Hallo,
absolute Aussagen kann man nicht machen.
Zu groß sind die Kombinationsmöglichkeiten der Felgen/Reifenpaarungen.
Zu groß sind auch die Toleranzen in der Produktion von Felgen und Reifen, wie ich erfahren durfte.
Eine Tendenz kann ich nur erkennen.
Viele meiner Schwalbereifen egal ob Faltreifen oder Drahtreifen waren sehr gutmütig zu montieren.
Einige wollen Schwalbe Reifen gar Wurfpassung attestieren. Laufrad flach hinlegen, Reifen aus einiger Entfernung drauf werfen --> passt!
Anderseits gibt es Stimmen im Forum, die bei Schwalbe Reifen eine schwierige Montage sehen wollen.
Weiteres Beispiel:
Ich hatte wiederholt Probleme 3 meiner Vittoria Randonneur (Cross )Pro Reifen, vorallem rund, zu montieren.
Am Anfang des Jahren montierte Vittoria Randonneur Hyper aus einem Ausverkauf.
Nie war es so einfach einen Reifen zu montieren. Das ging fast noch einfacher als bei vielen meiner Schwalbe Reifen.
Noch ein weiteres Beispiel:
Ich montiere seit Jahren meine 23 mm Conti GP 4000 S Reifen werkzeuglos auf sämtlichen Felgen.
Vor ein paar Monaten hatte ich einen 25 mm GP 4000 S, den ich trotz Antsrengung/Tricks letzendlich nur mit Reifenheber und ordentlich Kraft auf die Felge hebeln konnte.
Zum Schluss noch ein Beispiel zu Unterschiede bei Felgen:
Man sagt Laufrädern/Felgen von Campa nach, dass sich Reifen darauf sehr schwer montieren lassen. Vor einiger Zeit hatte ich ein Campa Zonda Hinterrad von 2013 in den Händen und probehalber einen eng sitzenden Reifen montiert, was ohne große Anstrengung über die Bühne ging.
Bleibt nur zu sagen:
Versuch macht klug