter radeln.
Die Rechnung nur das mehr an Essen in die 44€ fallen zu lassen ist zwar schlüssig, aber hmmm ja neee. Finde 44€ als obergrenze ganz gut.
Die anteiligen Kosten des Rades (die ich in einer Excel Tabelle immer fleisig berechnen lasse) will ich nicht einberechnen. dann sieht das schnell seeeehr düster aus (~60€ oder mehr für 500km). Ich will aber auch nicht der Bahn beweisen das ich toller bin. Ich fahre gerne Bahn und mir ist bewust wie effizient und teilweise günstig das ist.
Ich werde aber ein paar Tage später mit Begleitung wieder zurück radeln. Dann mit fest geplanten etappen um 120km und CS bzw. WarmShowers (die Begleitung will nicht mehr fahren).
Meine Energiebällchen bringen ca. 800kcal/100g ich weis allerdings nicht ob ich es schaffe mich NUR davon zu ernähren. zum Abendessen ne kalte Dose gemüße Ravioli oder ähnliches für 2,50€ machen den Bären nicht fett. (ich will für 3 Tage keinen Kocher mitnehmen (vor allem weil der mit fast voller Stechkartuche am Ziel der Reise auf mich wartet und mit Kartusche sollte man den wohl besser nicht versenden).
Bisher denke ich an leichtes Gepäck mit einmannzelt (hab meins verliehen, hoffe das bekomm ich wieder) viel kalorien und Regenkleidung.
Je nach Wetter nachts schlafen tags fahren oder umgekehrt. Da ich mit Navi fahre habe ich auch im dunkeln keine Orientierungsprobleme (mit Karte fand ichs nachts immer schwierig).
Ach ja, Wasser mit Sprudel ist bäääähhhh ich trinke nur Leitungswasser (und wegen des geschmacks manchmal MultiV oder Magnesium Brause). Bananen im Angebot sind auch ein guter und günstiger Energiespender.
Ich lasse mir alles geschriebene nochmal durch den Kopf gehen es sind noch 1,5-2 Monate hin.
beste Grüße und vielen Dank an euch alle
Philipp (für weitere Anregungen bin ich offen)
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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#943884 - 06/02/13 08:16 PM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: aighes]
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Hey Philiipp, 44€ Budget klingt nach genug, nur 4 Übernachtungen auf regulären Campingplätzen sind da nicht drin. Da ist mein Stand für 1 Person mit Rad und 2 Personen-Zelt 10-14€ (2012, August/September). Ich würde nur die 44€ in bar mitnehmen und eine EC-Karte als Notnagel für eventuellen Rad- oder Fahrerkollaps und natürlich Rad und Campingzeugs. Also zelte er schwarz und kaufe er Müsli, dann klappt das locker! Auch in drei Tagen. Ist halt weniger gemütlich als vielmehr herausfordernd und möglich. Schreib doch vielleicht vorher leute aus den Übernachtungsnetzwerken an und frag ob die sich darauf einlassen würden, dass du wenn du kommst halt kommst und wenn nicht halt nicht. Entweder die finden das nervig und sagen "nö" oder die finden das spannend (kommt er her, kommt er nicht? - Überraschung!) und sagen "gern".
Hoffe das bringt ein paar Denkanstösse, Gruß Felix
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Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern. |
Edited by Standschalter (06/02/13 08:20 PM) |
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#943953 - 06/03/13 04:58 AM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: JaH]
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Aber bei sowas drauf achten wann der erste Bus fährt. xD
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Edited by Oliver1985 (06/03/13 04:58 AM) |
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#944038 - 06/03/13 09:06 AM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: goerdy]
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Moin Philipp, ich weiß nicht wie trainiert Du zur Zeit bist. Eine andere Möglichkeit wäre, die Tour am Stück oder mit einer Übernachtung zu fahren. Ich habe auf Deinem Blog gesehen, dass Du einen 200er-Brevet fahren wolltest dieses Jahr. Du könntest zwei Etappen à 300 km fahren und Dir irgendwo in der Pampa ein "Fremdenzimmer" für 15 EUR (oder so) suchen (am Besten dann vorher mal recherchieren, was es in der Gegend so gibt). Das wäre natürlich eine sportliche Herausforderung, ist aber mit mit ein wenig TRaining und "mentaler Härte" durchaus machbar. Hochgefühle inklusive ... Zudem brauchts Du nicht das ganze Übernachtungszeug mitschleppen und kannst in Deinem Budget bleiben. Navigation per GPS hast Du ja, das hilft gerade auf langen Strecken natürlich enorm, da man ansonsten viel Zeit verliert beim Verfahren, Fragen, Herumirren ... Nur so als Denkanstoß von mir. Gruß Lars
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#944373 - 06/04/13 07:10 AM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: packard]
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Underway in Mexico
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Hallo Ich bin mal Rostock-Altheim ca 1000 km in 5 Tage gefahren und hab 35 Euro gebraucht.Hab nur Wild gezeltet.Das war 2010.Also es ist sicher möglich.Hab auch selber gekocht. lg Ich habe in Dhaka von Muntasir Mamun erfahren, dass du von Nepal nach Bangladesch geradelt bist, in einer RekordZeit und mit Gepäck - dass sogar dieser welterfahrene junge Mann große Augen machte! Von daher muss du zugeben, kann man dich nicht als "Maßstab" nehmen Trotzdem toll zu wissen, dass du das geschafft hast! Danke nochmals für den Kontakt in Dhaka!
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#948532 - 06/16/13 07:07 PM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: goerdy]
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So, vielen Dank nochmal für alle bisherigen Beiträge. Wie ihr vielleicht mitbekommen habt suche ich gerade ein gabrauchtes Zelt also keine Unterkunftskosten sondern wild campen. Ich will versuchen die Strecke in 72h zu schaffen, das sollte für mich machbar sein. Wenns ein Tag mehr wird geht die Welt aber auch nicht unter. Was mir gerade ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die Wahl der Strecke. Die kürzeste Strecke hat 505km geht aber zwichendrin auf 700hm hoch. Ich habe keinerlei Bergerfahrung und Training. Alternativ könnte ich bis Duisburg oder Düsseldorf auf direktem Weg und dann dem Rhein folgen. Das hätte den Vorteil, das ich kaum Steigungen habe. allerdings nach grobem überschlagen 70-110km mehr, dafür aber kaum größere Steigungen. Die Strecke am Rhein ust gut ausgebaut und lässt sich denke ich auch bzw. besonders nachts gut fahren. Wie viel machen Steigungen den aus, so auf die Tages-km-leistung? Ich bin wirklich reiner Flachlandfahrer. beste Grüße Philipp
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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#948542 - 06/16/13 07:39 PM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: goerdy]
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Also 700hm sind keinen Umweg von 70km wert! Ich bin optimistisch, dass du das locker schaffst, auch ohne "Berghärte". Ich hab auf die Schnelle nicht geschafft, mir ein Höhenprofil anzeigen zu lassen, aber falls wirklich ne Steigung von über 100hm dabei ist, gelten die üblichen Bergtipps: Unten nicht zu schnell reinfahren, sondern einen Rhythmus finden, mit dem man stundenlang fahren könnte. Also lieber einen Gang weiter runter schalten. Dann kommst du auch irgendwann oben an, ohne vorher vom Rad zu fallen
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#948550 - 06/16/13 07:50 PM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: goerdy]
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geht aber zwichendrin auf 700hm hoch. Ich habe keinerlei Bergerfahrung 700 m oder auch 700 hm Differenz sind kein Berg, nur ein Muggl (Hügel). Insbesondere braucht man nicht das übliche Zeugs wie Biwaksack und Steigeisen... Christian, der für keine Flachstrecke zur Not 70 km Umweg in Kauf nimmt
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#948590 - 06/16/13 09:19 PM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: derSammy]
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Also 700hm sind keinen Umweg von 70km wert! Ich bin optimistisch, dass du das locker schaffst, auch ohne "Berghärte". Ich hab auf die Schnelle nicht geschafft, mir ein Höhenprofil anzeigen zu lassen, aber falls wirklich ne Steigung von über 100hm dabei ist, gelten die üblichen Bergtipps: Unten nicht zu schnell reinfahren, sondern einen Rhythmus finden, mit dem man stundenlang fahren könnte. Also lieber einen Gang weiter runter schalten. Dann kommst du auch irgendwann oben an, ohne vorher vom Rad zu fallen Der will durch Bergische dann durchs Siegerland und Westerwald und was Taunus/Rheingau, Da geht es nur Rampenmässig berghoch und runter. Nimmt komplett das westliche Mittelgebirge mit. Vorteil, beim Wildzelten störst da nur das Wild. Ich würde es nicht machen , aber die aus München und Dresden kennen sich ja da aus
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Edited by Oldmarty (06/16/13 09:19 PM) |
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#948608 - 06/17/13 01:50 AM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: Oldmarty]
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Der will durch Bergische ... Na, das "Bergische" ist es jetzt nicht, sondern das Sauerland, also eher noch schöner schlimmer. Ich würde es nicht machen , aber die aus München und Dresden kennen sich ja da aus Ich bin aus Hamburg und kenne mich da natürlich auch aus. Aber klar, du hast recht, es ist schon eine harte Route. Vermutlich einige tausend Höhenmeter mit deutlich mehr als einer Steigung über mindestens 100 HM. Wobei man womöglich durchs Sauerland ganz gut kommt, wenn man darauf verzichtet, die Bergorte anzufahren. Vor vielen Jahren bin ich mal über den Westerwald gefahren; das erinnere ich als unproblematisch. Aber das Stück dazwischen dürfte auch gewisse Mühen machen. Im Taunus war ich erst im letzten Herbst. Das war eine arge Plackerei. Aber mir scheint, Philipp will den Taunus gänzlich auf der Bundesstraße durchqueren; kann schon sein, daß ihm das die Spitze nimmt. @Philipp Spontan würde ich sagen, daß es deiner körperlichen und geistig-moralischen Entwicklung sowie der Erweiterung deines Horizontes nur förderlich sein kann, wenn du die Berge nimmst. Berge fahren ist so schön, vor allem runter. Und erst die Gegend! Und hinterher kommst du viel leichter den Deich hoch. Die Berge fangen ja erst jenseits der Hälfte deiner Strecke an. Wenn du also am ersten Tag in Form einer gewaltigen Anstrengung bis in die Nähe des Bergfußes vorstößt, hast du an den beiden folgenden Tagen nur jeweils halb so weit zu fahren wie am ersten Tag. Das hört sich machbar an. Von der Gegend hast du allerdings nicht viel, wenn du lange Strecken im Dunkeln zurücklegst. Am besten, du fährst bald los. Wolfgang
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#948610 - 06/17/13 05:03 AM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: goerdy]
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Was mir gerade ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die Wahl der Strecke. Aaaalso, wenn die Beine noch gar keine Erfahrungen mit häufigeren oder anhaltenderen Höhenmetern haben, ist das ne Spur anspruchsvoller. Zwar nicht unmöglich, jedoch kommt man dann und nach meiner eigenen Erfahrung, doch verhältnismäßig K.O. an und braucht dann nen paar Tage länger für die Regeneration. Entweder man sucht sich nun einen rekativ direkten Weg, mit einem Höhenprofil, wo es eben nicht ständig hoch und runter geht und auch keine absoluten Kracher dabei sind, oder man fährt so flach wie möglich, bei gleichzeitigem Versuch die Streckte nicht ins regelrecht uferlose anwachsen zu lassen. Wenn ich mir die Luftlinie/Wanderstrecke so anschaue, drängt sich zunächst einmal die Weser an. Ab Minden an die Weser und dieser dann, evtl. mit ein paar kleinen Abkürzungen (ne Frage des Feinschliffs) komplett folgen und weiter an der Fulda entlandbis hinter Kassel. Durch Nordhessen gibt es dann verschiedene Möglichkeiten, die hier aufzudröseln, ich jetzt keine Lust habe. Es gibt jedenfalls Routen, die alle nicht ausschließlich flach sind, aber relativ gutes Vorankommen auch für Flachländer ermöglichen. Weiter an Frankfurt vorbei (z.B. der Nidda folgend bis Hoechst) und nach nem Stückchen Main dann über die verkehrsarmen Strecken an Darmstadt westlich vorbei (nicht durch, die Straßen sind unter aller Kanone!) bis Biblis. Oder wirklich erstmal recht direkt bis ins Flachland der Lippe, wo die Beine sich dann von paar Steigungen durchs Hügelland (Feinschliff macht Sinn, hier unter *Länder*) erholen können und etwas östlicher dann über Rüthen - Winterberg oder Brilon/Willingen/(Korbach) zur Eder. Was auch recht gut ginge, wäre eine westlichere Route, auf der es erfreulich wenige Höhenmeter bis zum Rothaarstrang gibt, über Osnabrück (Kanal bis OS Hafen) - Werl - etwas Ruhr und dann verschiedenen Tälern folgend bis Schmallenberg (einmal kürzerer Anstieg), dahinter einmal länger den Berg hoch (Rothaargebirge überqueren = einmal längerer Anstieg) und ab Berleburg dann der Eder folgen (in NRW Straße, aber Hessen dem Edertalradweg). Bei Battenberg oder kurz dahinter noch einmal über nen kleineren Kamm rüber und gen Marburg, der Lahn folgen, bei oder hinter Gießen einmal über den Hügel und mit etwas Zick-Zack und einigen harmlosen Hügelchen dann durchs Äppelwoi-Land zur Nidda, dieser wieder bis zum Main folgen und dann wär man schon fast da. Über die Rheinroute wäre es sicherlich der längste Weg, man käme jedoch mit vergleichsweise lächerlich wenigen Höhenmeter und ohne Hügel aus. Dafür würde man verschiedene mitunter nervige Städte durchqueren, was aber mit geschickter Flußseitenwahl und genauerer Planung auch gut in den Griff zu bekommen ist. Was nun mehr oder weniger Sinn macht, kannst nur Du selber entscheiden, denn nur Du kannst einschätzen, was Dir und deinem Fahrstil am besten liegen dürfte.
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#948612 - 06/17/13 05:50 AM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: goerdy]
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Was mir gerade ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die Wahl der Strecke. Die kürzeste Strecke hat 505km geht aber zwichendrin auf 700hm hoch. Ich habe keinerlei Bergerfahrung und Training. Also den Teil durchs Sauerland/Siegerland/Westerwald (der bergige Teil in der Mitte) würde ich mir auf jeden Fall sparen! Die Aussage "geht auf 700hm hoch" gibt nicht adäquat wieder, dass es dort im Mittelgebirge ständig "knackig" (für jemand ohne Bergerfahrung) rauf oder runter geht. Ich kann in Deinem Routenplaner keine Höhenmeter ermitteln, komme aber mit einem anderen allein für das 240km-Stück von Fröndenberg bis Mainz auf 3300hm Anstieg insgesamt. Das ist echt happig und wird Deine Tageskm stark beeinflussen. Die größte Gefahr liegt darin, sich dann am Anfang stark zu überanstrengen und dann eine längere Erholungsphase zu brauchen. Ich persönlich würde für dieses "Projekt" auf jeden Fall die Rheinstrecke wählen, habe aber selbst auch nicht so viel Erfahrung; vielleicht wissen andere noch eine bessere Alternative. Gruß Stephan
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Edited by Stephan_CR (06/17/13 05:55 AM) |
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#948617 - 06/17/13 06:21 AM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: Stephan_CR]
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Die Aussage "geht auf 700hm hoch" gibt nicht adäquat wieder, dass es dort im Mittelgebirge ständig "knackig" (für jemand ohne Bergerfahrung) rauf oder runter geht. Nur bei schlechter oder eben "straight through / mitten quer durch" Planung! Es gibt gerade im Sauerland gut kombinierbare Talsysteme und richtig hoch geht es dann nur über durchgehende Querriegel und es geht dann auch ohne richtig knackig. Und wenn man dann mal 3-4km nur schieben würde, weil die Beine nicht wollen, oder geschont werden sollen, dann ist das in einer Stunde auch gegessen. @goerdy Und dann gibt es ja auch immer noch radweit.de Die Strecke Frankfurt - Bielefeld. Oder von der Fulda ab hinter Kassel (bis dahin nur Flüsse entlang) die Querverbindung zur Strecke nach FFM. Nochwas zum Rhein. Ab demnächst ist dann Hauptsaison, dann steppt da bzgl. Radfahrer "der Bär". Ich persönlich bevorzuge dann das durch die Nacht fahren. Ist weniger nervig und ich komme besser voran.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#948807 - 06/17/13 03:09 PM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: Stephan_CR]
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Ich persönlich würde für dieses "Projekt" auf jeden Fall die Rheinstrecke wählen Ich auch. Alternativlos! Allerdings würde ich nicht die ganze Zeit auf dem offiziellen Rhein-Radweg verbringen und möglichst viel Straße fahren, um schnell(er) voranzukommen.
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#948833 - 06/17/13 04:16 PM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: goerdy]
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Hmmm,
vielen Dank für die vielen Ratschläge!
Die Radweit Strecken kannte ich bisher gar nicht, Schande über mich. Ist auf jeden Fall eine Option und wenn nicht für diese Tour dann für die nächste bzw. den Rückweg den ich ohne Zeitlimit fahren will (mit Begleitung und dann nur max. 120km/Tag).
Die Bedenken wegen der Rheinstecke und der vielen anderen Radler teile ich, deshalb halte ich es ja für eine Option nachts zu fahren. als ich 2006 den Rhein von Worms bis Dortmund gefahren bin, habe ich mit meinen >100kg und 40kg Rad und Gepäck zu den langsamen gehört. Diesmal mit leichtem Gepäck etwa 80KG Eigengewicht und viel mehr Training werde ich eher schneller sein als die Masse und das ständige überholen nervt auf Dauer.
vielen Dank für die Routenvorschläge durch die Täler. Hier müsste ich mir vorher eine sehr gute Route bauen und dann strikt nach GPS fahren. Gerade bei Nachtfahrten habe ich noch keine Erfahrung mit dem GPS, stelle mirs da leichter vor dem Rhein zu folgen.
Vielen Dank für all die Hilfe, ich werde mal ein bisschen die verschiedenen Routen durch planen und mir auch ordentliche Höhenprofile bauen lassen, dann wende ich mich nochmal an euch, entweder mit einer Entscheidung oder vielen weiteren Fragen.
OT: nerve ich eigentlich mit meinen teils doofen Fragen und Ideen?
beste Grüße
Philipp
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#948848 - 06/17/13 04:48 PM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: goerdy]
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OT: nerve ich eigentlich mit meinen teils doofen Fragen und Ideen?
beste Grüße
Philipp
Ehrlich och es geht gibt schlimmere endlosfrager hier
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Edited by Oldmarty (06/17/13 04:49 PM) |
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#949074 - 06/18/13 08:53 AM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: goerdy]
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die Routenvorschläge durch die Täler. Hier müsste ich mir vorher eine sehr gute Route bauen und dann strikt nach GPS fahren. Ist weitaus unproblematischer, als man so denkt, denn es gibt meist eh nur eine Straße bzw. eine funktionierende Beschilderung, so dass GPS gar nicht mal essentiell ist, da reicht auch ein Bierdeckel. Für die Strecke nach Schmallenberg habe ich mir bspw. aber auch schon eine Strecke gebaut, jedoch bislang nur in Teilen befahren, die ab Werl 75km lang ist. Meine Strecke schlängelt sich etwas mehr, vermeidet aber div. Stressfaktoren, während die andere den "üblichen" Routen folgende wohl flacher verläuft, dafür einiges länger und langatmiger ist. Und ab hinter Schmallenberg (man kann noch fix bei Falke in den Werksverkauf reinspringen und dann "hintenrum" blitzfix wieder auf den Track) rollt man nur bis zum passenden Wegweiser und ab da im Grunde fast nur noch stumpf dem Straßenverlauf folgen. Für Nachtfahrten finde ich aber die Versorgungsplanung sehr wichtig. Also unbedingt auch Orte mitnehmen, die über Tanken oder Friedhöfe verfügen, an denen man gut Wasser nachbunkern kann. OT: nerve ich eigentlich mit meinen teils doofen Fragen und Ideen? Klar! Was denkst Du denn? Einfach schrecklich. Ne, sind ja keine blöden Fragen, sondern Fragen normaler Qualität. Also mal keinen Kopp drum machen.
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#949228 - 06/18/13 05:08 PM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: goerdy]
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Ich fahre zwischen Arbeitsort Paderborn und Heimatort Nähe Herborn immer so: Haaren, Alme, Scharfenberg, Olsberg, Winterberg (die letzten 10km Rollen gut!), Bad Berleburg, Dotzlar, Bad Laasphe.
Von dort könntest Du über Eschenburg an die Dill fahren, dann rollt es bis Gießen. Nicht ab Laasphe der Lahn Folgen, das ist ein Umweg und an die Dill sind es keine 200 HM (superleicht rauf, schiebe ich auf Rollski problemlos Doppelstock) mehr.
Danach östlich am Taunus vorbei, ist aber nicht mehr meine Gegend.
Es ist nicht der Aufstieg auf den Rothaarkamm, der müde macht! Die kleinen Wellen vorher summieren sich und ich fahr die piano.
Wenn du östlicher als Paderborn ankommst, würde ich die Bundesstraße über Bad Arolsen fahren, und über Marburg nach Gießen. Aber nicht erst nach Biedenkopf, sondern ab Allendorf(Eder) die Bundesstraße.
Die Variante Schmallenberg wird um Siegen nochmal hügelig, und führt fast zwangsweise über Kalteiche und den Westerwald. Aus dem Bauch geschätzt sind das gegenüber der Winterberg-Variante 500 HM mehr bis an die Lahn (bei Limburg), und es geht nur wellig bis an den Rhein weiter. WENN von Norden über den Westerwald, dann Burbach- Rabenscheid oder Haiger-Rabenscheid. Ansonsten Gefahr übler Rampen! *g* Wobei die "Kalteiche" eine solche ist und die liegt vor Burbach UND Haiger.
Ich tät sagen: Lass dich nicht vom Profil Olsberg-Winterberg abschrecken, das rollt nämlich gut! Und mittig in Niedersfeld gibt es den "deutsch-philippinischen Imbiss", echt zu empfehlen!
Von Winterberg bis Laasphe die 40km haben nur eine Steigeung, die schlurfe ich im Stehen hoch, die tut nicht weh.
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Edited by cpr (06/18/13 05:15 PM) |
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#949237 - 06/18/13 05:31 PM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: JaH]
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@JaH: Wir könnten ihn auch über deine Strecke bis Erntebrück oder Lützel lotsen, und dann zum Lahnhof und ich erstelle ab dort ein Roadbook für die 5km Waldautobahn an die Dietzhölze. Ab 5km hinter dem Lahnhof (Lahnquelle) geht es bis Gießen bergab, quasi...
Die Abkürzung durch den Wald ist beim Rothaarsteig, da steht ein Schilderwald herum, unglaublich. Verfahren ausgeschlossen.
Denn von Soest/Werl aus über "Panorama Park" geht es vermutlich mit den wenigsten Höhenmetern überhaupt durchs Rothaargebirge. (Hab am ein Jahr am Mohnesee gewohnt.)
Von Paderborn an die Dill sind es über Winterberg übrigens 2000 HM. Die 50km hinter Paderborn summieren sich. Es ist möglich, ca 600 (geschätzt) davon einzusparen, indem von Paderborn der Alme entlang Buß "Alme" gefahren wird. Der Radweg nervt aber hoch drei, rollt überhaupt nicht und ist auch nicht komplett flach. Ich mach immer kurzen Prozess und fahr die drei Steigungen auf direktem Weg.
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Edited by cpr (06/18/13 05:41 PM) |
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#949478 - 06/19/13 01:28 PM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: goerdy]
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Hallo Philip,
ich sehe zwei Mögliche Varianten.
Entweder Essen von zu Hause mitnehmen und nicht mit in Budget rechnen. Für 4-5 Tage ist das kein Problem. Dann kannst du auf Campingplätze gehen. 4 Nächte sollten unter 44€ liegen, und du kannst dir vermutlich noch ein oder zwei Ziel-erreich-Bierchen gönnen.
Oder unterwegs Lebensmittel einkaufen. Dann fallen Campingplätze aus und Wildzelten ist angesagt. Essen für 4 Tage liegt auch unter 44€. Da ist dann auch Unterwegs reichlich Schokolade drin.
Mit Couchsurfing hab ich keine Erfahrungen. Ich habs mal mit dem Hospitality Club versucht, ist aber schon eine Weile her. Wenn das ähnlich läuft wird das nicht klappen.
Gruß Jörg
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#949490 - 06/19/13 02:14 PM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: goerdy]
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Hallo! 2. Übernachtung a) Couchsurfing, Warmshowers, Forum (hier müssen die Etappen vorher festgelegt sein und das will ich eigentlich nicht) b) Zelten (was kostet den heutzutage eine Nacht (eine Person, ein Zelt) auf deutschen Campingplätzen?) Mehr Gepäck.
Ich sehe da zwei Möglichkeiten, wenn du die 44 EUR als Obergrenze nicht überschreiten willst. Variante a) wie oben. Vorteil: Entlastung des Budgets, bei warmshowers gab es sowohl als Gast als auch als Host zur heißen Dusche stets auch noch ein Abendessen und ein Frühstück dazu. Nachteil: feste Etappen oder aber c): Übernachten im Maisfeld (ohne Zelt). Vorteil: Gibt es überall und du bist wenige Meter vom Feldweg entfernt absolut unsichtbar. Entlastet das Budget, da keine Übernachtungskosten anfallen. Budget kann vollständig für die Energiezufuhr aufgewendet werden. Nachteil: witterungsabhängig, aber die letzten Tage wärst du so gut durchgekommen. ;-) Gruß LUTZ
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Edited by lutz_ (06/19/13 02:16 PM) |
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#950026 - 06/21/13 08:33 AM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: goerdy]
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Also die Überlegung "wie kommt man am energieärmsten durchs Sauerland" hat mein Interesse geweckt! Hab mal den Google Maps Radroutenplaner mit der Gesamtstrecke gefüttert. https://maps.google.de/maps?saddr=Oldorf&daddr=Biblis&hl=de&sll=53.635265,7.92498&sspn=0.008613,0.022702&geocode=FcFoMgMd9Ox4ACm542fgvIi2RzEBFghueM8mJg%3BFbsu9gIdwPuAAClDzzHXyiqWRzFQxrApUEMiBA&oq=biblis&dirflg=b&mra=ls&t=m&z=7&lci=bike Weil die Gesamtstrecke am Rhein entlang nur 50km länger ausgegeben wird, halte ich mittlerweile auch die Mittelgebirgsvariante für uninteressant. Wobei die 538km durchs Sauerland schon ziemlich optimal sind! Es ist exakt die Variante über Marburg, die ich mit "bei Allendorf abbiegen" beschrieben hatte. Weiterhin gilt, dass der Abschnitt "Lippstadt-Marburg knapp 2000 HM sein sollten. Vielleicht fahre ich demnächst mal mit der Hab nach Soest, und probiere aus eigenem Interesse die Schmallenberg-Variante mal aus.
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#950204 - 06/21/13 08:46 PM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: goerdy]
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Kennst du den Radroutenplaner Hessen? Damit kannst du sehr leicht deine Tour variieren, auf Strecke oder Höhe optimieren und dir dynamisch das Höhenprofil sowie die Strecke anschauen. Und wenn du dann zufrieden bist lädst du den Track auf dein GPS und fährst danach. Anscheinend kann er auch schon aus teilen Niedersachesens bis Nordheim routen. Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht wenn ich irgendwo fahren musste wo ich mich nicht auskenne. Radroutenplaner Hessen -> Radroutenplaner Viel Erfolg
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Grüße Peter
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Edited by Peter S. (06/21/13 08:48 PM) |
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#950242 - 06/22/13 06:59 AM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: Peter S.]
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Kennst du den Radroutenplaner Hessen? Vor allem haben sie es jetzt endlich geschafft, NRW und Hessen (und scheinbar noch Teile anderer Bundesländer) zu einer gemeinsamen Darstellung zu vereinen! Man kann jetzt also auch von Münster nach Heppenheim routen o.ä. Jetzt muss man nur noch hoffen, dass das bald für ganz Deutschland (Europa?) klappt PS: Lustig ist, dass der Routenplaner, wenn man einstellt "Steigungen möglichst vermeiden", automatisch die Rheinstrecke wählt Gruß Stephan
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Edited by Stephan_CR (06/22/13 07:02 AM) |
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#950290 - 06/22/13 09:25 AM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: Stephan_CR]
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PS: Lustig ist, dass der Routenplaner, wenn man einstellt "Steigungen möglichst vermeiden", automatisch die Rheinstrecke wählt
Parallel zum Rhein fahren bedeutet, die ganzen Täler zu durchfahren, die in den Rhein entwässern. Alleine Möhne und Ruhr ergeben auf weniger als 50km jede Menge Steigungen, da kann eine "Höhenmeter-Mininierung" gar nicht anders, als das zu vermeiden.
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#950302 - 06/22/13 10:20 AM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: Peter S.]
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Kennst du den Radroutenplaner Hessen? Damit kannst du sehr leicht deine Tour variieren, auf Strecke oder Höhe optimieren und dir dynamisch das Höhenprofil sowie die Strecke anschauen. Und wenn du dann zufrieden bist lädst du den Track auf dein GPS und fährst danach. Anscheinend kann er auch schon aus teilen Niedersachesens bis Nordheim routen. Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht wenn ich irgendwo fahren musste wo ich mich nicht auskenne. Radroutenplaner Hessen -> Radroutenplaner Viel Erfolg Hallo, kannte ich noch nicht. vielen Dank dafür, werde ich mir nachher anschauen. Bin eben erst aufgestanden und muss erstmal wach werden. (hatte die Nacht 11 Stunden DHW-Sonderdienst und bin hunde müde) beste Grüße Philipp
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#950816 - 06/24/13 10:26 AM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: goerdy]
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Es ist immer ein Problem, die "steigungsärmste" Strecke zu finden, da jeder was anderes drunter versteht. Wenn steigungsarm dann noch in Konkurrenz zu "möglichst kurz, möglichst schnell" steht, wird für jeden vermutlich eine andere Route draus.
Ich fahre immer mal von Bremerhaven nach Frankfurt. So schnell wie möglich. Zunächst einmal "kürzester Weg" durch die norddeutsche Tiefebene. Ziel: Minden. Durch die Porta Westfalica. Im gleichnamigen Ort links ab, steil bergauf. Mit Höchstgeschwindigkeit leicht bergab nach Rinteln. Weser und Fulda im groben und ganzen die Flüsse entlang bis Schlitz. Dabei soweit verfügbar Straßen. Flussschlaufen abschneiden, wo es ökonomisch ist. Ab Schlitz gemütliches Ausrollen nach Frankfurt.
Wenn man die Variante "grob den Flüssen folgen" nicht möchte, muss man die Verläufe der Täler suchen. Was dann wieder auf das gleiche hinausläuft.
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#969659 - 08/29/13 04:44 AM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: goerdy]
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Jetzt geht's los, jetzt geht's los... Reisebericht folgt in 2 Wochen. Beste Grüße Goerdy
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#969660 - 08/29/13 04:58 AM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: goerdy]
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#969751 - 08/29/13 11:36 AM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: goerdy]
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Mit der Radfarbe bekommst du bei mir schon mal ein paar Pluspunkte extra. Rosa-Lenkerband passt aber weniger, würde das Orange vom Schriftzug nehmen. Die Ausrüstung ist farblich auch noch nicht optimiert.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#969755 - 08/29/13 11:46 AM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: veloträumer]
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Moin, Sowohl Lenkerband als auch Schriftzug sind rot. Die Cam. Meines smartphones taugt leider nicht viel. Eben auf der Raste Münsterland: Ganz schön einsam da hinten. Wenigstens passt die Farbe des Busses :-) Grüße
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#970921 - 09/02/13 04:41 PM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: goerdy]
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Also... ich bin am Freitag Abend nach 210Tageskilometern volkommen übermüdet in Biblis Nordheim angekommen. Einen Reisebericht für den Hinweg habe ich schon Analog geschrieben, werde ich abtippen wenn ich zurück bin.
morgen in der Früh geht es dann gen Frankfurt und den Fernweg F->Bielefeld. Akkus sind geladen, Routen auf dem Navi und Kräfte trotz zu vielen Veranstaltungen mit Familie und Freunden wieder regeneriert.
beste Grüße
Philipp
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#1000790 - 12/29/13 01:22 PM
Re: In Planung: Quer durchs Land für 44€ OHNE Bahn
[Re: goerdy]
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soderle, der Reisebericht ist nun endlich online: Per Bus, Rad und Bahn: NDS->HES->NDS (Reiseberichte) beste Grüße Philipp
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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