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#931743 - 04/23/13 01:49 PM
Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
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Hallo, liebe Radlergemeinde,
habe nur eine kurze Frage an alle einschlägig Erfahrenen zu meiner Schottland-/Nordenglandreise, vier Wochen ab 13.05.13: Habe zwei Reifensätze zur Auswahl: 28-622 und 40-622. Welchen würdet Ihr nehmen für eine Tour grundsätzlich auf Straßen und Wegen und Gesamtgewicht 105 kg? Ich neige eher zur schmalen Bereifung, kenne aber den schottischen Asphalt nicht.
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Edited by Uli (04/23/13 02:23 PM) Edit Reason: Betreff angepasst |
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#931788 - 04/23/13 05:28 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: albert]
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Aus alten Zeiten (Motorrad) habe ich den schottischen Asphalt als recht grob/rau, dafür sehr griffig in Erinnerung. Imho wohl eher ein Fall für die breiteren Reifen. Ist halt schon ein paar Jahre her und auf dem falschen Zweirad - lasse mich also gerne eines besseren belehren.
lg
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#931796 - 04/23/13 06:16 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: albert]
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Sind die Reifen denn, bis auf die Breite, identisch? Ich würde bei 105kg Systemgewicht prinzipiell die breiteren Reifen nehmen. Da wären sogar mir die ca. 150g Mehrgewicht pro Reifen egal. Mit genug Druck ist der Rollwiderstand gleich wie beim schmäleren Reifen und falls der Untergrund schlecht ist, hast du mehr Reserven.
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Edited by Mike42 (04/23/13 06:17 PM) |
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#931826 - 04/23/13 08:41 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: albert]
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Bei 105 kg genügen real 28 mm Reifen. Ich war auf real 30 mm Reifen vorn und 34 mm hinten mit 130 - 140 kg unterwegs. Selbst die Kombi hatte genügen Reserven. Ich bin auch Offroad über einige Teile des Lochs and Glen Cycleway. http://www.guardian.co.uk/travel/2012/may/05/long-distance-rides-glasgow-invernessDie Lands End to John O'groats Fahrer waren teils auf 23/25 mm Reifen unterwegs. http://www.endtoend.info/jogle/Ich bin von Harwich durch England, Schottland (John O'Groats ) über die Orkneys die Shetlands und den ganzen Weg von Aberdeen nach Harwich zurück gefahren.
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Edited by Nordisch (04/23/13 08:48 PM) |
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#931839 - 04/23/13 09:31 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: ]
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Hallo, bin im vergangenen Jahr die end to end Tour gefahren. Die Straßen sind in der Tat mit recht grober Teerschicht und auch dort werden Schlaglöcher nicht sofort behoben. Nebenbei fährt man ja auch mal ganz gern auf etwas weniger befahrenen Wegen entlang eines Kanals oder so, da der Verkehr insgesamt in GB schon recht nervig und auch gefährlich sein kann. Diese Wege sind aber eher unbefestigt. Ich würde nie auf die breitere Version verzichten wollen. Gruß Helmut
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#931841 - 04/23/13 09:55 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: helmut50]
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Die grobe Teerschicht bremst nur, ist aber IMHO nicht unkomfortabel. Eventuell sind ja schlimme Schlaglöcher in den letzten Winter dazu gekommen? Ich war 2010 da. Aufgebenen Straßen, die zu Radwegen umfunktioniert wurden; Offroad auch bei Nässe waren 2010 kein Problem. Wenn ich mir das Bild von meinem Reifen auf einer Mavic A-719 angucke, dann hat der nominell 32 mm Reifen, kaum mehr als 28 mm. http://imageshack.us/f/683/img0897qm.jpg/Berlin-Usedom24 hatte deutlich schlechtere Wege. Da war ich mit 25 mm Reifen (real 27 mm) vorn und 32 mm (real sub 30 mm) hinten unterwegs.
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#931843 - 04/23/13 09:57 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: ]
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Bei 105 kg genügen real 28 mm Reifen. Ich war auf real 30 mm Reifen vorn und 34 mm hinten mit 130 - 140 kg unterwegs. Na ja, Mancher will eben rasen - wie ich früher auch häufiger und auch in GB. Andere wollen reisen - so wie ich heute, und bevorzugen dafür eher breitere Reifen. Allgemein gültige Aussagen gibt es da kaum.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#931849 - 04/23/13 10:20 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: StephanBehrendt]
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3 der 8 Wochen in UK bin ich sehr gemütlich mit einem Reiseradler aus Hull über die Orkneys, Shetlands und das schottische Festland gefahren. Der Typ hatte die A-Ruhe weg. Meine Reifen waren dabei nicht hinderlich. Ich kann mich überhaupt gar nicht erinnern, dass die einheimischen Reiseradler sehr breite Reifen gefahren sind. Zwischen 30 und 35 mm waren gängige Größen. Auf den Shetlands habe ich ein älteres Ehepaar (ca. 70 Jahr) getroffen, das auf ihren Randoneuren mit gut Gepäck auch nur 25 oder 28 mm Reifen hatte. (Wie haben auch ein paar Tage zusammen in der Jugendherberge in Uyeasound verbracht.) Nur Deutsche waren mit fetten Schlappen unterwegs, davon mindestens 4 Veloträumer. 1 Veloträumer(in) war eine Mitarbeiterin der Velotraum Manufaktur. Böse Zungen könnten behaupten, die Deutschen hätten Scapa Flow nicht verknust. Statt dessen rollen sie nun mit Panzern auf 2 Rädern ein.
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Edited by Nordisch (04/23/13 10:20 PM) |
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#931888 - 04/24/13 07:30 AM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: albert]
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Ich würde die breiteren Reifen wählen, obwohl du zweifelsohne auch mit den schmäleren durch Schottland kommst. Bequemer und sicherer (Schlaglöcher) sind jedenfalls die Ersteren. Ad einheimische Radler: die fahren z.T. mit uralt Reiserennrädern, superschmalen Reifen und ohne Regenausrüstung: ist ja eh Sommer und da scheint irgendwann wieder die Sonne und trocknet Alles. Die schottischen Straßen sind extrem schlecht asphaltiert (wie in Irland): grober Schotter wird auf Teer geschüttet, den Rest besorgen die Autoreifen. Straßen mit LKW Verkehr leben von Schlaglöchern (weil die schweren Fahrzeuge oft die oberste Schicht aus dem Asphalt reißen). D.h. die Straßen sind ziemlich uneben, der Rollwiderstand ist sehr hoch, der Reifenabrieb auch. Zuhause auf heimischem Asphalt fährt sichs dafür dann wie mit einem E-Bike Grüße, Gerhard
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#931912 - 04/24/13 08:59 AM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: gege]
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Irland bin ich mit dem Renner (25 mm) mit knapp 100 kg Systemgewicht gefahren, in den nördlichen Landesteilen wie den südlichen. Es rollt zwar schwerer auf dem Asphalt aber nicht unkomfortabel.
Schlaglöcher waren sowohl in Irland als auch in Schottland kein Thema, was ich erwähnen würde. Viele norddeutsche Straßen sehen teils einige noch einige Monate nach dem Winter schlimmer aus. Habe das Gefühl es wird immer minderwertigerer Asphalt verwendet.
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#931916 - 04/24/13 09:08 AM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: albert]
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StephanZ
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Momentan scheinen hier alle davon auszugehen, dass Du Straßen fährst. Falls Du NCN-Routen fahren solltest, sind breite Reifen definitiv die bessere Wahl.
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#931926 - 04/24/13 09:22 AM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: ]
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Liebe Fernradler,
ich danke allen, die sich zu meiner Frage geäußert haben.
Beide Reifensätze sind übrigens Schwalbe, Marathon Plus, aber die schmalen rollen halt viel agiler. Natürlich weiß ich, daß man spätestens nach drei Tourtagen mit breiten Reifen deren Trägheit und behäbigeres Fahrverhalten so verinnerlicht hat, daß man nicht mehr daran denkt.
Aber ich überlege mir, daß reichlich Gegenwind, tiefe Temperaturen - so wie z. Zt. - und Regen die Tour von vornherein sowieso nicht zu einem reinen Vergnügen werden lassen und die schmalen Reifen das Vorankommen doch etwas erleichtern würden.
Andrerseits: wenn ich zwischen Fort Augustus und Fort Williams die A 82 vermeiden und auf den Great Glen Way will, wird das mit den 28ern wohl ein ziemliches Geschepper mit reichlich Schiebeeinlagen werden.
Trotzdem nochmals danke an alle, die mir ihre Erfahrungen und Ansichten mitgeteilt haben.
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#931928 - 04/24/13 09:26 AM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: albert]
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Ich bin dort 2011 mit Supreme und 37er Breite gefahren, selten auch über Feldwege, die als Radwege ausgezeichnet sind. 28 ist sicher noch okay. Ich fand den Straßenbelag recht gut - bsserals der Belag auf vielen Radwegen oder Wirtschaftswegen in Deutschland, die als Radwege ausgezeichnet sind.
Bericht gibt es auf meiner Homepage.
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#931945 - 04/24/13 10:03 AM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: ro-77654]
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Mit welchen Reifen warst du 2010 dort? Wir haben uns ja leider zeitlich verpasst.
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#931947 - 04/24/13 10:10 AM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: ]
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Nordisch
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Warum sind sie die bessere Wahl?
Die von mir befahrenen NCN Routen waren besser als die Radwegeführungen in Deutschland.
Lediglich über eingebaute Treppen an 2-3 Stellen habe ich mich geärgert, wo ich das Gepäck abladen musste und alles schleppen musste.
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#931956 - 04/24/13 10:30 AM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: ]
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StephanZ
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Warum sind sie die bessere Wahl? Weil ich auch kilometerlangen Trampelpfad erlebt habe.
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#932100 - 04/24/13 06:29 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: albert]
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Beide Reifensätze sind übrigens Schwalbe, Marathon Plus, aber die schmalen rollen halt viel agiler. Natürlich weiß ich, daß man spätestens nach drei Tourtagen mit breiten Reifen deren Trägheit und behäbigeres Fahrverhalten so verinnerlicht hat, daß man nicht mehr daran denkt.
Aber ich überlege mir, daß reichlich Gegenwind, tiefe Temperaturen - so wie z. Zt. - und Regen die Tour von vornherein sowieso nicht zu einem reinen Vergnügen werden lassen und die schmalen Reifen das Vorankommen doch etwas erleichtern würden.
Andrerseits: wenn ich zwischen Fort Augustus und Fort Williams die A 82 vermeiden und auf den Great Glen Way will, wird das mit den 28ern wohl ein ziemliches Geschepper mit reichlich Schiebeeinlagen werden. Marathon Plus sind halt recht schwere Reifen, die würde ich eher nicht für eine Reise nehmen. Daher mein Typ: entspannt und sicher fährt man mit möglichst dicken Reifen. Damit es flotter läuft nimm nicht Marathon plus, sondern Marathon Supreme 42er Breite, falls der passt oder Marathon Racer 40er. Supreme ist seitlich etwas robuster, beide Reifen sind jeweils 245g leichter als der Marathon plus und das merkst du!
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#932168 - 04/24/13 09:54 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: HyS]
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seh ich genauso. Außerdem sind die Marathon Plus ziemlich unkomfortabel auf einem ungefederten Ras. Auf Marathon Racer fährt sicsh dagegen wie auf einer Sänfte......
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#932247 - 04/25/13 08:17 AM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: gege]
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Nochmals danke für die vielen Antworten und Meinungen.
Mit dem alten Marathon Racer, 30 mm, habe ich persönlich allerdings nicht die besten Erfahrungen gemacht. Der Pannenschutz ist, verständlich bei dem niedrigen Gewicht, nicht besonders gut und eher schlechter als wie der eines "echten" Rennraddrahtreifens.
Das neue Modell soll ja etwas robuster sein, aber bevor ich dieses jetzt beschaffe, müssen sich die alten Marathons - nicht zuletzt aus Kostengründen - noch etwas mehr amortisieren.
Ist ja hoffentlich nicht meine letzte größere Radreise.
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#932260 - 04/25/13 09:04 AM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: ]
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Ich kann mich überhaupt gar nicht erinnern, dass die einheimischen Reiseradler sehr breite Reifen gefahren sind. Zwischen 30 und 35 mm waren gängige Größen. Auf den Shetlands habe ich ein älteres Ehepaar (ca. 70 Jahr) getroffen, das auf ihren Randoneuren mit gut Gepäck auch nur 25 oder 28 mm Reifen hatte. Man kann natürlich fast überall mit fast allen Reifenbreiten fahren - man muss aber nicht. Die traditionsbewussten Engländer mit ihrem leichten Sadlebag kennen unseren Typ des Reiserads ja kaum. Und in ihre fragilen Rennreiser passen ja auch nur Dackelschneider.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#932309 - 04/25/13 01:20 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: StephanBehrendt]
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Das ist schon eine recht einseitige Sicht, angesichts dessen, was UK für leckeres Reisematerial zu bieten hat auch jenseits der 30 mm Reifendurchlauf.
Aber hast du schon mal überlegt, warum man dort bisher Dackelschneider gefahren ist? UK ist ein Land, das bis in entlegenste Winkel kultiviert ist und die Natur ist dabei ziemlich degradiert. Grobes Material ist meist unnötig. Das wilde Kurdistan liegt woanders. Dort kann man mit Panzern rollen.
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Edited by Nordisch (04/25/13 01:20 PM) |
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#932313 - 04/25/13 01:47 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: ]
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Wenn du schonmal in GB radgefahren bist, wirst du bemerkt haben, dass die einheimischen Reiseradler fast ausschließlich Packtaschen benutzen , die nicht wasserdicht sind (wenngleich es oft wunderschöne, alte Ledertaschen zu sehen gibt, Briten sind eben sehr traditionsbewußt), daraus ein Argument für solche Taschen abzuleiten wäre wohl recht merkwürdig.
Im übrigen war der Panzerrollschmäh meinem Geschmack nach schon immer ein sehr unpassender (v.a. wenn es um deutsche und Panzer geht), er wird durch ewige Wiederholungen nicht besser.
Und jetzt zum Thema: Zusammenfassend könnte man sagen: die britischen Straßen sind wesentlich schlechter als mitteleuropäische sie sind mit breiten Reifen bequemer zu befahren es gibt Reiseradler, denen ist das nicht so wichtig einem davon ist es aber sehr wichtig andere davon zu überzeugen, dass das nicht so wichtig ist
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#932329 - 04/25/13 02:48 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: ]
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Das ist schon eine recht einseitige Sicht, angesichts dessen, was UK für leckeres Reisematerial zu bieten hat auch jenseits der 30 mm Reifendurchlauf. Na ja. Hier und hier sieht man, wie der Brite auch heute noch tourt.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#932336 - 04/25/13 03:09 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: gege]
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47 und 50 mm Reifen fahren sich wie ein Panzer im Vergleich zu 35 mm Reifen . Hier in MV und auch Brandenburg habe ich schlechtere Wege erlebt als in UK. Besonders schlimm Plattenwege/straßen mit den Querfugen. Für etwas rauen und welligen Asphalt in UK benötigt man keine fetten Schlappen. Besonders unbequem fährt es sich berghoch mit den dicken Reifen. Da geht mehr Energie in die Verformung der Reifen. Sehr ärgerlich bei den teils extrem steilen Anstiegen. Wie gesagt Panzerfeeling. (Ups ich habe mich schon wieder wiederholt ) Über 3000 km waren es in 2 Monaten. Mein Mitfahrer in/aus UK für 3 Wochen schwörte auf Planentaschen. Ich überlege nur, was das mit den Reifen zu tun hat.
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#932337 - 04/25/13 03:11 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: StephanBehrendt]
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Große Bandbreite zwischen 25 mm und beim Sherpa wohl Ü40 mm Reifen.
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#932352 - 04/25/13 04:19 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
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OffTopicErziehungsmodus on: Wenn man andauernd versucht Anderen durch pseudorationale Argumente (Energie zur Verformung dicker Reifen z.B.) seine Argumente aufzudrängen, wird man diese zwar nicht überzeugen, dafür aber etwas anderes erreichen: die anderen mögen einen dann nicht besonders..... OffTopicErziehungsmodus off
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#932428 - 04/25/13 08:12 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: gege]
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Hast völlig Recht. Nordisch bringt immer den selben unsinnigen Spruch mit Panzer und fetten Schlappen. Das ist einfach nur noch lachhaft. Es ist schließlich keiner mit dicken Stollenreifen unterwegs und die flotten Marathons sind in 40er bis 50er Breite einfach ideale Reifen für eine Radreise, denn genau dafür sind sie gemacht mit dem Idealen Kompromiss von Leichtlauf, Robustheit und Schnelligkeit, mit jeweils etwas unterschiedlicher Gewichtung.
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#932466 - 04/25/13 09:36 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: HyS]
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Das hängt mal wieder stark von den Prioritäten ab. Du wirst kaum leugnen können, dass breite Reifen (bei gleicher Wandstärke etc.) zwangsweise schwerer sind und sich dicke Reifen (Pannenschutz usw.) schlechter walken lassen. Je nach sonstigem Gewicht, gefahrener Geschwindigkeit, persönlichem Empfinden usw. fällt das unterschiedlich stark auf.
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#932503 - 04/26/13 05:34 AM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: albert]
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Ich neige eher zur schmalen Bereifung, kenne aber den schottischen Asphalt nicht. 25-622 Marathons haben bei mir in der Gegend eindeutig ausgereicht.
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Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel | |
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#932507 - 04/26/13 05:50 AM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: Mike42]
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Natürlich sind dicke Reifen etwas schwerer als dünne Reifen, das bestreitet doch gar niemand. Nur bringt Nordisch immer in größtmöglicher Penetranz seine maßlosen und völlig undifferenzierten Übertreibungen an, die ein völlig verzerrtes Bild abgeben. Panzerketten und ähnliches...
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***************** Freundliche Grüße | |
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#932594 - 04/26/13 09:51 AM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: HyS]
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105 kg GESAMTgewicht !!! Das ist ein lachhaft geringe Belastung für einen Reifen. Immer wieder dasselbe mit dir. Hoffnungsloser Fall.
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#932599 - 04/26/13 09:58 AM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: HyS]
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Ich bin gestern wieder Panzer gefahren. Musste mich so auspowern (trotzdem nur 26 kmh) um die letzte Fähre zu bekommen. Nach gut 30 km Hungerast, obwohl ich vorher nen Teller Bolognese gegessen hatte und zwischendurch eine Banane.
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#932617 - 04/26/13 10:28 AM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: HyS]
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die flotten Marathons sind in 40er bis 50er Breite einfach ideale Reifen für eine Radreise, denn genau dafür sind sie gemacht mit dem Idealen Kompromiss von Leichtlauf, Robustheit und Schnelligkeit, mit jeweils etwas unterschiedlicher Gewichtung. Die flotten Marathons beulen leider auch gern mal aus. Robuste Reifen wie der Top Contact rollen ein gutes Pfund schwerer. (Der dafür zumindest in früheren Generationen das Steinchensammelproblem hat. Aktuell ?) Mein Mara Racer Evo hat nach den ersten 100 km schon Risse im Gummi an den Reifenschultern bekommen. Bisher hat er nur mich (84 kg) und leichtes Gepäck (10 kg) gesehen.
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Edited by Nordisch (04/26/13 10:29 AM) |
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#932625 - 04/26/13 10:43 AM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: ]
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Na und? Wiegen Du und dein Rad zusammen 210 kg? Dann aber sofort heftigst abnehmen, das wäre extrem ungesund. Und wegen dem Hungerast: trainieren, trainieren, trainieren. Grüße Stephan
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Off-topic
#932631 - 04/26/13 10:50 AM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: sstelter]
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Gewicht: siehe oben
Bin sicherlich nicht in der Form meines Lebens, aber 60 km auf 25 mm Reifen kann ich noch immer fast nüchtern Magen oder mit gerade einer Banane fahren.
Wenn man aber am Anschlag fahren muss, sind die Kohlenhydratspeicher schnell leer.
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Edited by Nordisch (04/26/13 10:52 AM) |
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#932666 - 04/26/13 12:32 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: ]
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105 kg GESAMTgewicht !!!
Das ist ein lachhaft geringe Belastung für einen Reifen. Ja und? habe ich etwas anderes behauptet? Vom Gewicht wird der Reifen nicht sterben (sofern genügend Druck vorhanden ist), aber der Fahrer fährt halt mit den breiteren Reifen wesentlich entspannter und sicherer, was ja auf Radreise durchaus sinnvoll ist. Immer wieder dasselbe mit dir. Hoffnungsloser Fall. Selten blöde Ansprache. Lese doch wenigstens was ich schreibe.
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***************** Freundliche Grüße |
Edited by HvS (04/26/13 12:32 PM) |
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#932671 - 04/26/13 12:38 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
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Ich bin gestern wieder Panzer gefahren. Musste mich so auspowern (trotzdem nur 26 kmh) um die letzte Fähre zu bekommen. Nach gut 30 km Hungerast, obwohl ich vorher nen Teller Bolognese gegessen hatte und zwischendurch eine Banane. Du bist also nicht in der Lage, dir deine Touren richtig zu organisieren. Interessiert mich zwar nicht aber danke für diese Info.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#932672 - 04/26/13 12:39 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: ]
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Die flotten Marathons beulen leider auch gern mal aus. Kann passieren, ob es mehr oder weniger als bei anderen Reifen passiert ist die Frage, fahren halt sehr viele Marathons und ein Teil der Fahrer fährt auch noch mit zu wenig Luft bei zu viel Gewicht.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#932679 - 04/26/13 01:05 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: HyS]
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Off-topic
#932680 - 04/26/13 01:13 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: HyS]
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Wenn man noch lange Verpflichtungen hat, ehe man auf Heimreise geht, dann ist ein Panzer einfach zu langsam und energiefressend. Da muss man tatsächlich selbst eine 50 km Pendlerstrecke so planen wie eine Tour. Die Spontanität geht verloren. Aber ist es nicht genau das, was viele Leute von Nutzung des Rades anstatt des Autos abhält?
Die Hemmschwelle muss sinken, das geht nicht mit unnötig schwer rollenden (breiten) Reifen, die zudem einiges an Gewicht an den Felgen nach sich ziehen.
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Edited by Nordisch (04/26/13 01:19 PM) |
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#932681 - 04/26/13 01:18 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: HyS]
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Bei den Schwalbe wird es besonders deutlich.
Die Beulenpest bei den Schwalbe Ultremos ist seit Anbeginn (vor 8 Jahren?) ein großes Problem. Und bei den beschädigten Modellen, saßen leichte und verantwortungsvolle Fahrer drauf.
Insofern würde ich auch bei den beschädigten Reisemodellem nicht Alles auf zu hohes Gewicht und falschen Reifendruck schieben wollen.
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Off-topic
#932684 - 04/26/13 01:20 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
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Sorry, aber dein Übertreibungen nerven langsam. Wenn das wah wäre, was du sagst würd ich nicht radfahren. Tu ich aber trotzdem mit 42 Marathon Dureme. auch auf RTF's (incl einer Lenkertasdh und einer Hinterradtasche) und das nicht bei den langsamsten. Gependelt wird trotzdem. Grad beim Pendeln durch Städte ist ein guter Pannenschutz nicht hoch genug einzushätzen, und schelchteStraßen ind Wege in Frankfurt sind nicht unbedingt was für Dackelschneider.
Detlef
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#932686 - 04/26/13 01:27 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
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Wieder ein völlig an den Haaren herbeigezogener Beitrag. Du bist in deinen Ansichten und Vorstellungen meilenweit entfernt von 99,9% der Alltagsradler, lohnt nicht darauf näher einzugehen, zumal das hier nicht Thema ist, es geht um eine Radreise.
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#932692 - 04/26/13 01:39 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
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Wenn man noch lange Verpflichtungen hat, ehe man auf Heimreise geht, dann ist ein Panzer einfach zu langsam und energiefressend. Da muss man tatsächlich selbst eine 50 km Pendlerstrecke so planen wie eine Tour.
Ich glaube, man sollte wirklich mal versuchen, den Energieverlust zu berechnen. Ich kann mir ja nicht recht vorstellen, dass der größer ist als zwischen Sommer- und Winterklamotten. Übrigens fange ich jetzt sofort an, mir etwas einzubilden. *Ich* kann nämlich 50 km ohne Hungerast auf einem Panzer fahren. Bin ich wirklich so viel fitter als du? Martina
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#932693 - 04/26/13 01:42 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: Martina]
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40 km gehen auch noch Morgends vor dem Frühstück, Wenn das mit nem Panzer so schwer wäre dann wären wir mr und Mrs fit.
Detlef
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#932694 - 04/26/13 01:43 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: Deul]
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40 km gehen auch noch Morgends vor dem Frühstück, Geht bei mir zwar auch, aber dann fühl ich mich den ganzen Tag besch..., so ganz nüchtern los ist nix für mich. Martina
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#932695 - 04/26/13 01:45 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: Martina]
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Ich hab mich auch erst langsam dran gewöhnt, und ich hab viele offensichtliche Reserven so als 0,1 tonner.
Detlef
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#932710 - 04/26/13 03:09 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: Deul]
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Ich pendel zwischen 2 Städten in einer ländlichen Region. Um zum Ausgangsthema zurück zu kommen. In ganz UK (ü 3000 km) hatte ich nur 2 Platten. Du allein bist schon fast so schwer wie das hier geforderte Gesamtgewicht.
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#932711 - 04/26/13 03:21 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: HyS]
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Du wolltest es nicht anders. Fakt ist, fette Schlappen müssen nicht sein, schon gar nicht für 28 Zöller und schon ganz und gar nicht für deine fast 100 Prozent der Alltagsradler. Ich glaube hier haben zu viele die Doktrin von Velotraum inhaliert.
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#932745 - 04/26/13 05:58 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: ]
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Hier ein Schotte in Schottland - unterwegs End to End und mit sparsamen Gepäck. Übrigens mit Ortlieb unterwegs. Taschen von Brooks und Co scheinen auch dort eher etwas für "stilbewusste Herrenfahrer" zu sein: http://www.roland-schmellenkamp.de/wp-content/uploads/2011/09/45.jpg
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Edited by ro-77654 (04/26/13 05:59 PM) |
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#932790 - 04/26/13 08:07 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
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Fakt ist, du hast das Thema verfehlt, denn hier geht es um eine Radreise. Bleib doch wenigstens beim Thema, wenn du schon alle mit Beiträgen überflutest. Überdreht konstruierte Praxisbeispiele die irrelevant zum Thema sind helfen niemand. Schlappen und Panzer fährt hier übrigens keiner, sondern nur flotte, sichere, entspannende, mitteldicke(40-50mm) Tourenreifen, ideal für eine Radreise. 57er mit Stollen würde ich auch nicht empfehlen für die Reise nach Schottland. Das wäre übertrieben. Gibt zwar auch die glatten Big Apple mit 60mm, aber ich denke das ist nicht nötig. Kann man aber machen, gäbe auch Gründe dafür. Natürlich kann man auch mit dem Rennrad fahren, habe ich nie abgestritten, würde ich nur nicht empfehlen. Doktrin von Velotraum? Velotraum gibt meines Wissens keine Empfehlung bezüglich Reifenbreiten heraus, sondern nur ihre Einschätzung bezüglich Laufradgröße, nämlich 26". Du kannst Velotraumräder auch mit 28mm Reifen kaufen, wenn du dich quälen willst.
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#932806 - 04/26/13 08:34 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: HyS]
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Quatsch mit Soße
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#932811 - 04/26/13 08:51 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
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Kinders, Kinders, beruhigt euch mal.
Ich glaub da prallen einfach zwei Welten aufeinander. Nordisch findet schmale, leichte Reifen super und HvS möchte sich die Nachteile von breiten Reifen nicht eingestehen.
Im Endeffekt ist es doch wieder persönliche Präferenz (wobei die Umstände natürlich schon eine erhebliche Rolle spielen; Downhill wird niemand mit 28mm Reifen fahren). Der eine möchte über jedes Schlagloch drüberbügeln, der andere jammert wegen 2% mehr Rollwiderstand.
Die Reifenbreite selbst sagt ja nichts über den Rollwiderstand aus, beim selben Modell bleibt nur das Gewicht als Unterschied.
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#932814 - 04/26/13 09:03 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: Mike42]
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Nordisch findet schmale, leichte Reifen super und HvS möchte sich die Nachteile von breiten Reifen nicht eingestehen. Das stimmt doch überhaupt nicht. Ich bestreite grundsätzlich nie, das dicke Reifen schwerer sind als dünne des selben Modells. Ich kenne die Vor- und Nachteile beider Reifengrößen und habe hier eine seriöse Empfehlung für die Reise abgegeben. Im Gegensatz zu Nordisch überziehe ich aber nicht jeden, der etwas anderes schreibt mit dutzenden übertriebenen Beiträgen und an den Haaren herbeigezogenen Beispielen.
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#932887 - 04/27/13 08:36 AM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: Mike42]
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Ich glaub da prallen einfach zwei Welten aufeinander. Nordisch findet schmale, leichte Reifen super und HvS möchte sich die Nachteile von breiten Reifen nicht eingestehen.
eben genau das ist es nicht: HvS argumentiert nachvollziehbar, Nordisch trollt das Forum zu und macht aus interessanten Threads unlesbare. In anderen Foren werden solche User sehr rasch entfernt und meines Erachtens hat diese Vorgehensweise durchaus Vorteile. User wie Nordisch können ein an sich sehr gutes Forum in ihrer Qualität erheblich beeinträchtigen z.b. durch den Anstieg sinnloser Off Topic Beiträge die nichts mit den Themen zu tun haben um die es eigentlich gehen soll und die dadurch entstehen, dass jemand Beiträge schreibt wie "Quatsch mit Soße" oder sonstwie andere Forenmitglieder persönlich angreift anstelle sachlich zu argumentieren. Grüße, Gerhard
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#932959 - 04/27/13 01:33 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: gege]
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Wer Thema verfehlt schreibt, bei Empfehlung für 28 mm Reifen für UK bei so geringer Last, der erzählt Quatsch. Was soll ich da noch großartig argumentieren, vergebene Liebesmüh.
Wenn man dann auch noch die Gepflogenheiten der Einheimischen problemlos/schnell/und trotzdem komfortabel mit verhältnismäßig schmalen Reifen zu reisen ignoriert. Das kann ich nicht ernst nehmen.
Die Deutschen mit ihren panzerähnlichen oder sagen wie SUV ähnlichen Gefährten (da sich einige unbedingt am Panzer reiben wollen) wirkten dort sagen wir, etwas befremdlich.
Was ich berichtet hatte, war nur, dass sich die breiten Reifen weniger für schnelles Reisen/Pendeln eignen. Ich komme lieber schneller oder in selber Zeit entspannter an. Das gilt hauptsächlich für für viele europäische Wegenetze. Und wie auch wohl schon mehrfach hier geschrieben, das Wegenetz, was ich in UK kennengelernt hatte, war deutlich kultivierter, als das was hier an Radwegen in MV angeboten wurde. Ich hatte nämlich ab und zu das "Vergnügen" in MV Radwege für Zwecke der Ausschilderung und Kartierung abzufahren. Von den Reisen auf ausgeschilderten Radwegen ganz zu schweigen. Lieber war ich auf der Straße unterwegs, trotz rücksichtsloser Autofahrer.
In diesem Sinne spricht noch etwas dafür schmale Reifen im Norden UKs zu verwenden. Die Autofahrer sind rücksichtsvoller. Man kann auf vielen Straßen recht problemlos fahren, sollten einem die Radwege nicht zusagen bzw. die Führung zu verwirrend sein. Sogar Überbrückungstouren über mehrsprurige Straßen (als Ausnahme) sind möglich. In den 2 Monaten wurde ich vielleicht 3 mal angehupt.
Die erste Ausfahrt hier in Deutschland für 2-3 h Stunden, 3 mal Anhupen und andere Nötigungen, dabei gab es nicht mal einen straßenbegleitenden Radweg.
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#932974 - 04/27/13 02:17 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: ]
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Wer Thema verfehlt schreibt, bei Empfehlung für 28 mm Reifen... Ich schrieb Thema verfehlt, weil du von völlig abgehobenen, überkonstruierten Alltagsradbeispielen (muss 50km Pendeln, letzte Fähre erreichen schafft man mit dicken Reifen nicht, bekomme Hungerast mit zu dicken Reifen etc.) gesprochen hast. Das hat doch mit einer Schottlandreise nichts zu tun. Das kann ich nicht ernst nehmen. Dann geh doch auf Beiträge, die du nicht ernst nehmen kannst einfach nicht ein. Was soll ich da noch großartig argumentieren, vergebene Liebesmüh. Dann lass es doch. Zwingt dich niemand, wirklich nicht. Idiotische Kommentare wie "Quatsch mit Soße" kannst du dir dann aber auch verkneifen. Was ich berichtet hatte, war nur,... Nein, du hast es jedem, der anderer Ansicht war penetrant aufgedrängt.
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#932981 - 04/27/13 02:53 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: HyS]
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Auf den schottischen Inseln gibts auch reichlich Fähren und Öffnungszeiten für Zeltplätze und Supermärkte.
Aber wie gesagt, wenn es nicht um Schnelligkeit geht, dann komme ich auch lieber in der gleichen Zeit erholter an.
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#933024 - 04/27/13 05:00 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: albert]
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Welche Felgen verwendest du eigentlich?
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#933032 - 04/27/13 05:14 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: ]
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Mavic A 719, mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin. Trotz mehrerer Reisen - teilweise auch in grobem Gelände - mußte ich das Vorderrad noch garnicht und das Hinterrad nur minimal nachzentrieren. Allerdings glaube ich, daß es mehr auf sauberes Einrichten und Zentrieren der Laufräder ankommt. Die Qualität der Felgen ist eher sekundär wichtig. Man sollte nur die Finger von Leichtmaterial lassen.
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#933036 - 04/27/13 05:27 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: albert]
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Die Felge passt sehr gut für deine Anforderungen. Meine A719 war zudem sehr rund, so dass sich eine homogene Speichenspannung herstellen ließ.
Sind deine Reifen auch real 28 mm breit oder fallen sie schmaler (breiter) aus?
Wie genau verteilen sich deine 105 kg Gesamtgewicht?
Welches Rad willst du nehmen?
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#933153 - 04/28/13 09:38 AM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: ]
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Hallo Andreas!
Die Marathons sind - mit Meßschieber gemessen - 28,8 mm breit.
An Gewicht kommen 75 kg brutto für den Fahrer, bis zu 15 kg für Gepäck, die ich wohl nicht ganz ausreizen werde, und - großzügig gewogen - 15 kg für's Fahrrad zusammen.
Ich fahre mittlerweile ein Surly Cross Check mit Rennlenker, Tubusträgern und den üblichen Shimanoanbauteilen, mit Rahmenhöhe 51 paßt es mir bei meinen 1,72 Körpergröße wie ein Maßanzug.
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#933396 - 04/29/13 09:46 AM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: HyS]
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Übrigens kann man bei so einem ausdauernden Streit auch durchaus mal irgendwann zu dem Ergebnis kommen: We agree to disagree.
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#933413 - 04/29/13 12:10 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: Tandemfahren]
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Da ist bei Glaubenskriegen nicht vorgesehen
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#933417 - 04/29/13 12:46 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: Deul]
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Da ist bei Glaubenskriegen nicht vorgesehen Richtig. Der körperlich Unterlegene muss abschwören und konvertieren oder er wird massakriert.
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------------------------ Grüsse Stephan |
Edited by StephanBehrendt (04/29/13 12:46 PM) |
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#933418 - 04/29/13 12:47 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: StephanBehrendt]
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Vorher wird er noch geteert und gefedert und virtuell durch Forum gezerrt
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#933474 - 04/29/13 04:38 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: Tandemfahren]
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Liebe Radlergemeinde,
ich danke allen, die sich auf meine Frage hin mit Antworten gemeldet haben. Auch wenn, was ja in diesem Forum voraus zu sehen war, die Ansichten diametral differierten, so bin ich jetzt doch etwas schlauer als vorher und kann die Vor- und Nachteile der jeweiligen Größen für einen Schottlandtrip besser beurteilen.
Ich werde die Tour mit den 28ern angehen und die damit einhergehenden Nachteile in Kauf nehmen.
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#933481 - 04/29/13 05:02 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: Deul]
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Vorher wird er noch geteert und gefedert Wenn die Straßen bei mir neu geteert und dann meine Fahrräder auf Staatskosten vollgefedert werden, dann will ich mal nichts gegen Teeren und Federn sagen.
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#933558 - 04/29/13 08:02 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: albert]
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Kompromiss: 28 vorn und 40 mm hinten
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#949621 - 06/19/13 08:51 PM
Re: Schottland-/Nordenglandreise - Reifenwahl
[Re: ]
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Hallo, liebe Fernradler,
bin zurück von Schottland, 2500 km in gut vier Wochen, davon 2 Wochen im kältesten Mai seit 1962 (sagt BBC), viel Regen und Gegenwind, trotzdem völlig weg von der Freundlichkeit der Schotten und der Schömheit der Landschaft. Reifenwahl 28-622 war für mich ok, auch wenn der häufig rauhe Strassenbelag mitunter Wünsche nach dickeren Reifen aufkommen ließ. Die Routen auf dem NCN sind problemlos mit 28 zu befahren.
Danke nochmal an alle, die sich zu meiner Frage geäußert haben.
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