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Off-topic #940376 - 05/24/13 09:50 AM Re: Eure Erfahrungen mit Schwalbe Kojak? [Re: .s11]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: .s11
Mäntel hab ich schon einige damit erfolgreich dauerhaft geflickt, sonst hätte ich den Tip hier nicht geäußert.

Natürlich kann man mit einem guten Klebeband einen Riss im Mantel flicken.

Das ist aber etwas vollkommen anderes als eine zähe Plasteeinlage, die Durchstiche und Schnitte durch den Mantel bereits vorab verhindern soll, damit man gerade nicht hinterher flicken muss.
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #940385 - 05/24/13 10:26 AM Re: Eure Erfahrungen mit Schwalbe Kojak? [Re: StephanBehrendt]
.s11
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Bei meinen letzten Semi-Slicks habe ich das Tape präventiv in die Karkasse geklebt, gelegentlich beim putzen wurden dann auch gleich die Scherben von außen entfernt.
Das Tape hat den Reifen zusammengehalten, kein Durchstich/Schnitt bis zum Schlauch erkennbar - Platten hatte ich trotz Großstadt in den letzten Jahren nur wegen Ventilverschleiss.
Ich wollte lediglich eine Alternative/Option aufzeigen, muss ja niemand außer mir so machen.

Gruß,
Sebastian
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Off-topic #940395 - 05/24/13 10:45 AM Re: Eure Erfahrungen mit Schwalbe Kojak? [Re: .s11]
StephanBehrendt
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Posts: 14,021
In Antwort auf: .s11
kein Durchstich/Schnitt bis zum Schlauch erkennbar -

Waren denn Durchstiche bis unter den Mantel erkennbar?
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #940401 - 05/24/13 11:03 AM Re: Eure Erfahrungen mit Schwalbe Kojak? [Re: StephanBehrendt]
.s11
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Ja,ich konnte bisher immer das Panzertape sehen, hab dann an der entsprechenden Stelle je nach Schnittgröße von innen nochmal eine Lage drübergeklebt oder das vorhandene vorsichtig entfernt und neues so aufgebracht, dass der Gummi durch Spannung den Riss verschließt.
An den Seitenwänden der Reifen hab ich noch nicht experimentiert, ich denke da ist das Tape zu unflexibel - Drahtreifen könnten gehen.

Gruß,
Sebastian
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Off-topic #940413 - 05/24/13 11:26 AM Re: Eure Erfahrungen mit Schwalbe Kojak? [Re: .s11]
E94158
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Hallo Sebastian,

kannst Du sagen, welcher Natur die Partikel waren, die durch das Panzertape abgehalten wurden? Wie oben schon erwähnt, sind wir hier in Hamburg mit Feuersteinsplitt gesegnet. Diese Art von Splitt ist extrem reifengefährlich, da er tatsächlich rasiermesserscharfe und entsprechend dünne Kanten aufweist, meiner Meinung nach schlimmer als Glasscherben.

Diese Teilchen schneiden sich in kürzester Zeit durch den Mantel, und es fällt mir ehrlich gesagt schwer zu glauben, daß sie sich durch das Klebeband aufhalten ließen. Hast Du schon beobachtet, daß solche Partikel durch den Reifen gewandert sind, aber vom Klebeband gestoppt wurden? Oder werdet Ihr in Berlin von dieser Art von Splitt verschont?

Grüße, Klaus

Edited by E94158 (05/24/13 11:27 AM)
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#940420 - 05/24/13 11:48 AM Re: Eure Erfahrungen mit Schwalbe Kojak? [Re: E94158]
Laiseka
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Ich fahre den Kojak deswegen weil er gut aufgepumpt noch immer wesentlich weniger weich als z.B. ein Schwalbe Marathon Plus ist.
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Off-topic #940449 - 05/24/13 01:16 PM Re: Eure Erfahrungen mit Schwalbe Kojak? [Re: E94158]
.s11
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Posts: 344
Zum verwendetem Splitt hier in Berlin kann ich nix genaues sagen, der ist meiner Meinung nach unauffällig.Auf der Straße liegt auch nur selten welcher. schmunzel
Konkret hat das Panzertape bei mir schon bei scharfkantigen Glas/Metall Kleinteilen geholfen, die waren nicht ganz so groß wie die mir bekannten Splittsorten sondern eher maximal Rosendornen-mäßig, oder Kieselstein ähnlich.

Durch das Tape ist noch nix gewandert, teste das doch selbst - einfach mal nett im Laden fragen ob du mal ein Stück abreißen darfst und dann versuchst Du mal ein Loch reinzupieksen.
Ist jetzt blöd hab meine alten Schlappen vor kurzem entsorgt weil die Karkasse ausgeleiert war, da waren die Einschnitte gut zu sehen.

Im Reifen sind seltenst "Partikel", die Reifen meiner Freundin hab ich vor ca.2 Jahren mal notdürftig mit dem Tape geflickt - letzten Samstag war der Schlauch platt, ein paar feine Krumen* waren in der Karkasse drin - ist allerdings auch ein Alltagsganzjahresdraußenrad.

Gruß,
Sebastian

*Ich vermute das war mehr so Felgen/Gummiabrieb, konnte ich nicht eindeutig zuordnen - weil nirgends ein Durchstich im Mantel aber ein Loch im Schlauch( verwirrt) .
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#940536 - 05/24/13 07:03 PM Re: Eure Erfahrungen mit Schwalbe Kojak? [Re: E94158]
Nordisch
Unregistered
In Antwort auf: E94158
Wie fährt sich der Kojak mit Antiplatt im Vergleich zu vorher (=ohne Einlage)? Wird er nur theoretisch zäher, oder fühlt man das auch in der Praxis?


Die Pannenschutzeinlage merkt man auf jeden Fall.
Es läuft irgendwie rumpeliger.

Je breiter/je mehr Einlage, um so zäher wird es.
Ich bin daher schon das schmale gelbe Antiplatt (eigentlich für 23 mm Reifen
mit 32 mm Reifen gefahren (real ca. 30 mm breit.

Ich hatte auch schon mal díe grüne Einlage in breiteren Reifen verbaut.
Man hat ein "gutes Pfund" mehr zu treten.

Die Eeffekte sind ähnlich zu "PLUS".
Jedoch ist das Anti-Platt Band nachhaltiger und günstiger.

Ich möchte jedoch nicht Erfahrungsberichte verschweigen, bei den Nutzer Aufscheuern der Schläuche mit dem Antiplattband hatten.

Ich kann es aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.
Jedoch liefen meine Antiplattbänder maximal 2000 km pro Reifen.
Für mich sind sie Mittel zum Zweck, um alte pannenanfällige Reifen bis auf die Karkasse herunter zu fahren.
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#941429 - 05/27/13 08:25 PM Re: Eure Erfahrungen mit Schwalbe Kojak? [Re: E94158]
redfalo
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Ich kann die negativen Erfahrungen nur bestätigen. Bin den Kojak eine Weile auf dem Brompton (349er bzw 16 Zoll) in London gefahren. Er rollt super, ist aber ein Sachen Pannensicherheit eine einzige Katastrophe. Dumm ist vor allem, wenn man nicht sofort den Luftverlust bemerkt, sondern unbewusst mit halbplatten Reifen noch etwas weiterfährt. Dann ist ganz schnell die Flanke hin, und somit der gesamte Reifen. EInmal ist mir bei einem quasi neuen Kojak nach wenigen 100 km von einer Scherbe die Karkasse durchschnitten worden, danach war der Mantel ebenfalls hin. Ich fahre jetzt inzwischen den Standard-Marathon. Wer sich mit Kojak auf Radreise wagt, sollte m.E. immer zumindest einen Ersatzreifen dabei haben.
Gruß
Olaf
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#941834 - 05/28/13 09:08 PM Re: Eure Erfahrungen mit Schwalbe Kojak? [Re: redfalo]
Yasec69
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Die Kojaks sind wirklich leider recht anfällig, da das Gummi recht weich zu sein scheint und sich dann Steinchen usw in den Reifen reinabreiten...

Wesentlich besser finde ich in punkto Haltbarkeit den ContiSportContact, auf x-1.000 km genau einen Platten... billiger ist er auch
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#942126 - 05/29/13 04:28 PM Re: Eure Erfahrungen mit Schwalbe Kojak? [Re: Yasec69]
redfalo
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Beim Sport Contact sind meine Erfahrungen gemischt. Am Reiserad meiner Frau (622er) hat er sich als sehr pannensicher erweisen. An meinem Moultron (406er) war ich nicht so zufrieden, da gab es auch immer wieder Reifenpannen. Aber das kann auch evtl. daran liegen, dass das Moulton hauptsächlich auf fiesen Londoner Straßen unterwegs ist, die gefühlt nie gekehrt werden. Ich bin am Moulton jetzt auf den Durano umgestiegen. Der ist zwar auch nicht pannensicherer als der Sport Contact, aber weil es ein Faltreifen ist, kann man unterwegs einfacher einen Ersatzreifen dabei haben, was ich mir bei größeren Touren angewöhnt habe.
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#942195 - 05/29/13 06:35 PM Re: Eure Erfahrungen mit Schwalbe Kojak? [Re: redfalo]
haraclicki
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In Antwort auf: redfalo
... auf den Durano umgestiegen. Der ist zwar auch nicht pannensicherer als der Sport Contact, aber weil es ein Faltreifen ist, kann man unterwegs einfacher einen Ersatzreifen dabei haben ...


Hm...
Marcin
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