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#93377 - 06/05/04 09:05 PM
Sachs 7-Gang "Torpedo" einjustieren
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Hallo, ich habe eine alte 7-Gang Torpedo "Super 7" von Sachs. Ich möchte die nochmal einjustieren, weil das in den letzten 10 Jahren zu kurz gekommen ist. Weiß einer von euch, wie man das da macht? viele Grüße Valentin PS.: Habe heute das Fahrrad meiner Mutter gewartet: die Sram 5-Gang habe ich richtig einjustiert, bis meine Mutter meinte, sie nutze den 5. Gang nie. Daraufhin habe ich versucht, diesen Zeiger am weitesten weg zu schrauben. Es ging nicht weit (ca. 10°), aber weiß einer, ob das der Gangschaltung gut tut, auch wenn sie nicht richtig einjustiert ist. Ich habe auch die V-Brakes meiner Mutter nachgestellt : vorne und hinten passt nicht einmal mehr eine Blatt Papier durch, aber nichts schleift...
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#93413 - 06/06/04 09:36 AM
Re: Sachs 7-Gang "Torpedo" einjustieren
[Re: moevve]
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ich habe eine alte 7-Gang Torpedo "Super 7" von Sachs. Ich möchte die nochmal einjustieren, weil das in den letzten 10 Jahren zu kurz gekommen ist.
Weiß einer von euch, wie man das da macht?
Wenn du die Version mit Daumenschalter hast, kann man daran überhaupt nichts einstellen. Bei der Version mit Drehschalter musst du den 4. Gang einlegen, und dann müssen sich die weißen Dreiecke im Schauglas der Mini-Clickbox genau gegenüber stehen. Das kann man mit dem Schräubchen am Schaltzugende einstellen. Mehr kann man auch hier nicht machen, AFAIK.
Funktioniert die Schaltung denn nicht mehr richtig?
Ich habe auch die V-Brakes meiner Mutter nachgestellt : vorne und hinten passt nicht einmal mehr eine Blatt Papier durch, aber nichts schleift...
Naja, das deutet auf gute Zentrierung der Felge hin. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass diese enge Einstellung Sinn macht. Ich habe bei mir ca. 1mm Abstand auf jeder Seite.
Helmut
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#93428 - 06/06/04 11:35 AM
Re: Sachs 7-Gang "Torpedo" einjustieren
[Re: HelmutHB]
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Wenn du die Version mit Daumenschalter hast, kann man daran überhaupt nichts einstellen.Funktioniert die Schaltung denn nicht mehr richtig?
Naja, das deutet auf gute Zentrierung der Felge hin. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass diese enge Einstellung Sinn macht. Ich habe bei mir ca. 1mm Abstand auf jeder Seite.
Helmut
Hi Helmut, warum soll diese Einstellung keinen Sinn machen? Schließlich hast du das doch auch, oder nicht? Es ist auch besser bei Stürzen, da dann der Hebel im Zweifelsfalle nicht die Finger eindrückt, sondern höchstens bricht. Ich habe die alte schaltung mit Daumenschalter. Die mit Drehgriff ist ja wie die einer 5-Gang Sram, die konnte ich ja auch schon einstellen.
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#93478 - 06/06/04 05:20 PM
Re: Sachs 7-Gang "Torpedo" einjustieren
[Re: moevve]
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Hi Helmut, warum soll diese Einstellung keinen Sinn machen? Schließlich hast du das doch auch, oder nicht? Wenn du schreibst, dass zwischen Bremsklotz und Felge kein Blatt Papier mehr passt, beträgt der Abstand doch höchstens 0,2mm, schätze ich. Ich habe 1mm, da passt natürlich dicke ein Blatt Papier durch. 1mm beidseitig ist übrigens auch die Vorgabe von Shimano für die Einstellung von V-Brakes. Es ist auch besser bei Stürzen, da dann der Hebel im Zweifelsfalle nicht die Finger eindrückt, sondern höchstens bricht. Verstehe ich nicht. Auch mit 1mm Abstand kann man die Bremshebel nicht bis zum Griff ziehen. Hast du denn die richtigen Bremshebel? Wenn du Cantileverhebel mit V-Brakes kombiniert hast, dann müsstest du tatsächlich einen sehr engen Abstand einstellen, aber das wäre ja nicht der Normalfall. Ich habe die alte schaltung mit Daumenschalter. An der ist keine Einstellmöglichkeit vorhanden. Helmut
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#93504 - 06/06/04 06:59 PM
Re: Sachs 7-Gang "Torpedo" einjustieren
[Re: HelmutHB]
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Hi Helmut, warum soll diese Einstellung keinen Sinn machen? Schließlich hast du das doch auch, oder nicht? Wenn du schreibst, dass zwischen Bremsklotz und Felge kein Blatt Papier mehr passt, beträgt der Abstand doch höchstens 0,2mm, schätze ich. Ich habe 1mm, da passt natürlich dicke ein Blatt Papier durch. 1mm beidseitig ist übrigens auch die Vorgabe von Shimano für die Einstellung von V-Brakes.
Ähm... war ein wenig übertrieben... Also ein mm an jeder Seite ist bei mir auch drin. Es ist auch besser bei Stürzen, da dann der Hebel im Zweifelsfalle nicht die Finger eindrückt, sondern höchstens bricht. Verstehe ich nicht. Auch mit 1mm Abstand kann man die Bremshebel nicht bis zum Griff ziehen. Hast du denn die richtigen Bremshebel? Wenn du Cantileverhebel mit V-Brakes kombiniert hast, dann müsstest du tatsächlich einen sehr engen Abstand einstellen, aber das wäre ja nicht der Normalfall.
Ich habe dir original V-Brakes-Hebel. Aber man konnte den Hebel trotzdem bis zum Griff ziehen.
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