International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
13 registered (paulk, indomex, iassu, Shimpagnolo, 7 invisible), 582 Guests and 759 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98392 Topics
1547341 Posts

During the last 12 months 2180 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
chrisrocks75 37
Keine Ahnung 36
chrisli 31
Juergen 30
veloträumer 27
Topic Options
#933237 - 04/28/13 04:47 PM Zug mit Fahrradmitnahme Lissabon/P -> Gijon/E?
pson
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 145
Hallo,

wir möchten gerne mit dem Rad von Gijon in Nordspanien nach Lissabon fahren (grober Streckenverlauf: http://mapq.st/Zbndg4). Leider haben wir bislang noch nicht ermitteln können, ob wir anschließend mit dem Zug von Lissabon wieder zum Fährhafen Gijon zurückkommen. In Spanien scheint es noch irgendwie zu gehen (doch wie genau?), in Portugal soll es aber sehr schwierig sein.

Hat jemand Infos dazu, wie man mit dem Zug von Lissabon nach Gijon in Nordspanien kommt?

Die Alternative ist im Moment, dass wir nicht bis Lissabon fahren können - was sehr schade wäre!

Viele Grüße
pson


PS Wir werden das Rad nicht verpacken können und haben natürlich eine Batterie von Fahrradtaschen dabei.
Top   Email Print
#933368 - 04/29/13 07:44 AM Re: Zug mit Fahrradmitnahme Lissabon/P -> Gijon/E? [Re: pson]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,878
Hallo,

Wenn es überhaupt geht, dann kannst Du nur mit Nahverkehrszügen bis zur Grenze fahren, dann mit dem Rad über die Grenze und dann mit Nahverkehrszügen wieter. In Spanien nimmt der Fernverkehr keine unverpackten Räder mit.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#933388 - 04/29/13 08:52 AM Re: Zug mit Fahrradmitnahme Lissabon/P -> Gijon/E? [Re: Deul]
Hummel
Member
Offline Offline
Posts: 249
Hallo,
ich kenne die Strecken der Nahverkehrszüge im nördlichen Portugal nicht. Bitte genau püfen, ob Anschlüsse möglich sind. Das Netz der Regionalbahnen ist in Portugal nicht flächendeckend. Das haben wir selbst gerade mühsam gelernt schmunzel. Ggf. muss von der einen Verbindung zur nächsten geradelt werden. Lissabon lohnt auf alle Fälle. Deshalb einfach mal die Möglichkeit in Erwägung ziehen, von Lissabon zur Grenze einen Mitwagen zu nehmen.
Harald
Top   Email Print
#933399 - 04/29/13 10:09 AM Re: Zug mit Fahrradmitnahme Lissabon/P -> Gijon/E? [Re: pson]
zaher ahmad
Member
Offline Offline
Posts: 2,164
Hallo,

die einfachste Möglichkeit dürfte sein, von Lisabon über Evora nach Badajoz zu radeln (gut 200 km) und ab dort einen Mietwagen bis Gijon zu nehmen. Innerhalb Spaniens ist das nicht teuer. Das ganze sollte sich in 3 Tagen machen lassen.
Alternativ könnt ihr auch versuchen, einen portugiesischen Bus bis Elvas zu nehmen und dann über die Grenze nach Badajoz radeln.
Mit dem Zug wird das wohl kaum was werden, ohne die Räder zu zerlegen. Die einzige offizielle Möglichkeit wäre der Nachtzug von Lissabon (21:18) bis Valladolid (6:27), dann weiter mit Media Distancia über Leon (umsteigen) nach Gijon (die durchgehenden Alvia nehmen keine Fahrräder mit). Mit Bussen könnte es eher klappen. Die großen spanischen Busgesellschaften haben auch Verbindungen nach Lissabon. Evtl. in Spanien dann mit Regionalzügen weiter.

Grüße

zaher

PS:
Regionalzüge nehmen in Portugal offiziel keine Fahrräder mit.

Edited by zaher ahmad (04/29/13 10:10 AM)
Edit Reason: ergänzt
Top   Email Print
#933570 - 04/29/13 08:30 PM Re: Zug mit Fahrradmitnahme Lissabon/P -> Gijon/E? [Re: pson]
pson
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 145
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Unser Ziel ist es, ausschließlich auf öffentliche Verkehrsmittel zurückzugreifen.

Die Fernbusvariante hatten wir noch nicht in Betracht gezogen. Da werde ich mal weiter forschen.

Beim Zugverkehr habe ich auch noch nicht aufgegeben... - aber leider auch noch keine Lösung gefunden. Vielleicht bedarf es auch einiger Überredungskünste. Was sich aber für die Rückfahrt ausschließt, schließlich müssen wir die Fähre rechtzeitig erreichen, denn leider endet der Urlaub auch irgendwann wieder. traurig

Viele Grüße
pson
Top   Email Print
#950235 - 06/22/13 06:07 AM Re: Zug mit Fahrradmitnahme Lissabon/P -> Gijon/E? [Re: pson]
pson
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 145
Hallo,

wir sind inzwischen leider schon wieder aus Nordspanien und Nordportugal zurück. Hier ein Erfahrungsbericht zur Fahrradmitnahme:
- Auf den Schmalspurbahnstrecken der Feve zwischen Ferrol und Santander (vermutlich auch darüber hinaus) war die Fahrradmitnahme problemlos möglich.
- Auf der Strecke A Coruna - Ferrol gelang es uns nicht, die Fahrräder mitzunehmen. Ggf. ist dies aber zu anderen Uhrzeiten möglich.
- Auf der Strecke A Coruna - Santiago de Compostela - Vigo konnten wir zu verschiedenen Tageszeiten das Rad mitnehmen. In den "Media Distancia"-Zügen gab es drei Fahrradhalterung (Hängevorrichtung mit Abschließmöglichkeit).
- Im Umkreis von Porto ist die Fahrradmitnahme auf den Comboios Urbanos möglich.
- Die Fahrradmitnahme von Porto aus ins Dourotal hinein (Schmalspurbahn) war hingegen nicht möglich. (Gleiches gilt laut Internetseite auch für die Minho-Strecke.)

Wir waren ausschließlich in der dortigen Vorsaison unterwegs, so dass wir auch kurzfristig die Fahrradmitnahme buchen konnten.

Dringender Tipp: Man sollte sich so früh wie möglich darüber informieren, ob die Fahrradmitnahme möglich ist und welche Umsteigezeiten anfallen.

So erlebten wir an einem Bahnhof in Spanien, dass dort nur zwei (!) Züge täglich pro Richtung fahren. Wir fuhren darauf zu einem in der Nähe liegenden Bahnhof (ca. 3 km), von dem alle paar Stunden Züge fuhren und der sogar besetzt war. Die Auskunft ergab aber, dass wir nach einer etwa drei- bis vierstündigen Wartezeit an einem anderen Bahnhof umsteigen müssten, wo der für uns sinnvolle Zug zehn Minuten vorher abfuhr, so dass sich hier auch noch einmal eine wesentliche Wartezeit ergeben hätte und wir tief in der Nacht erst vor Ort gewesen wären. Der Bahnmitarbeiter gab uns dann den Rat, direkt zu dem etwa 30 Kilometer entfernt liegenden Bahnhof mit dem Rad zu fahren und in diesem früheren Zug einzusteigen. So kamen wir dann noch zu einer annehmbaren Zeitpunkt an unserem Ziel an.

An anderen Bahnhöfen wird einem auch mal eine Umsteigezeit von 23 Stunden vorgeschlagen...

Viele Grüße
pson
Top   Email Print
#950248 - 06/22/13 07:35 AM Re: Zug mit Fahrradmitnahme Lissabon/P -> Gijon/E? [Re: pson]
Juergen
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,781
Danke für Deine Rückmeldung!
Von wo nach wo seid ihr denn jetzt gefahren? Ich konnte von Guarda nach Lissabon (Apolonia und Oriente) mit ebenerdigem Umstieg in Coimbra und Entrocamento im Regio durchfahren. 14:41 bis 21:11 schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Top   Email Print
#950386 - 06/22/13 06:45 PM Re: Zug mit Fahrradmitnahme Lissabon/P -> Gijon/E? [Re: Juergen]
pson
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 145
Hallo Juergen,

mit der Bahn sind wir auf den Strecken A Coruna - Vigo (Spanien, Breitspur), Ferrol - LLanes (Spanien, Schmalspur) und Porto - Guimares (Portugal, Breitspur) unterwegs gewesen. Weiter südlich als Porto haben wir nicht versucht, da wir wieder zum Fährhafen Gijon in Nordspanien zurück mussten.

Mit dem Rad waren wir entlang der spanischen Nordküste zwischen Gijon über Ferrol nach A Coruna sowie (später) zwischen Ferrol und A Coruna sowie Llanes und Gijon unterwegs. Zudem sind wir von Vigo (E) entlang der Küste nach Porto (P) und anschließend durchs Binnenland von Guimaraes (P) nach Redondella (E) geradelt.

Viele Grüße
pson
Top   Email Print

www.bikefreaks.de