International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (hansano, Sattelstütze, Magnum, Wer, Gisibert, 6 invisible), 451 Guests and 819 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98344 Topics
1546603 Posts

During the last 12 months 2194 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 43
irg 37
panta-rhei 36
Keine Ahnung 36
Topic Options
#934623 - 05/03/13 07:43 PM Von Trieste zum VIA Claudia Agusta Radweg
mimagulus
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 24
Hallo liebe Radfahrer,

nachdem mir hier im Forum schon sehr geholfen wurde, würde ich mich gerne mit einer weiteren Frage an euer unschätzbares Wissen wenden. Ich starte am Montag mit dem Zug nach Ljubljana/ Slowenien und möchte nach einer kleinen Croatienrunde von Trieste aus zum Via Claudia Agusta Radweg. Am Meer wäre nett, muss aber nicht. Ich fahre lieber weniger km, dafür ohne Autos und in der Natur. Auch wäre eine kurze Verbindung sehr gut, da der Schwerpunkt der Reise eher in Slowenien/Croatien und den Alpen liegt und die Zeit knapp bemessen ist.
Ich schäme mich schon ein wenig über meine mangelnde Suchfunktion, ich weiß, dass geht besser, nur finde ich einfach nix nützliches. Über Hinweise, Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

liebe grüße

Michael
Top   Email Print
#934851 - 05/05/13 05:27 AM Re: Von Trieste zum VIA Claudia Agusta Radweg [Re: mimagulus]
Hansflo
Member
Offline Offline
Posts: 4,009
Hallo,

im Bikeline Radatlas Veneto ist eine Strecke von Latisana (bzw. Lignano und Bibione) nach Venedig beschrieben. Den Teil von Caorle nach Venedig bin ich vor fünf Jahren als Schlussetappe einer Alpe-Adria-Tour geradelt, über die es auch einen Reisebericht gibt. Die Strecke führt immer nahe der Küste nach Cavallino, wo man in Punta Sabbioni mit dem Schiff auf den Lido und von dort mit der Autofähre nach Venedig Tronchetto übersetzt.

Für die Etappe von Triest nach Latisana kann ich leider keinen Tipp anbieten. Auf gpsies lassen sich nach meiner Einschätzung aber durchaus interessante Streckenteile finden, die deinen Erwartungen halbwegs entsprechen könnten.

Hans
Top   Email Print
#934857 - 05/05/13 06:40 AM Re: Von Trieste zum VIA Claudia Agusta Radweg [Re: mimagulus]
Wendekreis
Member
Offline Offline
Posts: 3,707
Von Triest nach Zwickau ist es noch ein weiter Weg auf dem Rad. Nach einer Kroatientour stieg ich in Triest in einen Zug und fuhr über Udine, Villach nach München. Wenn es billiger sein soll, kommt man mit der Bahn über Trento auf den Brenner.
Gruß Sepp
Top   Email Print
#934926 - 05/05/13 10:43 AM Re: Von Trieste zum VIA Claudia Agusta Radweg [Re: Hansflo]
mimagulus
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 24
Hallo Hans,

ersteinmal vielen Dank für deine Antwort. Auf deinen Bericht bin ich natürlich schon gestoßen. Hatte auch überlegt, ab Tagliamento (bzw. nun ab Latisana) deinen Streckenverlauf zu folgen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich Venedig einen Besuch abstatten sollte. Ich sehe mich schon ein halbes Vermögen für Fähren und ne Kugel Eis ausgeben. Mit dem Fahrrad durch Venedig scheint auch eher keine gute Idee zu sein? Und dann noch 8 Touris/m^2...ich weiß nicht...
Oder fährt man für 3,5€ mit der Fähre?
Danke für die gpies-Seite, die kannte ich noch nicht!
Ich hatte ein wenig gehofft, dass es eventuell eine ausgeschiderte Radstrecke gibt, eventuell auch im Hinterland und ich zu doof bin, die zu finden. Es soll ja einen Eurovelo geben, allerdings wohl nur teilweise ausgeschildert. Hat da jemand Erfahrung?
Ansonsten werde ich mich da schon irgendwie durchmogeln. Ich möchte halt nur nicht meinen Urlaub mit 1000 Autos verbringen und später erfahren, dass ich die ganze Zeit nen super Radweg hätte nutzen können.

@Sepp: wir haben 5 Wochen Zeit für rund 1100km, dass sollte doch machbar sein. Geplant ist frühestens in Füssen mit dem Zug gen Heimat zu fahren.

Nochmals vielen Dank für die Hinweise.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Michael
Top   Email Print
#935076 - 05/05/13 07:36 PM Re: Von Trieste zum VIA Claudia Agusta Radweg [Re: mimagulus]
gerold
Member
Offline Offline
Posts: 2,432
Von Triest bis Monfalcone gibt es eine zwar nicht verkehrsfreie, aber ganz nette Küstenstraße auf der auch viele Radler unterwegs sind. Die Querung von Friaul ist mit einer guten Straßenkarte (zB die von Tobacco Italien oder vom ital. Automobilclub) kein Problem - es gibt ein dichtes Netz von Nebenstraßen. Oder du fährst über den Karst in Rchtung Nova Gorica/Soca-Tal - auch dort bist du nicht alleine auf der Straße, aber schöne Landschaft und du könntest der Soca bis in die Alpen folgen. Da ich die Gegend ganz gut kenne, kann ich dir bei Bedarf noch konkrete Streckentips für Friaul geben.

Gute Fahrt wünscht Gerold
Top   Email Print
#935083 - 05/05/13 07:51 PM Re: Von Trieste zum VIA Claudia Agusta Radweg [Re: mimagulus]
Wendekreis
Member
Offline Offline
Posts: 3,707
Hallo!

Ich ging von meinen Vorlieben aus. Von Triest Richtung West heißt für mich Eisenbahnfahrt. Für Richtung Nord, Richtung Österreich, wie es "Gerold" vorschlägt, würde ich das Rad nehmen; ist auch für mich reizvoller. Aber vielleicht bist du aus dieser Richtung schon gekommen.
Gruß Sepp
Top   Email Print
#935137 - 05/06/13 06:14 AM Re: Von Trieste zum VIA Claudia Agusta Radweg [Re: mimagulus]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,762
Hallo!

Zwischen Monfalcone und Latisana kanst du die Küste vergessen, da kommst du allenfalls mit Schwimmreifen durch. Ihr müsst also ohnehin ins Landesinnere bis Latisana ausweichen.

Am schnellsten geht es sicher bis Monfalcone an der Küste entlang, landschaftlich sicher nett, aber ziemlich stark befahren, danach würde ich auf kleinen Nebenstraßen möglichst direkt nach Latisana zielen und weiter auf Nebenstraßen nach Jesolo (nicht gerade ein Reiseradler-Mekka) fahren. Ab da hättet ihr sehr bald einen Radweg bis zum Ende von Cavallino.
Schöner wäre es aber sicher über den Karst.

lg! georg
Top   Email Print

www.bikefreaks.de