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#924654 - 04/02/13 08:45 AM Rohloff-Kettenöl
apfelgrün
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Hallo!
Nachdem ich lange Zeit immer so ein Öl von Dynamic verwendet habe, überlege ich mir ob ich mir ein Kettenöl von Rohloff kaufe, da es die Wassergefährdungsklasse 0 haben soll. Das Öl von Dynamic hab ich gekauft, da es bei einem Test in der "Fahrradzukunft" sehr gut abgeschnitten hat und um ein Vielfaches günstiger ist als das Rohloff-Kettenöl. Lange Rede kurzer Sinn: Es gibt auch diesen 1 Liter Kanister von Rohloff und der ist günstiger, als wenn ich mir 20 Fläschchen kauf um auf dieselbe Menge zu kommen. Gibt es da irgendwelche Bedenken wegen der Haltbarkeit des Öls?
fahr Rad
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#924657 - 04/02/13 08:59 AM Re: Rohloff-Kettenöl [Re: apfelgrün]
GeorgR
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Underway in Switzerland

In Antwort auf: apfelgrün
Es gibt auch diesen 1 Liter Kanister von Rohloff und der ist günstiger, als wenn ich mir 20 Fläschchen kauf um auf dieselbe Menge zu kommen. Gibt es da irgendwelche Bedenken wegen der Haltbarkeit des Öls?


Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, aber wie lange brauchst Du schätzungsweise, um einen Liter Kettenöl zu verbrauchen? Ich brauch da vielleicht ein paar Tropfen im Jahr, wobei natürlich meine Ketten auch im Chainglider recht gut gekapselt laufen.

Ansonsten probier doch einfach, hier im Forum eine Sammelbestellung hinzubekommen, mit den üblichen Rohloff-Ölwechsel-Sets hat das hier schon öfter geklappt. Dann hast Du zumindest nicht das 1-Liter-Gebinde zu verbrauchen.

Georg.
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#924658 - 04/02/13 09:08 AM Re: Rohloff-Kettenöl [Re: apfelgrün]
nöffö
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Hallo,
mein eigener Liter hält sich seit bisher zwei Jahren sehr gut, bei Aufbewahrung in Raumtemperatur.

Alles Gute,
Thomas
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#924693 - 04/02/13 10:52 AM Re: Rohloff-Kettenöl [Re: apfelgrün]
JvB
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#924695 - 04/02/13 11:00 AM Re: Rohloff-Kettenöl [Re: apfelgrün]
derSammy
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In Antwort auf: apfelgrün
Es gibt auch diesen 1 Liter Kanister von Rohloff und der ist günstiger, als wenn ich mir 20 Fläschchen kauf um auf dieselbe Menge zu kommen.

1 Liter? Hat dein Rad nen universellen Verbrennungsmotor, oder was hast du damit vor?
Unser Fuhrpark wird seit bestimmt 7 Jahren mit dem CrossCountry-Öl von FinishLine geschmiert, ist immer noch halbvoll. Leider zieht das Zeug ziemlich den Dreck an (besonders, wenn man es nicht gut abwischt), dafür ist Nachschmieren aber nur ab und an nach Starkregen oder im Winter nötig.
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#924777 - 04/02/13 01:44 PM Re: Rohloff-Kettenöl [Re: GeorgR]
apfelgrün
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Wenn ich viele Schlamm und Dreckwege fahr, dann ist alles eigentlich so verdreckt, dass die Kette als solches nicht mehr erkennbar ist und ich somit nach jeder Fahrt komplett neu ölen muss. Und bei langen Regenfahrten ist das Öl auch immer nach ca. 100-150 km rausgewaschen.
fahr Rad
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#924781 - 04/02/13 01:50 PM Re: Rohloff-Kettenöl [Re: derSammy]
apfelgrün
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Naja es verteilt sich ja auf mehrere Räder und je nachdem wo man fährt muss man halt öfters nachölen. Wie ist die Umweltverträglichkeit des FinishLine?
fahr Rad
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#924787 - 04/02/13 02:10 PM Re: Rohloff-Kettenöl [Re: apfelgrün]
derSammy
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Weiß ich nicht und ganz ehrlich? An der Stelle interessiert es mich auch nicht wirklich (und ich bin sicher kein Anti-Öko-Fanatiker - die Produkthomepage schreibt trotzdem, dass es "toll sei", liest sich fast so unbedenklich wie Muttermilch). Der Verbrauch ist doch marginal (z.B. im Vergleich zu dem, was jedes Fahrzeug mit einem Verbrennungsmotor so ausstößt) und es landet größtenteils da, wo eh schon Tonnen an langkettigen Schwerölen sind: auf dem Asphalt.
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#924800 - 04/02/13 02:36 PM Re: Rohloff-Kettenöl [Re: apfelgrün]
MatthiasM
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In Antwort auf: apfelgrün
Wenn ich viele Schlamm und Dreckwege fahr, dann ist alles eigentlich so verdreckt, dass die Kette als solches nicht mehr erkennbar ist und ich somit nach jeder Fahrt komplett neu ölen muss. Und bei langen Regenfahrten ist das Öl auch immer nach ca. 100-150 km rausgewaschen.

Rohloff-Öl soll aber ziemlich klebrig = Dreckmagnet sein. Vielleicht bleibst Du bei Deinem Einsatz im Gelände dann doch bei einem weniger dreckanziehenden. Was hat denn der Fahrradzukunftartikel dazu geschrieben, ich glaube, das wurde auch ausdrücklich betrachtet.

lG Matthias

PS.: Was für ein Rad Du hast, ist evtl. dann auch ein Kriterium - eine Nabenschaltung mit der Option eines Vollkettenschutzes verträgt sich besser mit hochklebrigen Dreckmagnet-Ölen, als eine Kettenschaltung, wo alles frei ist und Dreck und Spritzwasser völlig ausgesetzt.
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#924830 - 04/02/13 03:39 PM Re: Rohloff-Kettenöl [Re: derSammy]
cycliste
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In Antwort auf: derSammy
Weiß ich nicht und ganz ehrlich? An der Stelle interessiert es mich auch nicht wirklich (und ich bin sicher kein Anti-Öko-Fanatiker - die Produkthomepage schreibt trotzdem, dass es "toll sei", liest sich fast so unbedenklich wie Muttermilch). Der Verbrauch ist doch marginal (z.B. im Vergleich zu dem, was jedes Fahrzeug mit einem Verbrennungsmotor so ausstößt) und es landet größtenteils da, wo eh schon Tonnen an langkettigen Schwerölen sind: auf dem Asphalt.


Mich würde es durchaus mal interessieren. zwinker Weiß jemand genaueres, was es mit den ganzen biologisch abbaubaren bzw. umweltverträglichen Ölen tatsächlich auf sich hat? Ist das nur Marketing-Geblubber oder macht das tatsächlich einen Unterschied?
Viele Grüße, Martin
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#924837 - 04/02/13 03:51 PM Re: Rohloff-Kettenöl [Re: cycliste]
derSammy
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Nun, rein technisch gibt es schon einen Unterschied, zwischen Ölen, die aus pflanzlichen Rohstoffen gewonnen werden und solchen, die aus Rohöl (gut, das waren auch mal Pflanzen...) raffiniert werden. Laut Wikipedia sind sie nicht (uneingeschränkt?) mischbar. Aber ich bleib dabei: Der Verbrauch ist marginal und vor der Förderung gab es in Texas der Baku auch ganz natürliche "Ölseen" in der Landschaft, ohne dass dort Mondlandschaften entstanden sind.
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#924931 - 04/02/13 08:06 PM Re: Rohloff-Kettenöl [Re: apfelgrün]
OK_62
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In Antwort auf: apfelgrün
Hallo!
Nachdem ich lange Zeit immer so ein Öl von Dynamic verwendet habe, überlege ich mir ob ich mir ein Kettenöl von Rohloff kaufe,
Ich habs genau umgekehrt gemacht. Nachdem ich jahrelang Rohloff gefahren bin habe ich auf Dynamic Kettenschmierstoff gewechselt. Dieses war mal in der Tour und jetzt wieder in der MountianBike Testsieger und hat auch keine Lösungsmittel.
Am Rohloff Öl, das in den Tests techn. auch gut abgeschnitten hat stört mich, wie auch im Test das starke Haftvermögung von Dreck und die schlechte Kriechfähigkeit. Das solltest du vorher ausprobieren bevor du dir einen Liter hinstellst. Im Übrigen bin ich nicht mehr soo der Fan von großen Gebinden. Sicherlich wird es in den nächsten Jahren im Bereich Kettenschmierstoffe verbesserte Produkte geben, deren Vorteilen du dann nicht mehr nutzen kannst.
Grüsse Olaf
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#925435 - 04/03/13 11:44 PM Re: Rohloff-Kettenöl [Re: OK_62]
Nordisch
Unregistered
50 ml Oil of Rohloff genügen zum Anfang.

Habe meine Flasche 2010 gekauft ist noch immer mehr als halbvoll.

Parallel läuft Dynamic in 25 ml Flasche.
Ist noch fast voll.

Geölt wird erst wenn die Kette quietscht. Dann auch nur wenige Tröpfchen.
Zu viel Öl zieht Dreck an und schadet der Kette.
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#930270 - 04/18/13 04:20 PM Re: Rohloff-Kettenöl [Re: OK_62]
apfelgrün
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Dann werd ich wahrscheinlich doch bei meinem Dynamic-Kettenöl bleiben, wenn ich durch den Schlamm fahre. Vielleicht probier ich das Rohloff bei meiner Randonneuse mal aus.
fahr Rad
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Off-topic #930287 - 04/18/13 05:01 PM Re: Rohloff-Kettenöl [Re: apfelgrün]
schorsch-adel
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...vielleicht brauch ich einen Therapeuten: immer wenn ich "Oil of Rohloff" höre, kommt mir das Märchen von "Des Kaisers neue Kleider" in den Sinn
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