Hallo,
zu empfehlen ist der Lateinamerika-Radreiseführer (Reise-know-how-Verlag), da sind einige Strecken beschrieben.
Du solltest auf jeden Fall einen Besuch im Torres del Paine Nationalpark einplanen, die Landschaft ist spektakulär. Man kann das Bike auch bei den Parkrangern unterstellen und dann ein paar Tage wandern, es lohnt sich! Du müsstest dazu allerdings von Puerto Natales (da kommt die Fähre aus Puerto Montt an) wieder ein Stück nach Norden fahren (ca. 100km, aber da in NW-Richtung GEGENWIND!!).
Auf argentinischer Seite ist der Nationalpark des Morenogletscher einen Abstecher wert, und der liegt sozusagen fast direkt neben dem Torres del Paine NP. Allerdings gibt es dort nicht besonders viele Straßen, die es in der Region erlauben von Argentinien nach Chile zu wechseln, es sei denn auf Pisten über die "grüne" Grenze. (Mehr zu dem Thema in unserem Reisebericht der
Patagonien-Reise).
Die Strecke Puerto Natales - Punta Arenas (ca. 300km) ist geteert und du hast, wenn du nach Süden fährst ganz gute Chancen auf Rückenwind.
Wenn du von Puerto Montt nicht die Fähre nach Puerto Natales nemen möchtest, so wirst du nach Argentinen rüberfahren müssen. Vielleicht findest du
in dieser Liste mehr Informationen darüber.
Wir waren von Süden bis zum Morenoglescher gefahren, habe daher keine persönlichen Erfahungen aus den nördlicheren Gebieten.
Grüße,