International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
17 registered (silbermöwe, avwings, R&B, Felix-Ente, Zato, amati111, kuhbe, 5 invisible), 558 Guests and 546 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29524 Members
98491 Topics
1548829 Posts

During the last 12 months 2181 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 70
Nordisch 52
Keine Ahnung 51
iassu 50
Toxxi 46
Topic Options
#93908 - 06/08/04 08:08 AM Fahrradkauf, bitte um Hilfe
Anonym
Unregistered
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe mich entschlossen wieder etwas für meinen Körper zu tun und will mir nun ein neues Fahrrad kaufen.

Ich habe mir ausch schon einige angesehen und folgendes gefunden:
Univega Via Laser (www.univega.com)

Ich würde mich über eine Meinung oder Empfehlung zu dem Rad freuen.

Ich suche speziell ein Rad für Fitness um meine Figur wieder in Form zu bringen.
Ich möchte ein möglichst leichtes Rad für schnelle Fahrten.
Ein Rennrad sollte es nicht sein, deshalb habe ich mich für dieses Art von Fitnessbike entschieden.

Zwei Fragen hätte ich noch dazu:
Bis zu welchem Körpergewicht sind solche leichtbauräder ausgelegt?
Ich bin 176cm groß und wiege leider etwas über 100Kg (die ich wieder um mindestens 15 Kilo reduzieren will)
Bekomme ich da Probleme? Welche Rahmengröße wäre für meine Körpergröße geeignet?

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal im Vorraus.

Liebe Grüße
Marco
Top   Email Print
#94014 - 06/08/04 03:59 PM Re: Fahrradkauf, bitte um Hilfe [Re: Anonymous]
Igel-Radler
Member
Offline Offline
Posts: 1,343
Lieber Marco,

Fitnessbikes heißen nicht etwa deshalb so, weil sie deinen Körper fit machen, sondern sie sollen die Bilanzen der sie herstellenden Firmen wieder fit machen. zwinker

Im Prinzip handelt es sich um "gezähmte" Rennräder, wohl ganz gut geeignete für eine zügige Runde nach Feierabend, aber keinesfalls für längere Touren; und das Fitnessrad hat vom Rennrad seine Abneigung gegen alles geerbt, was nicht glatter Asphalt ist.

Aufgrund deines Gewichts (oder sagen wir besser, du bist 20 cm zu klein für deine Größe zwinker ) würde ich dir ohnehin etwas Solideres empfehlen. Wenn du kein Rad für längere Touren brauchst (das sind die Räder, um die es hier im Forum eigentlich geht), ginge ein gemäßigtes MTB oder Trekking-Rad; die sind in der Regel stabiler und vertragen auch mal einen Waldweg.

Ich weiß nicht, wie alt du bist, und in was für einer Gegend du wohnst, und ob du auch mit dem Rad in Urlaub willst, darum kann ich dir keine genaueren Tips geben.

Aber dafür bin ich Experte im Abnehmen (und Zunehmen peinlich ): Zum Abnehmen besser als "schnelle Fahrten" (was verstehst du überhaupt darunter, die Durchschnitsgeschwindigkeit auf den beliebten ebenen Radwegen in unserer Gegend liegt am Wochenende bei ca 12 km/h, da bist du mit 15 schon schnell) sind "lange Fahrten" (also viele Kilometer, besser 80 als 60) und "steile Fahrten" (also möglichst viele Höhenmeter; 200 Höhenmeter am Stück bringen bei deinem Gewicht mehr als 25 km ebener Strecke in einer Stunde). Da gilt: wichtiger als die technischen Details des Rads sind Motivation, Komfort (je bequemer und entspannter du auf dem Rad sitzt, desto längere und häufiger Touren wirst du machen) und ein Herzfrequenzmesser (damit du im Fettverbrennungsbereich trainierst, das ist zum Abnehmen besonders wichtig).

Zur Motivation gehören ein Radcomputer, der auch die Höhenmeter zählt (es sei denn, du wohnst auf ganz flachem Land, aber dann wäre das Dreifachkettenblatt auf dem von dir ausgesuchten Rad rausgeschmissenes Geld) und ein Rad, das dich antreibt, möglichst oft zu fahren: Vielleicht weil es so teuer war, dass du alleine schon so viel fahren musst, damit die Investition sich auch rentiert (oder noch besser, du verkaufst dein Auto und fährst nur noch mit dem Fahrrad grins ); oder weil es so supercool aussieht, dass dir ständig bewundernde Blicke zuteil werden, wenn du mit ihm fährst (wird vor allem von Liegerädern berichtet grins ); oder weil das Rad so tolle technische Details hat, dass es dich immer wieder fasziniert, mit ihm zu fahren (vielleicht eine Super-Federung, oder ein SON oder eine Rohloff, oder ein GPS statt der üblichen Lenkertasche mit Kartenfach); oder ein Rad, mit dem du bei RTFs erfolgreich sein kannst (und darum entsprechend trainierst) oder oder oder ...
Also schau: was motiviert dich am ehesten, und dann kann man dich hier viel präziser beraten.

Gruß

Igel-Radler (unter 100 kg seit dem 9.4.2004 omm)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de