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#936461 - 05/10/13 10:29 AM Stabile Speichen
Laiseka
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Topic starter
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Hallo,

vermutlich der x-te Beitrag zum Thema Speichen:

welche Speichen und Nippel empfehlt ihr für Rohloff und Rigida Andra?

gibt es eine generelle Aussage, welche Speichenkonstruktion (konifiziert?) und welches Speichenmaterial am besten ist?

Edited by Laiseka (05/10/13 10:31 AM)
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#936469 - 05/10/13 10:57 AM Re: Stabile Speichen [Re: Laiseka]
superbrot
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Posts: 93
Wie wär's mit den Speichen, die Rohloff empfiehlt?

Arne
Arne
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#936474 - 05/10/13 11:50 AM Re: Stabile Speichen [Re: Laiseka]
Gio
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In Antwort auf: Laiseka

gibt es eine generelle Aussage, welche Speichenkonstruktion (konifiziert?) und welches Speichenmaterial am besten ist?


Konifiziert ist besser, also DD-Speichen nehmen (z.B. Sapim Race, die auch Rohloff zu benutzen scheint).

Vom Material her sind sich DT und Sapim sehr ähnlich. Alu- oder Titanspeichen gelten als wenig dauerhaft und werden deshalb selten benutzt.

Edited by Gio (05/10/13 11:50 AM)
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#936475 - 05/10/13 11:50 AM Re: Stabile Speichen [Re: Laiseka]
superbrot
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Für eine generelle Aussage empfehle ich den Artikel im Radreise-Wiki über Speichen, inklusive der verlinkten Wikiseiten über Speichenspannung, Speichennippel und Speichenbrüche.

Am Generellsten sind Bücher, z.B. von Jobst, Smolik, Schraner oder Musson.

Hier eine kleine Liste, welche Anforderungen man u.a. an ein Laufrad (das ist es, was du mit Speichenkonstruktion meinst, oder?) stellen kann:
  • stabil
  • langlebig
  • leicht
  • seitensteif
  • windschnittig
  • unanfällig gegen Seitenwind
  • billig
  • handelsüblich

Manche dieser Punkte sind schwer zu vereinbaren. Worauf legst du denn am meisten Wert?

Arne
Arne

Edited by superbrot (05/10/13 11:53 AM)
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Off-topic #936479 - 05/10/13 12:06 PM Re: Stabile Speichen [Re: Laiseka]
veloeler
Member Accommodation network
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Posts: 564
Leider passt der Thread zu einem Randsteinerlebnis (in D heisst das betreffende Stassenbauelement glaube ich "Radfahrerfurt") von gestern. Mir ist zum ersten Mal ein Nippel verbrochen: Speiche und Felge sind noch ganz, die eine Hälfte vom Nippel ist noch irgendwo in der Felge, der Gewindeteil noch an der Speiche.
Kostet mich -.50 und viel mehr Zeit böse
Musste das jetzt einfach loswerden weinend (hab nämlich keine Ahnung, welche Nippel dort verbaut sind)
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