29507 Members
98447 Topics
1548249 Posts
During the last 12 months 2176 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#930039 - 04/18/13 06:44 AM
Re: Vierkant?!
[Re: Ritzelschleifer]
|
Member
Offline
Posts: 9,334
|
Miche hat doch Patronen mit 107mm. Die sind von Kinex mit Miche-Schalen. Campa hat ja 112 für die Veloce&co. Wär das auch ne Alternative? Die sind auch recht brauchbar.
|
Top
|
Print
|
|
#930040 - 04/18/13 06:45 AM
Re: Vierkant?!
[Re: Ritzelschleifer]
|
Member
Online
Posts: 5,916
|
[....ISO-Lager. Könntet ihr mir denn welche empfehlen mit - ich schätze mal das würde so passen - 107mm Welle? Das im Eröffnungsthread angesprochene Token finde ich recht gut, aber das ist eben JIS. Ich denke mit 107 wirst Du keine ISO-Lager finden, das ist eine Shimano-(JIS-)länge. ISO habe ich in 115 und 111 von Campa im Haus. Bei kürzeren und längeren ISOs kenne ich mich nicht aus, glaube aber das es da noch 102 gibt und vielleicht die hier erwähnten 108mm. Welche Kurbel soll den damit an welchen Rahmen? Gruß Thomas
|
Top
|
Print
|
|
#930049 - 04/18/13 07:12 AM
Re: Vierkant?!
[Re: thomas-b]
|
Member
Offline
Posts: 2,985
|
[....ISO-Lager. Könntet ihr mir denn welche empfehlen mit - ich schätze mal das würde so passen - 107mm Welle? Das im Eröffnungsthread angesprochene Token finde ich recht gut, aber das ist eben JIS. Ich denke mit 107 wirst Du keine ISO-Lager finden Gruß Thomas http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=86_745&products_id=5736
|
____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#930051 - 04/18/13 07:20 AM
Re: Vierkant?!
[Re: Martina]
|
|
Spielt da nicht aud die Rahmenform bzw. genauer gesagt die Form der Kettenstreben und die Größe der Kettenblätter eine Rolle? Eigentlich nicht. Der Q-Faktor (Abstand der Kurbeln an der Pedalaufnahme) sollte fest sein, damit die Kettenlinie stimmt. Es kann von Kurbel zu Kurbel extrem unterschiedlich sein, welche Länge man braucht. Man kann natürlich mit der Länge was variieren, speziell in den von Dir angegebenen Fällen. Vorgesehen ist das aber eigentlich nicht.
|
|
Top
|
Print
|
|
#930053 - 04/18/13 07:26 AM
Re: Vierkant?!
[Re: Ritzelschleifer]
|
|
ich schätze mal das würde so passen - 107mm Welle? Woher nimmst Du diese Schätzung? Wie ich schon schrieb: die Länge des Innenlagers ist durch einfaches Angucken der Kurbel nicht rauszubekommen und kann extrem unterschiedlich sein. Was sagt denn der Hersteller der Kurbel? Gruß Thoralf
|
Edited by Toxxi (04/18/13 07:30 AM) |
Top
|
Print
|
|
#930057 - 04/18/13 07:31 AM
Re: Vierkant?!
[Re: Toxxi]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 1,372
|
Die Miche Team 1 hat bei einem 107mm-Lager eine 45mm-Kettenlinie. Da will ich ich hin und daher sollte das auch passen. Die angesprochenen ISO-Lager wären was, danke.
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#930059 - 04/18/13 07:35 AM
Re: Vierkant?!
[Re: Toxxi]
|
Member
Offline
Posts: 18,007
|
Der Q-Faktor (Abstand der Kurbeln an der Pedalaufnahme) sollte fest sein, damit die Kettenlinie stimmt. Ich muss gestehen, dass ich noch nie verstanden habe, wie die Kettenlinie bei inzwischen 11 Ritzeln noch auf den mm genau festgelegt sein kann. Martina
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#930072 - 04/18/13 08:06 AM
Re: Vierkant?!
[Re: Martina]
|
|
Die Kettenlinie ist unabhängig von der Anzahl der Ritzel. Wichtig ist sie für die korrekte Funktion des Umwerfers. Bei einem einzelnen Kettenblatt ist sie vermutlich nicht so sehr entscheidend.
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#930144 - 04/18/13 10:19 AM
Re: Vierkant?!
[Re: Toxxi]
|
Member
Offline
Posts: 18,007
|
Die Kettenlinie ist unabhängig von der Anzahl der Ritzel. Wichtig ist sie für die korrekte Funktion des Umwerfers. Mist, ich hätte meinen zweiten Satz nicht weglöschen sollen. Der lautete sinngemäß, dass mir natürlich klar ist, dass Tretlager nicht beliebig breit werden kann, weil irgendwann der Umwerfer nicht mehr funktioniert. Aber die Toleranz ist erstaunlich groß, sonst könnten wir kein 131mm-Tretlager spazieren fahren. Martina
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#930156 - 04/18/13 10:42 AM
Re: Vierkant?!
[Re: Martina]
|
Member
Offline
Posts: 2,985
|
Die Kettenlinie ist unabhängig von der Anzahl der Ritzel. Wichtig ist sie für die korrekte Funktion des Umwerfers. Aber die Toleranz ist erstaunlich groß, sonst könnten wir kein 131mm-Tretlager spazieren fahren. Martina Eventuell liegt es auch am Santana Artikel 4113.
|
____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#930469 - 04/19/13 09:46 AM
Re: Vierkant?!
[Re: Tanbei]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 1,372
|
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#930473 - 04/19/13 09:54 AM
Re: Vierkant?!
[Re: Ritzelschleifer]
|
Member
Offline
Posts: 18,007
|
Etwas um den Umwerfer weiter nach außen zu setzen. Haben wir aber wenn überhaupt nur an einem Tandem. Martina
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#930475 - 04/19/13 10:01 AM
Re: Vierkant?!
[Re: Martina]
|
|
Wenn die Welle zu lang ist, kan der Umwerfer das in gewissen Grenzen ausgleichen. Ist die Welle zu kurz, geht das meist nicht. Der kann nicht beliebig weit nach innen schwenken, weil irgendwann das Sattelrohr im Weg ist. Bei dünnen Rohren hat man noch bessere Karten als bei dicken.
|
Edited by Toxxi (04/19/13 10:02 AM) |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#930476 - 04/19/13 10:02 AM
Re: Vierkant?!
[Re: Martina]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 1,372
|
Ah ok, das wird beim um sich greifenden Trend der Fatbikes, wie Surly Pugsley u.ä., auch teils benutzt, weil sonst einfach kein Vorbeikommen an den breiten Reifen wäre bzw. das Tretlager einfach zu breit ist.
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#930479 - 04/19/13 10:13 AM
Re: Vierkant?!
[Re: Toxxi]
|
Member
Offline
Posts: 18,007
|
Wenn die Welle zu lang ist, kan der Umwerfer das in gewissen Grenzen ausgleichen. Ist die Welle zu kurz, geht das meist nicht. OK, ich bin bisher immer nur damit konfrontiert worden, die Welle länger machen zu müssen, weil die Kettenblätter sonst nicht an der Kettenstrebe vorbeikamen. Bei einem Rad lag das vermutlich tatsächlich daran, dass wir die ursprünglich vorhandenen Kettenblätter durch größere ersetzt haben. Martina
|
Top
|
Print
|
|
#972413 - 09/06/13 10:38 PM
Re: Vierkant?!
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 2,710
|
[zitat]
Mal ehrlich: Lösbare Verbindungen sollten schon lösbar bleiben. Ganz Vorsichtige können ja Montagepaste verwenden. Die verringerte Reibung durch das Fett war aber zumindest in meinem Erhaltungsbestand bisher nie schädlich, sie hat nur das fallweise nötige Abziehen jedesmal sehr erleichtert. Habe mit Montagepaste keine so guten Erfahrungen gemacht, damit können die Vierkantkurbeln auch kaum noch lösbar werden, so dass man nur noch mit dem Bunsenbrenner ans Ziel kommt. Shimano liefert seine Alivio/Acera-Vierkantkurbeln mit 4 Fettpäckchen am Abziehergewinde aus. Glaube irgendwie nicht, dass damit das Gewinde für die Staubschutzkappe bzw. für den Abzieher bedacht werden soll.
|
Top
|
Print
|
|
#972439 - 09/07/13 07:22 AM
Re: Vierkant?!
[Re: Ritzelschleifer]
|
Member
Offline
Posts: 48
|
Ich habe inzwischen alle meine Räder auf Token Vierkant Lager umgestellt....Probleme keine...Ich hab sie eingebaut und seither vergessen
|
Edited by Roman Bilz (09/07/13 07:23 AM) |
Top
|
Print
|
|
#972441 - 09/07/13 07:35 AM
Re: Vierkant?!
[Re: Roman Bilz]
|
Member
Offline
Posts: 105
|
Ich habe inzwischen alle meine Räder auf Token Vierkant Lager umgestellt....Probleme keine...Ich hab sie eingebaut und seither vergessen Ich hatte nicht ganz soviel Glück mit Token. Unschöne Schleifgeräusche nach 12.000 km und 2 Jahren Ganzjahreseinsatz, Dichtung hat offenbar versagt -- das Lager war komplett durch. Vielleicht aber auch einfach nur ein Montagsmodell erwischt...
|
Top
|
Print
|
|
|