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#935795 - 05/07/13 06:42 PM Lenker für Lenkerendschalthebel
Jonnythehorse
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Hallo,
suche Alternativen zum Rennbügel, um Lenkerendschalter fahren zu können.
Die Suche hat mich nicht weiter gebracht.
Wünsche allen eine unfallfreie Reisesaison,
Werner

Edited by Jonnythehorse (05/07/13 06:43 PM)
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#935801 - 05/07/13 06:49 PM Re: Lenker für Lenkerendschalthebel [Re: Jonnythehorse]
Matthias M.
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Keine Ahnung, wie die hierzulande heißen, aber "Moustache Handlebars" sind prima geeignet.
Die Karte stimmt. Die Landschaft ist falsch!
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#935807 - 05/07/13 07:20 PM Re: Lenker für Lenkerendschalthebel [Re: Jonnythehorse]
thomas-b
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Hm, was ist den der Grund sich auf eine Art Schalthebel festzulegen um dann einen Lenker zu suchen, an dem man die montieren kann? Wäre die Wahl eines Lenkers der den eigenen Ergonomischen Anforderungen entspricht, nicht zuerst zu treffen um dann den dafür passenden Schalthebel zu wählen?

Mit dem passenden Adapter kann man aus Lenkerendschaltern Daumenschalthebelmachen für z.B. einen Besenstiellenker.

Verwunderte Grüße
Thomas
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#935809 - 05/07/13 07:25 PM Re: Lenker für Lenkerendschalthebel [Re: Jonnythehorse]
Rheinradler
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Hallo Jonny,

mit Adaptern, wie Thumbshifter oder Paul-Thumbies ist jeder Lenker mit passendem Durchmesser möglich.
Christoph
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#935812 - 05/07/13 07:31 PM Re: Lenker für Lenkerendschalthebel [Re: Rheinradler]
Jonnythehorse
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@Matthias M. Klar, bei der Form würden die Schalthebel passen, ist nur die Frage, ob der Innenduchmesser hinkommt...
@ thomas-b
bin jetzt 11.000 km mit Rennbügel gefahren, wollte halt mal etwas anderes ausprobieren....
Gruß Werner

Edited by Jonnythehorse (05/07/13 07:38 PM)
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#936194 - 05/09/13 08:53 AM Re: Lenker für Lenkerendschalthebel [Re: Jonnythehorse]
xuanxang
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Underway in Germany

Ich habe gerade einen Hornlenker an meinem Rad, Lenker zu finden an dem man den Lenkerendschalthebel montieren kann, ist sehr übersichtlich.


Allerdings baue ich ihn in schon bald wieder ab, da ich das Rad wieder auf meine nächste Reise benutzen möchte und zwei Probleme damit habe:
1. wenn mir das Rad ungünstig hin fällt und ein Schalthebel abbricht, war's das dann
2. zum heizen gut geeignet, da ich aber auch mal immer wieder in aufrechter Sitzposition fahre, habe ich nicht genügend Greifpositionen und müsste mir eigentlich einen zweiten Lenker montieren, was ich aber nicht möchte. Tatsächlich baue ich das Rad wieder in den Zustand zurück, wie ich es vor ungefähr (+-) 10 Jahren gekauft habe, die Kohle die für meine ganzen Um- und Rückbauten drauf gingen, fehlt mir jetzt.
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#936211 - 05/09/13 09:48 AM Re: Lenker für Lenkerendschalthebel [Re: xuanxang]
derSammy
Member Accommodation network
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Interessantes Geweih, welches du da montiert hast cool

Ein paar Fragen hab ich dazu: Mit welchen Schellen hast du die beiden Lenker (?) miteinander verbunden?
Kann man da sinnvoll seitlich greifen? Auf mich macht es den Eindruck, als ob diese Schellen auf Dauer doof anzufassen sind. Und blankes Metall ist doch super unbequem, zumindest ein Lenkerband hätte ich den Griffen spendiert.
Was sind das für Bremshebel (Oberlenker-(Zusatz-)Bremshebel?), welches Klemmaß haben die? Könnte man an ihrer statt nicht STIs montieren?
Fühlst du dich auch bei Langstrecken auf dem Sattel wohl? Der sieht mir arg nach (Gel-)Sofa aus mit Popoauagarantie zwinker
Und die Karte auf dem Klickfixhalter kommt weder im Quer- noch im Hochformat mit den Knien ins Gehege?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#936234 - 05/09/13 11:22 AM Re: Lenker für Lenkerendschalthebel [Re: derSammy]
xuanxang
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Underway in Germany

Das sind nur Eckteile eines Lenkers, die ich zurechtgefeilt habe und zusätzlich an den Lenker mit Syntace VRO X-Ray Clamps black Klemmen befestigt habe, sonst hätte ich die Züge nicht am Lenker verlegen können. Für Langfinger gut zu händeln, mann könnte die zus. Lenkerteile aber auch noch etwas nach außen verlegen, dann wäre allerdings der Lenker insgesamt breiter und eine Verkleidung mit einem Band war natürlich vorgesehen, aus Zeitmangel ist dies nicht möglich gewesen, jetzt isses egal. Die Lenkerendbremshebel sind von Xtreme passend für LenkerinnenØ 19,5 - 22 mm und STI's sind bestimmt montierbar, ich selbst wollte aber getrennte Schalt- und Bremszüge haben. Der Sattel ist eine provisorische Sache: auf der Ostertour ging mir mein edler Damensattel kaputt, hatte aber die Gelegenheit nutzen können in einen Laden, eben diesen Sattel zu erwerben. Popoweh kam erst bei den anschließenden touren, die ich wieder alleine gemacht habe, da wird man nicht so ab gelengt und fühlt erst so richtig die Weh Wehchen. Auf mein neues Rad kommt so ein ganz modernes Teil von SQlab. Ob sich dann die Beschwerden verringern, wird sich zeigen, da ich außer Haut und Knochen nicht viel am Leib trage, außer Nerven zwischen drin, bin ich mal gespannt. Mit der Karte auf der Lenkertasche habe ich keine Probleme, lediglich die Tasche selbst rutscht mir immer wieder nach unten, owohl ich schon mehrfach das Halteseil nach gespannt habe, das liegt möglicherweise an den Vorbau, in Verbindung mit dem Navihalter, aber auch da mache ich nicht's mehr, da ich es ja wieder zurück baue. Ich hoffe deine Fragen so einigermaßen befriedigend beantwortet zu haben.
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#936236 - 05/09/13 11:35 AM Re: Lenker für Lenkerendschalthebel [Re: xuanxang]
toddio
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Hallo Rolf, auch ich finde den Lenkeraufbau sehr spannend!
Hast Du mal daran gedacht, das ganze Emsemble ein bißchen zu polstern, oder geht das auch so? Könnte man vielleich sogar mit einem ganz kurzen Stück Lenker und nur einer VRO-Klemme pro Seite auskommen, oder wird das zu labil?
Sind die xtreme Bremsgriffe von der Griffweite zu verstellen?

Gruß Thorsten

Edited by toddio (05/09/13 11:36 AM)
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#936239 - 05/09/13 11:57 AM Re: Lenker für Lenkerendschalthebel [Re: toddio]
xuanxang
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Underway in Germany

Mit nur einer Klemme wird das bestimmt zu wacklig und was ich da dran habe ist nur ein kleines Stück, die Rundung wollte ich aus ästhetischen Gründen dran haben. Ich schau mal ob ich noch ein besseres Foto hinkriege.
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#936246 - 05/09/13 12:31 PM Re: Lenker für Lenkerendschalthebel [Re: xuanxang]
xuanxang
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Underway in Germany

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#936249 - 05/09/13 12:40 PM Re: Lenker für Lenkerendschalthebel [Re: Jonnythehorse]
AndreasSchuette
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Ich fahre zur Zeit eine Rohloff mit zwei Kettenblättern. Diese Schalte ich mit einem Deore XT Umwerfer, den ich über einen Lenkerendschalthebel bediene. Den Lenkerendschalthebel habe ich in ein Lenkerhörnchen geklemmt. Das Hörnchen hat einen größeren Durchmesser als ein normaler Lenker aber auch einen größeren als ein Rennradlenker. Damit das richtig funktioniert, habe ich mir aus einem alten Lenker zwei Aluminiumhalbschalen geschnitten, um den Innendurchmesser des Hörnchens entsprechend anzupassen. Von außen kann man nicht sehen, dass die Schalen innen verbaut sind, sieht daher gut aus. Vielleicht wäre das eine Lösung für dich.

Gruß
Andreas

Nachtrag: beim eigentlichen Lenker handelt es sich um ein Standard- Flatbar mit 25,4mm Klemmung und einem Durchmesser von 22,2mm.

Edited by AndreasSchuette (05/09/13 12:42 PM)
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#936279 - 05/09/13 02:19 PM Re: Lenker für Lenkerendschalthebel [Re: AndreasSchuette]
toddio
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Rolf, danke für das Foto, auf jeden Fall erweitert es mir den Horizont bei der Planung meines Lenkerlayouts.
Sagst Du mir noch, ob die Bremshebel an verschiedene Handgrößen anpassbar sind?
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#936287 - 05/09/13 02:44 PM Re: Lenker für Lenkerendschalthebel [Re: toddio]
xuanxang
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Underway in Germany

Die Lenkerendbremshebel sind nicht einstellbar, aber wenn du normale V- Brakes fährst, brauchst du noch einen Bremskraftverstärker, auch Umlenkrolle genannt, weil die Dinger für Rennradbremsen ausgelegt sind.
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#936288 - 05/09/13 02:51 PM Re: Lenker für Lenkerendschalthebel [Re: xuanxang]
schorsch-adel
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Hee-haw, sehr originell. Aber welchen Vorteil sollen Lenkerendschalter bei einer solchen Doppelwhopper-Konstruktion noch haben ?

Mit etwas Glück und Bastelgeschick kriegt man an einem Syntace-Zeitfahrbügel die Lenkerendschalter und die Bremsgriffe an einem einzigen Lenker unter und kann sogar auf die Schraubzwingen verzichten. Aber selbst da würde ich als ansonsten unbelehrbarer LES-Fan lieber Command Shifter nehmen.

Edited by schorsch-adel (05/09/13 02:52 PM)
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#936295 - 05/09/13 03:13 PM Re: Lenker für Lenkerendschalthebel [Re: schorsch-adel]
xuanxang
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Underway in Germany

In Antwort auf: schorsch-adel
Vorteil

keinen, der Lenker hatte halt nur zwei Enden

In Antwort auf: schorsch-adel
Command Shifter

würde ich ab jetzt auch in Erwägung ziehen, war mir nicht bekannt, das es die Dinger gibt
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#936321 - 05/09/13 04:47 PM Re: Lenker für Lenkerendschalthebel [Re: AndreasSchuette]
AndreasSchuette
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In Antwort auf: AndreasSchuette

Nachtrag: beim eigentlichen Lenker handelt es sich um ein Standard- Flatbar mit 25,4mm Klemmung und einem Durchmesser von 22,2mm.


hier noch Bilder





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#936329 - 05/09/13 05:40 PM Re: Lenker für Lenkerendschalthebel [Re: AndreasSchuette]
xuanxang
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Underway in Germany

In Antwort auf: AndreasSchuette
Rohloff mit zwei Kettenblättern

Ein Bild davon hätte mich mal interessiert. Ich habe vor kurzer Zeit ein Rohloff Rad fast verschenkt, weil mir immer wieder gesagt wurde, das ein zweites Kettenblatt nicht geht.
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#936407 - 05/10/13 06:21 AM Re: Lenker für Lenkerendschalthebel [Re: xuanxang]
Diamant_Radler
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Hi xuangxang,

interessante Variante.

Ich habe meinen alten Diamanttrekker auch in der kalten Jahreszeit zur "eierlegenden Wollmilchsau" umgebaut. (neu lackieren, komplett neue Teile, was Kurbel, Bremsen usw. betrifft)
Und stand auch vor der Frage: Welcher Lenker, welches Schaltsystem?
Habe mich ebenfalls für Lenkerendschalthebel entschieden. Das Ganze an nem einfach Bullhorn Bar, mit XT V-Brakes (zwecks evtl. Schutzblechmontage) und Tektro RR-Bremse für V-Brake.

Letztendlich sieht der Bock vielleicht gewöhnungsbedürftig aus. Mir egal. Fährt sich 1A. Super Position, super sportlich, aber immer noch Gepäck- und damit Reisetauglich. Ich kann drei bequeme Griffpositionen nutzen: Lenker flach normal, "in der Kurve", vor den Bremsen. Und kann den Bereichzwischen Bremsen und den Lenkerendschalthebeln nutzen, um mich nochmal n Stück lang zu machen, fast schon Tria-ähnlich.
Das Schaltern klappt super, bin begeistert. Ich schalte eh eher intuitiv und brauche keine Ganganzeige, kann mit einem Schwung die ganze Kassette durchschalten. Rechts Index, links ohne.

Wie gesagt: Vielleicht nicht "Eisdielentauglich". Für mich aber genau das erhoffte Ergebnis: Ein schnelles Reiserad, das auch meinen sportlichen Ambitionen entgegenkommt.

Bilder:










Gruß

Göran
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Off-topic #937007 - 05/12/13 07:34 PM Re: Lenker für Lenkerendschalthebel [Re: xuanxang]
AndreasSchuette
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Hallo Rolf,

zwar etwas verspätet, aber hier sind die Bilder der zwei Kettenblätter in Kombination mit der Rohloff:








Es handelt sich um ein 40er und ein 33er Kettenblatt. Ich hatte mit dem Ritzelrechner zuvor etwas rumgerechnet und durch diese Kettenblattwahl erreiche ich eine Halbierung der Gangsprünge bzw. eine Erweiterung der Entfaltung nach unten. Bei der Kombination der Rohloff mit mehreren Kettenblättern ist ein Kettenspanner erforderlich, muss aber nicht zwingend der von Rohloff sein. Ich fahre ein 16er Ritzel und liege daher mit dem 33er Kettenblatt um einen Zahn außerhalb der Rohloff-Spezifikation. Sollte aber - zumindest in meinem Fall - kein Problem sein, ich Wiege nicht so viel, so dass ich das maximale Eingangsdrehmoment der Rohloff nicht überschreiten dürfte. Zumindest habe ich das so errechnet. Probleme hatte ich bisher gar keine. Das ganze ist z.B. im Anhängerbetrieb (Kinder, Transport von Gegenständen) eine feine Sache.

Wenn Du mehr Infos brauchst ... melde Dich.

Gruß Andreas
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